• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Beta-Update ermöglicht Verstecken von Spielen in eigener Bibliothek

Add "Hide this game in my library" functionality, accessible from the Set Categories menu. Games that are hidden will not show up in library filters except for a new filter called "Hidden", which will only appear once at least one game is marked as hidden. Hidden games are still available for play and will still appear on the user's profile.

Mit freundlicher Untersützung von Steam Community :: Group :: Steam Client Beta
 
Raff ich nicht... Ich mache jetzt also "Rechtsklick -> Kategorie bearbeiten -> Versteckt", anstatt "Rechtsklick -> Kategorie bearbeiten -> AA*"? :confused:

Der Vorteil besteht vor allem bei der Nutzung der GridView Anzeige bzw des Big Picture Modus. Dort werden nämlich alle Spiele angezeigt unabhängig von der Kategorie. Wenn du die Spiele mit der neuen Funktion versteckst werden sie auch hier ausgeblendet.
 
Spontan erschließt sich mir der Sinn des Features nur bedingt. Wer es nötig hat Teile seiner Spielesammlung vor "Freunden" verstecken zu müssen der hat scheinbar die falschen "Freunde".
Wieso "vor Freunden verstecken"? :confused: Im Profil tauchen doch weiterhin alle Titel auf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es geht mE zB darum,
- die "falsche" Batman Arkham Asylum Version zu deaktivieren (diejenige, welche noch GfWL benutzt)
- bei Addons nur die richtige Verknüpfung anzuzeigen (bei Overlord werden durch das Addon einige Levelstellen verändert, so daß man idealerweise nur die Addon Verknüpfung in seiner Liste hat)
- DLCs, die einen separaten Eintrag in der Spieleliste bekommen, obwohl sie in das Hauptspiel integriert werden oder
- Spiele, die auf den dritten oder vierten Blick dann doch keine Langzeitmotivation bieten, auszublenden
 
Ein Anwendungszweck wäre zum Beispiel, wenn ihr nicht wollt, dass eure Freunde bei einem Besuch bestimmte Games in eurer Bibliothek zu Gesicht bekommen.
Darauf bezog ich mich hauptsächlich mit meinem Kommentar.
 
Sagt mal, hat sich in letzter Zeit die Anordnung mancher Spiele in der Liste etwas geändert? A New Beginning ist jetzt bei den Spielen mit Buchstaben N, A Valley without Wind bei V und A Walk in the Dark bei W.
Ich meine nämlich, dass die vorher ganz oben in der Liste waren, also bei den Spielen mit Buchstaben A. Ist mir nur grad so aufgefallen :-o
 
Prinzipiell ne gute Sache, um irgendwelche Fehlkäufe zu verschleiern aber ich persönlich brauch es nicht, da ich keine hab bei Steam. Die Spiele die ich da hab, hab ich bewusst geholt, allerhöchstens paar Gratis-Titel kämen da für mich in Frage zu verstecken, rein theoretisch aber nur
 
?!
Für mich eines der lächerlichsten, unnötigsten und beknacktesten Feature in Steam!

Warum soll ich Games verstecken?
Vor meinen Eltern (bei den ich gar nicht mehr wohne und denen es eh scheißegal ist was ich zocke!) ?
Vor meinen Freunden? (Bisher noch gar nicht vorgekommen das jemand an meinem PC einfach Steam aufgemacht hat und geguckt hat, was ich zocke!)
Wenn ich ein schlechtes Spiel gekauft oder geschenkt bekommen habe, dann lösch ich es oder leb damit das es sich in der Liste befindet!
In meinen Augen richtet sich dieses Feature klar an die jüngere Zielgruppe 14+ - damit Mami und Papi nicht sehen können, was Sohnemann neben den ganzen Pornos so treibt!

Ein tolles Feature wäre mal ein überarbeitetes Design! ;)
Dieses anthrazit, gräuliche sieht super altbacken und langweilig aus!
 
?!
Für mich eines der lächerlichsten, unnötigsten und beknacktesten Feature in Steam!

es wäre auch mal echt toll, würde man vor einem egozentrischen Kommentar erstmal die anderen Beiträge lesen und nicht so dumme Fragen in Raum stellen -.-
Fallbeispiel
GTA 4 + Addon, wieso braucht man 2 Einträge für ein Spiel
 
Warum soll ich Games verstecken?...

