• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Engine-Probleme führen angeblich zu Verzögerungen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfield: Engine-Probleme führen angeblich zu Verzögerungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starfield: Engine-Probleme führen angeblich zu Verzögerungen
 
die werden ja hoffentlich nicht schon wieder auf ihr steinaltes gamebryo-derivat setzn, sondern mal auf was komplett neues.
falls doch, wundert mich gar nix. :-D
 
Wahrscheinlich ist das Problem, dass man jetzt Pro Schritt einen Lade Bildschirm braucht, zumindest wenn man sich den Trend von Morrowind zu Skyrim, Fallout etc. anschaue
Also wenn's daran liegt und die das nicht besser hinbekommen, ja dann sägt das endlich mal ab, dann könnte man sich nach FO76 und der Human Head Geschichte auch noch auf ein Spiel freuen und hypen lassen, aber so?
 
Da Bethesda nicht einsieht endlich eine neue Engine zu entwickeln bzw zu nutzen werde ich wohl zukünftige Bethesda Spiele nur mit Vorsicht betrachten und keineswegs vorbestellen.Erstmal müssen sie liefern wenn sie mein Geld möchten. :-D
 
Vielleicht ist jetzt der Punkt da wo Bethesda einsehen muß, daß die Uralt-Engine ihre Zeit überlebt hat und was neues her muß ?

Mit der id Tech Engine haben sie doch eigentlich eine ziemlich gute Engine. Muss man die eben hier und da für gewisse Spiele mal ein wenig umschreiben.
 
Mit der id Tech Engine haben sie doch eigentlich eine ziemlich gute Engine. Muss man die eben hier und da für gewisse Spiele mal ein wenig umschreiben.

Naja, dass es nicht so unproblematisch ist, eine dediziert für Shooter entwickelte Engine auf andere Genres anzuwenden, zeigt sich bei EA/Bioware mit Frostbite immer wieder.
 
Keine Ahnung, ob wirklich eine völlig neue Engine sein muss, aber bei Bethesdas RPG Engine ist halt immer das Problem, dass die einen ganzen Rattenschwanz alter Probleme ins nächste Projekt mitnehmen und die vorhandenen Löcher mehr oder weniger nur soweit wie nötig stopfen, dass es gerade so irgendwie läuft oder jeden Meter abzustürzen und Bugs zu verursachen.
Der Youtuber Gopher, der sehr viel über Bethesda RPGs berichtet und EIGENTLICH auch ein großer Fan der Spiele ist, hat vor einer Weile mal ein ziemlich gutes Video zu dem Thema gemacht. Es scheint einfach so, dass Bethesda das Thema Engine extrem stiefmütterlich betrachtet, und von Anfang an immer nur neue Features hinzufügt (wie z. B. PBR in Fallout 4), aber sich nicht darum kümmert, diese vernünftig zu optimieren, nahtlos in die Engine zu integrieren und alten und überflüssigen Code zu entfernen. Eben wie ein riesiger Flickenteppich, der aus zig verschiedenen Stoffarten besteht und immer dicker wird, wo einfach nichts so richtig zusammenpassen will, der aber gerade so irgendwie hält. Dann kommt noch 'n bisschen Sprühfarbe drüber, damit die Flicken nicht allzu sehr auffallen und "gut" is. Für so eine große Firma wie Bethesda ist das echt 'n Armutszeugnis.

Hier ist das Video von Gopher:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Keine Ahnung, ob wirklich eine völlig neue Engine sein muss, aber bei Bethesdas RPG Engine ist halt immer das Problem, dass die einen ganzen Rattenschwanz alter Probleme ins nächste Projekt mitnehmen und die vorhandenen Löcher mehr oder weniger nur soweit wie nötig stopfen, dass es gerade so irgendwie läuft oder jeden Meter abzustürzen und Bugs zu verursachen.
Der Youtuber Gopher, der sehr viel über Bethesda RPGs berichtet und EIGENTLICH auch ein großer Fan der Spiele ist, hat vor einer Weile mal ein ziemlich gutes Video zu dem Thema gemacht. Es scheint einfach so, dass Bethesda das Thema Engine extrem stiefmütterlich betrachtet, und von Anfang an immer nur neue Features hinzufügt (wie z. B. PBR in Fallout 4), aber sich nicht darum kümmert, diese vernünftig zu optimieren, nahtlos in die Engine zu integrieren und alten und überflüssigen Code zu entfernen. Eben wie ein riesiger Flickenteppich, der aus zig verschiedenen Stoffarten besteht und immer dicker wird, wo einfach nichts so richtig zusammenpassen will, der aber gerade so irgendwie hält. Dann kommt noch 'n bisschen Sprühfarbe drüber, damit die Flicken nicht allzu sehr auffallen und "gut" is. Für so eine große Firma wie Bethesda ist das echt 'n Armutszeugnis.

