• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

Ich weiß ich werde es bereuen :-D , aber das hier...
Ich hab das irgendwo ma die letzten Tage gehört:
"Microsoft versucht eine merkwürdige Shop-App-Politik um Windows herum aufzubauen und bekommt zurecht Kritik"
"Valve macht genau das Gegenteil, sie besitzen bereits ihren Shop und bauen jetzt
ein Betriebssystem um ihre Platform herum"
...ist doch nicht das Gegenteil, dieses wäre wenn überhaupt ein Betriebssystem anzubieten ohne solch einen "Shop".

Es wurde auch schon oft genug geschrieben, eben weil Valve befürchtet das MS eine Kopie ihrer eigenen Marktmacht von Steam in Windows kopieren könnte und dann Valve von MS abhängig wäre, ist der Grund weshalb Windows 8 so verteufelt wurde.

Ich weiß ich werde es bereuen :-D , aber das hier...

...ist doch nicht das Gegenteil, dieses wäre wenn überhaupt ein Betriebssystem anzubieten ohne solch einen "Shop".

Es wurde auch schon oft genug geschrieben, eben weil Valve befürchtet das MS eine Kopie ihrer eigenen Marktmacht von Steam in Windows kopieren könnte und dann Valve von MS abhängig wäre, ist der Grund weshalb Windows 8 so verteufelt wurde.

Inwiefern genau Valve dann noch mehr von Microsoft abhängig gewesen wäre kann man wirklich nur spekulieren.
Fakt ist dass Valve mit der Zukunft von Microsoft nicht einverstanden ist und lieber dann einen eigenen Weg geht
und notgedrungen ein eigenes OS auf die Beine stellt um ohne Kompromisse ihre Arbeit abliefern zu können. :-)

Von daher halte ich diesen Schritt für sehr mutig aber auch notwendig. Gabe
wird wohl seine weiteren persönlichen Gründe (vor allem Wissen) haben um solch radikalen Schritt gehen zu wollen.

Letztendlich kann es für uns nur besser werden oder nicht? :-)

Ich kann mich noch daran erinnern dass die letzten Tage der ein oder andere geschrieben hat (weiß nicht mehr wer genau)
dass wenn Valve ein Eingabegerät veröffentlichen will, dann muss es eine absolute Weltneuheit sein usw.

Heute ist ein passendes Bild aufgetaucht

Steam Controller.jpg

Passender gehts nicht aktuell :-D sorry :-B

Ich kann mich noch daran erinnern dass die letzten Tage der ein oder andere geschrieben hat (weiß nicht mehr wer genau)
dass wenn Valve ein Eingabegerät veröffentlichen will, dann muss es eine absolute Weltneuheit sein usw.

ich denk mir ja eher das gleiche wie bei Win8, nicht vorher doofes Zeug babbeln und sagen es ist doof bevor man es in der Hand hatte

ich denk mir ja eher das gleiche wie bei Win8, nicht vorher doofes Zeug babbeln und sagen es ist doof bevor man es in der Hand hatte
Jaja, betreibt nur weiterhin Heldenverehrung....scheinbar ist bei manchen jegliche Kritik und jeglicher Zweifel bei Valve verboten, nur weil es eben Valve ist. Sehr rational, jaja....:-B

Jaja, betreibt nur weiterhin Heldenverehrung....scheinbar ist bei manchen jegliche Kritik und jeglicher Zweifel bei Valve verboten, nur weil es eben Valve ist. Sehr rational, jaja....:-B

Das hat doch mit Heldenverehrung überhaupt nichts zu tun. Man kann doch nur etwas (zu Recht) kritisieren, wenn man es kennt.
Ich kritisiere z.B. einen Film natürlich erst, wenn ich ihn gesehen habe.
Zweifel kann man natürlich auch vorher äussern. z.B. wenn man gelesen hat, dass bei diesem Film der Hulk, Ironman, Thor, C. America und noch zwei andere Vögle mitmachen, darf man bezweifeln, dass der Film irgendwie brauchbar ist.

Ich habe z.B. meine Zweifel wegen den Touchpads, weil ich weiss, dass man beim zocken gerne mal schwitzige Hände bekommt. Und damit kommen Touchpads (zumindest bei Notebooks) schlecht zu recht.
Gleichzeitig habe ich aber auch die Hoffnung, dass diese Zweifel unberechtigt sind, weil Herr Newell ganz sicher dieses Problem mit den schwitzigen Händen kennt.

