• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

Also der Controller ist echt die größte Enttäuschung der drei Ankündigungen. Ich frage mich, warum Valve gleich mit der ersten Ankündigung ihr Pulver verschossen haben.....

Dann gehörst du zu der Gruppe die SteamOS interessant findet und andere beiden eben nicht.
Es gibt bestimmt viele die Steam Machines oder nur den Gamepad interessant finden.

Alle 3 Ankündigungen sind etwas besonderes und Valve haut hier derbst auf die Kacke wenn man das so sagen darf.
Valve traut sich Dinge zu tun die andere nicht tun und genau deswegen mögen viele Valve :top:

Das Gamepad finde ich sehr interessant und es zeigt nachwievor nur einen Prototypen der so höchstwarscheinlich nicht
1zu1 als Consumer Edition verkauft wird. Die Beta-Test Verfassung wird sogar ohne den mittleren Touch Display ausgeliefert.

Irgendwie macht Valve hier nur etwas fürs Wohnzimmer, das es in anderer Form schon besser gibt:

SteamOC -> Windows (wobei hier wirklich Potenziale bestehen, wenn man genug Spiele darauf portet, die auch wirklich schneller laufen UND wenn man mit dem OS auch mit M+T gut klarkommt und Fremdsoftware kompatibel ist wie Photoshop etc)

Steam Machines -> richtige Gaming PCs

Controller -> Maus+Tastatur

Woher willst du wissen dass es alles schon in besserer Form gibt? %-)
Bei SteamOS sind wir uns ja einig, aber bei Steam Machines & Gamepad wird man abwarten müssen.
Vielleicht liegt Valve hier wieder mal richtig?
So wie ich das sehe ist das kein 08/15 "Touchpad Gamepad" sondern echt etwas krass hochentwickeltes
und erinnert mich persönlich an die Touchpads von Laptops :-)

Auch finde ich super dass Valve hier direkt auf die Probleme / Ideen dieser Entscheidung eingehen und
über das Feeling / Feedback berichten. Das zeigt aufjedenfall dass sie sich Gedanken gemacht haben.

Naja, für mich als PC Spieler ist nach wie vor nur SteamOS interessant, wenn es denn seine Potenziale nutzt. Der andere Krust ist was für Konsolenspieler, die auch mal die "PC Erfahrung" machen möchten, aber dafür nicht vom Sofa aufstehen wollen....:-P

Genau das soll es auch werden und das weißt du auch ;-)
Trotzdem würde ich Steam Machines und vor allem das Gamepad nicht so voreilig abschreiben nur weil es etwas "unbekanntes" ist
und viele wichtige Infos fehlen.

Alles in einem fand ich lediglich Steam Machines etwas schwach weil dort einfach
kaum Informationen zur Hardware angegeben wurden aber die ganze Woche war gelungen und brachte
frischen Wind in unseren angestaubten PC Bereich.

Man weiß schon mal dass die nächste E3 (wie ichs gesagt habe) ganz im Zeichen von Valve stehen wird.

Alle 3 Ankündigungen sind etwas besonderes und Valve haut hier derbst auf die Kacke wenn man das so sagen darf.
Valve traut sich Dinge zu tun die andere nicht tun und genau deswegen mögen viele Valve :top:

derbst auf die kacke gehauen, um bei deiner wortwahl zu bleiben, wäre eine selbst produzierte steam-box mit vr-brille und hl3 als start-titel.

das hier war durchaus interessant. bislang nicht mehr.
damit bin ich in deinen augen natürlich ein valve-hater, aber damit kann ich leben, wie du ja wissen solltest. ;-)

Das Problem hierbei ist einfach nur: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich werden einige Steam OS ausprobieren und es langfristig nutzen. Aber letztendlich wird Microsoft Marktführer bleiben. MS hat ja in letzter Zeit viel Mist gebaut, aber das OS wird auf den meisten PCs vermutlich Windows bleiben.
Die Meisten Windows-PCs sind auch keine Gaming-Maschinen. Genauso soll SteamOS kein Desktop-Ersatz sein.
Ob MS tatsächlich Gamer an SteamOS verliert, wie es Nuter an die Tablets verliert, wird man sehen.

