• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Steam/CS unter linux

Skywalker7001

Anfänger/in
Hallo Comunity!

Hab mich dazu etschlossen Linux auszuprobieren. Hab heute (eigentlich schon gestern..) Ubuntu runtergeladen und installiert und versuche jetz schon den ganzen samstagabend und die ganze Nacht mit dem ganzen klar zu kommen :-D . Hab auch schon geschafft mit hilfe von WINE Steam zu installieren und CS 1.6 läuft perfekt (source muss ich noch laden..) nur hab ich folgendes problem: http://www.bilder-hochladen.net/files/1dus-6-png.html
Es wird kein Text angezeigt, weder im Steam-menü noch im Spiel (kein menü und keine Ingame-Nachrichten), einfach nichts... :-(
Es wäre super wenn mir jemand sagen würde woran das liegt bzw. leigen könnte, sogar eine Vermutung würde mir vllt schon weiterhelfen...)

Vielen Dank im Voraus!

Skywalker7001 am 29.07.2007 05:02 schrieb:
Hallo Comunity!

Hab mich dazu etschlossen Linux auszuprobieren. Hab heute (eigentlich schon gestern..) Ubuntu runtergeladen und installiert und versuche jetz schon den ganzen samstagabend und die ganze Nacht mit dem ganzen klar zu kommen :-D . Hab auch schon geschafft mit hilfe von WINE Steam zu installieren und CS 1.6 läuft perfekt (source muss ich noch laden..) nur hab ich folgendes problem: http://www.bilder-hochladen.net/files/1dus-6-png.html
Es wird kein Text angezeigt, weder im Steam-menü noch im Spiel (kein menü und keine Ingame-Nachrichten), einfach nichts... :-(
Es wäre super wenn mir jemand sagen würde woran das liegt bzw. leigen könnte, sogar eine Vermutung würde mir vllt schon weiterhelfen...)

Vielen Dank im Voraus!

Ich meine Steam kann man nicht wirklich mit Wine zum laufen bringen. Mit Cedega sollte es aber gehen. Ob CS selber mit Wine klappt weiß ich aber nicht. Aber mit Ubuntu wirst du das kaum spielen können, außer du schaffst es einen Grafikkartentreiber zu installieren der auf 3D acc unterstützt :ugly:
Cedega emuliert eine DX9-Schnittstelle, CS 1.6 müsste aber auch mit OpenGL laufen, das sollte unter Linux etwas schneller laufen.

Skywalker7001 am 29.07.2007 05:02 schrieb:
Hallo Comunity!

Vielen Dank im Voraus!

Ich bin kein Experte was wine angeht aber ich würde fast sagen, dass bei dir eine Schrift fehlt. Schau mal in dem Verzeichnis
Code:
/home/$USER/.wine/drive_c/windows/fonts
nach ob sich dort irgendwelche Schriftarten befinden. Wenn nicht, dann kopier die Schriftart "Arial" und deren Kursiv- und Bold-Abarten aus deinem "C:\Windows\Fonts"-Ordner dort hinein.
Wenn das auch nichts bringt, kopier mal zum testen einfach alle Schriftarten da rein. :-]

IgorGonzales am 29.07.2007 11:46 schrieb:
Aber mit Ubuntu wirst du das kaum spielen können, außer du schaffst es einen Grafikkartentreiber zu installieren der auf 3D acc unterstützt :ugly:
So schwer ist das nicht. ;)

airbuspilot am 29.07.2007 15:21 schrieb:
Aber mit Ubuntu wirst du das kaum spielen können, außer du schaffst es einen Grafikkartentreiber zu installieren der auf 3D acc unterstützt :ugly:
richtig das is nicht schwer http://www.ubuntu-forum.de/ empfehle das forum und du musst für wine noch die MS Fonts installieren bzw runterladen. Kann sein das du ne etwas alte Wine version hast. Wie haste die denn installiert über den Paketmanager oder manuell?

I
ch meine Steam kann man nicht wirklich mit Wine zum laufen bringen. Mit Cedega sollte es aber gehen. Ob CS selber mit Wine klappt weiß ich aber nicht. Aber mit Ubuntu wirst du das kaum spielen können, außer du schaffst es einen Grafikkartentreiber zu installieren der auf 3D acc unterstützt
Cedega emuliert eine DX9-Schnittstelle, CS 1.6 müsste aber auch mit OpenGL laufen, das sollte unter Linux etwas schneller laufen.

Also Steam funktioniert doch einwandfrei und wie ich schon geschrieben habe, hab ich schon CS 1.6 gespielt. Ich glaub nicht dass wine ein Problem mit Textdarstellung hat weil DirectX nicht unterstützt wird :ugly:

Ich bin kein Experte was wine angeht aber ich würde fast sagen, dass bei dir eine Schrift fehlt. Schau mal in dem Verzeichnis
/home/$USER/.wine/drive_c/windows/fonts
nach ob sich dort irgendwelche Schriftarten befinden. Wenn nicht, dann kopier die Schriftart "Arial" und deren Kursiv- und Bold-Abarten aus deinem "C:\Windows\Fonts"-Ordner dort hinein.
Wenn das auch nichts bringt, kopier mal zum testen einfach alle Schriftarten da rein.

Danke! Die Schriftarten haben gefehlt (Ordner fonts war leer) hab einfach gleich alle Schriftarten von windows/fonts da reinkopiert, jetzt läuft's! :-D Vielen Dank! :top:

airbuspilot am 29.07.2007 15:21 schrieb:

Genau :-)

richtig das is nicht schwer http://www.ubuntu-forum.d... empfehle das forum und du musst für wine noch die MS Fonts installieren bzw runterladen. Kann sein das du ne etwas alte Wine version hast. Wie haste die denn installiert über den Paketmanager oder manuell?

genau in diesem Forum hab ich übrigens gefunden wie man Steam installiert, ist echt zu empfehlen, für Anfänger...

Zurück