Zweifel anmelden ja, kritisieren (noch) nicht.

Deine damalige Aussagen wie innovativ und "richtig" Microsofts Weg der ursprünglichen Xbone DRM Kiste war
spielen schon in einer etwas höheren Liga... das stimmt :ugly: :finger:

Deine damalige Aussagen wie innovativ und "richtig" Microsofts Weg der ursprünglichen Xbone DRM Kiste war
spielen schon in einer etwas höheren Liga... das stimmt :ugly: :finger:

Im Gegensatz zu dir finde ich aber nicht ALLES gut, was MS tut. Du findest aber scheinbar ALLES gut, was Valve tut, nur weil es von "Gabe" ist. Das ist Heldenverehrung....;-)

@gutenmorgen1
Kritik war das falsche Wort, aber es geht darum, dass domkeeper hier nicht mal irgendeinen Zweifel stehen lassen möchte. Immer getreu nach dem lächerlichen Motto: "Was von Valve kommt, kann nur gut werden (Naturgesetz Nr. 169)."

Ich kann durchaus verstehen, dass man alle Ankündigungen von Valve grundsäatzlich positiv, aber ebenso sollte man einfach mal akzeptieren, dass ander Leute anders darüber denken und so manche Ankündigung eher negativ sehen. Sicherheit kann man natürlich erst haben, wenn die Sachen verfübar sind, daran besteht doch überhaupt kein Zweifel und das hier auch KEINER bestritten (obwohl der Vorwurf ständig im Raum steht). Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man alles einfach mögen MUSS, nur weil es neu ist und vor allem weil es von Valve kommt. Das ist einfach nur lächerlich......:-B

ja neee
freilich ist das Rational und das was ich immer sage: Nur von Bildern und Ankündigungen weiß man nicht ob das gut oder Scheiße ist, daher erster mal warten bis man das in der Hand halten kann und es danach schlecht finden sollte wenn einem das nicht zusagt

Inwiefern genau Valve dann noch mehr von Microsoft abhängig gewesen wäre kann man wirklich nur spekulieren.
Also direkt abhängig wären sie nicht gewesen, sondern wenn sich der integrierte Shop in Windows durchsetzen würde, dann wären sie indirekt darauf angewiesen.

Natürlich auf lange Sicht gesehen und nicht in den nächsten paar Jahren.

Und ob sich der überhaupt durchsetzen wird, ist auch nicht klar, aber logischerweise will Valve nicht erst abwarten, denn wenn es so kommen würde, wäre es dann bereits viel zu spät noch zu reagieren.

Letztendlich kann es für uns nur besser werden oder nicht? :-)
Wenn es ein gesunder Konkurrenzkampf ist dann ja, aber wenn versucht wird mit Exklusivität sich gegenseitig zu übertrumpfen, dann nein.

Aber ist mir eigentlich persönlich nicht mehr so wichtig, da ich vom Spielen auf dem PC auf eine der neuen Konsole (vermutlich PS4) umsteigen werde.

Trotzdem finde ich es interessant und werde es dann weiter von der Zuschauertribüne aus verfolgen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu dir finde ich aber nicht ALLES gut, was MS tut.
Bitte was? :ugly: Microsoft tretet allen Konsolen Fans offiziell in die Eier und du hast es für "richtig" gehalten.
Das war die krasseste Aktion von MS und du hast sie gut gefunden.. mich würds wundern dass du
immer noch das Gefühl für richtige und falsche Entwicklungen besitzt :-P

Du findest aber scheinbar ALLES gut, was Valve tut, nur weil es von "Gabe" ist. Das ist Heldenverehrung....;-)
Du sagst es doch selbst ... scheinbar.. solange es nur so "scheint" bin ich zufrieden. Ich habe mich schon desöfteren auch kritisch
gegenüber Valve geäußert aber das wird nicht gesehen :-B

Du tust hier so als ob Valve / Gabe völlig ohne Grund zur wichtigsten Kraft dieser Branche gehört %-)

Kritik war das falsche Wort, aber es geht darum, dass domkeeper hier nicht mal irgendeinen Zweifel stehen lassen möchte. Immer getreu nach dem lächerlichen Motto: "Was von Valve kommt, kann nur gut werden (Naturgesetz Nr. 169)."
Nehmen wir an ich würde wirklich nach deinem erwähnten Motto handeln...
Wo hätte ich unrecht?

