• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

Ich denke du machst generell den Fehler, diese Touchflächen mit denen eines Notebooks oder wie hier mit denen eines Smartphones zu vergleichen.

Das hier ist etwas komplett anderes. Beim Smartphone hat man das Problem, dass die Steuerungsflächen keinerlei Begrenzung haben. Dadurch verrutscht der Daumen und das ganze wird unpräziese und vor allem unbequem.

Hier hat man eine concave Form, deren Zentrum (0-Punkt) man problemlos spühren und auf dem Bildschirm natürlich sehen kann.
Der weiteste Ausschlag in die verschiedenen Richtungen ist ebenfalls begrenzt. Dazwischen ist auch eine Rille für mehr Haptik.

Gestern habe ich mir zum Test Bioshock Infinite auf dem Laptop installiert, weil ich da einen direkten Vergleich Touchpad - Controller habe.
Ganz am Anfang gibt es diese Schiessbude. Mit dem Touchpad waren die Ziele wesentlich leichter anzuvisieren und präzieser zu verfolgen als mit dem Controller. Die Empfindlichkeit musste man natürlich entsprechend einstellen und ein 100%iger Verlgeich ist es wegen dem fehlenden 0-Punkt auch nicht, aber mittlerweile glaube ich wirklich, dass dieses Konzept von der Präzision her dem Analogstick weit überlegen ist.

Valve baut wohl nicht irgend einen Blödsinn zusammen, nur damit sie etwas anderes haben als andere Hersteller.

Der Analogstick zum Zielen ist ja auch Grütze. Aber für Bewegung ist er top. Fürs Zielen ist die Maus unübertroffen.

Meine ideale Kombination ist immer noch Maus fürs Zielen und Analogstick zum Laufen/Fahren. Das Touchpad von Valve versucht doch nur beides zu imitieren.

Ich habe das übrigens schon verstanden, dass die Form und die Beschaffenheit der Touchfelder anders/besser sein werden als die Glasoberfläche beim Smartphone. Aber das Hauptproblem bleibt bestehen, dass es keine physische Kraft "erfordert".

Was denkst du wohl, warum Autos nach wie vor Lenkrad und Gaspedal haben und warum Flieger nach wie vor einen Steuerknüppel haben, obwohl alles inzwischen elektronisch per fly-by-wire geregelt ist? Das hat einfach den Grund, dass der Mensch eine physische Eingabe im Kopf besser mit einer Bewegung verknüpfen kann. Beim Wischen über ein Touchfeld ist das nur noch minimal der Fall...

Naja, warten wir es ab. Ich persönlich bin keinesfalls vom Konzept überzeugt, aber vielleicht schafft es Valve ja noch, mich zu überraschen. Ich hatte mir jedenfalls etwas anderes erhofft bzw. erwartet und bin daher entsprechend enttäuscht, dass Valve genau auf die Technik setzt, die ich bei Eingabemöglichkeiten am meisten hasse, noch viel mehr als Controller - und das will schon was heißen bei mir.... ;-):-P

Mir scheint, ich bin der einzige, der doomkeeper verstanden hat.
Man sollte allem Neuen erstmal eine Chance geben. Wie es sich letztendlich machen wird, wird die Praxis zeigen.
Du liest wenigstens genauer :top::-)

@doomkeeper
Man sollte aber dennoch nicht allzu euphorisch an die Sache heran gehen. Was Valve angekündigt hat, klingt ja alles erstmal interessant und dürfte den Markt durchaus beleben. Aber eine gesunde Skepsis und Vorsicht sollte man neben seinen Erwartungen auch an den Tag legen. Immerhin ist die Konkurrenz riesig und ob Valve gegen diese Mühlen bestehen kann, bleibt nunmal abzuwarten.

Wie ich in einem vorherigen Post schonmal beschrieben habe...Valve muss dem Kunden unter anderem auch sein OS erstmal schmackhaft machen. Ein reines GamerOS dem Ottonormalverbraucher aufzuschwatzen ist schwer, wo man doch auch mit Windows sehr gut fährt. Für die Enthusiasten unter uns ist das OS sicherlich sehr viel interessanter. Ob das aber reicht?