Hier ist das Video von Gopher:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das Video ist maximal unbrauchbar...jemand der scheinbar mit sich selber darüber Philosophiert was Bethesda macht oder machen könnte bzw. sollte...Also so wie alle anderen auch.

Es mag viele Spiele geben die kein Grafikhighlight sind aber durch einen bestimmten Stil bestechen und durch Kreativität.
Das alle finde ich bei FO schon lang nicht mehr...weder das eine noch das andere.
Gameplay ist alt und träge nach dem Schema, Optik ist noch älter und ein graus! (Ja ich möchte in so einem Spiel gute Optik, wenn es sonst NICHTS Bietet muss wenigstens das Grundgerüst stimmen)
Hier wird immer auf MOD´s als Allheilmittel verwiesen. NEIN ein spiel muss bei Release so gut sein das ich zufrieden bin ohne das ich 1 Jahr warten muss bis gute Mods da sind um es genießen zu können.

Grafik ist nicht alles aber dann muss man ein gutes Spiel haben und FO hat einfach nichts von alldem...FO4 war jetzt kein Knaller für mich nen 65- max 70er Titel wegen all den Fehler zum start sowie dem Gesamteindruck.
FO76...ich enthalte mich meiner Stimme..jedem das seine...

Ich sage für mich ganz klar..SIE BRAUCHEN EINE NEUE ENGINE und selbst dann kann es sein wenn sie das Spiel wieder nach ihrem alten Vorbild "basteln" wird es schlecht.
 
Ich sage für mich ganz klar..SIE BRAUCHEN EINE NEUE ENGINE und selbst dann kann es sein wenn sie das Spiel wieder nach ihrem alten Vorbild "basteln" wird es schlecht.

Es muss ja nicht einmal zwingend eine völlige Neuentwicklung sein.
Sie haben im eigenen Hause eine Engine, die von den Spielsystemen ähnlich funktioniert wie ihre alte Creation-Engine, aber deutlich moderner wirkt und längst nicht so viele Altlasten mit sich herum schleppt: die Engine von The Elder Scrolls Online.
Bethesda Game Studios müsste halt nur einmal anerkennen, was die Kollegen bei Zenimax Online geleistet haben.
Schon für Fallout 76 wäre es wahrscheinlich klüger gewesen, die TESO-Engine zu verwenden, weil die nun einmal schon fit gemacht wurde für die Nutzung im Mehrspieler-Bereich.
 
Das Video ist maximal unbrauchbar...jemand der scheinbar mit sich selber darüber Philosophiert was Bethesda macht oder machen könnte bzw. sollte...Also so wie alle anderen auch.

Es mag viele Spiele geben die kein Grafikhighlight sind aber durch einen bestimmten Stil bestechen und durch Kreativität.
Das alle finde ich bei FO schon lang nicht mehr...weder das eine noch das andere.
Gameplay ist alt und träge nach dem Schema, Optik ist noch älter und ein graus! (Ja ich möchte in so einem Spiel gute Optik, wenn es sonst NICHTS Bietet muss wenigstens das Grundgerüst stimmen)
Hier wird immer auf MOD´s als Allheilmittel verwiesen. NEIN ein spiel muss bei Release so gut sein das ich zufrieden bin ohne das ich 1 Jahr warten muss bis gute Mods da sind um es genießen zu können.

Grafik ist nicht alles aber dann muss man ein gutes Spiel haben und FO hat einfach nichts von alldem...FO4 war jetzt kein Knaller für mich nen 65- max 70er Titel wegen all den Fehler zum start sowie dem Gesamteindruck.
FO76...ich enthalte mich meiner Stimme..jedem das seine...