Ich kann durchaus verstehen, dass man alle Ankündigungen von Valve grundsäatzlich positiv,
aber ebenso sollte man einfach mal akzeptieren, dass ander Leute anders darüber denken und so manche Ankündigung eher negativ sehen.
Aus welchen Gründen gibts denn überhaupt negative Meinungen?
Hab ich schon paar Beiträge vorher genannt. Teilweise ist es sinnloses Rumgemecker ohne auch dass sich viele überhaupt die Mühe
geben alles richtig zu lesen und zu verstehen.

Sicherheit kann man natürlich erst haben, wenn die Sachen verfübar sind, daran besteht doch überhaupt kein Zweifel und das hier auch KEINER bestritten (obwohl der Vorwurf ständig im Raum steht).
So viel zu deinem Beitrag "Was hat Valve da blos geritten" ... Stimmt.. die hätten dich fragen müssen dann hätten sie
sich 1 Jahr Zeit und warscheinlich 6 Stelligen Betrag sparen können :top:
Valve hat ja auch bis dato bewiesen von gar nix eine Ahnung zu haben obwohl du Gabe selbst in den höchsten Tönen
gelobt hast wie genial dieser Mensch ist (Thema Streaming) :-P

Aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man alles einfach mögen MUSS, nur weil es neu ist und vor allem weil es von Valve kommt. Das ist einfach nur lächerlich......:-B
Gerade du warst doch der Meinung dass etwas neues, im Falle von Xbone DRM Politik, super war und
alle anderen mit der Zeit nicht mitgehen wollten?

Hier gehts um bestimmte Zielgruppen und mich regt es auf dass bestimmte Leute alles schlechtreden müssen
nur weil sie nicht zur Zielgruppe dazugehören, ihre alte Erfahrung nicht geraubt wird und alles nachwievor optional bleibt.

*gong* Kurze Unterbrechung

So wie es aussieht ist AMDs Mantle Technik open
und DirectX bekommt tatsächlich einen harten Konkurrenten auf Windows & Linux/SteamOS :-)

Nvidianer (insofern Nvidia es nutzen wird und keine eigene vergleichbare Technik besitzt) können auch in den Genuss von Mantle kommen.

boah ey, bewerft euch doch einfach gegenseitig mit kacke und seht wer am ende das dreckigste gesicht hat, so wie affen es machen.

blabla MS mimi Valve blabla gut mimi schlecht, hrmpf.

streiten über produkte die noch niemand kennt, über die niemand was weiß. gratulation, das zahlt sich aus.
habt ihr wirklich nix besseres zu tun?

zeit für lob und kritik, wenn die zeit reif ist. jetzt heißts abwarten.

So wie es aussieht ist AMDs Mantle Technik open
Nvidianer (insofern Nvidia es nutzen wird und keine eigene vergleichbare Technik besitzt) können auch in den Genuss von Mantle kommen.

Woher hast du die Info? Open Source im Sinne von "jeder kann es nutzen ist es nicht" Nvidia muss AMD schon um Erlaubniss bitten, sofern sie es nutzen möchten. Allerdings glaube ich, dass SteamOS auf OpenGL setzen wird weil ja bekanntlich Leute von Nvidia direkt bei Valve sitzen und sie bei SteamOS unterstützen.

Bitte was? :ugly: Microsoft tretet allen Konsolen Fans offiziell in die Eier und du hast es für "richtig" gehalten.
Das war die krasseste Aktion von MS und du hast sie gut gefunden.. mich würds wundern dass du
immer noch das Gefühl für richtige und falsche Entwicklungen besitzt :-P
Du wirst es kaum glauben: aber bis auf die 24 Stunden Abfrage fand ich den ursprünglichen Xbox Plan damals schon gut und daran hat sich auch nichts geändert. Aber darum werde ich jetzt nicht mit dir reden, weil du Argumenten eh nicht zugänglich bist und mit Prinzipienreitern ala "DRM ist schlecht, bäh, Diskussion beendet" hab ich eh keine Lust zu diskutieren....:-B

Du sagst es doch selbst ... scheinbar.. solange es nur so "scheint" bin ich zufrieden. Ich habe mich schon desöfteren auch kritisch
gegenüber Valve geäußert aber das wird nicht gesehen :-B

