• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Wagt Valve den Einstieg in die Konsolen-Branche? Enthüllung angeblich auf der GDC 2012

und wieder schlagen die lesefähigkeiten von pc games redakteuren zu. leute! im originaltitel steht in RIESIGER schrift "COULD"!!

für diejenigen, die der englischen sprache nicht mächtig sind: das bedeutet "KÖNNTE"!
wie man davon auf "Enthüllung angeblich auf der GDC 2012" und "[...] dann lässt Valve auf der kommenden GDC 2012 die Katze aus dem Sack" kommt...

deutsche qualitätsübersetzung halt. ich weiß ja, warum ich mir sogar filme, deren sprache ich nicht versteh, lieber mit englischen untertiteln anseh. was bei deutschen übersetzungen immer verpfuscht wird, ist echt sagenhaft. man sollte meinen es gibt in deutschland keinen englisch-unterricht, geschweigedenn anglistik-studium.
Da steht doch "möglicherweise". Wahrscheinlich kann man in Deutschland auch nicht mehr richtig deutsch lesen, oder? ;)

generation 6 gamecube, xbox, ps2 - dreamcast -> xbox und gamecube mehr oder wenige randerscheinungen. ps 2 überdominant.
generation 5 n64, saturn, ps alles andere nicht wirklich erfolgreich -> hier gilt das gleiche (ps1) . saturn sogar ein vollflop.
generation 4 snes, megadrive, neogeo - alles andere nicht wirklich erfolgreich. -> neo geo? also bitte. genaugenommen geht das ding ja nicht mal als richtige heimkonsole durch. wieviele verkaufte einheiten? 1-3 millionen würde ich schätzen.
generation 7 ist bekannt -> das ist quasi das erste mal, dass 3 geräte den markt dominieren. sonst waren es maximal 2. ;-)

Wäre schön, wenn neue Steam-Spiele dann nur noch über eine "Steam-Box" spielbar wären und sie den PC in Ruhe ließen. Soviel Glück werden wir aber wohl nicht haben.
Trollolololol.

Klar und Steam für PC, an dem Valve seit fast einem Jahrzehnt arbeitet verliert seine Daseinsberechtigung. Aha.

Wie schon einige sagten könnte es ein "Normaler" PC sein, der aber mit Software von Valve gefüttert wird, so das man, nichts mehr installieren muß, keine Treiber updaten usw. Eine einfache ertweiterte Plattform wie Steam als "über" Betriebssystem. Nur noch auf Spiel kaufen klicken. Es ird von alleine gedownloadet und es ist fertig zum Spielen. Davon würden aber viele Profitieren. 1. Die konsoleros, da sie in den Genuß von guter Hardware kämen. 2. Die Spiele macher, da sie wüßten welche Hardware für "Pc" mindestanforderung hätte, und könnten ihre Spiele drauf optimieren. 3. Für die jenigen die sich dann in etwa die gleiche Hardware kaufen, sagen wir I7 und nvidia nur halt die größeren Modelle, könnten auch im Genuß von mehr AA und wie sich das ganze neue Zeug Schimpft. Und vieleicht wäre die "Pc-Konsole" ja dann auch, wenn Valve sagt nach 3 jahren müssen alle die Hardware updaten nach Schema F, ein Gewinn für alle.
Die einzigen Verlierer wären dann nur die Konkurenten von AMD, aber vieleicht Gibts dann ja auch 2 Konsolen, für jedes Lager eine ... :D

Da steht doch "möglicherweise". Wahrscheinlich kann man in Deutschland auch nicht mehr richtig deutsch lesen, oder? ;)

lesen ist eine sache, logik eine andere. du solltest doch sehen, was ich zitiert habe.
und es sollte auch keine drei sekunden dauern, um zu begreifen, dass der artikel offenbar nach meinem kommentar editiert wurde. (was ich auch als löblich anmerken möchte. denn man hätte es ja auch stehenlassen können. insbesondere wenn da jemand in den kommentaren rumpöbelt, der den frust von ~12 jahren erfahrung mit miesen übersetzungen mit sich herumträgt. und sich einfach nur denken "er hat zwar recht, aber der idiot kann mich mal")

Wenn ich ehrlich bin halte ich das alles für Quatsch... Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...

Naja eine Konsole wäre das ja eigentlich nicht. Das klingt eher nach einem "Massenmarkt-PC mit fester Hardware fürs Wohnzimmer mit integriertem Steam."

generation 6 gamecube, xbox, ps2 - dreamcast war nicht erfolgreich

generation 5 n64, saturn, ps alles andere nicht wirklich erfolgreich
generation 4 snes, megadrive, neogeo - alles andere nicht wirklich erfolgreich

generation 7 ist bekannt und somit sind die letzten 25 jahre quasi abgedeckt - es sind immer drei - vier ist "einer zuviel" klar kann es ne 4te marke geben - aber keine 4t erfolgreiche marke - das gibt der markt nicht her finde ich ;-)
Richtig die Dreamcast Konsole war mit 10 Millionen nicht erfolgreich, wenn man sich die Zahlen der richtig Großen ansieht, aber das gilt auch für die Saturn Konsole und solche Exoten wie das NeoGeo (definitiv keine weitverbreitete Mainstream Konsole). Drum sage ich ja richtigerweise, dass es in der 4 und 5 Generation nur zwei große Konkurrenten gab, ähnlich wie in der 3 Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier einige von einer waschechten "Konsole" sprechen ist mir immer noch ein Rätsel :-|

Hier gehts um ein Hybridprodukt.

