• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 10 kostenlose Spiele-Downloads angekündigt

Leute jetzt kommt mal alle runter, ja die Überschrift ist vielleicht nicht gelungen, andere Spieleseiten gehen bei diesem Thema aber auch nicht anders um.
Und seid doch mal ehrlich, wäre die Überschrift eine andere gewesen hättet ihr doch auch auf die Meldung geklickt, allein um zu erfahren, um welche Spiele es sich handelt.

Hat denn wirklich jemand geglaubt, dass auf Steam 10 Spiele auf einmal, korrigiere 11 Spiele auf einmal verschenkt werden?
 
Richtig hätte es heißen müssen:

Zehn Spiele kostenlos testen

Wäre das so schwer? Ich erwarte ja schon gar keinen investigativen Journalismus - aber das ist BILD Niveau! Oder wieviel hat Valve dafür gezahlt dass das Marketing Blabla in den Artikel kommt.


Kann da nur voll zustimmen. Kann ja wohl nicht so schwer sein...

Ihr solltet MURX einstellen für eure News Titel... Langsam nervt es echt gewaltig -.-
 
Kann da nur voll zustimmen. Kann ja wohl nicht so schwer sein...

Ihr solltet MURX einstellen für eure News Titel... Langsam nervt es echt gewaltig -.-

Theoretisch kann man ja mehr, als die Titel nur testen - also würde die Headline von Murx auch nicht so ganz passen ;)
Aber stimmt schon - die Headline ist ein wenig irreführend.
 
Leute jetzt kommt mal alle runter, ja die Überschrift ist vielleicht nicht gelungen, andere Spieleseiten gehen bei diesem Thema aber auch nicht anders um.
Das entschuldigt weder irgend etwas, noch macht es es das besser. Die Überschrift ist einfach nur völliger Quatsch; ich denke von einem "kostenlosen Spiel" haben wir alle hier - und auch die PCG-Redaktion - eine ziemlich präzise Vorstellung.

Und seid doch mal ehrlich, wäre die Überschrift eine andere gewesen hättet ihr doch auch auf die Meldung geklickt, allein um zu erfahren, um welche Spiele es sich handelt.
Nö, hätte ich sicher nicht, weil kostenloses Probespielen nun wirklich absolut nichts besonderes ist (und mich persönlich auch gar nicht reizt).

Hat denn wirklich jemand geglaubt, dass auf Steam 10 Spiele auf einmal, korrigiere 11 Spiele auf einmal verschenkt werden?
Es hätte durchaus sein können, dass Steam ein Spiel verschenkt, wobei man sich eines von zehn Spielen aussuchen darf (ähnlich wie U2 ihr aktuelles Album zuletzt über iTunes verschenkt haben). In diesem Falle wäre die Überschrift sicher halbwegs in Ordnung gegangen.

Außerdem geht's nicht nur um diesen Einzelfall (und auch nicht nur um PCG), sondern um den generellen Trend zu reißerischen, irreführenden und/oder faktisch schlicht falschen Schlagzeilen. Kann man die nicht einfach BILD, Goldenem Blatt und Konsorten überlassen?
 
Hmm ... ist Ihreführung nicht mitelweile strafbar? :p
Ich hab zwar den Artikel heute auch mehrmals gelesen,.. hab aber tatsächlich gedacht da wäre was frei Haus... naja... Gut das ich eine gewisse skepsis mit dabei hatte. :) Ich kaufe mir die Pc Games schon seit über 20 Jahren (ja ja, bin ein treuer Hund),... dennoch bin ich in letzter Zeit nicht so begeistert was die Berichtestattung anbelangt ,... weiß nicht was da los ist... aber hab mich dabei erwischt wie ich immer öffter zur Konkurenz greife. Ich will wieder meine coole alte PcGames wieder haben die ich voller Sehnsucht jeden Monat verschlungen habe...
 
der titel ist allerdings irreführend.. bitte KOSTENLOS angeben wenn DAUERHAFT gemeint ist.. also ist die aktion von steam nichts besonderes meiner meinung nach. sowas gabs schon öfters.. nur nicht so viele spiele auf einmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mal nicht so nen Stress ;)

Vieleicht müssen sie solche Schlagzeilen angeben weil zuviele Leute auf ihrer Website und im Forum mit Adblock unterwegs sind.

Viele schlagzeilen gehen nur online weil beim heftdruck sind sie vorbei und teilweise sind das externe schreibkräfte und ein redaktur postet sie dann ins artikelsystem

Lieber solche schlagzeilen als noch extra online bezahlen zu müssen für neuigkeiten wie bei der gamestar
 
Naja warum Haben soviele wohl adblock an? Schon mal darüber nach gedacht?

Seiten wo mit werbung nicht übertreiben habe ich mein Adblock auch aus... Aber wenn durch 1klick 2 extra seiten mit werbung auf gehen man teils nix mehr hört weil im hintergrund irgendwelche werbung mit ton von alleine angeht ist bei mir schluss^^
 
Leute jetzt kommt mal alle runter, ja die Überschrift ist vielleicht nicht gelungen, andere Spieleseiten gehen bei diesem Thema aber auch nicht anders um.
[Polemik] Wenn man der Logik folgt kann man auch gleich wieder die Todesstrafe einführen, die gibts ja in den USA und China auch, da ist es ja nicht schlimm wenn wir sie auch haben.[/Polemik]

Anders gesagt, nur weil andere auch Mist schreiben muss man nicht auf dem selben Niveau schreiben wenn man Erfolg haben will. Ordentliche Qualität wird schon gewürdigt werden

Und seid doch mal ehrlich, wäre die Überschrift eine andere gewesen hättet ihr doch auch auf die Meldung geklickt, allein um zu erfahren, um welche Spiele es sich handelt.
Nö, wenn erkennbar gewesen wäre das es wie üblich nur ein Free Weekend ist wärs mir absolut egal.
 
Da ist es anders gemeint. Du hast 24 Stunden Zeit, das Spiel deinem Account hinzuzufügen, danach darfst du es aber dauerhaft behalten ;)

OK , Danke werde ich gleich mal testen, kostet ja nix..lach

Nachtrag des Capitaine bei Sternzeit 08154711: Tatsächlich, steht nix von begrenzter Zeit in der Bibliothek .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag des Capitaine bei Sternzeit 08154711: Tatsächlich, steht nix von begrenzter Zeit in der Bibliothek .

Eben, deswegen ist es ja so wichtig zu differenzieren, weil es Spiele gibt, die man dauerhaft seinem Account zufügen darf und Spiele, die man nur über 3-4 Tage mal anspielen darf.
 
ich hoff das stimmt auch, ich hab das mal getwittert, wäre doof wenn wir das jetzt alle falsch verstanden hätte
 
Payday 1 kann man sich behalten, wenn mans in der Library hat - man hat halt 24 Stunden Zeit, es hinzuzufügen.
 
Genau, es ist definitiv ein Geschenk von Overkill Software. :top: Anlass dafür sind 1,5 Millionen Mitglieder in der Steam-Gruppe zu Payday.
 
Tolle Aktion, hab es leider erst jetzt gesehen, Payday 2 lädt schon runter, das hab ich schon lange auf der Wunschliste. Morgen werd ich es probieren und wenn es mir gefällt gleich kaufen :)
 
Leute jetzt kommt mal alle runter, ja die Überschrift ist vielleicht nicht gelungen, andere Spieleseiten gehen bei diesem Thema aber auch nicht anders um.

Mir hat man schon im Kindergarten beigebracht, dass das eine faule Ausrede ist. Was andere machen rechtfertigt nicht eigenes Handeln.

Der Punkt ist, dass ich mir - wenn ich die News durchklicke - die meisten Meldungen eines gewissen Bereiches ansehe. Lese ich dann so etwas komme ich mir veräppelt vor. Ja ich hätte den Artikel dann möglicherweise nicht angeklickt, dafür vielleicht einen der mich wirklich interessiert.

Und ja, es werden Spiele verschenkt - bei Origin gabs Bejeweled und kurzfristig Dragon Age Origins "aufs Haus". Ob die Xbox Live Gold Titel geschenkt sind oder nicht kann man sich sicher streiten, aber man kann durchaus davon ausgehen, dass "kostenlose Spiele-Downloads" sich auf Vollversionen und nicht auf begrenzte Spielzeit bezieht. Und kommt nicht mit Haarspaltereien, der Download selbst koste ja nichts. Das tut er weder bei normalen noch Freeware Titeln etwas.
 
Mir hat man schon im Kindergarten beigebracht, dass das eine faule Ausrede ist. Was andere machen rechtfertigt nicht eigenes Handeln.

Nur, dass halt deine vorgeschlagene Headline jetzt auch nicht unbedingt stimmt - hat dir das im Kindergarten niemand beigebracht?
 
Zurück