Du tust hier so als ob Valve / Gabe völlig ohne Grund zur wichtigsten Kraft dieser Branche gehört %-)
Quatsch, so tue ich überhaupt nichts. Nur bin ich der Meinung, dass vergangene Erfolge wenig Aussagekraft haben für zukünftige Pläne, vor allem, wenn sie neuartig sind. Schon viele "gute" Firmen haben das komplette Unternehmen wegen einer misslungenen bzw. falsch eingeschätzten Idee an die Wand gefahren....;-)

Nehmen wir an ich würde wirklich nach deinem erwähnten Motto handeln...
Wo hätte ich unrecht?
Du hast schon mal unrecht, dass du so tust, als würde jeder behaupten, Valve würde hier nur Dummheiten machen (ala "die Community sollte sich schämen"). Und zweitens tust du so, als müsste man dem, was Valve hier macht grundsätzlich positiv gegenüberstehen, was allein deine Interpretation ist.

Aus welchen Gründen gibts denn überhaupt negative Meinungen?
Hab ich schon paar Beiträge vorher genannt. Teilweise ist es sinnloses Rumgemecker ohne auch dass sich viele überhaupt die Mühe
geben alles richtig zu lesen und zu verstehen.
Tu tust so, als gäbe es NUR sinnloses Rumgemecker, obwohl ich hier bisher kaum derartiges erkannt hätte. Und zum letzteren Punkt: du hast meine Kritik an dir nicht verstanden, also hast du meinen Beitrag bzw, meine Beiträge auch nicht richtig gelesen. Glashaus und so....;-)

So viel zu deinem Beitrag "Was hat Valve da blos geritten" ... Stimmt.. die hätten dich fragen müssen dann hätten sie
sich 1 Jahr Zeit und warscheinlich 6 Stelligen Betrag sparen können :top:
Valve hat ja auch bis dato bewiesen von gar nix eine Ahnung zu haben obwohl du Gabe selbst in den höchsten Tönen
gelobt hast wie genial dieser Mensch ist (Thema Streaming) :-P
Du hast wohl nich nie was gehört davon, dass man etwas persönlich negativ gegenüberstehen kann aufgrund von eigenen Erfahrungen. Ich habe klar dargelegt, warum ich von Touch nicht überzeugt bin, aber ich habe auch im gleichen Atemzug gesagt, dass ich mich gerne positiv überraschen lasse. Und ja, ich finde vieles richtig, was Valve macht und ich schätze Gabe Newell als intelligenten und fortschrittlich denkenden Mann, aber das heißt nicht automatisch, dass ich ALLES gut heiße, was er bzw. Valve machen. So halte ich SteamOS grundsätzlich für positiv, während ich bei dem Controller Zweifel habe. Jetzt verstanden?

Gerade du warst doch der Meinung dass etwas neues, im Falle von Xbone DRM Politik, super war und
alle anderen mit der Zeit nicht mitgehen wollten?
Ja, aber ich habe damals auch genau dargelegt, WARUM ich so denke. Das ist weit entfernt, von dem, was du hier anderen vorwirftst von wegen "sinnloses Gelaber", was zum einen beleidigend ist und zum anderen nicht stimmt....:-B

Hier gehts um bestimmte Zielgruppen und mich regt es auf dass bestimmte Leute alles schlechtreden müssen
nur weil sie nicht zur Zielgruppe dazugehören, ihre alte Erfahrung nicht geraubt wird und alles nachwievor optional bleibt.
Schlechtreden und Zweifel äußern sind zwei Paar Schuhe....

boah ey, bewerft euch doch einfach gegenseitig mit kacke und seht wer am ende das dreckigste gesicht hat, so wie affen es machen.

blabla MS mimi Valve blabla gut mimi schlecht, hrmpf.

streiten über produkte die noch niemand kennt, über die niemand was weiß. gratulation, das zahlt sich aus.
habt ihr wirklich nix besseres zu tun?

zeit für lob und kritik, wenn die zeit reif ist. jetzt heißts abwarten.
Warum schreibst du dann hier, wenn du so viel besseres zu tun hast?

Klugscheißer....:-B

Woher hast du die Info? Open Source im Sinne von "jeder kann es nutzen ist es nicht" Nvidia muss AMD schon um Erlaubniss bitten, sofern sie es nutzen möchten. Allerdings glaube ich, dass SteamOS auf OpenGL setzen wird weil ja bekanntlich Leute von Nvidia direkt bei Valve sitzen und sie bei SteamOS unterstützen.

Aktuelles: AMD kündigt Low-Level-API Mantle an, John Carmack glaubt, dass Microsoft und Sony dagegen sein könnten

Da AMD die Schnittstelle laut eigener Aussage offen konzipiert hat, könnte auch NVIDIA darauf zurückgreifen. Wäre auch unklug, wenn nicht, denn sonst würde AMD einen Großteil der PC-Spieler, die auf NVIDIA-Grafikkarten setzen, ausschließen.
Interessant wäre es noch zu wissen ob Valve & Co hier
beide Parteien (wenn auch nur vorrübergehend) zu einer Einheit bilden möchten um einen Traumstart
hinlegen zu können.

http://www.techspot.com/news/54134-amd-launches-mantle-api-to-optimize-pc-gpu-performance.html

We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs.
Sprich "Bitte AMD & Nvidia, findet einen Weg wir wir von DirectX wegkommen und zieht am gleichen Strang"

Weil wie AMD und Nvidia gleichzeitig auf einmal open werden kann doch wirklich kein Zufall sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles: AMD kündigt Low-Level-API Mantle an, John Carmack glaubt, dass Microsoft und Sony dagegen sein könnten

Interessant wäre es noch zu wissen ob Valve & Co hier
beide Parteien (wenn auch nur vorrübergehend) zu einer Einheit bilden möchten um einen Traumstart
hinlegen zu können.

AMD unveils revolutionary 'Mantle' API to optimize GPU performance - TechSpot

Sprich "Bitte AMD & Nvidia, findet einen Weg wir wir von DirectX wegkommen und zieht am gleichen Strang"

Weil wie AMD und Nvidia gleichzeitig auf einmal open werden kann doch wirklich kein Zufall sein :P

Die Frage wäre dann aber noch, ob die Konsolenhersteller Sony und MS tatsächlich Mantle offen feindlich gegenüberstehen, wie Carmack es berfürchtet. Das könnte die Multiplattformentwicklung dann sogar eher schwieriger machen. Ist aber natürlich das worst-case Szenario....

Soll doch einfach AMD Mantle offen machen und Nvidia Physx, dann hätten wir alle was davon in Zukunft...:-B:-P

Die Frage wäre dann aber noch, ob die Konsolenhersteller Sony und MS tatsächlich Mantle offen feindlich gegenüberstehen, wie Carmack es berfürchtet. Das könnte die Multiplattformentwicklung dann sogar eher schwieriger machen. Ist aber natürlich das worst-case Szenario....

Das ist in der Tat ein total komisches Spielchen da momentan :ugly:
Aber würde das eine große Rolle spielen was Microsoft und Sony da für eine Meinung haben?
Wenn Sony bzw. Microsoft sich gegen diese Technik aufspielen wäre das eine offizielle Aussage
a la "Wie könnt ihr es nur wagen den PC so gut zu pushen!"

Gerade Microsoft würde hier (wegen DirectX) einen großen Shitstorm riskieren mMn. hmmm

Beim AMD GPU Product Showcase wurde ganz am Ende noch etwas bezüglich Mantle angegeben sehe ich gerade.

"Stay Tuned! More Informations will be revealed at the AMD Developer Summit (November 11 - 14)"
- Technical Details
- Partnerships
- Developer Talks
- Demos

Da werden wir wohl sehen wer dieses Mantle so alles unterstützt und ob Valve/SteamOS oder gar Nvidia aufgezählt wird :-B:-P

Soll doch einfach AMD Mantle offen machen und Nvidia Physx, dann hätten wir alle was davon in Zukunft...:-B:-P
Soviel ich weiß ist PhysX doch offen für AMD aber sie verzichten gern darauf? :-|

Soviel ich weiß ist PhysX doch offen für AMD aber sie verzichten gern darauf? :-|
Nur Software-Physx ist offen (und auch möglich mit AMD Karten), aber bei Hardware-Physx rückt Nvidia gar nichts raus. Viel mehr ist es anders rum: TressFX von AMD ist offen, aber Nvidia verzichtet bisher darauf. ;-)

Zurück