• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Valve und Xi3 geben Preis und Ausstattung bekannt

Das ist NICHT die offizielle Valve "Konsole"

Es ist ein Prototyp. Eine Externe "Lösung" dieser sogenannten "Steambox". :)
Hat aber so gesehen nicht viel mit der offiziellen Valve Umsetzung gemein.

Das ist kein Prototyp, dass ist die erste vollwertige Xi3 Piston für Gamer, ein "wohnzimmertauglicher PC" oder wie Gabe und Co. sie nennen: eine PC-Konsole.

Piston ist nur eines der mehreren Prototypen von Externen Projekten
und die haben nix mit Valve´s Version gemein.

Und ich glaube auch dass Valve sich der großen Herausforderung durchaus bewusst ist
die beste Hardware, das stabilste Ergebnis und trotzdem
einen guten Preis in so ein kleines Gehäuse zu pressen.

Eins ist klar. "Steambox" darf auf keinen Fall mehr als 699 Euro kosten.

Wie gesagt, kein Prototyp. Und doch haben sie was mit Valves kommender Version gemeinsam. Einmal die Zielgruppe, das Wohnzimmer Design und die Modularität. Valve ist nicht darauf hinaus als einzige diese "PC-Konsolen" anzubieten, jeder der will darf, mit unterschiedlicher Leistung und Preisen.

Valve wird auch nicht das Non Plus Ultra hervorbringen, die werden einfach ihre Version(en) machen, allerdings mit Linux und der direkten Steamoberfläche.

Das deren Version(en) der "Steam Box" mit gleicher Leistungsbedingung wie zb. der Xi3 Variante billiger wird glaube ich auch kaum. Die können auch nicht "krass" subventionieren, immerhin liegt der Fokus von Steam auf digitalien Vertrieb und Sonderaktionen wo großteils einfach alles saubillig wird.

Ich tippe eher darauf das Valve direkt mehrere Versionen anbieten wird, billige aber auch Leistungsschwächere Version(en) und dann einmal die Prestige Version ansich. + Die Modularität, dass man selber nach Wunsch aufrüsten kann.

Im Endeffekt verstehe ich nicht warum man von einer Konsole redet, bloss weil man den PC "wohnzimmertauglich" macht. Da müsste noch einiges anders laufen, aber das widerum wären Änderungen die PC Gamer eigentlich nicht haben wollen. ^^

Das schließt diese als Käuferschicht ja nicht automatisch aus.

Doch. Denn wozu einen 2. PC der höchstwarscheinlich schwächer ist als der Hauptrechner im Haus?
Zwar wäre es NOCH bequemer eine reine Steam-Konsole zu besitzen.
Aber ich gebe aus reiner bequemlichkeit bestimmt keine ~ 600 Euro aus :-B

Klar könnte es jeder kaufen. Aber ich glaube Valve bzw. Gabe hat
doch mal selbst gesagt dass es sich zwischen Konsole und PC einreihen möchte.

Es soll hauptsächlich Leute ansprechen die sich keinen High End PC anschaffen wollen
und jetzt vielleicht die Möglichkeit bekommen einen starken (einheitlichen) für Steam und PC Spiele-optimierten
Mini-PC zum Preis einer Konsole kaufen zu können.

So würde ich ihre Idee beschreiben. :-)

Und wenn wieder nur die "Faulen" (starten und lüppt) bedient werden sollen, wozu die Aufrüstmöglichkeit?
Damit man nicht jedes 5.te Jahr eine neue Steam-Konsole auf den Markt werfen muss?
Damit alle PC Spiele auf der Steam-Konsole in maximalen Details gespielt werden kann
ohne jegliche Qualitätsbußen hinnehmen zu müssen?

Ich finde ein modulares System sehr praktisch und kundenfreundlich.
Das Grundgerüst wird immer gleich bleiben während lediglich die Hardware
jedes ~2 - ~3 Jahr aktualisiert werden kann.

Wie gesagt die Grundidee ist gut usw.

Aber wir müssen wirklich abwarten bzgl. Preis, Leistung und Hardware.

@ Sakurai

Diese "Steam kompatiblen" Mini-PC´s haben nahezu gar nix mit der eigentlichen Steam-Konsole gemein.
Das einzige was sie gemein haben ist dass sie die Steam Kompatibilität besitzen und im Wohnzimmer
benutzt werden sollen.

Es ist mehr oder weniger eine Kooperation um solch kleine PC´s besser ans Gaming anpassen zu können.