Du sagst es richtig eine gesunde Skepsis.
Davon lese ich leider weder hier noch sonst wo viel zu selten weil die Leute sich nicht mal die Mühe geben
und sich in die Details reinfuchsen wollen und einen Urteil abgeben welches sie noch nicht abgeben können.

Ich bin euphorischer gegenüber SteamOS und dem Controller, Ja.
Aber mal ne Frage... warum sollte man das denn auch nicht? :-)

Ist es nicht unsere Leidenschaft für Technik und PC die uns jahrelang an sowas bindet und wir tolle Sachen erleben?

Ich kann genau so extrem kritisch sein kann wenns um Sachen geht wie Mikrotransaktionen, Always Online, krassen DRM Maßnahmen und fragwürdige Entwicklungen (siehe Xbone)
Aber hier von den Ankündigungen aus dieser Woche können alle nur profitieren.

Deswegen sehe ich keinen Grund auch nur eine einzige Ankündigung als "schlecht" abzustempeln.
Ich sehe hier 3 Probleme . Sichtweise / Valve / eigene Erwartung

Sichtweise: Ich brauche es nicht, ich weiß wie es besser funktioniert, alles schön möglich auch ohne das alles also ists scheisse etc.

Valve: Neid, Nicht gut genug, nicht erfahren genug, niemand tanzt nach deren Pfeiffe, was erlauben die sich etwas neues zu machen etc.
scheiss Fanboys

eigene Erwartung: Mäh kein Source 2.0, Mäh kein Half Life 3, wo bleibt Ankündigung für Bundle mit VR Headset etc.
SteamOS sei nur ein Streaming Dienst etc
.

Viele sind einfach nicht in der Lage mal normal 10 Minuten in Ruhe alles zu überdenken und durchzulesen
bevor ein Kommentar geschrieben wird und wenn man nicht zur Zielgruppe gehört
dann ists sofort scheisse weil man von sich aus auf andere schließen kann..

Und das ist das peinliche heutzutage an unserer Community.

Merkst du eigentlich wie sehr du MS verteufelst und wie sehr du Valve vergötterst oder ist das bei dir eine normale sachliche Diskussion? Von der Objektivität bist weiter weg als ein Kamel vom Nordpol, deshalb drehst du dir mit deinen Interpretationen immer alles so zurecht wie es dir in deine Weltanschaung passt.

Jeder der hier regelmäßig liest sollte wissen das deine Meinung zu Thema Valve nichts mehr wert ist, dazu ist dein Verhalten viel zu auffällig.
Ach, er verteufelt auch Ubisoft aus unerfindlichen Gründen....:-D:-P

Du liest wenigstens genauer :top::-)

....

Und das ist das peinliche heutzutage an unserer Community.

Du liest die meisten Beiträge anderer Leute doch auch selten durch. Viele hier bringen berechtigte Zweifel auf ohne gleich das ganze Konzept zu "verteufeln". Eine gesunde Skepsis ist ebenso erlaubt wie eine gesunde Zuversicht, hängt eben auch von den eigenen Erwartungen ab und den eigenen Wünschen und Vorlieben.

Also bevor du hier die Community an den Pranger stellst, fass dir mal an die eigene Nase. Du machst das Gleiche wie die Kritiker, nur von der anderen Seite.....;-)

@doomie
um ehrlich zu sein, kann ich deine kritik an ms und windows nicht so 100%ig nachvollziehen.
aber sei es drum, darum gehts hier ja auch eigentlich gar nicht.

Nicht so 100%ig beinhaltet aber die Tatsache dass du vieles anscheinend dennoch nachvollziehst und nur nicht zugibst. :-P

absolut.
und das hab ich auch mit keiner silbe kritisiert.

nur will valve damit nicht in erster linie uns spielern einen gefallen tun, wie du es imho gerne darstellst, sondern sich selbst.
sollte ich das falsch rausgehört haben, dann asche auf mein haupt. ;-)

Ich verstehe nachwievor nicht was du mir mit damit sagen möchtest.
Ist es nicht logisch dass man als Unternehmen in aller erster Linie die eigenen Vorteile aufbaut
und im zweitem Schritt (insofern seriöses Unternehmen) dieses Vorteil an die eigenen Kunden weitergibt?

