• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Engine-Probleme führen angeblich zu Verzögerungen

Gameplay ist ziemliche Geschmackssache. Ich fand den Gameplaystil von The Elder Scroll und Bethesdas Fallout Teilen schon immer sehr viel besser, als z. B. The Witcher 3. Quests, Story, Charaktere usw. sind natürlich ein anderes Ding, aber das Gameplay/Spieltempo ist für mich eine reine Stilentscheidung, kein Qualitätsmerkmal der Engine. Rein grafisch fand ich Fallout 4 übrigens ziemlich schön. Farben, Beleuchtung, Materialeffekte ... lediglich die Texturauflösung war öfter mal ein wenig zu niedrig und die Details in der Ferne werden oft recht unschön, was wahrscheinlich damit zutun hat, wie die alte Engine mit LOD-Stufen umgeht.
.

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen denn das Gameplay von TES und Fallout ist in der heutigen Zeit doch einfach schlecht. Die Nahkämpfe mit Schwert, Axt und Stock etc sind ein Witz, man kloppt einfach drauf und gut ist. Und Fernkampf mit Magie oder Schusswaffen ist auch kein echter Maßstab wenn mans zB mit einem ME vergleicht wo es zB Deckung gibt. Ohne das Kampfsystem vom einem anderen Spiel jetzt besonders loben zu wollen, aber in dem Punkt ist ein TES/FO an Langweiligkeit und Simplizität schwer zu toppen mMn.

Was die Spiele ausmacht ist die maximal offene Sandboxwelt mit einem durchaus gutem Charakterentwicklungsmodel, da stimme ich dir voll zu. Aus meiner Sicht ist aber genau deshalb eigentlich nach Morrowind nichts mehr passiert in TES oder FO. Man hat quasi 5 mal das gleiche Spiel raus gebracht.



Was ich wichtig fände ist ein deutlich stärkere Fokus auf die Story, keine 0815 unbekannter Gefangener ist in Wahrheit der Auserwählte und rettet die Welt. Das ist ok, hatten wir aber schon 4 mal jetzt (Fallout 4 lass ich mal raus, da ist man ja etwas "persönlicher" geworden in der Handlung). Und auch ein besseres Kampfsystem wäre nicht verkehrt. In 3rd Person sieht man beim hüpfen und kämpfen doch irgendwie wie eine Marionette aus...

Wenn sie sowas hinbekommen mit der alten Engine dann ist mir das Recht. Fand die letzten Spiele nicht wirklich hässlich und das man in jedes Haus laden muss macht doch auch irgendwie den Charme aus.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Starfield. RPGs im Weltall ala ME oder eben Starfield gibt es viel zu wenige mMn.
 
ja gut, das von Leuten die behaupten "ALLES Scheiße" sei fundierte Kritik und Meinung die man ernst nehmen müsste
in eurer Welt möcht ich auch mal leben

Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an...Nehmen wir an ich sage "alles ist scheiße" kann das auch eine Übertreibung sein oder einfach weil es meine Ansicht dazu ist und mich nicht interessiert ob jemand anderes mit den Abstrichen eines Produktes besser zurecht kommt...Ist dann ja nicht mein Problem.

Viel fundiertes kam ja nun bei deinem Post auch nicht raus...Im Grunde ist es immer das gleiche DU kommt mit anderen Meinungen nicht klar.
Wir sind hier in einem Forum für Videospiele...Wenn jemand hier sagt das ist alles scheiße, muss man nicht gleich den Kant raushängen lassen oder?
 
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen denn das Gameplay von TES und Fallout ist in der heutigen Zeit doch einfach schlecht. Die Nahkämpfe mit Schwert, Axt und Stock etc sind ein Witz, man kloppt einfach drauf und gut ist. Und Fernkampf mit Magie oder Schusswaffen ist auch kein echter Maßstab wenn mans zB mit einem ME vergleicht wo es zB Deckung gibt.