Aber ich persönlich glaube irgendwie, dass Valve sich verzetteln wird.
Das hat bei der Einführung von Steam auch jeder gedacht. Und damals war es genau ein einziges Spiel, das Steam zum Durchbruch verholfen hat.
Stell dir mal HL3 zeitexkluxiv oder ganz exklusiv für SteamOS vor.

Das Problem hierbei ist einfach nur: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich werden einige Steam OS ausprobieren und es langfristig nutzen. Aber letztendlich wird Microsoft Marktführer bleiben. MS hat ja in letzter Zeit viel Mist gebaut, aber das OS wird auf den meisten PCs vermutlich Windows bleiben.

So wie ich das sehe geht es Valve auch nicht darum Windows als Betriebssystem abzulösen
sondern lediglich den Spielebereich aus den Klauen von Microsoft zu lösen
und an einen freundlicheren Ort zu bewegen.

Niemand redet davon dass SteamOS Windows ersetzen soll. :-)

Windows soll sich weiter für die alltäglichen Dinge nützlich machen, während SteamOS den Spielepart
vielleicht dominieren wird. Dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist hast du natürlich völlig recht und bestätigt auch viele Kommentare
im Internet.

Mir gehts hier ums Prinzip und ich möchte das beste aus meiner Hardware erreichen (für die man ja Geld bezahlt)
und wenn SteamOS wirklich derart großen Leistungs+ mit gleicher Hardware erzielt dann wäre es einfach nur
dumm und naiv bei Windows zu bleiben mMn.

In meinen Augen ist das endlich der frische Wind den die Branche gebraucht hat um die stärkste Spieleplatform
endlich wieder in den Vordergrund zu rücken.

Die Meisten Windows-PCs sind auch keine Gaming-Maschinen. Genauso soll SteamOS kein Desktop-Ersatz sein.
Ob MS tatsächlich Gamer an SteamOS verliert, wie es Nuter an die Tablets verliert, wird man sehen.

Das hat bei der Einführung von Steam auch jeder gedacht. Und damals war es genau ein einziges Spiel, das Steam zum Durchbruch verholfen hat.
Stell dir mal HL3 zeitexkluxiv oder ganz exklusiv für SteamOS vor.

Ich stelle mir den Shitstorm vor, der definitiv auftreten wird, wenn HL3 exklusiv für SteamOS auf den Markt kommen würde. :ugly:

Und jetzt mal ernsthaft und Hand aufs Herz...wen interessiert es denn noch tatsächlich, ob HL3 erscheint oder nicht? Mich jedenfalls nicht. Das Spiel ist ein zweites Duke Nukem Forever und wurde nichtmal offiziell angekündigt. Ein Runnig Gag, ein von Fans selbst produzierter Hype. Nichts weiter. Und die aktuelle Gamer-Generation wird mit HL3 ohnehin relativ wenig anfangen können. Valve hat sich bezüglich HL3 definitiv verzettelt. Fans haben astronomisch hohe Erwartungen (ähnlich wie bei D3) und die können nicht erfüllt werden, weil schlichtweg DAS Spiel erwartet wird. Und aufgrund der jüngeren Generation, die Half Life lediglich vom Hören und Sagen kennen, würde es vermutlich eher geringen Profit abwerfen.

Daher bezweifle ich, dass HL3 förderlich für SteamOS wäre. Und nur für ein einziges Spiel werde ich das Betriebssystem nicht wechseln. Schon gar nicht, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es auch rund und fehlerfrei läuft.

So wie ich das sehe geht es Valve auch nicht darum Windows als Betriebssystem abzulösen
sondern lediglich den Spielebereich aus den Klauen von Microsoft zu lösen
und an einen freundlicheren Ort zu bewegen.

Niemand redet davon dass SteamOS Windows ersetzen soll. :-)

Windows soll sich weiter für die alltäglichen Dinge nützlich machen, während SteamOS den Spielepart
vielleicht dominieren wird. Dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist hast du natürlich völlig recht und bestätigt auch viele Kommentare
im Internet.

Mir gehts hier ums Prinzip und ich möchte das beste aus meiner Hardware erreichen (für die man ja Geld bezahlt)
und wenn SteamOS wirklich derart großen Leistungs+ mit gleicher Hardware erzielt dann wäre es einfach nur
dumm und naiv bei Windows zu bleiben mMn.