Deiner Logik nach müsstest du Microsoft abgrundtief hassen weil sie mit ihrer Politik Arbeitsplätze von Hunderten und Tausenden von Branchen Angehörigen aufs Spiel setzen um das persönliche Ziel zu verfolgen mit Apple & Co. konkurrieren zu wollen.

Merkst du eigentlich wie sehr du MS verteufelst und wie sehr du Valve vergötterst oder ist das bei dir eine normale sachliche Diskussion? Von der Objektivität bist weiter weg als ein Kamel vom Nordpol, deshalb drehst du dir mit deinen Interpretationen immer alles so zurecht wie es dir in deine Weltanschaung passt.

Jeder der hier regelmäßig liest sollte wissen das deine Meinung zu Thema Valve nichts mehr wert ist, dazu ist dein Verhalten viel zu auffällig.

Mir ist das herzlich egal wie andere hier meine Meinung auffassen weil ich eben einen eigenen Blick auf die ganze Geschichte habe
und Microsoft offiziell auf Gamer seit Vista / Xbox / Xbox One scheißt ;-) Wer das nicht einsehen will, darf auch nicht im gleichen Moment
behaupten dass ich immer nur Pro-Valve bin.

Ich poste hier schon zum x-ten mal bezüglich OpenGL und Hardware Sound und bisjetzt
antwortet komischerweise niemand darauf... aber dass ich ein Valve Fanboy bin wird oft genug geschrieben?
Hört auf euch Angriffsziele auszusuchen wenn ihr Tatsachen nicht akzeptieren wollts.

Es wird so getan als wenn unser Leben ohne Microsoft nicht mehr möglich wäre und das bereitet mir ehrlich gesagt mehr Sorgen
als das dass Valve mit SteamOS nicht jeden überzeugen könnte :-S

Deiner Logik nach müsstest du Microsoft abgrundtief hassen weil sie mit ihrer Politik Arbeitsplätze von Hunderten und Tausenden von Branchen Angehörigen aufs Spiel setzen um das persönliche Ziel zu verfolgen mit Apple & Co. konkurrieren zu wollen.

lol .. erzähl mal ein wenig mehr darüber - würd mich echt interessieren ...

Zum Thema Haptics
Haptic Touchscreen Demo Complete - YouTube

Hier gibts weitere Eindrücke anderer Devs die den Controller testen konnten.

Gamasutra - Select game developers used the Steam Controller. Here's what they said

Es wird einem anscheinend vorgekaukelt etwas unter den Fingern zu haben obwohl es nix gibt.
Ein Feedback welches vom Touchpad gegen euren Daumen drückt und so das Gefühl verleiht nachwievor
Sticks zu benutzen, nur mit dem Unterschied dass es sich natürlicher anfühlt.

Sorry aber unter 100 € schlage ich bei diesem Teil aber sowas von zu wenn das wirklich so ist :-B

Man muss weiter denken und Valves Support für Oculus Rift im gleichen Satz erwähnen weil ja altmodische Steuerung
etwas "komisch" in Kombination mit VR ist.
Haben sie das mit diesem High-Tech Controller wirklich so hinbekommen dass es natürlicher anfühlt? :-D

Anscheinend sind die "Touchpads" wirklich so in der Art "gezoomte Displays unter eurem Spieler/Daumen"
die visuelle Informationen weitergeben und man so Surfaces erfühlen kann?
Oh gott ist das schwer zu erklären, aber vielleicht versteht einer was ich damit sagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

oh. doch.
logischerweise eigentlich auch, wie eben mit jedem pointer. :-P
(bequemer auf dauer ists natürlich mit der maus - klar)