Aber es hat nix mit Valve´s Konsole gemein.
Gabe höchstpersönlich sagt das es ein externes Project ist und lediglich
eines der noch kommenden Hardwarelösungen darstellt.

Aber wie oft genug gesagt. Das ist nicht Valve´s Arbeit sondern eher.... supported by Valve.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Damit man nicht jedes 5.te Jahr eine neue Steam-Konsole auf den Markt werfen muss?
Damit alle PC Spiele auf der Steam-Konsole in maximalen Details gespielt werden kann
ohne jegliche Qualitätsbußen hinnehmen zu müssen?

Ich finde ein modulares System sehr praktisch und kundenfreundlich.
Das Grundgerüst wird immer gleich bleiben während lediglich die Hardware
jedes ~2 - ~3 Jahr aktualisiert werden kann.

Wie gesagt die Grundidee ist gut usw.

Aber wir müssen wirklich abwarten bzgl. Preis, Leistung und Hardware.

[...]

Ja, der Grundgedanke stimmt. Ich habe bloß Bedenken, wie das in der Praxis aussehen wird.
Denn Leute die nicht aufrüsten möchten, weil sie vielleicht schon einen Haufen Geld ausgegeben haben, müssten früher oder später ja *doch* mit Qualitätseinbußen rechnen.
Oder, um fair zu bleiben und das zu verhindern, müssten PC Spiele wieder auf das kleinste gemeinsame Vielfache getrimmt werden.
Womit sich an der Problematik des "technischen Stillstandes" nichts ändern würde. :-)

Wir als PC Spieler haben ja zum Glück etwas Ahnung von Hardware. Eine HD7850 oder GTX660 sind heute noch recht gut für FullHD geeignet. Wir wissen aber auch, dass es nicht so einfach ist, Grafikkarten in kompakten Gehäusen leise und kühl zu halten.

Natürlich ist alles wilde Spekulation. Aber sollte die GPU weniger leistungsstark sein, könnte man das als Hinweis auslegen, dass Steam früher oder später auf den Streamingzug springen könnte, wo die Wahl der GPU nicht sehr ins Gewicht fällt. *schauder*

Ja, der Grundgedanke stimmt. Ich habe bloß Bedenken, wie das in der Praxis aussehen wird.
Denn Leute die nicht aufrüsten möchten, weil sie vielleicht schon einen Haufen Geld ausgegeben haben, müssten früher oder später ja *doch* mit Qualitätseinbußen rechnen.
Oder, um fair zu bleiben und das zu verhindern, müssten PC Spiele wieder auf das kleinste gemeinsame Vielfache getrimmt werden.
Womit sich an der Problematik des "technischen Stillstandes" nichts ändern würde. :-)

Wir als PC Spieler haben ja zum Glück etwas Ahnung von Hardware. Eine HD7850 oder GTX660 sind heute noch recht gut für FullHD geeignet. Wir wissen aber auch, dass es nicht so einfach ist, Grafikkarten in kompakten Gehäusen leise und kühl zu halten.

Natürlich ist alles wilde Spekulation. Aber sollte die GPU weniger leistungsstark sein, könnte man das als Hinweis auslegen, dass Steam früher oder später auf den Streamingzug springen könnte, wo die Wahl der GPU nicht sehr ins Gewicht fällt. *schauder*

Ich verstehe deine Bedenken vollkommen und bin selbst gespannt
was Valve da zusammenbastelt.
Valve ist immer für eine Überraschung gut. Deswegen denke ich dass sie
sich durchaus bewusst über die ganzen Probleme sind. :-)

Soviel ich weiß arbeiten sie eng mit Nvidia zusammen aber vielleicht hab ich aber auch etwas falsch verstanden. :-(

Streaming Technik kommt auch zur Geltung aber nicht wie OnLive sondern
eher sowas wie Nvidia Shield & Wii U.
Der Controller wird auch eine sehr große (wenn nicht sogar die größte) Rolle spielen.

Ebenfalls wird ungefähr im selben Zeitraum eine Änderung im Shop geben.
Da soll angeblich jeder seinen eigenen Shop eröffnen können :-P

Wenn es den PC Markt weiter stärkt, dann soll es mir recht sein. Für mich wäre das allerdings nichts, ich möchte meine Hardware selbst auswählen und auch viel aufrüsten können, was mit dieser Box sicher schwierig wird.

