• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

StarVR: Virtual Reality-Brille mit 210° Blickfeld und 5K-Auflösung

Na endlich mal wieder ne neue VR die noch nicht auf den Markt ist...genauso wie die anderen gefühlten tausend die noch als explorer oder dev kit unterwegs sind. Langsam langweilt und nervt das Thema eher.

Vor allem:

Das Gerät verfügt über zwei Display, die jeweils in einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln auflösen.
Meine OC 780Ti schafft gerade mal so 1440p bei aktuellen Games und max Details!

sehr merkwürdig, dass ein solches winz-studio sich an einer eigenen vr-hardware versucht. :-O
oder ich unterschätze die finanzkraft von starbreeze gewaltig, wäre natürlich auch möglich.

Freu Dich doch lieber über mehr Auswahlmöglichkeiten, daß mehrere Studios daran arbeiten und zukünftige Generationen anderer Hersteller von den Ideen anderer Hersteller inspiriert werden. "Konkurrenz belebt das Geschäft" kommt nicht von ungefähr.

Meine OC 780Ti schafft gerade mal so 1440p bei aktuellen Games und max Details!

Du wunderst Dich daß eine bessere "mittelklasse" Graka die über 1 1/2 Jahre alt ist zu schwach ist für eine VR Brille die noch nicht mal erschienen ist? (wohlgemerkt bei Max. Details)? Ist das Dein ernst? Da macht es doch Sinn daß die aktuellen High-End Grakas für 5k oder was weiß ich ausgelegt sind...

Ach ja, tolle Graka, hab ich auch ;)

Freu Dich doch lieber über mehr Auswahlmöglichkeiten, daß mehrere Studios daran arbeiten und zukünftige Generationen anderer Hersteller von den Ideen anderer Hersteller inspiriert werden. "Konkurrenz belebt das Geschäft" kommt nicht von ungefähr.

sicher, je mehr desto besser.
nur hab ich meine zweifel, dass es ein unternehmen wie starbreeze mit oculus/facebook oder valve/htc in diesem bereich auch nur ansatzweise aufnehmen kann.

es wird eine ganze stange geld kosten, eine solche hardware zu entwickeln, zu fertigen und auf den markt zu bringen.
mir ist es vollkommen schleierhaft, wie starbreeze das stemmen will, ohne finanzkräftigen partner im rücken.

sicher, je mehr desto besser.
nur hab ich meine zweifel, dass es ein unternehmen wie starbreeze mit oculus/facebook oder valve/htc in diesem bereich auch nur ansatzweise aufnehmen kann.

es wird eine ganze stange geld kosten, eine solche hardware zu entwickeln, zu fertigen und auf den markt zu bringen.
mir ist es vollkommen schleierhaft, wie starbreeze das stemmen will, ohne finanzkräftigen partner im rücken.

Natürlich kostet es Geld, nur wo steht in dem Artikel den irgendetwas über die finanziellen Mittel von Starbreeze oder ob es Investoren gibt?

Sieht so aus, als müsse man zum Release erstmal wieder mit dem Kauf warten, bis sich eine Brille klar durchgesetzt hat.

Die Daten klingen erstmal toll, aber ich bezweifle, dass es in den nächsten zwei bis drei Jahren erschwingliche Hardware gibt, die bei der Auflösung die nötige Framerate stabil liefern kann. In ein paar Jahren wäre das aber durchaus einen Blick wert, auch wenn ich eher das Field of View ein wenig reduziert sehen würde und dafür lieber eine höhere Pixeldichte, vor allem in der Bildmitte, hätte.

Sieht so aus, als müsse man zum Release erstmal wieder mit dem Kauf warten, bis sich eine Brille klar durchgesetzt hat.

Genau das denke ich auch. Es wird ja einige Alternativen geben. Welche da letzten Endes das Rennen macht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen.

Vor allem bin ich mir nicht so sicher, ob man sich sowas direkt zum Release kaufen sollte, oder da doch lieber nochn Jahr wartet. So eine VR Brille ist ja nun doch was anderes, als sich einfach einen neuen Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.

Genau das denke ich auch. Es wird ja einige Alternativen geben. Welche da letzten Endes das Rennen macht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen.

Vor allem bin ich mir nicht so sicher, ob man sich sowas direkt zum Release kaufen sollte, oder da doch lieber nochn Jahr wartet. So eine VR Brille ist ja nun doch was anderes, als sich einfach einen neuen Monitor auf den Schreibtisch zu stellen.

Ich denke auch daß Beste ist es erst mal die ersten Releases abzuwarten bevor man sich entscheidet. Also ich werde auf jeden Fall erste Tests abwarten bzw. warten bis Star Citizen released wird und mir dann die Brille zulegen die mir am meisten zusagt.

