• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Startproblem nach neuer Hardware

Hallo,
ich habe meinen PC mit neuer hardware aufgerüstet. Jetzt geht allerdings der PC nicht mehr an. Lüfter drehen nichtmal 1 sek. an und dann is wieder alles aus.
Neue Hardware ist:
- Q6600 tray
- scythe ninja Lüfter
- Asus P5K-E wifi
-OCZ 2*2048MB ,800

Das Alte:
- maxtor diamonback 300GB
-ATI radeon x1600xt
-Super-Silent 550W netzteil

Das Netzteil zu vermuten liegt Nahe, aber 550W sollten doch ausreichen ,oder nicht?
Welche gründe gibts dafür noch?

also wichtige frage

alle kabel drin? auch der p4/eps stecker? kurzschluss im system?
würde das system zum test aufs nötigste reduzieren und dann noch mal den start testen

Das Netzteil zu vermuten liegt Nahe, aber 550W sollten doch ausreichen ,oder nicht?

Welche Ampere Werte?

Aber ich würde eher auf die Speicherspannung tippen.
Welche Spannung sieht der Hersteller den vor, und welche hast Du im BIOS eingestellt? (Standard ist meist 1,8V)
Eventuell musst Du diese leicht erhöhen (z.B. +0,2V)

PhatmanSlim am 11.03.2008 23:01 schrieb:
Hallo,
ich habe meinen PC mit neuer hardware aufgerüstet. Jetzt geht allerdings der PC nicht mehr an. Lüfter drehen nichtmal 1 sek. an und dann is wieder alles aus.
Neue Hardware ist:
- Q6600 tray
- scythe ninja Lüfter
- Asus P5K-E wifi
-OCZ 2*2048MB ,800

Das Alte:
- maxtor diamonback 300GB
-ATI radeon x1600xt
-Super-Silent 550W netzteil

Das kommt drauf an, günstige NTs haben auch bei 550 Watt werte wie ein Marken NT im 400 Watt bereich. Die Graka hast du behalten, die zieht ja nicht soviel Saft wie z.B. eine 88er. Also denke das es nicht an den Werten des NTs liegt (evt. defekt), aber gib mal die genaue Bezeichnung und Hersteller deines NTs.
hört sich zwar doof an! :rolleyes: aber
erstmal nochmals alles prüfen ob stecker richtig sitzen, Prozzi ordentlich montiert, Ram, Graka, richtig im Steckplatz sitzen

Chris-W201-Fan am 11.03.2008 23:10 schrieb:
also wichtige frage

alle kabel drin? auch der p4/eps stecker? kurzschluss im system?
würde das system zum test aufs nötigste reduzieren und dann noch mal den start testen

Ich glaube alle Kabel richtig angeschlossen zu haben.
Welcher/Was ist der P4/eps stecker?
das phänomen tritt immer wieder auf, bei kurzschluss müsste es einmalig sein ,oder nicht?
Habe schon auf Minimum reduziert..> ATX stecker,laufwerke/hdd, Powerswitch(auch nochmals manuell überbrückt,chassis-schalter sollte also ausgeschlossen sein)

Die Spannung der RAMs ist tatsächlich 2.1V ,das board liefert nach Aufschrift nur 1,8V . Da der rechner nichtma 1 sek läuft ,gibts aber keine möglichkeit das im bios zu ändern.

Sieht so aus:
http://www.mechbgon.com/build/ATX12V.jpg

Wird aufs Board gesteckt, meist in der Nähe des CPU Sockels zur zusätzlichen Speisung mit 12V.

das phänomen tritt immer wieder auf, bei kurzschluss müsste es einmalig sein ,oder nicht?

Dann solltest Du zumindest ein Knacken der Sicherung aus dem NT vernehmen. Ist aber wiederholbar.

Habe schon auf Minimum reduziert..> ATX stecker,laufwerke/hdd, Powerswitch(auch nochmals manuell überbrückt,chassis-schalter sollte also ausgeschlossen sein)

An das NT als Fehlerquelle glaube ich weniger

Die Spannung der RAMs ist tatsächlich 2.1V ,das board liefert nach Aufschrift nur 1,8V . Da der rechner nichtma 1 sek läuft ,gibts aber keine möglichkeit das im bios zu ändern.

Dann ändern, wenn's soweit wieder läuft.

flipflop am 11.03.2008 23:33 schrieb:

Sieht so aus:
http://www.mechbgon.com/build/ATX12V.jpg

Wird aufs Board gesteckt, meist in der Nähe des CPU Sockels zur zusätzlichen Speisung mit 12V.

Dann solltest Du zumindest ein Knacken der Sicherung aus dem NT vernehmen. Ist aber wiederholbar.

An das NT als Fehlerquelle glaube ich weniger

Dann ändern, wenn's soweit wieder läuft.

Ok, es ist peinlich aber ich gebs zu. der P4 Stecker war nicht drin.
Da der Steckplatz auf dem Board doppelt so groß ist und ich nicht wusste,das man diesen brauch,hab ich ihn nicht angeschlossen.

Trot allem ,danke

Zurück