@ Doomkeeper
Du gibts einfach Unsinn von dir, wenn du behauptest, dass die Steambox und ein Mini-PC nichts gemeinsam haben. Im Prinzip sind sie EXAKT dasselbe, außer vielleicht, dass auf der Steambox kein Windows läuft. Auch eine Konsole ist nichts anderes als ein PC, der über eine vorgefertigte, nicht änderbare Hardware verfügt und über ein eigenes Betriebssystem bzw. Nuteroberfläche. Alles andere ist nur Marketinggefasel. ;)

@ Doomkeeper
Du gibts einfach Unsinn von dir, wenn du behauptest, dass die Steambox und ein Mini-PC nichts gemeinsam haben. Im Prinzip sind sie EXAKT dasselbe, außer vielleicht, dass auf der Steambox kein Windows läuft. Auch eine Konsole ist nichts anderes als ein PC, der über eine vorgefertigte, nicht änderbare Hardware verfügt und über ein eigenes Betriebssystem bzw. Nuteroberfläche. Alles andere ist nur Marketinggefasel. ;)

"Steambox" wird ein PC mit High-End Hardware sein mehr als die kommenden Next Gen Konsolen kosten.
Auf der Steambox wird genau so Windows laufen können, aber es wird mit Linux ausgeliefert.
Es wird auch einen total funktionstüchtigen Web Browser geben ;-)

Diese Mini-PC´s ( vor allem sowas wie Piston ) sind einfach andere Projekte
und haben mit Valve´s Mini-PC nix am Hut. Die zeigen lediglich dass
solch monster-mini PC´s heutzutage möglich sind und Valve diese Unternehmen zusätzlich
unterstützt deren Spieletauglichkeit zu erhöhen bzw. den Markt schon ein wenig
drauf vorzubereiten.

Ich hab ja auch betont dass die einzige Gemeinsamkeit eben diese "kompakte" Bauform ist
und dass es wohnzimmertauglich sein soll.

Es ist halt die Zielgruppe die jetzt die zukünftigen Projekte so "vergleichbar" macht,
aber die Ausführung, die Bauweise, die ganzen Features und die Hardwarekomponente
werden sich ziemlich deutlich unterscheiden denke ich.

Steambox wird nicht nur so ein kleiner Würfel sein sondern das Gesamtkonzept
ist Konsole und PC verschmelzen zu lassen. Und sowas gabs bis dato noch nicht.
Oder?

"Steambox" wird ein PC mit High-End Hardware sein mehr als die kommenden Next Gen Konsolen kosten.
Auf der Steambox wird genau so Windows laufen können, aber es wird mit Linux ausgeliefert.
Es wird auch einen total funktionstüchtigen Web Browser geben ;-)

Diese Mini-PC´s ( vor allem sowas wie Piston ) sind einfach andere Projekte
und haben mit Valve´s Mini-PC nix am Hut. Die zeigen lediglich dass
solch monster-mini PC´s heutzutage möglich sind und Valve diese Unternehmen zusätzlich
unterstützt deren Spieletauglichkeit zu erhöhen bzw. den Markt schon ein wenig
drauf vorzubereiten.

Ich hab ja auch betont dass die einzige Gemeinsamkeit eben diese "kompakte" Bauform ist
und dass es wohnzimmertauglich sein soll.

Es ist halt die Zielgruppe die jetzt die zukünftigen Projekte so "vergleichbar" macht,
aber die Ausführung, die Bauweise, die ganzen Features und die Hardwarekomponente
werden sich ziemlich deutlich unterscheiden denke ich.

Steambox wird nicht nur so ein kleiner Würfel sein sondern das Gesamtkonzept
ist Konsole und PC verschmelzen zu lassen. Und sowas gabs bis dato noch nicht.
Oder?
Naja, kommt drauf an, was man grundsätzlich so unter einer Konsole versteht. Für mich ist jede Konsole vom Prinzip her nichts anderes als ein Gamer-PC mit eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Hard- und Software, sprich ein "geschlossenes" PC-System. Die Features sind exakt dieselben: Videospiele spielen (alles andere ist reiner Schnickschnack und nebensächlich). Die Bauweise: Metall-/Plastikkisten mit Hardware innen drin, das interaktive Medien auf einem Monitor/TV darstellen soll, mit denen der Benutzer mittels eines Eingabegeräts interagieren soll. Klar, der innere Aufbau diese Kisten mag sich im Detail unterscheiden, aber darin können sich zwei unterschiedliche Gamer-PC in etwa genauso weit unterscheiden wie ein PC und eine Konsole.