Hier gehts einfach nur darum die PC Platform attraktiver zu machen.
Bequemlichkeit einer "Konsole"
+
die Leistung eines
High-End PC´s kombinieren zu wollen.

Ich finde diese Idee ziemlich genial und das zeigt wieder mal dass
Valve gerne etwas für die Zukunft plant.

Ein selbst bastelbarer Controller bzw Maus/Tastatur? Super :-)
Eine Top Hardware? Ebenfalls Super :-)

So wie ich´s verstanden hab muss nix "Extra" für die Steambox
entwickelt werden.

Wird halt ein Mini-HighEnd PC der für 3 - 4 Jahre ausreicht.
Zusätzlich wird halt auch eine Platform wie "Origin :-$:-$:-$:-$" unterstützt.

Mal schauen was die Jungs und Mädels aus diesem Konzept zaubern werden.

Ich glaub denen geht es nicht einmal darum mit im Konsolenmarkt mitmischen zu wollen.
Glaub eher dass sie etwas entwickeln wollen um von der Masse herausstechen zu wollen.
Und das geht wie? Richtiiig.

In dem man etwas anderes und brauchbares auf den Markt wirft.
An eigenen Top Games mangelt es bei denen sowieso nicht.

Wenn man davon ausgeht dass die Konsolen von MS und SP
jetzt noch den Gebrauchtmarkt zerstören werden und ebenfalls
aufmal mit einem DRM System auf den Markt kommen,

dann bin ich mir sicher dass Valve´s Steambox viel aufmerksamkeit bekommen wird.

Fiktives Szenario:
Warum dann eine "veraltete und DRM verseuchte" Konsole kaufen
wenn man mit einer Steambox eine HighEnd"Konsole" bekommt
und quasi ein starker kleiner PC ist?

Ich bin sehr gespannt.

Ich will mich jetzt ja nicht so in die Diskussion einmischen aber... "Vlave-Mitarbeiter Greg Coomer twitterte folgendes"... Ist ein kleiner fehler :D

Valve statt Vlave :)

Und wo ist da der Unterschied zu einer Konsole ? Statt Steam, xbox live bzw Playsation Store und fertig ist die Konsole.
:confused:

Xbox360 und PS3 bestehen nicht nur aus Live bzw. das PSN, sondern haben auch ( viel ) mehr Spiele im Portfolio. Ich kann mir kaum vorstellen das Valve eine vierte Plattform neben PC, 360 und PS3 etablieren will. Valve mag zwar Geld haben, aber garantiert nicht soviel wie notwendig ist. Man schaue sich einfach mal Sony an, wieviel Mrd. am Anfang 'verbrannt' wurden.

Entweder es ist ein Streaming-Client wie OnLive nur eben mit Steambindung, oder wie Shadow meinte ein "normaler" Windows PC wo die GUI etc. an Steam angepasst wurde.

So oder so: ich seh den Sinn nicht und brauchen tue ich so eine Box erst recht nicht. :-]

Naja eine Konsole wäre das ja eigentlich nicht. Das klingt eher nach einem "Massenmarkt-PC mit fester Hardware fürs Wohnzimmer mit integriertem Steam."

was macht denn eine konsole in erster linie aus?
die lean back-spielerfahrung.
die scheint hier gegeben und vor allem (siehe control-pad und big picture-feature) gewollt zu sein.
zudem ist die hardware fest verdrahtet. spricht auch eher für konsole.
allerdings scheint die steam box eine offene plattform zu sein, das ist bei den gängigen konsolen anders.

die wirklich interessante frage aber ist, auf welches 'betriebssystem' valve setzen könnte?
tatsächlich windows? eigentlich ein muss, wenn normale pc-spiele darauf laufen soll.
vielleicht eine abgespeckte version, also zb windows phone 8?
würde allerdings den preis in die höhe treiben und zudem wäre man von der update-politik microsofts abhängig.
und dass ms seiner eigenen konsole konkurrenz machen will, wage ich auch zu bezweifeln.

deshalb halte ich es für nicht unmöglich, dass valve auf ein linux-derivat (oder auch android) setzt.
da stellt sich natürlich wiederum die frage, wie groß der aufwand wäre, stinknormale pc-spiele darunter lauffähig zu machen.
kann ich nicht beurteilen. immerhin handelt es sich ja um normale x-86-hardware, was die sache ja erleichtern dürfte.

das alles natürlich nur unter der prämisse, dass an den gerüchten was dran ist, wovon ich nicht überzeugt bin.
valve bräuchte mächtige hardware- -partner um die idee wirklich umzusetzen.
vielleicht ist ein lizenzmodell denkbar, wie damals beim (gescheiterten) 3do?

fragen über fragen...

das alles natürlich nur unter der prämisse, dass an den gerüchten was dran ist, wovon ich nicht überzeugt bin.
valve bräuchte mächtige hardware- -partner um die idee wirklich umzusetzen.
vielleicht ist ein lizenzmodell denkbar, wie damals beim (gescheiterten) 3do?

fragen über fragen...

hm, nja, aber wenn Valve schlau ist, lassen die den Punkt hoffentlich sein, denn den Versuch hatten ja schon einige gewagt und sind dran gescheitert

ach bitte, ich wette das ist das gleiche Fake-Video das Trolle einen schon als PS4 verkaufen wollten

Zurück