Es geht zB darum,
- die "falsche" Batman Arkham Asylum Version zu deaktivieren (diejenige, welche noch GfWL benutzt)
- bei Addons nur die richtige Verknüpfung anzuzeigen (bei Overlord werden durch das Addon einige Levelstellen verändert, so daß man idealerweise nur die Addon Verknüpfung in seiner Liste hat)
- DLCs, die einen separaten Eintrag in der Spieleliste bekommen, obwohl sie in das Hauptspiel integriert werden oder
- Spiele, die auf den dritten oder vierten Blick dann doch keine Langzeitmotivation bieten, auszublenden

Sprich: Eltern, Vorgesetzte oder sonstwer sieht auch deine hidden games (solange dein Profil öffentlich und dein Profil Name demjenigen bekannt ist)
 
Sagt mal, hat sich in letzter Zeit die Anordnung mancher Spiele in der Liste etwas geändert?

Jup, ist glaube ich seit ein paar Monaten schon so, die Spiele werden jetzt auch mehr chronologisch geführt, zb. befand sich der Eintrag von The Witcher 2 stets über dem vom ersten Teil nun ist es andersherum. Auch werden die gesamten XCOM-Teile nach Erscheinungsdatum aufgelistet, würde man nach Buchstaben gehen, müsste UFO Defense jedoch der letzte Eintrag sein ;)

Zum Thema: Nette Sache so können ein paar doppelte Einträge endlich verschwinden, ich habs gern ordentlich und aufgeräumt :)
 
Der Vorteil besteht vor allem bei der Nutzung der GridView Anzeige bzw des Big Picture Modus. Dort werden nämlich alle Spiele angezeigt unabhängig von der Kategorie. Wenn du die Spiele mit der neuen Funktion versteckst werden sie auch hier ausgeblendet.
Ah, Danke für die Info! In dem Fall macht das natürlich Sinn. Habe die Grid-Ansicht schon ewig nicht mehr verwendet (wird halt unübersichtlich, wenn man eigentlich nur zu den Spielen will, die man auch gerade spielt) und Big Picture habe ich nur ein einziges Mal aus Versehen aktiviert (Ich glaube mit der "Pos 1"-Taste? Oder mit dem riesigen Home-Button auf meinem 360 Controller, weil ich den Multitaksing-mäßig schon in der Pfote hatte? Egal...). Daher war mir nicht so klar, dass in den beiden Fällen ALLE Spiele, unabhängig von ihrer Kategorie angezeigt werden. In dem Fall ist "Verstecken" natürlich ein sinnvolles Feature (auch wenn eine Umsetzung der vorhandenen Kategorien sinnvoller wäre).
 
Diese Funktion kommt mir sehr recht. Endlich kann ich meine Spieleliste auf diesem Wege "aufräumen". :)
 
Oder auch: Half-Life 2 Mods, die Counter Strike Texturen benutzen. Das Spiel muß dafür installiert sein, aber ich spiele CS nie (war bei HL2 dabei).
 
Darauf warte ich schon recht lange!
Vor allem weil ich aus irgendeinem Grund immer alle Kategorein "offen" habe.
Das heißt egal wieviele Kategorien ich erstelle, wie ich sie bearbeite - sie bleiben nicht geschlossen, was dazu führt, daß die ellenlange Liste jedesmal gescrollt werden muß.
Auch Steamneuinstallation etc. gibt keine Abhilfe.
Da einige echte Mülltitel rauszuhaben wäre mal eine Erleichterung.

Valve könnte auch gerne einen "Spendenbutton" einführen.
Für jedes Spiel das man DAUERHAFT aus seiner Bibliothek entfernt spendet Valve zum Beipiel einen Euro an einen guten Zweck.
Dann würde ich mich noch von so einigen durchschnittlichen Titeln trennen, die ich auch eher nicht noch einmal starten werde.
 
Ich versteh' nicht warum all bei diesem "Feature" so aus dem Häusschen sind :S
Wenn ich auf eines meiner 553 Spiele, keine Lust mehr habe oder nie mehr spielen werde, wird es von der Platte geschmissen und die Bibliothek steht eh auf "Installierte Spiele" normalerweise.

Ich schließe mich der Feier an wenn man endlich gebrauche Spiele wieder verkaufen oder tauschen kann (was eh nie passieren wird)...
 
PC Games: "Über den Sinn oder Unsinn dieses Features lässt sich womöglich streiten. "

Ist es nicht übersichtlicher in der Bilderübersicht oder im Big Screen Modus?
Schließlich bietet Steam dort keine Ordner an.
 
Zurück