In meinen Augen ist das endlich der frische Wind den die Branche gebraucht hat um die stärkste Spieleplatform
endlich wieder in den Vordergrund zu rücken.
Im großen und Ganzen hast du Recht. Aber dieses Mal muss ich Lunica tatsächlich Recht geben...MS hat sich etabliert, auch im Gaming-Bereich. Der 08/15-Gamer wird bei Windows bleiben, einfach weil sich Windows (zurecht) bewährt hat und weil es auf allen PCs und Notebooks installiert ist. Zumindest Win7 ist ein sehr gutes Betriebssystem und meiner Meinung nach angenehm zu handhaben.

Valve müsste sich also ordentlich ins Zeug legen, wenn sie MS aus dem Gaming-Bereich verdrängen wollen. Nichts anderes als ein fehlerfreies und sehr gutes Betriebssystem hat Valve auf den Markt zu bringen, das genau das hält, was die Firma verspricht. Andernfalls sehe ich schwarz. Aber wenn Valve Erfolg hat...hey, ich würde mich sehr freuen. Aber noch bin ich überaus skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
derbst auf die kacke gehauen, um bei deiner wortwahl zu bleiben, wäre eine selbst produzierte steam-box mit vr-brille und hl3 als start-titel.
selbst produzierte "Steam Box" wird als Prototyp Beta Test ausgeliefert wenn du richtig gelesen hast. :-)
VR Brille = Oculus Rift, wird von Valve bereits unterstützt und somit nix neues.
HL3 als Start-Titel wirds genau so wenig geben weil es solch exklusive Dinge nicht geben wird laut Valve.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass HL3 derart aufwendig wird dass Windows/DirectX wie aus Geisterhand mehr Probleme haben
wird wie SteamOS/OpenGL/Mantle whatever ;-)

das hier war durchaus interessant. bislang nicht mehr. . ;-)

Naja allein SteamOS Ankündigung ist die Bombe schlechthin weil nur sehr wenige damit gerechnet haben bzw.
Valve so viel "Klasse" zugetraut hätten. :-)

Aber dass es gewisse Leute gibt die schwer zu begeistern sind ist im Internet normal.. aber du weißt dass ich damit leben kann :-]
Hätte jemand anders ein Gaming OS auf die Beine gestellt wäre ich genau so froh darüber.

Ich hatte schon so viele Linux Distris über die Jahre hinweg in der VM laufen. Eine beschissener als die andere (inklusive Ubuntu).

Der 08/15-Gamer wird bei Windows bleiben, einfach weil sich Windows (zurecht) bewährt hat

Nein, vom 0815 Gamer bis hin zum 40.000$ Simulator Pro Gamer.
Das ist Windows und das ist der PC wie er schon immer war.

Windows & PC im Jahre 2010
http://www.youtube.com/watch?v=ndLxm-HTtrw

SSD Era (Aktuell 120GB für 80€)
http://www.youtube.com/watch?v=ursoUUbM1aM

4K Era
Windows & PC & AMD R9-290X
http://www.youtube.com/watch?v=dwkuZFUfDH0

usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon so viele Linux Distris über die Jahre hinweg in der VM laufen. Eine beschissener als die andere (inklusive Ubuntu).

Nein, vom 0815 Gamer bis hin zum 40.000$ Simulator Pro Gamer.
Das ist Windows und das ist der PC wie er schon immer war.

Windows & PC im Jahre 2010
F1 2010 in the Motion Pro II Racing Simulator - YouTube

Dein Youtube-Beispiel ist ja nun wirklich eher ein Ausnahmefall. Der Ottonormalverbraucher, um den es letztlich immer gehen wird (weil er eben die Mehrheit ausmacht), wird sich wohl kaum so ein System aufbauen, wie man es im Video sieht.

Ich als Kunde würde mich aber erstmal fragen, wenn mir jemand SteamOS zeigen würde: "Warum soll ich mir SteamOS zulegen, wenn ich doch Windows habe, mit dem ich doch ohnehin zocken und auch arbeiten kann? Kann doch alle Spiele in maximaler Detailstufe flüssig spielen. Warum wechseln oder mir die Mühe machen, ein zweites OS zu installieren? Mit Windows habe ich es doch viel bequemer und kann alles machen."

Valve müsste dem Kunden SteamOS erstmal schmackhaft machen. Meine Befürchtung/Vermutung ist außerdem, dass SteamOS sein volles Potential erst auf Steam Machines entfalten wird. Und das ist nun wirklich kein Kaufgrund.

