• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft Remastered: Grafikupdate für die Strategielegende

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft Remastered: Grafikupdate für die Strategielegende gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft Remastered: Grafikupdate für die Strategielegende
 
Ich bin hin- und hergerissen... Dass am Gameplay nichts geändert wurde - inklusive UI, idiotischen WBFs (obschon mir bisher keiner untergekommen ist) etc. stört mich nicht - dass aber die Zwischensequenzen nicht ebenfalls merklich nachbearbeitet wurden finde ich schade - dass die alle ausschliesslich auf Englisch daherkommen schon fast etwas frech: Wäre ja wohl nicht der exorbitante Mehraufwand gewesen, die Original-Tonspuren der Videos auf die neuen zu übertragen...
 
Eine hohe Einstiegshürde istn Kritikpunkt ? Wieso denn das
 
Grafisch schicke Neuauflage
Detailiere Gebäude/Einheiten ja, aber schick ?

Der optische Gesamteindruck ist doch z.B. ganz weit hinter einem Halo Wars, auch wenn Einheiten & Gebäude mehr Details haben.
 
Im Prinzip hat jetzt jeder was er wollte. Die Hardcore-SC1-Spieler haben Remastered, die Kampagnen-Spieler haben Mass Recall.
 
Es ist ein Kritikpunkt, weil es neue Spieler/Käufer abschrecken könnte. Starcraft 2 ist da im Vergleich einsteigerfreundlicher. Erfahrenen Spielern kann das natürlich egal sein.

Also kann man jetzt davon ausgehen das ihr alle Spiele die etwas fordernder sind so abwertet? Okey, gut zu wissen. Muss man sich merken für die nächsten Tests.
 
Also kann man jetzt davon ausgehen das ihr alle Spiele die etwas fordernder sind so abwertet? Okey, gut zu wissen. Muss man sich merken für die nächsten Tests.
Nein. Nicht jeder Kontra-Punkt führt automatisch zu einer Abwertung, das ist auch hier nicht der Fall. Die Pro- und Kontra-Übersicht soll dem Leser in erster Linie dabei helfen, die wichtigsten Punkte für die Kaufentscheidung schnell zu erfassen.
 
Das finde ich nicht. Für Neulinge muss man DAS als Maßstab nehmen, was heute üblich ist. Und wenn ein Game dann nicht so einsteigerfreundlich ist, dann kann man das doch kritisieren. Das heißt ja nicht automatisch "fetter Punktabzug", sondern - Felix erklärte es ja eben in seinem Posting - ist nur ein Hinweis für DIE, die solche Spiele noch nie gespielt haben. Die anderen sagen "ok, mir egal - dann weiß ich ja bescheid". Das Ganze verhindert vielleicht maximal einen "Bonuspunkt für Einsteigerfreundlichkeit", mehr nicht.


Es heißt auch nicht, dass das Spiel zu schwer oder zu fordernd sei, @Batze. Ein Game kann total einsteigerfreundlich sein, also man bekommt z.B. alles genau erklärt, versteht die Menüs total schnell, wird nicht von einer Story verwirrt, die nur Insider kennen usw. - und trotzdem kann das Game fordernd und schwer sein, zb dass man schon die erste Angriffswelle des Gegners auf "leicht" erst nach 10 Versuchen und perfekter Taktik und Timing meistert...


SC war glaub ich mein erstes RTS-Game, und ich hab es damals problemlos im normalen Modus spielen können, ohne dass ich Erfahrung hatte. D.h zu schwer ist das sicher nicht, außer die Leute heutzutage sind blöder geworden - was man bei einem Blick auf die sozialen Medien manchmal leider wirklich vermuten kann... ;)
 
Klingt ungefaehr so, wie man es erwarten konnte. Ich als alter SP Spieler brauche es nicht, ich spiele einfach die geniale Mass Recall Mod, die SC1 quasi in SC2 neu hat aufleben lassen, super Mod!

Trotzdem, gerade fuer die MP Leute sicher eine schoene Sache. Finde es eigentlich auch gut, dass sie nur die Grafik aufgepeppt haben, das klingt halt wirklich so, als wollten sie den ganzen alten SC Veteranen da draussen ein Freude machen.
 
Und wenn ein Game dann nicht so einsteigerfreundlich ist, dann kann man das doch kritisieren.
Natürlich kann man das anmerken, ist sogar wünschenswert, wenn es denn so sein sollte.
Aber was ist bitte an SC1 im verlauf der Story nicht Einsteigerfreundlich? Man wird von Mission zu Mission an die Einheiten rangeführt. Ist ja nicht so das gleich in der 2. Mission das gesamte Arsenal zur Verfügung steht und man dann total Überrollt wird von den Möglichkeiten.
Im MP bei SC ist das anders, da stimme ich voll zu, das ist wirklich fordernd und nichts für Anfänger. Aber doch bitte nicht der SP.
 
