LordCrash
Nerd
Ich denke du machst generell den Fehler, diese Touchflächen mit denen eines Notebooks oder wie hier mit denen eines Smartphones zu vergleichen.
Das hier ist etwas komplett anderes. Beim Smartphone hat man das Problem, dass die Steuerungsflächen keinerlei Begrenzung haben. Dadurch verrutscht der Daumen und das ganze wird unpräziese und vor allem unbequem.
Hier hat man eine concave Form, deren Zentrum (0-Punkt) man problemlos spühren und auf dem Bildschirm natürlich sehen kann.
Der weiteste Ausschlag in die verschiedenen Richtungen ist ebenfalls begrenzt. Dazwischen ist auch eine Rille für mehr Haptik.
Gestern habe ich mir zum Test Bioshock Infinite auf dem Laptop installiert, weil ich da einen direkten Vergleich Touchpad - Controller habe.
Ganz am Anfang gibt es diese Schiessbude. Mit dem Touchpad waren die Ziele wesentlich leichter anzuvisieren und präzieser zu verfolgen als mit dem Controller. Die Empfindlichkeit musste man natürlich entsprechend einstellen und ein 100%iger Verlgeich ist es wegen dem fehlenden 0-Punkt auch nicht, aber mittlerweile glaube ich wirklich, dass dieses Konzept von der Präzision her dem Analogstick weit überlegen ist.
Valve baut wohl nicht irgend einen Blödsinn zusammen, nur damit sie etwas anderes haben als andere Hersteller.
Der Analogstick zum Zielen ist ja auch Grütze. Aber für Bewegung ist er top. Fürs Zielen ist die Maus unübertroffen.
Meine ideale Kombination ist immer noch Maus fürs Zielen und Analogstick zum Laufen/Fahren. Das Touchpad von Valve versucht doch nur beides zu imitieren.
Ich habe das übrigens schon verstanden, dass die Form und die Beschaffenheit der Touchfelder anders/besser sein werden als die Glasoberfläche beim Smartphone. Aber das Hauptproblem bleibt bestehen, dass es keine physische Kraft "erfordert".
Was denkst du wohl, warum Autos nach wie vor Lenkrad und Gaspedal haben und warum Flieger nach wie vor einen Steuerknüppel haben, obwohl alles inzwischen elektronisch per fly-by-wire geregelt ist? Das hat einfach den Grund, dass der Mensch eine physische Eingabe im Kopf besser mit einer Bewegung verknüpfen kann. Beim Wischen über ein Touchfeld ist das nur noch minimal der Fall...
Naja, warten wir es ab. Ich persönlich bin keinesfalls vom Konzept überzeugt, aber vielleicht schafft es Valve ja noch, mich zu überraschen. Ich hatte mir jedenfalls etwas anderes erhofft bzw. erwartet und bin daher entsprechend enttäuscht, dass Valve genau auf die Technik setzt, die ich bei Eingabemöglichkeiten am meisten hasse, noch viel mehr als Controller - und das will schon was heißen bei mir....

.gif)

![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
.gif)