Im großen und Ganzen hast du Recht. Aber dieses Mal muss ich Lunica tatsächlich Recht geben...MS hat sich etabliert, auch im Gaming-Bereich. Der 08/15-Gamer wird bei Windows bleiben, einfach weil sich Windows (zurecht) bewährt hat und weil es auf allen PCs und Notebooks installiert ist. Zumindest Win7 ist ein sehr gutes Betriebssystem und meiner Meinung nach angenehm zu handhaben.

Valve müsste sich also ordentlich ins Zeug legen, wenn sie MS aus dem Gaming-Bereich verdrängen wollen. Nichts anderes als ein fehlerfreies und sehr gutes Betriebssystem hat Valve auf den Markt zu bringen, das genau das hält, was die Firma verspricht. Andernfalls sehe ich schwarz. Aber wenn Valve Erfolg hat...hey, ich würde mich sehr freuen. Aber noch bin ich überaus skeptisch.

Und warum hat sich Microsoft durchgesetzt?
Weil sie ihr DirectX aufzwingen konnten und andere Schnittstellen abbremsen konnten? %-)

Ich versteh was du damit sagen möchtest aber nur weil die letzten Jahre Windows supported wurde heißt
es 100% nicht dass andere Betriebssysteme keine Chance hätten nur weil es nicht von Microsoft kommt.
Ich wäre warscheinlich ebenfalls skeptisch wenn nicht die Tatsache wäre dass AMD, Nvidia, Intel und andere Entwickler
langsam aus ihren Löchern rauskriechen und offiziellen Support bestätigen.

Die Tatsache dass mit gleicher Hardware bessere Leistung erzielt wird dürfte einem Gamer bestimmt nicht egal sein.. Zumal wir hier
nicht von 5 FPS reden sondern wie im Falle von L4D2 von fast unglaublichen 50 FPS. :-D

Ich mag da ein wenig euophorisch sein das gebe ich zu... aber das liegt nur daran dass ich mich freue spieltechnisch
vielleicht nicht mehr von Microsoft abhängig zu sein und mehr Leistung für mein Geld zu bekommen.

Ob andere sich weiter dann mit Windows abbremsen lassen möchten interessiert mich eigentlich gar nicht. :-)
Mir gehts um meinen persönlichen "Genuss" dieser Entwicklung und dass Microsoft hier mit etwas konfrontiert wird
mit dem sie nicht gerechnet haben.

Konkurrenzkampf belebt das Geschäft und man hört ständig wie schlimm Monopole doch sind.. aber im Falle von Windows
wird so getan als ob es nie und nimmer eine Alternative geben wird und das finde ich total schwachsinnig.

Ich habs ja schonmal geschrieben. Würde jeder wichtige Hardware/Softwareentwickler ab morgen Windows nicht mehr supporten und auf Linux wechseln hätten wir genau die gleiche aktuelle Situation Microsoft vs Linux.
Es ist nur noch eine Frage vom Support und dieser wurde ja bekanntlich bestätigt :-)

Auch diese AMD Mantle Ankündigung scheint alles andere als Zufall zu sein und Nvidia arbeitet sogar seit längerer Zeit
intern bei Valve für SteamOS.

Bessere Aussichten gibts meiner Meinung nach nicht :-)

Konkurrenzkampf belebt das Geschäft und man hört ständig wie schlimm Monopole doch sind.. aber im Falle von Windows
wird so getan als ob es nie und nimmer eine Alternative geben wird und das finde ich total schwachsinnig.

Ich sagte ja auch eigentlich nicht, dass es keine Alternative gäbe. Ich sagte nur, dass es Valve sehr schwer haben wird.
Support für SteamOS heißt nicht automatisch keinen Support mehr für Windows.

Auf jedenfall...ich bin zwar skeptisch, aber genauso gespannt, was draus werden könnte. Auch wenn es Jahre dauert. :D

Warum wechseln oder mir die Mühe machen, ein zweites OS zu installieren?

Steam sollte eine Live Version bringen die von USB Stick lädt.

Weil sie ihr DirectX aufzwingen konnten und andere Schnittstellen abbremsen konnten?

Blödsinn. Windows hat alle APIs unterstützt - ALLE.
Es bleibt den Entwicklern frei was Sie verwenden.