Wenn also der Unterschied zwischen Konsole und PC nur das Systemprinzip "offen" bzw. "geschlossen" ist, was soll dann die Steambox als Hybrid sein? Ein halboffenes System? Toll, wahnsinnig innovativ....;-)

Naja, kommt drauf an, was man grundsätzlich so unter einer Konsole versteht. Für mich ist jede Konsole vom Prinzip her nichts anderes als ein Gamer-PC mit eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Hard- und Software, sprich ein "geschlossenes" PC-System. Die Features sind exakt dieselben: Videospiele spielen (alles andere ist reiner Schnickschnack und nebensächlich). Die Bauweise: Metall-/Plastikkisten mit Hardware innen drin, das interaktive Medien auf einem Monitor/TV darstellen soll, mit denen der Benutzer mittels eines Eingabegeräts interagieren soll. Klar, der innere Aufbau diese Kisten mag sich im Detail unterscheiden, aber darin können sich zwei unterschiedliche Gamer-PC in etwa genauso weit unterscheiden wie ein PC und eine Konsole.

Wenn also der Unterschied zwischen Konsole und PC nur das Systemprinzip "offen" bzw. "geschlossen" ist, was soll dann die Steambox als Hybrid sein? Ein halboffenes System? Toll, wahnsinnig innovativ....;-)

Wie gesagt es soll lediglich die Vorteile von Konsolen und PC´s zu
einer Erfahrung verschmelzen.

Und so ein Gerät gibts heute noch nicht. Zumindest ist mir so ein Gerät nicht bekannt.
Zwar gibts ähnliche Modelle (eigentlich nur PC´s in kleiner Bauform)... aber da man rein gar nix von denen hört
wirds wohl einen bestimmten Grund haben ;-)

Es wird halt ein PC in einer kleinstmöglichen Bauform die aber trotzdem
High End Hardware enthalten soll. Eine bequeme Art von PC Gaming
mit dem Komfort eines Konsolenspielers.

Zusätzlich kommt eben ein neuer Controller zum Einsatz, der fast der eigentliche Star
ihres Projekts sein soll.

Ich kann dir halt auch nicht viel mehr verraten als ich weiß und vermute.

Es soll die Konsolenspieler ansprechen (bzw. Leute die noch gar nix mit Valve zu tun haben)
um ihren Bereich zu erweitern. PC Hardcore User werden und wollen sie auch nicht für sich gewinnen.
Die haben sie ja schon bereits ;-)

Jetzt gehts darum die Leute für sich zu gewinnen die noch nicht viel mit Zocken-im-Wohnzimmer
zu tun hatten und keinen klassischen PC daheim haben (wollen).

Edit.
Ich korrigiere. Preis usw. ist natürlich sehr wichtig usw.
Aber das größte Wunder wäre die komplette Unterstützung durch Linux
und dass 3rd Party Hersteller ihre Spiele auf Linux portieren.

Allein diese gigantische Umstellung
würde vielleicht den Spielemarkt komplett auf den Kopf stellen und Valve
würde erneut den PC Markt erneut umkrempeln.

Die Sache mit Linux ist wirklich mit Abstand das interessanteste an der ganzen Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
über die verbaute grafik-karte ist noch nichts bekannt?

128gb ssd ist aber irgendwie schon ein bisschen wenig. wird bei der geringen größe überhaupt ein optisches laufwerk vorhanden sein?

Also ich finde Linux in keinster Weise interessant. Linux ist etwas für Bastler, die sich damit abfinden können, das ständig irgendetwas nicht richtig funktioniert oder für pathologisch Windows/Microsoft-Hasser. Ansonsten hat der durchschnittliche Zocker, ja noch nicht mal der Hardcorezocker irgendeinen besonderen Vorteil durch die Verwendung von Linux....

Das mit dem Mini-PC im Wohnzimmer ist ja schön und gut, aber das ist für mich einfach nichts Neues und haut mich auch nicht vom Hocker. Wenn Valve einen neuen Controller erfinden möchte, brauchen sie doch dafür keine neue Konsole. Einfach ein USB Kabel dranlöten und dann kann man das neue Eingabegerät auch praktisch am PC nutzen. Also wenn das der maßgebliche Vorteil der Steambox sein soll, dann weiß ich auch nicht..... ;)

Also ich finde Linux in keinster Weise interessant. Linux ist etwas für Bastler, die sich damit abfinden können, das ständig irgendetwas nicht richtig funktioniert oder für pathologisch Windows/Microsoft-Hasser. Ansonsten hat der durchschnittliche Zocker, ja noch nicht mal der Hardcorezocker irgendeinen besonderen Vorteil durch die Verwendung von Linux....

