• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Box: Valve startet Countdown - Ankündigung um 19 Uhr?

doch. ich. ;-)

ich bezweile nach wie vor ganz stark, dass valve eine eigene gaming-hardware auf den markt bringt.
vielleicht präsentiert man aber hardware-partner, die die steam-box bauen, das könnte vielleicht sein.
aber selbst das halte ich (heute) für eher unwahrscheinlich.
Kuck dir mal die Zeichen auf der Website an:

2013-09-23_201536.jpg

1) O = Steam OS
2) [O ] = Steam OS in.....Box?
3) O+O = ???

Für mich persönlich ist alleine die Symbolik ein eindeutiges Anzeichen, dass Ankündigung 2 eine Box für das SteamOS ist.... ;-):-P

doch. ich. ;-)

ich bezweile nach wie vor ganz stark, dass valve eine eigene gaming-hardware auf den markt bringt.
vielleicht präsentiert man aber hardware-partner, die die steam-box bauen, das könnte vielleicht sein.
aber selbst das halte ich (heute) für eher unwahrscheinlich.
Ja, also sicherlich keine eigene Hardware. Also für mich klingt das bisher so, dass man beliebige x86 Hardware verwenden kann, dort das SteamOS installiert und das war es. Keine extra Hardware (außer vielleicht ein Controller). Die Spiele laufen dann eben je nach Hardware unterschiedlich, eben so wie am PC.
Die SteamBox, wenn sie denn kommt, wird sicherlich ein Standard HTPC von zB Xi3 sein. Das SteamOS wird aber als kostenloser Download verfügbar sein. So verstehe ich die Meldung zumindest.

wenn man das möchte kann man sich doch einfach eine hdmi-verlängerung für 10€ oder weniger organisieren.
Und das kann man dann problemlos über 20m verlegen? Da kriegt man ja nicht mal die Tür zu. Ne, also das ist keine Lösung für mich und für die meisten anderen auch nicht. Ganz zu schweigen davon, wenn Wohnzimmer und Arbeitszimmer nicht auf der selben Etage sind.

Kuck dir mal die Zeichen auf der Website an:

Anhang anzeigen 5177

1) O = Steam OS
2) [O ] = Steam OS in.....Box?
3) O+O = ???

Für mich persönlich ist alleine die Symbolik ein eindeutiges Anzeichen, dass Ankündigung 2 eine Box für das SteamOS ist.... ;-):-P

für mich ist das ganz eindeutig ein pokeball:

Pokeball_Template_by_Poke_Lab.png

geht valve also eine kooperation mit nintendo ein?

wenn man das möchte kann man sich doch einfach eine hdmi-verlängerung für 10€ oder weniger organisieren.

nach der logik ist streaming im allgemeinen überflüssig, oder ohnehin jede drahtlose technologie.
wlan? pah, überflüssig! ich kann doch strippen ziehen! ;-)

also lieber komplizierter und teurer? kann - glücklicherweise - jeder für sich selbst entscheiden.

Ja, also sicherlich keine eigene Hardware. Also für mich klingt das bisher so, dass man beliebige x86 Hardware verwenden kann, dort das SteamOS installiert und das war es. Keine extra Hardware (außer vielleicht ein Controller). Die Spiele laufen dann eben je nach Hardware unterschiedlich, eben so wie am PC.
Die SteamBox, wenn sie denn kommt, wird sicherlich ein Standard HTPC von zB Xi3 sein. Das SteamOS wird aber als kostenloser Download verfügbar sein. So verstehe ich die Meldung zumindest.
Man kann auf alle Fälle beliebige X86 Hardware dafür verwenden (praktisch alles, worauf man auch Linux/Ubuntu installieren kann), z.B. Netbooks oder HTPC oder....

Aber das Streaming Feature macht nur Sinn, wenn man SteamOS eben auf einem kleinen Wohnzimmergerät direkt am Fernseher installiert. Das kann natürlich ein beliebiger Mini-PC oder NAS sein, allerdings denke ich schon, dass Steam da eine "eigene" Lösung in Kooperation mit Xi3 anbieten wird. Mit beliebiger Hardware haben PC Fans zwar kein Problem, aber wenn man auch die Konsolenkundschaft ansprechen will, die eben oft nichts selbst zusammenstellen oder installieren will, dann würde eine Art Steambox mit vorinstalliertem SteamOS schon Sinn machen....;-)

Das hast du falsch verstanden. Nur die Steambox läuft dann mit SteamOS, dein PC aber weiterhin mit Windows...;-)

Und wenn du willst, lässt du deinen PC einfach aus und zockst nur mir der Box. Ist doch ein optimales Addon zu jedem Gaming-PC, der nicht eh schon im Wohnzimmer neben dem TV steht...

Ne, da habe ich mich wohl misverständlcih ausgedrückt. Ich meinte meinen HTPC/Homeserver: Der wird sicher kein zugeschnittenes SteamOS bekommen. Dafür sind die Aufgaben zu breit Abseits von Blurays schauen. Aber man wird sehen; wird sicher ein umgemodeltes Ubuntu, das man entsprechend weiter verändern kann. Aber warum nicht gleich ein Programm für ein normales Ubuntu anbieten, dass das streaming feature unterstützt?

Ne, da habe ich mich wohl misverständlcih ausgedrückt. Ich meinte meinen HTPC/Homeserver: Der wird sicher kein zugeschnittenes SteamOS bekommen. Dafür sind die Aufgaben zu breit Abseits von Blurays schauen. Aber man wird sehen; wird sicher ein umgemodeltes Ubuntu, das man entsprechend weiter verändern kann. Aber warum nicht gleich ein Programm für ein normales Ubuntu anbieten, dass das streaming feature unterstützt?
Warum denkst du, dass SteamOS nicht alle Features von Ubuntu unterstüzen wird? Für was brauchst du denn deinen Homeserver???

Also ich gehe aktuell davon aus, dass es sich um ein minimales Linux handeln wird. Klar, da kriegt man im Grunde alles zum Laufen. Aber dann schleppst du jedes Mal einen rießen Overhead mit. Eben alles Pakete, welche Gnome oder KDE von Haus aus mitliefern.
Zudem wird man an einigen zentralen Komponenten drehen. Deswegen muss Valve ja auch eine eigene Distro machen. Da wird es von speziellen Kernel-Patches bis zum eigenen Display-Server und speziellen Treibern alles geben.
Natürlich kann man auch weiterhin sich Ubuntu installieren und dort den Steam Client starten. Aber da die Oberfläche nicht für den Fernseher optimiert ist, werden das nur die wenigsten machen.

Ich denke schon, dass man einfache NAS Funktionalitäten im SteamOS laufen lassen kann. Nur wenn GUI oder gar Gnome/KDE Komponenten ins Spiel kommen, dann würde ich aufpassen.
Bin aber mal gespannt für welches Paketsystem sie sich entscheiden oder ob sie gar ein eigenes einführen werden.
Und ich hoffe, dass man eigene Anwendungen wie XBMC installieren und komfortabel von Steam aus starten kann.

Zurück