• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Betreiber Valve Software ergreift Maßnahmen gegen Gifting von Spielen - User empört

Man macht eine VPN Verbindung zum Freund und lässt sich erst dann Giften. Schon ist es umgangen.

Wenn sie einfach eine Altersverifizierung einführen würden, mit der dann erwachsene Menschen alles kaufen könnten, dann hätte man das Problem doch gar nicht. Die meisten machen das doch nur, weil sie keinen Bock auf die geschnittenen Spiele haben, was ich absolut nachvollziehen kann.
Solche Maßnahmen dagegen bringen gar nichts außer Ärger. Eher, dass die Leute dann gleich zur Raubkopie greifen. %-)

hmmm, njoa, schon Blöd
Aber ich denke auch, das gab da Druck von den Publishern,

Das ganze Problem betrifft nicht nur Gifter mit VPN und ausländische Massengifter, sondern auch Begiftetete, welche viele Gifts von den Giftern bekommen haben.
Ich habe auch eine solche Mail samt temporärer Einschränkung erhalten.
Nach einer Mail an den Support wurden aber alle Betroffenen wieder entsperrt (also die Beschränkungen).

das hat garantiert nix mit jugendschutz zu tun, denn es ist sehr wohl in de erlaubt sich alles an spielen zu kaufen. auch dann wenn sie auf dem index stehen. der letzte punkt mit dem geld hört sich da schon etweas mehr nach realität an.

ausserdem was interessiert der jugendschutz wenn die kasse klingelt? das wäre mal was ganz neues.

Lustig das nirgends auch nur ein Screenshot dieser Mail aufgetaucht ist. Egal welche Seite darüber berichtet, kein Screenshot, kein Auszug, kein gar nichts. Nur der Verweis auf Steam Unpowered, eine Seite auf der nicht selten mal Schwachsinn landet und die Voreingenommenheit schon im Namen steckt.

Und was ist denn bitte die "Gifting-Szene"? Ist es das wonach es klingt? Leute die nichts anderen machen als dutzende, hunderte oder auch tausende Spiele gegen Bezahlung anderen Leuten zu giften? Sprich: Das ganze kommerziell machen?
Ist doch klar das Valve etwas dagegen macht, nicht zuletzt steht es ja auch im Steam Subscriber Agreement das es nicht gestattet ist.

Also kurz:
Wer tausende Spiele gegen Geld an ebenso viele Leute giftet: Warnung.
Wer einem Freund hin und wieder Spiele giftet bzw. wer selbige empfängt: Alles wird so bleiben wie es war.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht anscheinend nicht,das bei fast allen 18er titeln gewaltgeminderte version steht,nein man muss die zensur und bevormundung erwachsener bürger weiter vorantreiben!

Es geht hierbei nicht um die unzensierten Versionen.
In Russland kosten Spiele afaik weniger, da die Leute dort im internationalen Vergleich weniger verdienen. Spiele kosten dort also auch in den Läden etwas weniger, und bei Steam ebenfalls. Damit haben einige Leute wie es scheint ein Geschäft gemacht indem sie Spiele günstig eingekauft und etwas teurer weiterver"schenkt" haben, als Steam Gift gegen Geld. (Steht nebenbei bemerkt auch im Artikel)

Das hat doch gar nichts mit dem hier geschilderten Sachverhalt zu tun.
Die Rede ist von einer E-Mail von Valve. Das dort ist ein Support Ticket vom Benutzer.

Es soll Leute betreffen die in ihrer Region (also höchst wahrscheinlich die die in $ und руб bezahlen) Spiele kaufen und diese dann an andere Leute gegen Geld schicken. Der Typ aus dem Ticket sitzt aber offensichtlich in der € Region und hat VPNs und Proxys genutzt (was auch gegen die SSA ist) um sich selbst billigere Spiele zu holen.
Das ist ein komplett anderer Sachverhalt.

Soll Valve eben weltweit einheitliche Preise machen, so wie seriöse Downloadportale (Gog.com) es auch tun.

Ah... diese Mail die hier im Anhang zu lesen ist, hat ja nur teilweise mit Gifting zu tun. Steam geht es im Endeffekt darum, dass viele Nutzer in England "einkaufen". Mal nen Uncut Spiel ist sicherlich kein Problem. Aber wenn man grundsätzlich in Ländern kauft, in denen die Spiele günstiger sind, dann entgeht Valve natürlich nen ordentlicher Haufen Geld. Das die dagegen vorgehen ist nicht gerade neu ;)

Ich weiß nicht Steam hat doch die Funktion Raubkopien einzudämmen, im eigentlichen Sinne ist Steam doch eine, raubkopie Schutz Maßnahme.
Das heißt nichts anderes ich aber ein Orginal Key und der wird überprüft und wenn das stimmt wird das Spiel freigeschaltet.
Aber was die jetzt machen ist Diktatur. Ich habe ein Orginal Key, der aber nicht freigeschaltet wird weil ich im falschen Land wohne.

Oder, wenn es einem die Kosten pro Jahr wert ist, ein US IP besorgen...
Internet und Ländergrenzen ist ohnehin so lächerlich, dass mir nicht mal ein Vergleich einfällt der diesem Zustand gerecht werden würde.

Einheitliche Preise und die Möglichkeit einer Altersverifizierung würden da Abschaffung bringen. Müssen Sie sich also nicht beschweren.

Ich weiß nicht Steam hat doch die Funktion Raubkopien einzudämmen, im eigentlichen Sinne ist Steam doch eine, raubkopie Schutz Maßnahme.
wers glaubt...steam is gegen raupkopien ungefähr so effektiv wie benzin zum feuerlöschen.
Das heißt nichts anderes ich aber ein Orginal Key und der wird überprüft und wenn das stimmt wird das Spiel freigeschaltet.
Aber was die jetzt machen ist Diktatur. Ich habe ein Orginal Key, der aber nicht freigeschaltet wird weil ich im falschen Land wohne.
tja, das ist nunmal der sinn der von anfang an hinter dem ganzen steckt, den käufer in seinen rechten beschneiden um möglichst viel kontrolle über ihn zu haben und ihm möglichst leicht den eigenen willen aufzwängen zu können.

find ich schade :( hab oft mit vpn uk in steam uk eingekauft , collections oder games die in germany nicht gibt.

gott sei dank gibt es noch keys store.

Zurück