• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Euer Charakter wird keine Stimme haben

Empfinde ich schon etwas als Rückschritt gegenüber Fallout 4.
Aber ob der eigene Charakter nun redet oder nicht ist mir am Ende auch ziemlich egal. Meistens quatscht er ja eh nur die gewählte Dialogoption nach.
 
Nicht reden ? Das erinnert mich an Gordon Freeman. :-D :-D. Aber ist mir Wurst. Hauptsache die Quests und Story stimmen. Und die die Atmosphäre. Und diesbezüglich habe ich irgendwo ein gutes Gefühl.
 
Finde ich persönlich schade - nimmt ein ordentliches Stück immersion raus…
 
Naja, ggf. halt eine Stimme die man für NPCs mehrfach nutzen kann.

Solange der Rest in Bethesda Manier komplett vertont ist, soll es mir egal sein.
 
Da gibts inzwischen Apps aufm Handy, welche extrem viele Möglichkeiten bieten (Datenschutzhusthust) und grosse Publisher finden noch keinen Weg, das eigene Gesicht im Spiel einzubinden?
Sprache, das selbe...wobei ich es für die meisten SEEEHR befremdlich sein würde, die eigene Stimme zu hören.
 
Da es vorher eine Charaktererstellung gibt , ist ein stummer Charakter die bessere Wahl.
 
Da gibts inzwischen Apps aufm Handy, welche extrem viele Möglichkeiten bieten (Datenschutzhusthust) und grosse Publisher finden noch keinen Weg, das eigene Gesicht im Spiel einzubinden?
Sprache, das selbe...wobei ich es für die meisten SEEEHR befremdlich sein würde, die eigene Stimme zu hören.

Eigene Stimme hätte ich nicht (mehr) so das Problem (warum wohl), aber das eigene Gesicht.. hmm.. das Verlangen hatte ich noch nie.
Da es vorher eine Charaktererstellung gibt , ist ein stummer Charakter die bessere Wahl.

Why? Gibt doch dutzende andere Spiele wo man eine Charaktererstellung hat und der Charakter redet?

Im Prinzip ist es mir auch Wurst, mein Wohl und Wehe hängt da nicht dran ob der Charakter redet oder nicht.
 
2 Stimmen einpflegen (1 x m 1 x w) und die Sache wäre gelaufen. Aber ich brauchs auch nicht unbedingt.
 
Da gibts inzwischen Apps aufm Handy, welche extrem viele Möglichkeiten bieten (Datenschutzhusthust) und grosse Publisher finden noch keinen Weg, das eigene Gesicht im Spiel einzubinden?
Warum sollte man das wollen ?
Klar narzistische Leute auf deren 4 Wände und Desktop ihr eigenes Abbild prankt ... aber in einem RPG sich selbst zu spielen ?

Langweilig ! ... das kann ich 24/7 haben. ?
 
2 Stimmen einpflegen (1 x m 1 x w) und die Sache wäre gelaufen. Aber ich brauchs auch nicht unbedingt.
Das ist aber auch nur eine halbgare Sache, verschiedene Klangformen wären schon gut, und die jeweils anderen kann dann das Spiel für NPCs nutzen, die aber im großen ganz andere Texte haben. ?

Allerdings ist das auch immer die Krux, die Sprecher des Spielers müssen auch in den Folgejahren für DLCs etc. nutzbar sein, sonst wird es ein echter Stimmungskiller. ?
 
aber in einem RPG sich selbst zu spielen ?
hatte ich ehrlich gesagt auch nie das Bedürfnis danach. Bei Skyrim etwa hab ich immer Figuren gehabt die zum Setting passen und halt cool/badass aussehen (Narben, Bart, lange Haare, eventuell sogar ein blindes, weißes Auge etc.)
ähnlich auch bei den Online Modi der Rockstar Games wie GTA oder RDR

Das einzige Spiel wo ich mal im Ansatz ein Ebenbild erstellt habe, war bei sowas wie Sims
 
Gleich noch einen Schritt weiter: Du brauchst zum spielen ein Mikro und musst die Dir genehme Dialogoption jeweils laut vorlesen. Wenn Du Dich verliest oder sonst wie eine undeutliche Sprache hast (aka nuscheln), antwortet Dir dann der NPC regelmässig mit:

Hä?

:-D :-D :-D
Nee dann Sächsisch im Weltraum oder wie ? :-D:-D
 
Nee dann Sächsisch im Weltraum oder wie ? :-D:-D
Warum nicht ??

Gleich noch einen Schritt weiter: Du brauchst zum spielen ein Mikro und musst die Dir genehme Dialogoption jeweils laut vorlesen. Wenn Du Dich verliest oder sonst wie eine undeutliche Sprache hast (aka nuscheln), antwortet Dir dann der NPC regelmässig mit:

Hä?

:-D :-D :-D
Problem dabei ist natürlich die andere Wortwahl, die einem so nie von den Lippen kommen würde.
Vernünftige Spracherkennung und eine Dialog KI ähnlich den KI Bots wären da hilfreich für maximale Immersion.

Das ist nur alles "Scifi" aus aktueller Sicht. ?
 
Stelle mir gerade sächsisch im Spiel vor. Nee. Bin zwor sochse ober nee need dad heedrabreedl, ned de razieglasl, ned de grandioses wort bombfortionös oder haderlump. :finger:
 
Stelle mir gerade sächsisch im Spiel vor. Nee. Bin zwor sochse ober nee need dad heedrabreedl, ned de razieglasl, ned de grandioses wort bombfortionös oder haderlump. :finger:
Ich bin zwar des sächsisch selber nicht mächtig und lege auch keinen gesteigerten Wert auf Mundarten, habe aber massiv Kontakt mit Kollegen dort.

Ich Deinen Text da eher ins Bayrische (irgendwo auf der Alm wo Keiner hinkommt) vernorden.?

Davon ab, wieso sollte keine mit sächsischen Akzent in den Weltraum kommen ? ?‍♂️?
 
Also razieglasl ist Fernglas (im Voigtland), Heedrabradl (Tablett) och. Bombforzionös und Haderlump mußt Du aber kennen als Sachse.

Ich selbst komme aber aus dem Erzgebirgsvorland. :-D
 
Zurück