Aber genau das ist ja das lustige an dieser Entwicklung.
Bei Linux können die sich voll und ganz auf OpenGL konzentrieren (welches durch Microsoft eingedämmt wurde)
und Valve´s eigene Spiele auf OpenGL mehr FPS haben ;-)

Linux ist nur aus einem einzigen Grund keine Spieleplatform.
Bisjetzt gab es keine Gründe dort Kosten und Nerven zu investieren.
Da aber nicht nur Valve die Entwicklung von Windows 8 als "kritisch" einstuft

haben die sich kurzerhand entschlossen die Linux Platform zu optimieren
und arbeiten eng mit allen möglichen Hardwarepartnern an Treibern usw.

Wenn 3rd Party Entwickler das 2. Mal auf Valve hören und
ihre Spiele für Linux optimieren dann ist das ein Schlag ins Gesich für Microsoft.

Ein wenig über den Tellerrand zu schauen tut keinem weh ;-)

Das mit dem Mini-PC im Wohnzimmer ist ja schön und gut, aber das ist für mich einfach nichts Neues und haut mich auch nicht vom Hocker. Wenn Valve einen neuen Controller erfinden möchte, brauchen sie doch dafür keine neue Konsole. Einfach ein USB Kabel dranlöten und dann kann man das neue Eingabegerät auch praktisch am PC nutzen. Also wenn das der maßgebliche Vorteil der Steambox sein soll, dann weiß ich auch nicht..... ;)

Dann gehörst du halt einfach nicht zur Zielgruppe und kannst dieses Projekt ignorieren und weiterhin viel Spaß mit deinem Rechner haben :-)

Ich halte auch nix von Kinect, aber anscheinend gibt es Menschen die sowas mögen, kaufen und Spaß dran haben.
Ist doch gut wenn unser Markt so groß ist und es für jeden Geschmack etwas richtiges gibt.

Valve versucht hier halt nicht irgendeinen Bereich zu verschlafen wo die ganzen Big Player
(Sony, Microsoft, Nintendo, Apple & wer alles noch) den Markt für sich gewinnen möchten.

Das eigene Angebot vergrößern ist Sinn und Zweck eines Unternehmens.
Denn wer immer nur das tut was er kann, bleibt immer der wer er ist ;-)

Aber genau das ist ja das lustige an dieser Entwicklung.
Bei Linux können die sich voll und ganz auf OpenGL konzentrieren (welches durch Microsoft eingedämmt wurde)
und Valve´s eigene Spiele auf OpenGL mehr FPS haben ;-)

Linux ist nur aus einem einzigen Grund keine Spieleplatform.
Bisjetzt gab es keine Gründe dort Kosten und Nerven zu investieren.
Da aber nicht nur Valve die Entwicklung von Windows 8 als "kritisch" einstuft

haben die sich kurzerhand entschlossen die Linux Platform zu optimieren
und arbeiten eng mit allen möglichen Hardwarepartnern an Treibern usw.

Wenn 3rd Party Entwickler das 2. Mal auf Valve hören und
ihre Spiele für Linux optimieren dann ist das ein Schlag ins Gesich für Microsoft.

Ein wenig über den Tellerrand zu schauen tut keinem weh ;-)
Sicher tut es keinem weh, aber ob es so überaus sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. ;-)

Und Valve hat (bisher) weder die finanziellen noch personellen Mittel, um Microsoft in irgendeiner Hinsicht Konkurrenz zu machen. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange Valve nur Spieler bedienen wird. Windows ist so viel mehr als eine Spieleoberfläche/-schnittstelle, das wird Linux wahrscheinlich nie werden. Da können sie bei Valve auch gleich auf Android setzen, da würden sie in der Zukunft wahrscheinlich noch mehr davon haben als von Linux (um den Blick über den Tellerrand noch etwas auszudehen....) ;-)

Dann gehörst du halt einfach nicht zur Zielgruppe und kannst dieses Projekt ignorieren und weiterhin viel Spaß mit deinem Rechner haben :-)

Ich halte auch nix von Kinect, aber anscheinend gibt es Menschen die sowas mögen, kaufen und Spaß dran haben.
Ist doch gut wenn unser Markt so groß ist und es für jeden Geschmack etwas richtiges gibt.