@doomie:
ich denke zwischen uns ist alles geklärt.
ich bin doof und kann nicht lesen - du bist ein valve-fanboy.
können wir uns darauf einigen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber unter 100 € schlage ich bei diesem Teil aber sowas von zu wenn das wirklich so ist :-B
Ach, nur für Rayman und PES schaffe ich mir keinen Controller für mehr als 40€ an.....:-D

Und alles andere spiele ich eh mit M+T. Ich kann nur hoffen, dass dieser neue Controller zusammen mit dem Wohnzimmerkonzept die gute alte Maussteuerung nicht verwässert bzw. noch weiter ins Hintertreffen gelangen lässt....:-B

Denn eine große Schwäche hat auch der neue Controller nach wie vor wie alle anderen Gamepads auch. Es fehlt die absolute Ruhestellung bzw. die ruhige Führung, die ein Tisch als Auflage (für Maus, Tastatur, Joysticks und Lenkräder) erzeugt. Ein Gamepad, auch mit Touchpanels, hängt immer noch in der Luft und ist daher von vorne herein unpräziser (Unruhe im 3D Raum statt nur im 2D Raum). Daher bin ich auch der Meinung, dass der neue Controller nur M+T Steuerung imitieren kann bzw. will für den freihändigen Gebrauch im Wohnzimmer.

Warum bringt Valve dann nicht gleich Mäuse und Tastaturen mit solchen Touchpanels raus. Das wäre etwas für "richtige" PC Spieler. Ein derartiges Touchpanel als zusätzliche Möglichkeit für Bewegung auf Tastaturen wäre viel besser (oder eben gleich ein Analogstick)... ;-)

oh. doch.
logischerweise eigentlich auch, wie eben mit jedem pointer. :-P
(bequemer auf dauer ists natürlich mit der maus - klar)

Ach, mit dieser Spielhallensteuerung kannst du mich jagen. Ich will relaxt ein Computerspiel zocken und kein Sport dabei betreiben ala Spielhalle.... Zumal eine Pointersteuerung für ungeübte Spieler viel komplizierter ist...:-P

@doomie:
ich denke zwischen uns ist alles geklärt.
ich bin doof und kann nicht lesen - du bist ein valve-fanboy.
können wir uns darauf einigen? :ugly:

Siehst du, dieses Verhalten ist genau das was ich meine.

Statt auf meine Punkte einzugehen um sachlich "Missverständnisse" aus dem Weg zu räumen
beendest du das auf diese lächerliche Art und Weise.

Wenns um emotionale Dinge geht wie "Fanboy" bekomme ich überraschenderweise viele Angriffe aber
wenns um Tatsachen geht dass MS viel Mist baut wird auf einmal das Gespräch beendet weil es leider den Tatsachen entspricht?

Sorry aber ich erwarte nix anderes als dass man genau liest, ein wenig überlegt und etwas offener an ein Thema herangeht
ohne sofort Valve Fanboy bzw. MS Hater loszuschreien.
Ich weiß es ist anscheinend für viele immer noch schwer zu verstehen... aber selbst "Fanboys" sind nicht dafür verantwortlich
was Microsoft mit Windows anstellt und ändert nunmal nicht die Fakten.

Ich kann gut damit leben wenn jemand etwas gegen mich hat, aber meine Beiträge nur auf bestimmte
Absätze zu reduzieren und 90% davon zu ignorieren ist einfach nur langweilig und ignorant.

Wenns um emotionale Dinge geht wie "Fanboy" bekomme ich überraschenderweise viele Angriffe aber
wenns um Tatsachen geht dass MS viel Mist baut wird auf einmal das Gespräch beendet weil es leider den Tatsachen entspricht?

na 'tschuldige mal; hier gehts nun einmal in erster linie um valve und deren ankündigungen.
irgendwie naheliegend, dass ich dann auch in erster linie darüber reden will, oder? ;-)
Ich kann gut damit leben wenn jemand etwas gegen mich hat, aber meine Beiträge nur auf bestimmte
Absätze zu reduzieren und 90% davon zu ignorieren ist einfach nur langweilig und ignorant.