Natürlich kostet es Geld, nur wo steht in dem Artikel den irgendetwas über die finanziellen Mittel von Starbreeze oder ob es Investoren gibt?

starbreeze ist meines wissens nach a) ziemlich winzig und b) an der börse notiert.
das bedeutet also, dass sie eine partnerschaft von wohl sehr wahrscheinlich hätten bekannt geben müssen. genauso wie sie es mit der übernahme von infinitEye getan haben. ;-)

warten wirs ab. dass die das alleine gebacken bekommen, kann ich mir jedenfalls -wie gesagt- nur schwer vorstellen.

Ist bzw. war nicht Vin Diesel eine treibende Kraft hinter Starbreeze? Vielleicht pusht er er die Entwicklung mit einigen Milliönchen... [emoji6]

starbreeze ist meines wissens nach a) ziemlich winzig und b) an der börse notiert.
das bedeutet also, dass sie eine partnerschaft von wohl sehr wahrscheinlich hätten bekannt geben müssen. genauso wie sie es mit der übernahme von infinitEye getan haben. ;-)

warten wirs ab. dass die das alleine gebacken bekommen, kann ich mir jedenfalls -wie gesagt- nur schwer vorstellen.

Vielleicht kommt ja ne KS Kampagne ;)

Du wunderst Dich daß eine bessere "mittelklasse" Graka die über 1 1/2 Jahre alt ist zu schwach ist für eine VR Brille die noch nicht mal erschienen ist? (wohlgemerkt bei Max. Details)? Ist das Dein ernst? Da macht es doch Sinn daß die aktuellen High-End Grakas für 5k oder was weiß ich ausgelegt sind...

Ach ja, tolle Graka, hab ich auch ;)

Welche aktuelle Graka ist für 5k ausgelegt?! Nichtmal ne 980 schafft im SLi mehr als 42 FPS, ne TitanX 34fps in 4K bei Wichter 3. Es wird weder nächstes noch übernächstes Jahr Karten geben die für 5K ausreichend sind.. außer man spielt auf Medium Detail. Aber bevor ich auf Medium spiele, verringere ich lieber die Auflösung.

Welche aktuelle Graka ist für 5k ausgelegt?! Nichtmal ne 980 schafft im SLi mehr als 42 FPS, ne TitanX 34fps in 4K bei Wichter 3. Es wird weder nächstes noch übernächstes Jahr Karten geben die für 5K ausreichend sind.. außer man spielt auf Medium Detail. Aber bevor ich auf Medium spiele, verringere ich lieber die Auflösung.

Die neuen High End Karten die jetzt rauskommen sollen irgendwie für sowas ausgelegt sein. Bei normalen Auflösungen sollen sie absolut unterfordert sein. Stand hier zumindest vor ein paar Tagen.

Naja die Brille soll ja erstmal 2017 rauskommen, und warte mal ab obs dann wirklich 2017 sein wird.
Und 2017 gibts aber mal sowas von Hunderttausendeinemillionen prozent Grakas die mit 4K Spielend umgehen können. BTW brauchst du ja nicht in 5k ausflösung spielen bzw die 5K und 210° Grad siehst du ja eh nicht und kannst hundert pro die Auflösung veringern.
Und ich wette mit dir dass Vive bzw Oculus um 2017/18 rum auch neue Versionen mit größerer Auflösung auf den Markt bringen werden.
Ich finds auch gut das es immer mehr Auswahl gibt, nur sollte auch jede VR mit jedem Spiel Funktionieren, also einheits-treiber vom Spiel selber, so wie manche (sehr wenige) Spiele auch Nativ 3D unterstützen zB (Crysis welches aber auch kein echtes 3D ist, hat aber hier nichts mit zu tuhen)...
Oder aber Freie Treiber hersteller wie Tridef (ja Relativ frei da von AMD gesponsort) dürfen nicht ausgegrenzt werden mit irgendwelchen restriktiven Massnahmen seitens Rift/Vive und co, bzw den Spieleschmieden.
Naja Anyway, wir sollten über jede VR auf dem Markt froh sein, auch wenn mir Starbreeze wiederum Leid tut, denn wie sich schon andere äußerten, haben kleinere Unternehmen gegenüber den Big Playern erstmal wenig bis garkeine Chance. Dann wiederum gibts ja nicht nur den Spielemarkt ;)

Ich Persönlich bin aber auch "relativ Entäuscht" das die Rift und Vive nun doch nur jeweils 2k bieten und es da keine größere Variante gibt...
Denn das Kantenflimmern bzw die einzelenen Pixel werden schon gut sichtbar sein....
siehe hier:
http://vr.mkeblx.net/oculus-sim/
Und dann schon lieber 4K und Medium als 2k und Ultra, denn der Unterschied ist minimal Heutzutage dank Konsolen, da diese meist eh mit Medium Settings gegenüber PC laufen und High bzw Ultra sind nur noch draufgepackte nicht optimierte schmanckerl, die überdimensional viel Performance fressen und kaum ins Auge fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute müssen sich endlich vom Gedanken ablösen dass mehr Auflösung die "Pixel" verschwinden lässt.
Auch mit 5K wird es diese Pixel geben und erst ab 8k wird man diese kaum mehr erkennen können meine ich gelesen zu haben.