Valve versucht hier halt nicht irgendeinen Bereich zu verschlafen wo die ganzen Big Player
(Sony, Microsoft, Nintendo, Apple & wer alles noch) den Markt für sich gewinnen möchten.

Das eigene Angebot vergrößern ist Sinn und Zweck eines Unternehmens.
Denn wer immer nur das tut was er kann, bleibt immer der wer er ist ;-)
Naja, manchmal ist es auch ganz gut, wenn die Leute bei dem bleiben, was sie gut können. Warum sollte ein Innenarchitekt plötzlich auch noch Maurermeister spielen? ;-)

Klar gibt es Menschen, die Kinect mögen, ich hab da prinzipiell auch nichts dagegen. Aber es spricht auch prinzipiell nichts dagegen, warum man derartige Eingabegeräte nicht an einem offenen PC-System nutzen können sollte (außer Microsofts ureigenstes Interesse, ihre Hardware gebündelt mit der Xbox zu verkaufen).... ;-)

Sicher tut es keinem weh, aber ob es so überaus sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. ;-)

Und Valve hat (bisher) weder die finanziellen noch personellen Mittel, um Microsoft in irgendeiner Hinsicht Konkurrenz zu machen. Und daran wird sich auch nichts ändern, solange Valve nur Spieler bedienen wird. Windows ist so viel mehr als eine Spieleoberfläche/-schnittstelle, das wird Linux wahrscheinlich nie werden. Da können sie bei Valve auch gleich auf Android setzen, da würden sie in der Zukunft wahrscheinlich noch mehr davon haben als von Linux (um den Blick über den Tellerrand noch etwas auszudehen....) ;-)

Unterschätze die Politik von Valve nicht. Valve hat alle Freiheiten der Welt rumzuexperimentieren
während Microsoft und Sony mit ihren Konsolen sich selber keinen großen Gefallen getan haben.
Vor allem Sony. Finanziell versteht sich.

Valve / Gabe ist milliardenschwer, hat die besten Partner an seiner Seite und ein Pionier
dieser Branche. Wenn er etwas sagt, hören alle anderen zu.

Er hat mit Steam, Half life 1 und Half Life 2 die gesamte Gaming Branche geprägt.
Und so ziemlich alle 3rd Party Entwickler von seinem Steam überzeugt während er selber großteil
seines Vermögens riskiert hat.

Und ihm traue ich zu dass er aus einer Platform wie Linux (und mit Hilfe anderer Entwickler)
eine Zockerplatform kreieren kann.
Es fehlen doch nur noch bessere Treiber :-]

Naja, manchmal ist es auch ganz gut, wenn die Leute bei dem bleiben, was sie gut können. Warum sollte ein Innenarchitekt plötzlich auch noch Maurermeister spielen? ;-)

uff... du darfst doch nicht vollkommene verschiedene Berufsfelder in so einen Beispiel nennen :-B
Sorry falls es ernst gemeint war... war es echt ein schlechtes Beispiel :-S:-P

Heutzutage muss man die eigenen Bereiche erweitern ansonsten geht man unter.
Vor allem im heutigem Zeitalter, durch den immer stärkeren Sozialnetzwerk,
sind die Unternehmen gezwungen ihr Produktpalette zu erweitern.

Heute entwickelt sich der Markt so rasant wie noch nie. Wenn man da den Zug verpasst kommt man
kaum mehr rein.
Aktuelles Beispiel. Microsoft mit Windows Phone 8. Zug verpennt und die Kunden sind schon längst alle bei
Apple, Samsung und HTC.

Nokia ist auch ganz schnell abgesoffen obwohl sie die Nr.1 waren.

Unterschätze die Politik von Valve nicht. Valve hat alle Freiheiten der Welt rumzuexperimentieren
während Microsoft und Sony mit ihren Konsolen sich selber keinen großen Gefallen getan haben.
Vor allem Sony. Finanziell versteht sich.

Valve / Gabe ist milliardenschwer, hat die besten Partner an seiner Seite und ein Pionier
dieser Branche. Wenn er etwas sagt, hören alle anderen zu.

Er hat mit Steam, Half life 1 und Half Life 2 die gesamte Gaming Branche geprägt.
Und so ziemlich alle 3rd Party Entwickler von seinem Steam überzeugt während er selber großteil
seines Vermögens riskiert hat.