Natürlich kann man das anmerken, ist sogar wünschenswert, wenn es denn so sein sollte.
Aber was ist bitte an SC1 im verlauf der Story nicht Einsteigerfreundlich? Man wird von Mission zu Mission an die Einheiten rangeführt. Ist ja nicht so das gleich in der 2. Mission das gesamte Arsenal zur Verfügung steht und man dann total Überrollt wird von den Möglichkeiten.
Im MP bei SC ist das anders, da stimme ich voll zu, das ist wirklich fordernd und nichts für Anfänger. Aber doch bitte nicht der SP.

Naja, Felix wird's dir sagen, aber ich denke mal es geht auch um den MP. Steht ja im Text des Artikels, dass man da zur Zeit als Neuling einfach nur platt gemacht wird und es gut waere eine Einsteiger-Zone einzurichten. An sich keine schlechte Idee, nur wie will man das kontrollieren, dass da dann keine Griefer rein gehen?

Und wer SC2 gewohnt ist, dem mag SC1 wirklich schwer vorkommen. Ich spiele ja gerade SC2 zum ersten mal und mir kommt das gesamte Spiel vor wie ein riesiges Tutorial. Siehe hier. :)
 
Natürlich kann man das anmerken, ist sogar wünschenswert, wenn es denn so sein sollte.
Aber was ist bitte an SC1 im verlauf der Story nicht Einsteigerfreundlich? Man wird von Mission zu Mission an die Einheiten rangeführt. Ist ja nicht so das gleich in der 2. Mission das gesamte Arsenal zur Verfügung steht und man dann total Überrollt wird von den Möglichkeiten.
Im MP bei SC ist das anders, da stimme ich voll zu, das ist wirklich fordernd und nichts für Anfänger. Aber doch bitte nicht der SP.
Siehe Pro- und Kontra-Liste, da steht "Sehr hohe Einstiegshürde im Multiplayer". Das bezog sich natürlich nicht auf die Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt ist gemeint, dass Neulinge quasi NULL Chance haben werden, weil das Gameplay nicht verändert wurde und die ganzen alten Hasen dann weit überlegen sind und man sich da erst mühsam einarbeiten muss, bis man mal Land sieht? Bei einem nagelneuen Game(Play) starten ja alle bei Null.

Für mich sind solche Games im MP eh nix, viel zu hektisch. Ich hab mal SC2 ein paar Wochen nach Release im MP gespielt, und ich hab da echt keinen Bock drauf, dass man da in den ersten Minuten teils mehr mehr Aktionen pro Minute machen MUSS als bei einer CoD-Partie, wenn man nicht gleich untergehen will ;)
 
SC1 hatte ja auch so einige Gameplay Eigenheiten, die es heute nicht mehr gibt. IIRC konnte man ja zum Beispiel nur 12 Einheiten in eine Gruppe packen. Wenn du es heute gewohnt bist mal schnell 100 Zerglinge auf einmal zu markieren und in die Gegner Basis zu schicken waehrend du selber lieber weiter auf deine eigene Basis achtest, dann geht das zum Beispiel bei einem SC1 nicht. Da musst du schon jeden Angriff und ziemlich genau micro-managen, da selbst kleinere Armeen zwangslaeufig schon aus mehreren Gruppen bestehen muessen. Auch die Auswahl von Spezialfaehigkeiten war damals noch etwas problematischer, da konntest du nicht einfach durch die Einheitentypen der Gruppe tabben oder mal schnell F3 fuer deinen Helden druecken oder so.
Das meiste sind Kleinigkeiten aber da gibt es heute schon so einige Komfort-Funktionen, die das Remaster wohl vermissen laesst, wenn sie da nichts angepasst haben und in Kombination machen solche Faktoren es fuer die Neulinge, die heutiges modernes RTS gameplay gewohnt sind eben weniger Einsteiger freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was meintest du dann damit? Verstehe ich nicht.
Wie bereits erwähnt, gibt es in heutigen RTS-Titeln Dinge wie MBS(multiple building selection), größere/bis unbegrenze Kontrollgruppen für Einheiten, eine zeitgemäße Wegfindung und viele andere Erleichterungen und Hilfen. Bei Starcraft Brood War und SC:R fällt das alles komplett weg. Alles muss mühsam von Hand und APM- und multitasking-intensiv vom Spieler erledigt werden. Viele jüngere Spieler, oder insgesamt Leute die sich mehr Modernität wünschen, könnte das durchaus abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, gibt es in heutigen RTS-Titeln Dinge wie MBS(multiple building selection), größere/bis unbegrenze Kontrollgruppen für Einheiten, eine zeitgemäße Wegfindung und viele andere Erleichterungen und Hilfen. Bei Starcraft Brood War und SC:R fällt das alles komplett weg. Alles muss mühsam von Hand und APM- und multitasking-intensiv vom Spieler erledigt werden. Viele jüngere Spieler, oder insgesamt Leute die sich mehr Modernität wünsche, könnte das durchaus abschrecken.

Jo verstehe ich voll und ganz, jedenfalls im MP.
 
Wieso fehlen eigentlich im Remastered bei vielen Einheiten die animierten Portraits? Ist das so gewollt? Die fand ich nämlich im Original sehr hübsch und haben ihren Teil zur Athmosphäre beigetragen...
 
Zurück