Die Tatsache dass mit gleicher Hardware bessere Leistung erzielt wird dürfte einem Gamer bestimmt nicht egal sein.

Da sind Ausnahmefälle.
Ein Großteil der Spiele; insbesondere aktuelle laufen unter Linux oder von mir aus auch OSX (Unix) schlechter als unter Windows 7/8.
Dein Left4Dead Beispiel ist ja total daneben. Das Spiel läuft mit 270 FPS im Benchmark unter Windows.
Lass doch gleich einen Quake III Benchmark laufen...
Das Spiel läuft aktuell sogar im HTML5 Browser.

Hier mal was aktuelles:

Linux (OpenGL)
http://i49.tinypic.com/34q8ot5.png

Windows (D3D11)
http://i48.tinypic.com/2m76yr4.png

Zuletzt bearbeitet:
Also das Design ist schonmal erfrischend anders, nicht so low-updated wie die Pads von Big M und Sony.
Wenn der Praxistest die hohe Präzision bestätigt, wäre das mal echt eine verlockende Alternative. :-)

Blödsinn. Windows hat alle APIs unterstützt - ALLE.
Es bleibt den Entwicklern frei was Sie verwenden.

Immer noch Anbieten und unterstützen ist ein großer Unterschied.

Microsoft beschneidet OpenGL in Windows Vista | heise online

Auch der Hardware Sound wurde seit Vista beschnitten weshalb Creative & Co. Probleme mit ihren Treibern haben.
Seit Vista die Entwicklung zurückgehalten und erst bei Windows 8 wieder als Kaufargument einführen? Ne Danke..

Wer hier nicht merkt dass Microsoft ihre Machtposition ausnutzt und den Fortschritt zurück hält dem ist nicht mehr geholfen.

Edit.
Bisjetzt sehe ich 2 Sachen dir mir Hoffnung geben

Valve mit L4D2 und Paradox
http://www.pcgamer.com/2013/09/26/p...aming-confirms-ck2-and-eu4-will-run-natively/

Wir werden sehen wie viele Entwickler noch zum selben Ergebnis kommen werden :)

Was soll daran bitte aktuell sein?

Edit No2.
Zum Thema Hardwaresound auf Windows 8 bin ich auf etwas tolles gestoßen... und somit entfällt der einzige Pro Punkt
den ich für wichtig gehalten hätte

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=4961

Ganz großes Kino von MS :top:

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass es gewisse Leute gibt die schwer zu begeistern sind ist im Internet normal..

da wären wir wieder beim thema: mir fehlen halt die fakten.
ich spiele ja auch wirklich nur ungern den notorischen miesmacher (wird mir bspw beim thema star citizen auch immer wieder untsterstellt). ich versuche eigentlich nur die dinge möglichst objektiv zu sehen. :-]

Das Gamepad finde ich sehr interessant und es zeigt nachwievor nur einen Prototypen der so höchstwarscheinlich nicht
1zu1 als Consumer Edition verkauft wird. Die Beta-Test Verfassung wird sogar ohne den mittleren Touch Display ausgeliefert.
Mich stört weder das Design noch das dritte Touchpad. Mich stört das Touch-Prinzip ganz allgemein.

Woher willst du wissen dass es alles schon in besserer Form gibt? %-)
Bei SteamOS sind wir uns ja einig, aber bei Steam Machines & Gamepad wird man abwarten müssen.
Vielleicht liegt Valve hier wieder mal richtig?
So wie ich das sehe ist das kein 08/15 "Touchpad Gamepad" sondern echt etwas krass hochentwickeltes
und erinnert mich persönlich an die Touchpads von Laptops :-)
1) Es gibt Alternativen, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern sich über Jahrzehnte bewiesen haben inzwischen (M+T + klassisches Gamepad).
2) Das Steam Pad wird kein Ultra High End Produkt sein, weil sich das schlicht nicht verkaufen lässt. Niemand, der im Wohnzimmer spielen will, kauft sich ein 200€ Gamepad. Schon 100€ sind zu viel und dabei kann man schon nicht mehr von "krass hochentwickelt" sprechen.
3) Touchpads von Laptops sind der letzte Scheiß. Das ist das erste Feature, was ich bei einem Laptop sofort nach Systemstart abschalte, wenn es nicht sein muss.