Und ihm traue ich zu dass er aus einer Platform wie Linux (und mit Hilfe anderer Entwickler)
eine Zockerplatform kreieren kann.
Es fehlen doch nur noch bessere Treiber :-]
Abwarten. Ich sehe die Marktposition von Valve als nicht so stark an, aber man weiß ja nie.... ;-)

uff... du darfst doch nicht vollkommene verschiedene Berufsfelder in so einen Beispiel nennen :-B
Sorry falls es ernst gemeint war... war es echt ein schlechtes Beispiel :-S:-P

Heutzutage muss man die eigenen Bereiche erweitern ansonsten geht man unter.
Vor allem im heutigem Zeitalter, durch den immer stärkeren Sozialnetzwerk,
sind die Unternehmen gezwungen ihr Produktpalette zu erweitern.
Naja, das Beispiel ist zwar ein wenig extrem, aber es ging mir um das Bild.... Der Mauer errichtet das Gebäude, sprich die Plattform (Hardware), während der Innenarchitekt diese Plattform "zum Leben erweckt" und mit Funktion füllt (Software).

Valve ist nun mal kein Hardwareproduzent, sondern ein Softwareproduzent, der gleichzeitig noch eine digitale Distribution betreibt. Das ist etwas komplett anderes als Hardware herzustellen oder zu vertreiben. Valve erweitert mit der Steambox nicht ihre Produktpalette, sondern stößt in einen ganz neuen Markt vor (daher ist das Beispiel von mir auch nicht soooo abwegig). Sony, Microsoft und Co. sind dort schon länger zu Gange und haben Erfahrungen in diesem Markt, während Valve ein völliger Newcomer ist hier. Ich bin mal gespannt, ob das was wird....

Heute entwickelt sich der Markt so rasant wie noch nie. Wenn man da den Zug verpasst kommt man
kaum mehr rein.
Aktuelles Beispiel. Microsoft mit Windows Phone 8. Zug verpennt und die Kunden sind schon längst alle bei
Apple, Samsung und HTC.

Nokia ist auch ganz schnell abgesoffen obwohl sie die Nr.1 waren.
Das Beispiel hinkt wieder gewaltig, weil Microsoft keine eigenen Smartphones verkäuft. Vielmehr läuft Windows Phone sowohl auf Samsung als auch auf HTC Geräten, man kann also kaum behaupten, dass Windows im Hardwarebereich etwas verschlafen hätte. Das gilt zwar für den Softwarebereich, aber hier sind die Konkurrenten Appel mit iOS, Google mit Android, Rim mit Blackberry und Nokia mit Symbian. Auch hier sind Hard- und Software zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.... ;-)

Abwarten. Ich sehe die Marktposition von Valve als nicht so stark an, aber man weiß ja nie.... ;-)

Auf dem PC ist Valve der Platzhirsch wenn es um zufriedene Kunden, sinnvolle Entwicklung, vorbildlicher Support
und hochwertige Spiele geht.

Naja, das Beispiel ist zwar ein wenig extrem, aber es ging mir um das Bild.... Der Mauer errichtet das Gebäude, sprich die Plattform (Hardware), während der Innenarchitekt diese Plattform "zum Leben erweckt" und mit Funktion füllt (Software).

Valve ist nun mal kein Hardwareproduzent, sondern ein Softwareproduzent, der gleichzeitig noch eine digitale Distribution betreibt. Das ist etwas komplett anderes als Hardware herzustellen oder zu vertreiben. Valve erweitert mit der Steambox nicht ihre Produktpalette, sondern stößt in einen ganz neuen Markt vor (daher ist das Beispiel von mir auch nicht soooo abwegig). Sony, Microsoft und Co. sind dort schon länger zu Gange und haben Erfahrungen in diesem Markt, während Valve ein völliger Newcomer ist hier. Ich bin mal gespannt, ob das was wird....
Es war nicht nur "ein wenig" extrem.. Du kannst diese Branche nicht mit Berufen wie Architekt und Maurer einfach
vergleichen. Egal wie schön es in einem Satz klingen mag.

Valve ist natürlich kein Hardware Hersteller.. Aber das ist Microsoft
eigentlich genau so wenig und trotzdem haben die eine eigene Konsole auf den Markt gebracht. :-P
Nur der Unterschied ist dass Microsoft und Sony ihre Konsolen subventioniert haben und
Valve dies 100%ig nicht machen wird.

Und nein da muss ich dir widersprechen. Valve will gar nicht mit Sony und Microsoft konkurrieren.
Die konkurrieren nicht mit ihnen weil die einfach in einen Bereich eindringen möchten
der noch in den Startlöchern steht und somit den direkten Kampf gekonnt aus dem Weg
gehen können UND trotzdem vielleicht Erfolg haben.

Das Beispiel hinkt wieder gewaltig, weil Microsoft keine eigenen Smartphones verkäuft. Vielmehr läuft Windows Phone sowohl auf Samsung als auch auf HTC Geräten, man kann also kaum behaupten, dass Windows im Hardwarebereich etwas verschlafen hätte. Das gilt zwar für den Softwarebereich, aber hier sind die Konkurrenten Appel mit iOS, Google mit Android, Rim mit Blackberry und Nokia mit Symbian. Auch hier sind Hard- und Software zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.... ;-)
Eigentlich umso Schlimmer für Microsoft. :-B
Sie haben etwas getan was sie können. Nämlich Software entwickeln aber scheitern momentan kläglich irgendwie in die Smartphone Region durchzubrechen.

Und warum? Weil Microsoft schlicht und einfach den Zug verpennt hat
seine Fühler rechtzeitig auszuweiten.
Windows Phone will so gut wie niemand haben.:-|

Die Features sind exakt dieselben: Videospiele spielen (alles andere ist reiner Schnickschnack und nebensächlich)

Hoffe doch wirklich sehr das du mit einem Gamer PC mehr anzufangen weist als "NUR" zu spielen oder den Hauptnutzen eines solchen Gerätes nur beim Spielen siehst XD

Klar bei mir ist er auch Leistungsmässig an Spielen orientiert, nutze jedoch auch (aufgrund meiner Arbeit) diverse CAD Programme und Spielerein wie Maya.

BTW: hat sich noch keiner über einen eventuellen Onlinezwang beschwert??? Ich mein auf dem Teil wird doch sicher neben Linux, Steam mit Bigpicture laufen und Steam ist ja doch auch mit Onlinezwang verbunden Oo Bei mir läuft zumindest die Hälfte aller Spiele nicht wenn ich im Off Mode unterwegs bin XD

An sich find ich die Idee ja doch nicht schlecht so ein kleiner Würfel sieht ja doch viel Stylischer aus als jeder andere Wohnzimmer PC. Der Preis ist hierbei doch sehr deftig ausser es ist noch ein 500€ Grafik bauteil verbaut von dem noch nichts bekannt ist.

@ Sha6rath

Also eigentlich wird das ja Valve´s PC also kannst du davon
sicher ausgehen dass Steam zu 99,99999999% darauf laufen muss (neben Linux und Windows) :-B
Man wird einfach abwarten müssen wie Valve´s Bigfoot letztendlich ausschauen wird. :-|

Ich persönlich korrigiere meine Preisvorstellung deutlich nach oben
und gehe davon aus dass es tatsächlich mehr als 700 Euro kosten wird und somit
auch um einiges mehr als eine PS4 bzw. neue Xbox.:-P

Hardwaremäßig weiß man wirklich rein gar nix über Bigfoot und man kann nur spekulieren.
Letztendlich wirds warscheinlich irgendeine Spezialanfertigung sein oder so.:-P

Was meinst du mit Onlinezwang?
Permanente Internetverbindung für die "Konsole" wird denke ich mal auf gar keinen Fall
in Frage kommen wenn du das gemeint hast.

Spiele online aktivieren lassen? gut möglich aber wäre ein
großer Kritikpunkt gegenüber herkömmlichen Konsolen (sofern sie nicht auf den gleichen Trend setzen)

Spiele kann man auch offline sofort loszocken indem man sie ganz normal von DVD installiert?
phu... keine Ahnung.

Aber glaub mir selbst die NextGen Konsolen werden ihr Schwergewicht genau so
auf die Internetverbindung verlegen wie es auch Steam mit Bigfoot machen wird
(völlig logisch weil Steam in erster Linie ihre eigene Internetplatform ist)

Ich hab mich bezüglich Bigfoot schon so sehr viel informiert und hab
versucht mir mal Gedanken zu machen... Aber ich bin auf keinnen Nenner gekommen weil mir schlichtweg
die Hardwareangaben fehlen.

Es gibt locker bis zu 5 verschiedene Varianten wie sie ausschauen könnte.

Zurück