• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Wird laut Bethesda eher ein "Hardcore"-Rollenspiel

Todd Howard und seine "Versprechen" ...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
ich meine, man könnte überlegen was "hardcore" bedeutet und wie sich das äußern könnte in anbetracht dessen dass das Traveller P&P das Vorbild ist, also ob es Schwer sein wird, ein Space Souls oder andere Faktoren wichtig sind

oder man jammert lieber nur rum das einer in Vergangenheit gesagt hat und hält sich für Kritiker, aber eigentlich kann man halt nichts intelligentes beitragen
 
ich meine, man könnte überlegen was "hardcore" bedeutet und wie sich das äußern könnte in anbetracht dessen dass das Traveller P&P das Vorbild ist, also ob es Schwer sein wird, ein Space Souls oder andere Faktoren wichtig sind

oder man jammert lieber nur rum das einer in Vergangenheit gesagt hat und hält sich für Kritiker, aber eigentlich kann man halt nichts intelligentes beitragen
Also bei dem Typ und der Firma ist das ja wohl auch berechtigt.... So viele Lügen und Unsinn. :-D:schnarch:
 
Was ist bei Bethesda ein bisschen mehr Hardcore RPG heutzutage? ;)

Nicht viel. Aber heutzutage gilt ja selbst "Baldur's Gate" mit seinem damals von Puristen kritisierten eingängigen, an dereinst populären RTS- und Diablo angelehnten Echtzeitkämpfen und dank (A)D&D 2e rudimentären Charakteroption beim Stufenaufstieg als Über-Hardcore. Vielleicht kein Wunder, regieren gerade im AAA-RPG-Segment entweder Action-Open-Worlds mit Alibi- Charaktersystemen (modernere TES, Fallout) -- oder interaktive Filme, die sich quasi fast von selbst spielen (Mass Effect, der Witchersinne-Witcher). Wenn die bekanntesten Vertreter einer Gattung spielmechanisch tief wie eine Pfütze sind (und hey, ich Skyrim damals gerne durchgespielt, trotz allem); dann erscheinen einem selbst Baggerseen unüberwindlich wie der Pazifische Ozean.

New Vegas machte mir damals Hoffnung, dass sich RPG-Systeme, Spieltiefe und AAA nicht ausschließen. Es ist mir eine Freude, dass das auch die Community heute anerkennt, dass es seinem Vorgänger ziemlich überlegen ist, auch in Sachen Quests (die Metacritic-Userwertungen, ditto bei Steam, sprechen da eine deutliche Sprache). Aber das war ja nicht von Bethesda -- die hatten alle "Errungenschaften" von New Vegas schon bei den nächsten Fallouts komplett ignoriert.

Bethesda wollen mit jedem Spiel mehr Spieler ansprechen, entsprechend werden die auch designt. Das ist absolut legitim -- und immerhin können sie sich so noch solche Prestigeobjekte wie Arkane Studios leisten, die zwar intelligente Games wie Prey abliefern (das übrigens mehr RPG enthält als manches selbsternannte RPG), aber häufig keine Absatzzahlen.. Aber auf solche Aussagen würde ich nicht viel geben. Bethesda sind hier übrigens kein Einzelfall. Es gibt da dieses wunderbare YT-Video "Thief vs AAA"-Gaming mit dem Zitat: "Someone who's educated in the trends of the industry knows, this game won't be as mechanically complex as its predecessors." Da gehts um den damaligen Thief-Reboot, aber die Masche ist eigentlich (fast) immer gleich. Und bei Bethesda auch ziemlich linear. Vor allem innerhalb der Reihen gilt bislang: Jeder neue Teil ist mechanisch einfacher als sein Vorgänger.

Das Einzige, was ich dem "modernen" Bethesda (neben Arkane ;) ) noch zugute halte ist: Sie widersetzen sich dem Trend, ihre Spiele in interaktive Filme mit stundenlangen Cutscenes zu verwandeln. Aber wenn es Kickstarter und Co. nicht gegeben hätte, würde ich heute wohl kaum noch RPGs spielen... Aktuell Wrath Of The Righteous ist übrigens richtig gelungen, obwohl hier nicht viel drüber geschrieben wird.

Von Obsidians "Avowed" würde ich mir dann maximalerweise noch ein tieferes Skyrim erhoffen (wie damals bei New Vegas -> Fallout 3), vielleicht. Aber die haben ja einige Leute verloren, von daher mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich auf so Sachen wie Charakterbildung, Dialoge und Quest Mechaniken bezieht, dann super.

In Sachen Mechaniken brauche ich in einem 1st/3rd person SciFi Spiel gar nicht sooo viele RPG Mechaniken. Da will ich erstmal, dass es gute Shooter Mechaniken hat. Gerne mit RPG Anleihen, in denen man DInge lernt, die man dann irgendwann besser und schneller machen kann aber ich habe nicht allzu viel Bock auf Gegner (vor allem menschliche Gegner), denen ich 3 Magazine in den Kopf ballern muss damit sie umfallen und auch das VATS System in Fallout war mir dann irgendwie immer mehr im Weg, als dass es mich in das Spiel hineingezogen hat.

Ich will als Spieler in erster Linie Immersion haben und die bekomme ich nicht, wenn ich im Kampf mehr Zeit pausiert in irgendwelchen Auswahlmenues verbringe als im Sipelgeschehen. Ich hoffe sie orientieren sich da eher an einem Deus Ex oder Mass Effect. RPG gerne im Sinne, dass ich ueber Faehigkeiten und Charakterwerte meinen Spielstil anpassen kann, eher ungern aber im Sinne eines Fallout 3 oder KotOR, in denen ich meinem Charakter als Spieler eher sage, was er nun tun soll anstatt es einfach zu tun.
 
FPS+RPG hatten eigentlich immer wieder für sehr interessante Mischungen gesorgt. Siehe System Shock/2, Bloodlines, zuletzt Prey. Alle spielmechanisch auch ziemlich gehaltvoll und keine interaktiven Filme/Open-World-Äkschngames mit rudimentären Charaktersystemen.

Was Bethesda hier mit "Hardcore" jedenfalls ziemlich sicher nicht meint, ist Age Of Decadence, und das hätte diese Bezeichnung vermutlich hier und da tatsächlich verdient. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich will als Spieler in erster Linie Immersion haben und die bekomme ich nicht, wenn ich im Kampf mehr Zeit pausiert in irgendwelchen Auswahlmenues verbringe als im Sipelgeschehen. Ich hoffe sie orientieren sich da eher an einem Deus Ex oder Mass Effect
Hast du Fallout3/4 oder Skyrim gespielt? Da konntest du doch in Echtzeit spielen... und in Fallout4 waren die Shooter-Mechaniken sogar einigermaßen in Ordnung.

Ich denke Todd meinte mit Hardcore wohl eher Resourcen-Managment... würde zumindest zum Setting passen.
 
Zurück