Auch finde ich super dass Valve hier direkt auf die Probleme / Ideen dieser Entscheidung eingehen und
über das Feeling / Feedback berichten. Das zeigt aufjedenfall dass sie sich Gedanken gemacht haben.

Ich sehe das eher so: sie haben sich Geanken darüber gemacht, wie sie M+T am besten in eine Steuerung fürs Sofa übertragen könnten und die kein herkömmliches Gamepad ist. Da blieben dann nicht mehr so viele Optionen offen. Sony und MS hingegen haben viel mehr Erfahrung in der Sache und habe sich für die neuen Konsolen nicht ohne Grund wieder für analoge Sticks entschieden. Denn das ist eine bewährte Lösung, die von den Leuten anerkannt wird. Touchpads hingegen sind mehr Qual als Komfort. Ich würde nie freiwillig auf einer Touchfläche spielen, wenn es andere Eingabemöglichkeiten gäbe. Bei einem Touchpad fehlt schon mal völlig die Haptik und das Feedback. Es fehlt schlicht die Umsetzung einer "physischen Kraft bzw. Bewegung" (Eingabe) in eine Aktion im Spiel. Da fehlt die direkte Verbindung zwischen Eingabe und Spielgeschehen, meiner Meinung nach einer der gößten Kritikpunkte an allen Touchgeräten wie Smartphones und Tablets. Bei einem desynchronen Geschehen (wie etwa Rundenstrategie) mag das kein Problem sein (da man dort auch direkt mit den Fingern auf das Geschehen klickt), aber bei einem synchronen Geschehen wie in einem Actionspiel ist das mehr als seltsam.

Naja, wie auch immer, ich persönlich halte von dem Controller nicht viel und werde mir auch mit großer Sicherheit keinen zulegen. Mir gehen schon die Toucheingaben auf meinem Smartphone genug auf den Sack....:-P:-B

Genau das soll es auch werden und das weißt du auch ;-)
Trotzdem würde ich Steam Machines und vor allem das Gamepad nicht so voreilig abschreiben nur weil es etwas "unbekanntes" ist
und viele wichtige Infos fehlen.

Alles in einem fand ich lediglich Steam Machines etwas schwach weil dort einfach
kaum Informationen zur Hardware angegeben wurden aber die ganze Woche war gelungen und brachte
frischen Wind in unseren angestaubten PC Bereich.

Man weiß schon mal dass die nächste E3 (wie ichs gesagt habe) ganz im Zeichen von Valve stehen wird.
Wissen tut man gar nichts. Und was bisher von der Hardware gezeigt wurde, begeistert mich wenig. SteamOS hat Potenzial, aber auch da ist noch zu wenig bekannt und zu wenig gezeigt. Wobei ich auch sagen muss, dass mich das natürlich auch deshalb interessiert, weil es kostenlos ist.....;-)

Ob die Ankündigungen von Steam alle so vorteilhaft für den "klassischen" PC Spielemarkt sind, das würde ich erst mal noch abwarten. Ein weiteres Steuerungsgerät neben M+T und Controller macht die Entwicklung nicht gerade einfacher auf PC. Das gleiche gilt für SteamOS, zumindest am Anfang.

Alles ist möglich, Valve kann sich genauso gut verzetteln und DARAN ist mir wirklich nun gar nicht gelegen....:-|

das hier war durchaus interessant. bislang nicht mehr.

Seh ich ähnlich, ich hatte mir eigentlich etwas erhofft, dass mich richtig von den Socken haut und das tut leider keine der drei Ankündigungen. Die Hoffnung auf ein HL3 mach ich mir schon lange nicht mehr, aber irgendetwas könnte sich bei Valve ja mal an der Spielefront tun, dann wäre ich schon zufrieden.
Naja als Beta-Kandidat hab ich mich mal angemeldet, dafür waren die Neuankündigungen dann doch interessant genug :-D

Muss sagen bin auch enttäuscht von dieser Ankündigung, hätte mir für die letzte Ankündigung schon was besonderes erwartet. Was wir aber hier vorgetischt bekommen ist ein Controller der vom Konzept her schon einfach falsch ist. Touchsteuerung ist einfach schon von Haus aus schlecht egal was damit gemacht wird, es fehlt einfach das Feedback das jede physische Eingabemethode hat, und da kann keine Vibration der Welt es ersetzen. Und was erwartet ihr euch bitte davon? Wird doch genauso wie Analogstick funktionieren, bloß dass der Daumen der Stick wird und man halt über das Touchpad fährt. Es wird vom System her trotzdem genauso wie Analogsticks funktionieren, es geht gar nicht anders. Das heißt es wird trotzdem Mausbeschleunigung geben und keinen Raw Input wie es bei Maussteuerung ist. Und sagt jetzt nicht ich habe keine Beweise, da braucht man keine man muss nur ein bisschen logisch nachdenken.

