• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 14-tägiges Rückgaberecht für Steam-Spiele - mit Fallstricken

Woher weißt du aus welchen Motiven sie irgendwelche Änderungen an den AGBs vornehmen? Arbeitest du in ihrer Rechtsabteilung?
Damals gab es eben einen großen Aufschrei als man die neuen AGBs akzeptieren musste um die vorhandenen Spiele weiterspielen zu können.
Gab's damals irgendeine spezielle nach Rechtsanpassung klingende Änderung? Nein? Also Ist der Grund auf Valve's Mist gewachsen.

Die aktuelle Änderung hingegen ist klar eine Wischiwaschi Aktion, die gar nicht offensichtlicher entsprechende Gesetze als Grundlage haben kann.

Es ist eine Verbesserung zu früher weil man keine neuen AGBs zustimmen muss.
Das eine ist eine Anpassung der AGB, das andere eine Änderung im Ablauf des Kaufvorgangs.
Das eine bezog sich auf Steam, das andere auf einen konkreten Vorgang.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, daß das vergleichbare Vorgänge wären.
 
Wird mit der Vertragsabwicklung auf Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen, erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Verbraucher auf diese Rechtsfolge vor Vertragsschluss hingewiesen wurde. Soweit die aktuelle Rechtslage. Eine Widerrufsbelehrung - eine solche ist zwingend - darf jedoch nicht einfach in die AGBen eingebaut werden. Eine konkrete Belehrung kann so nicht erfolgen. Eine Widerrufsfrist beginnt nicht zu laufen. Und da der Verbraucher nicht vor dem Vertragsschluss auf die vorbenannte Rechtsfolge hingewiesen wurde, erlischt das Widerrufsrecht nicht. Diese Lösung wird mit Sicherheit nicht endgültig sein.
 
Ähm das Fernabsatzgeschäft wurde nie abgeschaft nur so zur Info und umgehen kann man es auch nicht. Es war nie für Download Inhalte gültig
Natürlich wurde es abgeschafft, soll ich dir noch den entsprechenden Bundesgesetzblatteintrag zeigen oder reicht dir der Wikipedia? Die entsprechenden Regelungen sind halt da gelandet wo sie auch hingehören, im BGB. Und genau das ist das Problem was bei Themen auftritt, die Gesetze betreffen: Die Leute regen sich auf, obwohl sie nachweislich keine Ahnung haben von den Gesetzen und beharren auf ihrer Unwissenheit.

Und witzigerweise regen sich hier plötzlich alle über Valve auf obwohl Amazon und iTunes ähnliches machen. Ok bei denen erlischt der Widerruf mit der Beginn (Aus)Lieferung, aber das ist eine Marginalität die Valve vielleicht noch ändert.
 
Also eines ist Klar.
Valve macht das, was es rein rechtlich machen muss. Nicht mehr und nicht weniger. So weit so gut.
Aber, und das verstehen hier wohl so einige Steam Pro Fanatiker nicht so richtig.
Valve tritt uns in den Hinter, ganz legal, indem es uns VOR Kaufabschluss unterschreiben lässt das wir auf eben jenes Rückgaberecht verzichten.
Rein rechtlich mag das alles legal sein, aber unter Kunden Freundlichkeit, auch in hinblick auf die katastrophale Support Kritik verstehe ich etwas ganz anderes.
Valve tritt uns hier als Kunden in den Allerwertesten und Scheißt nochmal kräftig drauf.
Wer da diesen Pissverein, auch nach folgendem Fred, dem Support Desaster und diversen anderen Mist Aktionen immer noch so super toll findet und nicht sieht was Valve da eigentlich macht muss wirklich mal zum Arzt und sich seine Fanatische Pro Brille rausoperieren lassen.
 
Gab's damals irgendeine spezielle nach Rechtsanpassung klingende Änderung? Nein? Also Ist der Grund auf Valve's Mist gewachsen.
Wie gesagt du arbeitest nicht in deren Rechtsabteilung und weißt nicht mit welchem Feedback sie sich auseinandersetzen müssen. Aus welchem Grund sie etwas in den AGBs verändern ist schlichtweg Valves Sache.


Die aktuelle Änderung hingegen ist klar eine Wischiwaschi Aktion, die gar nicht offensichtlicher entsprechende Gesetze als Grundlage haben kann.
Sie haben Steam an das neue EU Gesetz angepasst das stimmt. Und dennoch lese ich nirgends heraus dass sie es machen mussten weil alle Steamgames nicht direkt unters neue Gesetz fallen.
Denn wenn es wirklich so ein heißes Gesetz wäre dann hätte Valve warscheinlich schon viel früher dieses Update gemacht oder nicht? Wir wissen es nicht.

Hier kann man sich zu tode spekulieren denn wir wissen nunmal nichts genaues.
Fakt ist aber dass die aktuelle Änderung die dem neuem EU Gesetz angepasst wurde. Egal ob auf freiwilliger Basis oder nicht.

Das eine ist eine Anpassung der AGB, das andere eine Änderung im Ablauf des Kaufvorgangs.
Das eine bezog sich auf Steam, das andere auf einen konkreten Vorgang.

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, daß das vergleichbare Vorgänge wären.

Sag mal über was diskutieren wir hier eigentlich?
Die neue Regelung ist jetzt in der SSA drin und alles andere ist Wurscht.

Damals gabs eine SSA Änderung und man musste sie akzeptieren um auf die Bibliothek zugreifen zu können und heute bzw. seit 15.März braucht man sie eben nicht mehr akzeptieren um seine Spiele
weiterhin spielen zu können.

Wenn man aber neue Spiele kaufen möchte muss man dem neuem Hinweistext zustimmen.
Hiermit ist doch alles gesagt oder nicht? Die neue SSA gilt indirekt für alle weil nachwievor jeder Steam nutzt, aber explizit für diejenigen die einen neuen Kaufvertrag abwickeln. So seh ich das zumindest.
Früher hat man auch immer den aktuellsten AGBs zugestimmt wenn man Spiele gekauft hat nur zur Info.

Wenn man den Dienst in Anspruch genommen hat dann hat man automatisch den neuen Regeln zugestimmt. Jetzt wird das eben noch (zusätzlich) einzeln bei jedem Kauf hervorgehoben wegen der neuen EU Regelung.
 
Also eines ist Klar.
Valve macht das, was es rein rechtlich machen muss. Nicht mehr und nicht weniger. So weit so gut.
Aber, und das verstehen hier wohl so einige Steam Pro Fanatiker nicht so richtig.
Valve tritt uns in den Hinter, ganz legal, indem es uns VOR Kaufabschluss unterschreiben lässt das wir auf eben jenes Rückgaberecht verzichten.
Rein rechtlich mag das alles legal sein, aber unter Kunden Freundlichkeit, auch in hinblick auf die katastrophale Support Kritik verstehe ich etwas ganz anderes.

Dein Beitrag strotzt nur so von Widersprüchen wenn du ihn mal durchliest.
Leute wie du verstehen nicht dass es gewisse Situationen gibt in denen Emotionen & Co. einfach keinen Platz haben und zwar dann wenn es um rechtliche Angelegenheiten geht.
Gerade erst VOR dem Kaufvorgang muss dieser Hinweistext aufploppen und Valve macht das genau so wie es das Gesetz haben möchte, damit niemand sagen kann " ich habs nicht gewusst! Ich wurde verarscht!"

Wer es lesen und akzeptieren kann, kann nicht im nachhinein behaupten er habe nix davon gewusst.

Das Feedback über den Support ist ein völlig anderes Thema als irgendein neues EU Gesetz, welches diesen Arschtritt erst in dieser Form möglich gemacht hat.
Man sollte lernen die Dinge etwas differenziert zu betrachten und nicht sofort alles in einen Topf schmeißen.

Du musst dich einer Meinung langsam anschließen. Entweder sie handeln korrekt wie es das Gesetz zulässt oder sie treten uns allen in den Arsch.. weil.. naja.. sie es anscheinend schon seit 10 Jahren machen und sich auch heute nix am Kaufvorgang ändert?

Wenn man der Meinung ist dass Valve seit dieser "Änderung" auf den Kunden scheißt dann war man immer der Meinung dass sie das tun.. naja das hat aber dann mMn. nix mit der aktuellen Änderung mehr zu tun.

Es gab nie eine Ankündigung dass sie Wunschvorstellungen umsetzen werden und somit das gesamte Konzept gefährden.
 
Natürlich wurde es abgeschafft, soll ich dir noch den entsprechenden Bundesgesetzblatteintrag zeigen oder reicht dir der Wikipedia? Die entsprechenden Regelungen sind halt da gelandet wo sie auch hingehören, im BGB. Und genau das ist das Problem was bei Themen auftritt, die Gesetze betreffen: Die Leute regen sich auf, obwohl sie nachweislich keine Ahnung haben von den Gesetzen und beharren auf ihrer Unwissenheit.

Erbsenzähler. Ja, das FernAbsG wurde aufgehoben, Teile davon sind aber, stellenweise sogar wörtlich, ins BGB integriert worden und werden im Volksmund als Fernabsatzgesetz bezeichnet und im BGB selbst ist von Fernabsatzverträgen die Rede.
 
Also eines ist Klar.
Valve macht das, was es rein rechtlich machen muss. Nicht mehr und nicht weniger. So weit so gut.
Aber, und das verstehen hier wohl so einige Steam Pro Fanatiker nicht so richtig.
Valve tritt uns in den Hinter, ganz legal, indem es uns VOR Kaufabschluss unterschreiben lässt das wir auf eben jenes Rückgaberecht verzichten.
Rein rechtlich mag das alles legal sein, aber unter Kunden Freundlichkeit, auch in hinblick auf die katastrophale Support Kritik verstehe ich etwas ganz anderes.
Valve tritt uns hier als Kunden in den Allerwertesten und Scheißt nochmal kräftig drauf.
Wer da diesen Pissverein, auch nach folgendem Fred, dem Support Desaster und diversen anderen Mist Aktionen immer noch so super toll findet und nicht sieht was Valve da eigentlich macht muss wirklich mal zum Arzt und sich seine Fanatische Pro Brille rausoperieren lassen.

Das Lustige ist hier jedoch, dass der Einbau dieser Klausel in die AGB eben nicht rechtlich einwandfrei ist. Kommt eben die nächste Welle an Abmahnungen und Gerichtsverfahren auf Valve und Sankt Gaben zu.
Übrigens, bei gog.com gibt es ein echtes Rückgaberecht, wenn das Spiel nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
Die neue Regelung ist jetzt in der SSA drin und alles andere ist Wurscht.

Damals gabs eine SSA Änderung und man musste sie akzeptieren um auf die Bibliothek zugreifen zu können und heute bzw. seit 15.März braucht man sie eben nicht mehr akzeptieren um seine Spiele
weiterhin spielen zu können.
Das ist doch jetzt nix neues, was jetzt erst eingeführt wurde. Du mußt dauernd irgendwo das SSA akzeptieren, wenn du Spiele bei Steam kaufst.

Und ja, diese Änderung steht auch in dem SSA, aber neu ist jetzt eben dieser Hinweis und die Bestätigung des Verzichts auf Rückgabe.
 

Das dich hier niemand mehr Ernst nimmt solltest du aber schon begriffen haben. Oder checkst du auch das nicht mehr in deiner Blindheit.
Jede Diskussion über Steam, mit einem solch verblendeten Fanatiker wie du es bist, der andauernd versucht irgendwelche Fakten zu verdrehen um Steam doch noch schön dastehen zu lassen ist verlorene Zeit.
Niemand hat was dagegen wenn man seine Meinung vertritt, aber bei dir ist es einfach nur Blinde Dummheit was du da des öfteren so von dir gibst.
Traurig ist nur, alle sehen es, nur du selbst bist der Einzigste der weiterhin Dumm bleibt.
Noch nicht mal das gibt dir zu denken, so schlimm ist es schon mit dir. Also an deiner Stelle würde ich mal ganz ernsthaft darüber nachdenken, und das mit dem Arztbesuch war nicht nur so ein Satz, sonder ein Angebot der Hilfe für dich.
 
Batze ... mal ein wenig die Schärfe aus der Diskussion nehmen!

Meine Meinung und die Meinung von doomkeeper sind, vorsichtig formuliert, selten gleich, trotzdem sollte man seine Meinung und Ansichten respektieren. So wie wir erwarten, dass auch unsere Ansichten & Meinungen respektiert werden.
 

Auch wenn ich dir in Bezug zu doomkeeper und Steam zustimmen (ich fange da schon gar keine Diskussion mit ihm an), sollte man nicht so agressiv sein und die Leute beleidigen.
Dadurch kannst du nicht erwarten das man dich in einer Diskussion ernst nimmt.

Andere Meinungen und Ansichten gilt es zu tolerieren.


PS: Sehe grade Rabowke war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbsenzähler. Ja, das FernAbsG wurde aufgehoben, Teile davon sind aber, stellenweise sogar wörtlich, ins BGB integriert worden und werden im Volksmund als Fernabsatzgesetz bezeichnet und im BGB selbst ist von Fernabsatzverträgen die Rede.
Wir reden hier über Gesetze und genau das ist Erbsenzählerei angebracht. Wenn nicht sieht man sehr gut an diesem Thread was rauskommt. Ein Haufen Unsinn und unwahre BEhauptungen
 
Das ist doch jetzt nix neues, was jetzt erst eingeführt wurde. Du mußt dauernd irgendwo das SSA akzeptieren, wenn du Spiele bei Steam kaufst.
Früher hatte man aber bei einer Ablehnung keinen Zugriff mehr auf die Spielbibliothek. Genau davon rede ich doch hier die ganze Zeit :)

Und ja, diese Änderung steht auch in dem SSA, aber neu ist jetzt eben dieser Hinweis und die Bestätigung des Verzichts auf Rückgabe.
Die im Rahmen des Gesetzes so eingeführt werden darf.
 
Das dich hier niemand mehr Ernst nimmt solltest du aber schon begriffen haben. Oder checkst du auch das nicht mehr in deiner Blindheit.
Jede Diskussion über Steam, mit einem solch verblendeten Fanatiker wie du es bist, der andauernd versucht irgendwelche Fakten zu verdrehen um Steam doch noch schön dastehen zu lassen ist verlorene Zeit.
Niemand hat was dagegen wenn man seine Meinung vertritt, aber bei dir ist es einfach nur Blinde Dummheit was du da des öfteren so von dir gibst.
Traurig ist nur, alle sehen es, nur du selbst bist der Einzigste der weiterhin Dumm bleibt.
Noch nicht mal das gibt dir zu denken, so schlimm ist es schon mit dir. Also an deiner Stelle würde ich mal ganz ernsthaft darüber nachdenken, und das mit dem Arztbesuch war nicht nur so ein Satz, sonder ein Angebot der Hilfe für dich.

Ich verstehe nicht wie man so verzweifelt sein muss und seine Emtionen nicht im Griff bekommt :ugly:

Ich habe in keinem Satz Valve verteidigt sondern versuche sachlich zu erklären dass hier alles mit rechten Dingen zu geht weil es die Gesetze so erlauben.
Das hat mit meiner Einstellung zu Valve überhaupt nichts zu tun aber das würdest du verstehen wenn du mal zur Abwechslung einen konstruktiven Beitrag schreiben würdest.

Verstehe einer den wiederholten Versuch alles auf den peinlichen Fanboy abzuwälzen obwohl es hier um Gesetze geht %-)

Du bestätigst immer wieder dass konstruktive Gespräche dich überfordern und am Ende läuft es immer aufs gleiche hinaus. Bei solchen Ausbrüchen
solltest du lieber an die frische Luft gehen und anfangen darüber nachzudenken was es für einen Sinn macht, eine wildfremde Person im Kommentarbereich zu beleidigen :ugly:

Ich habe es immer wieder gesagt und sage es für dich nochmal deutlich: Ich suche keine Akzeptanz im Internet und erkläre meine Meinung i.d.R. immer sehr ausführlich.
Und wenn ich sage dass ich diesen Shitstorm nicht teile dann meine ich das auch so. Nicht weil ich von Valve überzeugt bin, sondern weil ich sachlich bleiben kann.

Alles ist beim alten geblieben und Valve hat sich dem Gesetz 100%ig angepasst. Wenn die Leute der Meinung sind dass Valve hier Mist baut dann empfehle ich ihnen nochmal diese Passagen durchzulesen.
Über Kulanz seitens Valve zu diskutieren ist absoluter schwachsinn und das liegt alles im Ermessen eines Unternehmens. Fordern kann man sowas gleich 2x nicht.

Wenn Leute wie du nicht in der Lage sind konstruktive Gespräche zu führen dann ist das nicht meine Schuld.
Hier gehts darum dass man Valve ein illegales Verhalten vorwirft und ich versuche lediglich zu erklären warum diese Kritik nichit legitim ist.
Man kann Valve dafür kritisieren dass sie nicht so kulant sind und darauf verzichten, aber Kulanz ist keine Basis für ein konstruktives Gespräch.. Nur Tatsachen zählen und keine unkontrollierten Gefühlsausbrüche :ugly:

EU-Richtlinie 2011/83/EU Artikel 16 m

Die Mitgliedstaaten sehen bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen kein Widerrufsrecht nach den Artikeln 9 bis 15 vor, wenn

m) digitale Inhalte geliefert werden, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, wenn die Ausführung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers und seiner Kenntnisnahme, dass er hierdurch sein Widerrufsrecht verliert, begonnen hat.

In Deutschland heißt es § 356 Abs. 5 BGB nF

“Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher

- ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und
- seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrages sein Widerrufsrecht verliert.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere hier nun wirklich jeden, aber den Muss ich nun wirklich nicht mehr.
Ist mir einfach zu Dumm sein fanatisches Gelaber und seine blöden Ausreden sobald es um Steam geht, das hat mit konstruktive Diskussion bei dem schon lange nichts mehr zu tun.
In anderen Threads sind seine Kommentare ja ok, aber wenn es um Steam geht hackt er total aus.

Und wie er sich jetzt wieder drauf stürzt, köstlich.

Ach so, und das ich Valve rein rechtlich nichts vorwerfe, habe ich ebenfalls Kund getan.
Valve macht das, was es rein rechtlich machen muss. Nicht mehr und nicht weniger. So weit so gut.
Rein rechtlich mag das alles legal sein

Also nix da mit, ich würde da nichts verstehen, und nicht konstruktives Denken haben um was es geht.
 
Niemand hat hier bezweifelt das Steam rein rechtlich auf der sicheren Seite ist.
Niemand will auch das Steam NACH Download einem ein 14 tägiges Rückgaberecht gewährt, da wären die ja schon Pleite weil man dann eben schnell mal den SP Modus durchspielt.

Man hätte es ja z.B. wie EA machen können.
Du kannst Downloads vollständiger EA-Spiele (PC oder Mac) sowie teilnehmender Titel von Drittanbietern, die du bei Origin gekauft hast, gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Du kannst die Erstattung innerhalb von 24 Stunden, nachdem du das Spiel erstmal gestartet hast, oder innerhalb von sieben Tagen ab dem Kaufdatum bzw. im Fall einer Vorbestellung innerhalb von sieben Tagen ab dem Veröffentlichungsdatum (was davon zuerst eintritt) beantragen. Und wenn du ein neues EA-Spiel innerhalb der ersten 30 Tage nach seinem Veröffentlichungdatum kaufst und es wegen technischer Schwierigkeiten nicht spielen kannst, die EA zu verantworten hat, kannst du eine Erstattung innerhalb von 72 statt 24 Stunden beantragen.
Wenn du ein neues EA-Spiel innerhalb der ersten 30 Tage nach seinem Veröffentlichungdatum kaufst und es wegen Serverproblemen, Bugs oder aus anderen technischen Gründen nicht spielen kannst, die EA zu verantworten hat, steht dir mehr Zeit für die Rückgabe zur Verfügung. In diesem Fall kannst kannst du die Erstattung innerhalb von 72 Stunden, nachdem du das Spiel erstmal gestartet hast, oder innerhalb von sieben Tagen ab dem Kaufdatum bzw. im Fall einer Vorbestellung innerhalb von sieben Tagen ab dem Veröffentlichungsdatum (was davon zuerst eintritt) beantragen.
Sowas nennt man Kundenfreundlichkeit und genau darum geht es hier auch.

Das hätte Steam, wenn sie ja so nah am User sind auch machen können, aber das scheinst du nicht zu begreifen.
 
Du hast dich eh schon längst mit deinem vorherigen Beitrag aufs schärfste disqualifiziert und hast eindeutig zu verstehen gegeben dass eine sachliche und konstruktive Diskussion nicht deine Stärke ist.
Du fängst an zu beleidigen wenn dir die Argumente ausgehen und für sowas habe ich kein Verständnis. Aber ich habe auch nix anderes von dir erwartet.
Heutzutage reicht ja schon aus nicht-contra-Valve zu sein um sofort die Fankeule auszupacken... :ugly:

Über Kulanz zu streiten überlasse ich lieber Leuten die sonst nix besseres mit ihrem Leben anstellen können. ;-)
 
Zurück