Wichtig ist das Panel und dass diese an VR angepasst werden. Bisjetzt war es eben nicht nötig diese Drahtgitter kleiner zu gestelten weil man sie auf nem Smartphone eh niemals bemerkt hat.

Also: Wichtig ist erstmal speziell entwickelte Panels wo explizit auf dieses Problem eingegangen wird ohne dass die Rohleistung völlig utopische Dimensionen annimmt z.b. 5k+ @ 3D @ 90 fps.
Das ist auch die nächsten Jahre nicht so einfach zu schaffen ohne tausende von Euros an Hardware kaufen zu müssen.

Es wird intelligentere Lösungen geben als einfach auf die Rohleistung zu setzen und das wichtigste ist die Steuerung bzw. das Feeling was man bei dieser Technik bekommt.

Wer auf ein einwandfreies und bezahlbares VR Gerät wartet der wird auch die nächsten Jahre noch ewig warten ;-)
StarVR klingt zwar geil aber so ein Ding wird sich kaum durchsetzen und eher im Bereich Schule & Co. evtl seine Verwendung finden.

Und wenn so ein Ding 2017 rauskommt dann wird es schon die 2.te Generation von Vive und Oculus Rift geben die warscheinlich bessere Specs vorzuweisen haben.
Trotzdem sollte man es nicht entgehen und Vive bzw. Oculus Rift unbedingt in der 1.Generation erleben. Die Grafik wird vielleicht nicht das sein was man vom Monitor kennt aber das muss sie auch nicht.

Bei VR geht es um das Mittendringefühl und die aktuelle bzw. zukünftige Hardware wird selbst mit Vive & Co. genug zu kämpfen haben diese Specs in spielbare FPS umwandeln zu können.

Die Daten klingen erstmal toll, aber ich bezweifle, dass es in den nächsten zwei bis drei Jahren erschwingliche Hardware gibt, die bei der Auflösung die nötige Framerate stabil liefern kann. In ein paar Jahren wäre das aber durchaus einen Blick wert, auch wenn ich eher das Field of View ein wenig reduziert sehen würde und dafür lieber eine höhere Pixeldichte, vor allem in der Bildmitte, hätte.

Die Brille basiert auf einer Fresnel-Linse - diese ermöglicht es eben genau, unterschiedlichen Regionen eine unterschiedliche Pixeldichte "zuzuweisen" (weiss nicht, wie ich das in Laien-Sprache ausdrücken soll^^). Ich habe 2009, während meines Studiums, ebenfalls mit einem Prototypen für ein VR-Headset begonnen und nach reichlicher Kalkulation (Dichte der Rezeptoren auf dem Sehnerv miteinbezogen) festgestellt, dass EIN gesundes Auge ungefähr 4K Pixel benötigt (und entsprechend dünne Raster dazwischen) um den Dooring-Effekt zu eliminieren. Da damals noch nicht mal grosse 4K-Displays serienmässig gefertigt wurden, habe ich meine Konzepte allerdings ad acta gelegt (wofür ich mich heute permanent ohrfeigen könnte).

... Auch mit 5K wird es diese Pixel geben und erst ab 8k wird man diese kaum mehr erkennen können meine ich gelesen zu haben.

Wichtig ist das Panel und dass diese an VR angepasst werden. ...
5K für beide Augen halte ich für mehr als ausreichend (insbesondere mit einem Bild-Fokus im Unendlichen) um deinem Gehirn vorzugaukeln, es erhalte Bilder aus einer "realen" Welt. Und das FoV wurde unter anderem, so vermute ich, auf Grund der Mikrobewegungen so gross gewählt, die unsere Augen permanent ausführen um die Krümmung der Linse der Situation anzupassen. Die Wahrnehmung visueller Reize ist im Übrigen so komplex, dass für Frauen und Männer allenfalls unterschiedliche "Verteilungen" der Pixel notwendig wären, da Frauen im peripheren (äusseren, oft nicht bewusst wahrgenommenen) Sichtfeld oft eine wesentlich bessere Auffassungsrate haben.

Zurück