Auf so einer kleinen Fläche hat man nur zwei Möglichkeiten:
1. Wie beim Smartphone wischt man einfach in eine Richtung und die Kamera dreht sich, ist aber sehr schlecht da man ständig den Finger heben muss und ist einfach nur scheiße,

2.Selbes System wie die heutigen Controller-steuerung nur halt mit touch. Und da brauch ich wohl nicht mehr sagen wieso Controller schlecht sind für schnelle Spiele wie Shooter.

Bei der ganzen Kritik möchte ich aber auch was positives sagen, dass Touch-Display in der Mitte ist sicher ganz praktisch, vor allem für Strategie-spiel könnte ich es mir gut vorstellen. Da hat man halt die Map auf dem Display und kann schnell von Ort zu Ort wechseln, raus und rein zoomen etc...

Allerdings finde ich es auch komisch dass es so gut akzeptiert wird. Wenn diese Ankündigung von irgend einem No-name Hardwarehersteller gekommen wäre, hätte man sie warscheinlich mit Kritik aufgrund der Touchsteuerung zugehäuft, steht aber Valve darauf, vertraut man einfach das alles gut geht?

Ich möchte hier niemanden angreiffen aber diese ganze Skepsis ist wirklich ungesund liebe PC Freunde.
Alles was neu, innovativ, unbekannt und unser Zocken etwas umkrempeln möchte wird
derart schlecht aufgenommen dass es mich wirklich oft schockiert.

Statt gemeinsam als Gamer in eine Richtung zu blicken wird über alles geschimpft.

-SteamOS soll eine reine SpieleOS werden und es liegen genug Fakten auf den Tisch um hier etwas optimistischere
Kommentare abzugeben.

-Steam Machines soll die PC Platform noch weiter erweitern damit Konsoleros ebenfalls in den Genuss kommen aber
nee das ist alles unnötig obwohl niemanden damit geschadet wird.

-Steam Gamepad ist eine völlig neue Ausrichtung eines Gamepads und es wird darüber geschrieben
als wenn jeder es schon getestet hat und Xbox / PS Gamepads für immer und ewig die "tollsten" Gamepads bleiben sollen.

Statt etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken, wird jede mögliche Entwicklung in Frage gestellt obwohl es
wirklich keinen Grund dazu gibt. :-S

Hier gehts um eine neue und frische Spielerfahrung zu ermöglichen.. Aber nein - das Glas ist halb leer und ein Unternehmen wie Valve, die mit den besten Partner der Branche zusammenarbeitet,
hat gar keine Ahnung von der Materie und hat ja bis heute bewiesen wie inkompetent ihre Arbeit war.

Ich möchte niemanden beleidigen aber teilweise ist es richtig peinlich wie die vermeindlichen erwachsenen PC User
sich nicht von den vermeindlichen Konsolen Kiddies unterscheiden.
Statt hier mal den Spaß und die Möglichkeiten in den Vordergrund zu stellen, wird gemotzt und genörgelt und nach Half Life 3
geschrien.

Das waren 3 tolle Ankündigungen für die PC Platform.
+ Mehr Service
+ Neue Ideen
+ Neues Design
+ Offenes, unabhängiges und höchstwarscheinlich schnelleres Spiele-OS
+ Insg. Größerer Support des PCs

Ich bin auf eurer Seite wenn es um Always Online & und so einen Kram geht. Aber wie neue und vielversprechende Dinge
aufgenommen werden ist wirklich erschreckend.

Das hat teilweise gar nix mehr mit einer persönlichen Meinung zu tun, sorry.
Ich finde es einfach stellenweise peinlich wie Gegenargumente schnell gefunden werden, aber die möglichen positiven Aspekte
ganz kurz ausfallen.
Für mich ist es eine tolle und spannende Woche gewesen was mit unserem PC alles passieren könnte... zum anderen
bin ich aber über unsere aktuelle Community richtig richtig traurig..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück