• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Valve und Xi3 geben Preis und Ausstattung bekannt

Son kompaktes, aufrüstbares Ding ist schon verdammt geil. Aber das Preis/Leistungsverhältnis passt halt absolut gar nicht. 8 gb ram, die ssd und den prozi bekommt man für nichtmal 300€
 
Das ist NICHT die offizielle Valve "Konsole"

Es ist ein Prototyp. Eine Externe "Lösung" dieser sogenannten "Steambox". :)
Hat aber so gesehen nicht viel mit der offiziellen Valve Umsetzung gemein.

Aber mal was anderes. Mir ist aufgefallen dass er etwas komisch geredet hat
als er die Spiele aufzählte.. " Crysis 2, Half Life .. ftthh.... "

Half Life ftthree?? :-B
 
Zuletzt bearbeitet:
900€? Ne, lass stecken! Für das Geld stellt man sich einen ordentlichen HTPC zusammen, mit dem man mindestens genau so gut zocken kann!
 
Hm, irgendwie ist mir der Vorteil gegenüber einem "normalen" Mini-PC jetzt nicht so ganz klar bisher.... ;)
 
Zu meinen LAN-Zeiten wäre so ein kompakter Würfel ziemlich geil gewesen, aber heutzutage würde ich das Geld auch eher in einen normalen PC mit mehr Power stecken.
 
Hm, irgendwie ist mir der Vorteil gegenüber einem "normalen" Mini-PC jetzt nicht so ganz klar bisher.... ;)

Es soll auch keine (großen) Vorteile bieten.

Es ist ein Produkt für u.a.Konsolenspieler die keinen PC haben (oder sehr alten und schwachen)
Wenn man einen starken PC hat ist man eh schon wunschlos glücklich und brauch auch so ein Ding nicht :-)

Aber dennoch ist es erstaunlich was alles in so ein Teil reinpasst... das muss ich zugeben.

Dennoch bin ich eher auf die offizielle Vorstellung der offiziellen "Konsole" gespannt.
Ich stelle mir da eine sehr lustige Vorstellung von Valve vor :-B

Half Life 3 Präsentation. Alle Kinnläden hängen bis zum Boden... und dann zeigt Gabe dass
alles noch auf so einem ähnlich kleinem Würfel gelaufen ist.

Das wären mehr als 2 Fliegen mit nur einer Klappe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal sehr gespannt, wie leistungsfähig das Teil am Ende sein wird. Da eine dedizierte Grafikkarte wohl kaum in das Gehäuse passt, kommt wahrscheinlich eine APU zum Einsatz, den Taktangaben nach zu urteilen womöglich ein A8-5500. Dessen iGPU ist aber so schwach, dass sie beispielsweise Skyrim gerade so in 720p darstellen kann.
 
Zu dem Preis sollte es ja problemlos möglich sein, eine Hardware ähnlich der PS4 in das Gerät zu packen, dann klappts auch mit der leistungsstarken GPU.

Trotzdem ist es doch "nur" ein potenter Mini-PC, den ich mir so oder ähnlich selbst zusammenstellen könnte (wenn ich noch keinen Gamer-PC hätte oder noch einen zusätzlich fürs Wohnzimmer haben wollte). Also eigentlich ein Konkurrenzprodukt zu Produkten von Herstellern wie Alienware, Caseking usw. oder?
 
Es soll auch keine (großen) Vorteile bieten.

Es ist ein Produkt für u.a.Konsolenspieler die keinen PC haben (oder sehr alten und schwachen)
Wenn man einen starken PC hat ist man eh schon wunschlos glücklich und brauch auch so ein Ding nicht :-)

Aber dennoch ist es erstaunlich was alles in so ein Teil reinpasst... das muss ich zugeben.

Dennoch bin ich eher auf die offizielle Vorstellung der offiziellen "Konsole" gespannt.
Ich stelle mir da eine sehr lustige Vorstellung von Valve vor :-B

Half Life 3 Präsentation. Alle Kinnläden hängen bis zum Boden... und dann zeigt Gabe dass
alles noch auf so einem ähnlich kleinem Würfel gelaufen ist.

Das wären mehr als 2 Fliegen mit nur einer Klappe :-D

Wenn schon, dann Portal 3. Dann schießt Gabe mit einer echt nachgebauten Gravity Gun den Würfel (aka Steambox) durch den Raum.... :-D
 
Also der Half Life-Satz war schon etwas merkwürdig, vor allem ist es doch nichts besonderes, wenn man Teil 2 zum laufen bringen würde, oder? Warum sollte man das sonst erwähnen? :D
 
Spricht da Glaube oder Hoffnung?

Wissen :finger:

Zum Thema Steambox.

Da müssen wir einfach mal abwarten wenn es denn
endlich offiziell vorgestellt wird.

Piston ist nur eines der mehreren Prototypen von Externen Projekten
und die haben nix mit Valve´s Version gemein.
Ich denke mal dass Valve´s Konsole eine herkömliche Größe aufweisen wird.

Sprich ähnlich wie ps2, ps3, Xbox360.
Und ich glaube auch dass Valve sich der großen Herausforderung durchaus bewusst ist
die beste Hardware, das stabilste Ergebnis und trotzdem
einen guten Preis in so ein kleines Gehäuse zu pressen.

Die Modelle von Xi3 sind halt extrem klein und trotzdem stark.
Aber das sind eher Prestige Geräte die keine Bäume rausreissen werden.
Und da kommen noch andere auch.

Eins ist klar. "Steambox" darf auf keinen Fall mehr als 699 Euro kosten.
Und selbst da wird eine sehr starke Geforce schlummern, eine effiziente AMD CPU (vermute ich mal),
mind. 8 GB Ram. und 256 GB SSD (bis dahin sind die noch billiger)

Und wir wissen ja auch nicht in wiefern dann die Hardware quasi "geeicht" wird usw.

Ein 4. indirekter Einsteiger neben Nintendo, Sony und Microsoft ist
sehr zu begrüßen.
 
Wow wie klein ^^

Geil wenn ich ein Ölscheich währe würd ich mir selbst auf dem Klo ne Piston hinbauen :D
 
interessantes thema auf alle fälle. Werd ich definitiv im Auge behalten
 
Ich sage nur: "Gnampf".

Mal sehen, wieviele der elitären PCler und leidenschaftlicher Konsolenhasser sich eine Steam Box in das Wohnzimmer stellen.
Und jeden Preis hinnehmen. Weil sie von Valve ist. Evtl. sogar höhere Preise durch die tolle Aufrüstmöglichkeit schönreden.
Weil sie von Valve ist. Das fände ich ziemlich bigott.

Und ich bin gespannt, wer dann den Zeitpunkt des Aufrüstens bestimmen wird. Geschlossene Konsolen werden, bis zum manchmal bitteren und unschönen Ende, technisch ausgereizt.
Steam weiß genau, welche Hardware verbaut ist. Wer sagt denn, dass ein jährliches Meeting nicht etwa so abläuft:

"Hey, Gabe, unsere Hardware Analyse hat ergeben, dass wir noch immer zu 95% Alpha/Alphas (CPU/GPU der ersten Generation) haben." "Na schön, ich erteile hiermit "Order 27"."

(Die "Order 27" besagt, dass vor dem Launch kommender AAA Titel ein OS Update herausgegeben wird, dass die Leistung auf durchschnittliche 27fps absenkt. Kaum merkbar für den "Normalo", aber extrem störend für den aufrüstwilligen Poweruser...)

Es wird sich zeigen, ob zB die Grafikeinheit durch ein stinknormales PCIe Modell ausgetausch werden kann, oder ob es modulare,
"Valve zertifizierte" Hardware geben wird. Und Leute werden das Teil selbst zu überhöhten Preisen kaufen. Weil es von Valve ist.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Valve und ziehe meinen Hut vor ihrem überschaubaren, aber beachtlichen Portfolio. Fast jedes einzelne ihrer Spiele oder Produkte war auf seine Art richtungsweisend. Aber ich stelle Valve nicht auf ein verdammtes Podest.

Für mich ist die Steam Box nur ein Mittel, um mit der eigenen Vertriebsplattform weiter zu expandieren. Denn jedem dürfte klar sein, womit Valve schlussendlich das große Geld macht.

Naja, egal, was soll's. Aber Half-life 3 sollte besser *das* Spiel werden, wo du dich direkt nach dem Abspann erschießen willst, weil das Leben unmöglich besser werden kann...
 
@ svd.

Valve´s Konsole ist nicht an User gerichtet die schon einen leistungsstarken Rechner besitzen.
 
Das schließt diese als Käuferschicht ja nicht automatisch aus.

Und wenn wieder nur die "Faulen" (starten und lüppt) bedient werden sollen, wozu die Aufrüstmöglichkeit?
 
Du meine Fr...
Das soll alles in diesem Handvoll großen Ding stecken ? Da fragt man sich, wozu Sonys und Microsofts Geräte immer so überdimensioniert sein müssen (wenn man den nötigen Raum für ein optisches Leselaufwerk miteinschließt)...
 
Zurück