Ich sage für mich ganz klar..SIE BRAUCHEN EINE NEUE ENGINE und selbst dann kann es sein wenn sie das Spiel wieder nach ihrem alten Vorbild "basteln" wird es schlecht.

Gameplay ist ziemliche Geschmackssache. Ich fand den Gameplaystil von The Elder Scroll und Bethesdas Fallout Teilen schon immer sehr viel besser, als z. B. The Witcher 3. Quests, Story, Charaktere usw. sind natürlich ein anderes Ding, aber das Gameplay/Spieltempo ist für mich eine reine Stilentscheidung, kein Qualitätsmerkmal der Engine. Rein grafisch fand ich Fallout 4 übrigens ziemlich schön. Farben, Beleuchtung, Materialeffekte ... lediglich die Texturauflösung war öfter mal ein wenig zu niedrig und die Details in der Ferne werden oft recht unschön, was wahrscheinlich damit zutun hat, wie die alte Engine mit LOD-Stufen umgeht.

Es ist auch immer ne Frage, wo ein Spiel herkommt. Seit Morrowind sind Mods und ins Spiel integrierte Modding Tools fester Bestandteil aller Bethesda RPGs, daher würden sich die Fans zurecht aufregen, wenn dieses Feature plötzlich gestrichen werden würde. Ich gebe dir allerdings in dem Punkt Recht: Auch ohne Mods muss ein Spiel schon für sich ein komplettes, rundes Paket abgeben. Bethesda konzentriert sich dabei aber viel zu sehr auf eine reine Sandboxerfahrung (ohne echte Konsequenzen) und viel zu wenig auf eine gute Story, Quests und Abwechslung. Generell ist auch das eine Stilentscheidung, aber die geht für mich in dem Punkt schon soweit, dass ich die Bethesda RPGs nicht mehr wirklich als Rollenspiel sehe ... eher als Fantasy/Endzeit Sandbox.

Ob neue Engine oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber auf jeden Fall braucht man einen sauberen Schnitt, eine Engine oder Engineversion, die alte gammelige Zöpfe abschneidet und ein sauberes technisches Grundgerüst liefert.

Was das Video angeht: Gopher ist neben seiner Tätigkeit als Youtuber vor allem auch Modder für die Bethesda RPGs, von daher würde ich schon sagen, dass seine Meinung zu dem Thema bis zu einem bestimmten Punkt relevant ist, da er sicher schon sehr viel mit verschiedenen Versionen der Engine gearbeitet hat.
 
Ich denke, es ist Bethesda sehr wahrscheinlich bewusst, dass eine neue Engine den wohl größten Pluspunkt der alten einbüßen könnte, nämlich die Modbarkeit. Selbst wenn diese neue Engine da ähnlich flexibel wäre, müssten sämtliche Modding-Praktiken neu erdacht und sämtliche Tools neu geschrieben werden. Ich vermute, dass Bethesda ganz stark darauf setzt dass die Modding-Community von den älteren Spielen zum jeweils aktuellen überschwappt, wie es bisher ja immer war. Deshalb war die Skyrim Special Edition am PC ja auch kostenlos für Besitzer der alten Version, damit es überhaupt eine Modding-Community gibt, die Inhalte für die Konsolen erstellen oder portieren kann. Sonst hätten alle PC-Spieler nämlich gesagt wozu soll ich mir die SE kaufen, meine gemoddete Version sieht schon zehnmal besser aus.

Dass die technische Überalterung der Engine mit jedem neuen Aufguss größer wird, ist aber nicht zu leugnen.
 
Ja ACH Captain Obvious
du hast schon irgendwo mal von Stilmitteln der Übertreibung gehört?

Dann auch anderen erlauben es zu nutzen, hier wird man oft für sowas "verurteilt" weil man genau das tut und es nicht als das erkannt wird...
 
Obligatorischer Kommentar einen Vergleich mit Star Citizen enthaltend.
 
Dann auch anderen erlauben es zu nutzen, hier wird man oft für sowas "verurteilt" weil man genau das tut und es nicht als das erkannt wird...

Ensira hat eine milde Form des "Posting-Tourette", das ist doch hinlänglich bekannt, oder ? :confused:

ja gut, das von Leuten die behaupten "ALLES Scheiße" sei fundierte Kritik und Meinung die man ernst nehmen müsste
in eurer Welt möcht ich auch mal leben
 
Zurück