ach göttchen, ich hab doch nix gegen dich, nur weil du ein valve-fanboy bist.
ich halte das nicht mal für schlimm.
da sieht man halt manche dinge (unter anderem auch beim thema family sharing, du erinnerst dich?) rosarot.
und da brauchts uns andere, die dich wieder ein wenig auf den boden der tatsachen zurückholen.
kein problem - machen wir doch gerne. :]

Ach, nur für Rayman und PES schaffe ich mir keinen Controller für mehr als 40€ an.....:-D
Ich muss zugeben dass ich momentan fast alles mit Xbox 360 Pad spiele weil ich ne chillige Phase habe :-B

Mit nem 55" TV ist das wirklich ein Traum und sehr bequem.

Und alles andere spiele ich eh mit M+T. Ich kann nur hoffen, dass dieser neue Controller zusammen mit dem Wohnzimmerkonzept die gute alte Maussteuerung nicht verwässert bzw. noch weiter ins Hintertreffen gelangen lässt....:-B
Da würde ich mir keine Gedanken machen weil ihr Controller mehr eine simulierte-Maus als ein klassisches Pad ist :-)

Denn eine große Schwäche hat auch der neue Controller nach wie vor wie alle anderen Gamepads auch. Es fehlt die absolute Ruhestellung bzw. die ruhige Führung, die ein Tisch als Auflage (für Maus, Tastatur, Joysticks und Lenkräder) erzeugt. Ein Gamepad, auch mit Touchpanels, hängt immer noch in der Luft und ist daher von vorne herein unpräziser (Unruhe im 3D Raum statt nur im 2D Raum). Daher bin ich auch der Meinung, dass der neue Controller nur M+T Steuerung imitieren kann bzw. will für den freihändigen Gebrauch im Wohnzimmer.

Uff du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster bei dieser völlig neuen Technik.
Man wird sehen ;-)
Als Faustregel gilt - Valve macht nix wenn es nicht funktioniert.
Und die Eindrücke anderer Tester ist bisjetzt sehr gut. Valve wurde mit deren Fragen durchlöchert um Skepsis zu erwecken
und anscheinend habe Valve wirklich an alle Schwachstellen gedacht.

Warum bringt Valve dann nicht gleich Mäuse und Tastaturen mit solchen Touchpanels raus. Das wäre etwas für "richtige" PC Spieler. Ein derartiges Touchpanel als zusätzliche Möglichkeit für Bewegung auf Tastaturen wäre viel besser (oder eben gleich ein Analogstick)... ;-)
Wer weiß wie lange wir nach dieser Ankündigung warten müssen bis Logitech & Co. solche Touchpads für Tastatur und Maus
verwenden werden? ;-)

Mit nem Gamepad kann man eben Konsoleros und PC Spieler ansprechen, während M + T größtenteils nur für PC Spieler
interessant wäre.

na 'tschuldige mal; hier gehts nun einmal in erster linie um valve und deren ankündigungen.
irgendwie naheliegend, dass ich dann auch in erster linie darüber reden will, oder? ;-)
Naja du hast damit angefangen rhetorische Fragen zu stellen warum Valve Angst vor Microsoft hat.
Warum tust du sowas wenn du dich über Valve unterhalten möchtest? %-)

ach göttchen, ich hab doch nix gegen dich, nur weil du ein valve-fanboy bist.
ich halte das nicht mal für schlimm.
da sieht man halt manche dinge (unter anderem auch beim thema family sharing, du erinnerst dich?) rosarot.
und da brauchts uns andere, die dich wieder ein wenig auf den boden der tatsachen zurückholen.
kein problem - machen wir doch gerne. :]

Was war denn bei Family Sharing, gib mir nen Quote ;-)
Auch wenn Family Sharing nicht das über erhoffte Feature wird was jeder erwartet hat,
ist es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

Was daran rosarot sein soll versteh ich nicht... aber anscheinend darf man heutzutage
weder haten noch etwas mögen.. :ugly:

Was war denn bei Family Sharing, gib mir nen Quote ;-)
Auch wenn Family Sharing nicht das über erhoffte Feature wird was jeder erwartet hat,
ist es dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.

deiner erster kommentar zum thema:

doomie1.JPG

schon ein klein wenig rosarot, oder?

nachdem (bezeichnenderweise :-P) ich dich über den funktionsumfang von family sharing aufgeklärt hatte, wolltest du das natürlich auch nicht glauben:

doomie2.JPG

und damals lagen wirklich alle fakten von anfang an auf dem tisch.
in den faqs stand klipp und klar, was man mit sharing tun kann und was nicht.
wolltest du nicht wahrhaben, weil....ja warum eigentlich nicht?

Vielleicht kommt das ja auch noch? :ugly:

Mittlerweile aber kann ich mit Gamepad sehr gut spielen. Ich habe heute Tomb Raider erneut angefangen, dieses Mal mit meinem 360-Controller. Es lässt sich sehr angenehm spielen. Dass eine gewisse "Unruhe" beim Spielen mit dem Gamepad entsteht, wenn man die Arme in der Luft hält, ist ja logisch. Ich selbst habe diese "Unruhe" in keinster Weise gespürt. Lediglich das Zielen war anfangs noch gewöhnungsbedürftig. Aber auch das geht bald gut von der Hand.

Mein Favorit bleibt aber ebenfalls Maus und Tastatur.

deiner erster kommentar zum thema:

Anhang anzeigen 5216

schon ein klein wenig rosarot, oder?

nachdem (bezeichnenderweise :-P) ich dich über den funktionsumfang von family sharing aufgeklärt hatte, wolltest du das natürlich auch nicht glauben:

Ok ich werde mir in Zukunft notieren dass man sich in seinem Hobby über nix mehr freuen darf
und ich werde dann lieber zu einem emotionslosem Skeptiker wie du und andere Konsorten ;-)

Weiß nicht aber im Gegensatz zu anderen empfinde ich nachwievor so etwas wie "Spaß" an der
ganzen Geschichte anstatt sich wie ein Miesepeter aufzuführen :P

Anhang anzeigen 5217

und damals lagen wirklich alle fakten von anfang an auf dem tisch.
in den faqs stand klipp und klar, was man mit sharing tun kann und was nicht.
wolltest du nicht wahrhaben, weil....ja warum eigentlich nicht?
Da machst du es dir viel zu leicht und das weißt du genau.

Denn die Beschreibung der Presse Meldung bzw. der Faqs waren nicht identisch
deswegen waren an diesem Tag auch viele verwirrt um den tatsächlichen Wahrheitsgehalt.

Das wurde dir aber nicht nur von mir in weiteren Beiträgen erklärt, so viel ich weiß ;-)
Also wenn du schon was quotest dann bitte doch alles und nicht wieder nur den Part
wo du ins richtige Licht gerückt wirst :-B

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das ja auch noch? :ugly:

Mittlerweile aber kann ich mit Gamepad sehr gut spielen. Ich habe heute Tomb Raider erneut angefangen, dieses Mal mit meinem 360-Controller. Es lässt sich sehr angenehm spielen. Dass eine gewisse "Unruhe" beim Spielen mit dem Gamepad entsteht, wenn man die Arme in der Luft hält, ist ja logisch. Ich selbst habe diese "Unruhe" in keinster Weise gespürt. Lediglich das Zielen war anfangs noch gewöhnungsbedürftig. Aber auch das geht bald gut von der Hand.

Mein Favorit bleibt aber ebenfalls Maus und Tastatur.

Sportspiele oder Games wie "Tomb Raider" oder "Batman Origins" ist einfacher mit dem Gamepad zu zocken als mit Tastatur/Maus.

Allerdings mit Gamepad einen (Ego-)Shooter zu spielen, finde ich extrem schwer zu steuern. Ich hatte mal auf einer Konsole im Kaufhaus versucht "Call of Duty" mit einem Controller zu bedienen und kackte regungslos ab.

Zurück