• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Entwickler präsentieren ihre Spiele auf Valves Handheld

Und?
Es ist etwas, das sie gemacht und fertiggestellt haben. Sie haben also nicht Nichts gemacht.
Im Ernst jetzt?
Die ersten zwei Titel sind im Prinzip Indietitel.
Und diese Titel wären auch ohne Steam möglichgewesen, oder nicht ;)

Steam/Valve lebt von ihrer Plattform, aber sicher nicht von ihrem Game-Softare-Output.

Wenn sich 1xok darüber auslässt, dass MS sich Studios kaufen um Games rauszubringen, dann darf man doch die Qualitäten der Titel schon vergleichen, oder?
Asbro hat unter MS ein tolles Produkt rausgebracht. Und das ist bei Sony ebenfalls so.
 
Und?
Ich habe auf diese Aussage geantwortet:

Da ist es völlig Wumpe, ob das jetzt kein besonders gutes Spiel, "nur" ein Indietitel oder auch ohne Steam möglich wäre.
Und was ist daran falsch, wenn ich schreibe, dass Steam/Valve in den letzten Jahren NICHT BESONDERS VIEL (an Software) rausgebracht hat?
Bezeichnest Du ein Kartenspiel, Ein Rundenspiel und ein VR-Titel als viel?

Das müssen sie auch nicht.
Es geht darum, dass MS & co als "inkompetent"(?) dargestellt werden, dass sie keine eigenen Spiele rausbringen würden, weil sie Firmen kaufen (und somit auch finanzielle Sicherheit für die Angestellten geben) um "ihre" Spiele entwickeln zu lassen.
 
Und was ist daran falsch, wenn ich schreibe, dass Steam/Valve in den letzten Jahren NICHT BESONDERS VIEL (an Software) rausgebracht hat?
Weil es halt einfach nicht stimmt. Ich habe z.B. weit über 1000h in Artifact. Nur weil das Spiel gefloppt und inzwischen mausetot ist, mindert das ja nicht den Aufwand, den Valve dafür betrieben hat. Es ist ein extrem poliertes Spiel mit ganz eigenen und neu entwickelten Mechaniken, die es vorher nicht gab.

Microsoft und Sony sind vor solchen Misserfolgen natürlich weitestgehend gefeit, weil sie reife Früchte pflücken und immer dasselbe machen.

Vor allem aber vergisst Du SteamOS 3.0. und Proton und die ganzen Entwicklungen von Steam und die Erweiterung der Source Engine für VR. Ich glaube Valve entwickelt mehr als jedes andere Unternehmen dieser Größe.

Klar, sie klicken nicht in irgendeiner Engine 20 Spiele im Jahr zusammen, die alle mehr oder weniger den selben Aufbau haben. Aber da gibt es ja genug. Ich bin ganz froh, dass sich mit Valve auch jemand um die Technik kümmert und nicht bloß Microsoft und Sony.
 
Nur weil das Spiel gefloppt und inzwischen mausetot ist, mindert das ja nicht den Aufwand, den Valve dafür betrieben hat. Es ist ein extrem poliertes Spiel mit ganz eigenen und neu entwickelten Mechaniken, die es vorher nicht gab.
Ähm, naja, erfunden hat Valve das Prinzip Sammelkartenspiel nun nicht wirklich und auf dem eigenen Mist ist es auch nicht gewachsen. Unterstützung genug hatten Sie auch dabei.
Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.

Microsoft und Sony sind vor solchen Misserfolgen natürlich weitestgehend gefeit, weil sie reife Früchte pflücken und immer dasselbe machen.
Das tun sie nicht. Sie kaufen Studios, richtig. Aber sie entwickeln und bauen auch Studios auf, geben Mittel und Gelder.
Die Ergebnisse sind dann auch auf Steam sichtbar.
Ohne das, was andere entwickelt haben, sähe es auch auf Steam ziemlich mau aus.
Es gibt auch Studios, die heute ohne diese Unterstützungen nicht mehr existieren würden.
Deswegen sind die "reifen Früchte" sehr pauschal und auch nicht wirklich zutreffend.
 
Zurück