Dass die Kämpfe recht schnell sehr repetitiv werden stimmt schon. Aber das liegt meiner Meinung nach direkt nicht am Kampfsystem. Persönlich fand ich da z. B. auch das Kampfsystem in Witcher 3 nicht besser. Richtung angeben, draufhacken, ab und zu mal ne Taste für ne Spezialfähigkeit drücken ... mehr gab es da doch im Grunde auch nicht.
Der Punkt hier ist: Das Gegnerdesign und die KI in TES und Fallout ist einfach öde ab einem bestimmten Punkt. Die Gegner nutzen so gut wie nie spezielle Taktiken, Fähigkeiten oder Ausrüstung, was vom Spieler wiederum auch wieder bestimmte Taktiken fordert, sondern die laufen meist einfach drauflos, machen Schaden und stecken ein. Und die stärkeren Varianten der Gegner sind meist nur deswegen stärker, weil sie mehr austeilen und einstecken können ... einstecken sogar bis zu einem Punkt, dass es fast lächerlich wirkt, was auch der Grund ist, warum ich den höchsten Schwierigkeitsgrad in Bethesda Spielen meist nicht mag, obwohl ich Herausforderungen an sich gut finde.
Aber das Kampfsystem in Skyrim an sich finde ich gut. Schlagen, Blocken, Magie benutzen, aus der Ferne mit Pfeil und Bogen angreifen, anschleichen und von hinten meucheln. Man müsste evtl. noch verschiedene Schlagkombinationen und -richtungen einführen, um z. B. um die Deckung eines Gegners herumschlagen zu können. Das würde dem Ganzen einen ordentlichen Wumms mehr Taktik und Anspruch geben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das von den Entwicklern überhaupt gewollt ist.
Und dafür müsste erstmal die KI auch ordentlich verbessert werden, damit Gegner mehr können, als nur mehr einstecken und austeilen. Den Bogenkampf finde ich sogar generell sehr gut umgesetzt, wird ab einem bestimmten Punkt aber zu einfach, da es zu viele Trefferboni gibt und das Schleichen massiv overpowered ist. Wenn ein Gegner nen Pfeil aus ner bestimmten Richtung abbekommt, dann sollte man davon ausgehen, dass der auch im finsteresten Raum grob weiß, in welcher Richtung sich der Gegner befinden muss. Oft findet der einen aber nicht einmal, wenn man direkt vor ihnen in einer nicht einmal übermäßig dunklen Ecke hockt, sofern der Schleichen-Wert hoch genug ist. Und das sogar komplett ohne Unsichtbarkeitsmagie oder ähnliches.

All diese Balancing Probleme sehe ich weit kritischer, als das Kampfssystem an sich. Das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber die Kämpfe taktisch extrem anspruchslos, schlecht ausbalanciert und abwechslungsarm.


Was ich wichtig fände ist ein deutlich stärkere Fokus auf die Story, keine 0815 unbekannter Gefangener ist in Wahrheit der Auserwählte und rettet die Welt. Das ist ok, hatten wir aber schon 4 mal jetzt (Fallout 4 lass ich mal raus, da ist man ja etwas "persönlicher" geworden in der Handlung).

Da stimme ich absolut zu. Die ganze Elder Scrolls Lore bietet so viel Potential, das vom eigentlichen Spiel aber fast schon weggeschmissen wird. Interessante Quests kriegen Bethesda einfach nicht zusammen und so mancher Dialog löst Fremdschämkrämpfe aus. Selbst viele kleine Indieentwickler von vergleichbaren Open World Konzepten (z. B. Eastshade Studios) kriegen diesen Punkt DEUTLICH besser hin.
Man muss ja nicht einmal übermäßig lange und komplexe Quests und Questreihen designen (auch wenn ich die natürlich gern hätte) ... es würde ja schon reichen, wenn die einfachen Quests besser erzählt werden würden, was natürlich gut ausgearbeitete und gut geschriebene NPCs und Dialoge erfordert. Aber Dialoge und NPCs ... das sind Dinge, die kann Bethesda leider auch nicht. Fallout 4 fand ich in Sachen Storyausgangspunkt gar nicht schlecht, aber gut erzählt ist die Geschichte meiner Meinung nach trotzdem nicht. Dazu sind die meisten Charaktere einfach zu austauschbar, flach und ... charakterlos.

Und das fasst für mich Bethesda RPGs inzwischen auch zusammen: Riesige Sandboxen, die zwar meist interessant zu erkunden sind, aber todlangweilig und inhaltlich extrem anspruchslos sind, was das eigentliche Spiel angeht. Wenn man schon eine Sandbox macht, die man auch noch Rollenspiel nennt, dann sollte man die auch mit einigermaßen anspruchsvollem Inhalt füllen.
 
Kommt wohl immer auf den Blickwinkel an...Nehmen wir an ich sage "alles ist scheiße" kann das auch eine Übertreibung sein oder einfach weil es meine Ansicht dazu ist und mich nicht interessiert ob jemand anderes mit den Abstrichen eines Produktes besser zurecht kommt...Ist dann ja nicht mein Problem.

Viel fundiertes kam ja nun bei deinem Post auch nicht raus...Im Grunde ist es immer das gleiche DU kommt mit anderen Meinungen nicht klar.
Wir sind hier in einem Forum für Videospiele...Wenn jemand hier sagt das ist alles scheiße, muss man nicht gleich den Kant raushängen lassen oder?

ja komm nerv nicht
wenn da "Wörtlich" steht "alles scheiße" dann steht da kein Subtext, kein anderer Blickwinkel
da steht weiterhin nur da "alles scheiße" und nur Trolle behaupten dann das sei eine Meinung und eine Kritik
 
Witzig, wenn ein Mod solche Fäkalsprache Posts liken muß, anstelle dort mal einzuwirken ! :confused:

So langsam sollten wir alle wissen das sich @Enisra, aus welchen Gründen auch immer, hier alles erlauben darf mit seiner Sprache und immer wieder persönlichen direkten Angriffen gegenüber anderen Usern. Andere hätten da schon längst einen längeren Bann bekommen oder wären direkt für immer gekickt worden.
Das ein Mod das jetzt noch liken tut ist natürlich auch nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
Zurück