• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Wie soll es mit der Saga nach Star Wars 9 weitergehen?

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Wie soll es mit der Saga nach Star Wars 9 weitergehen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Wie soll es mit der Saga nach Star Wars 9 weitergehen?
 
"Wie soll es mit der Saga nach Star Wars 9 weitergehen?" ... Na egal wie, schlechter geht es ja nicht ^^
 
Oh Gott nein, hilfe, bitte kein schlechtes Fanfic.
Wir benötigen nicht den Kreuzritter-Piraten Dandy Fussy in StarWars. %)

Drehbuchautor:finger:innen, Regisseur:finger:innen hätten natürlich sicherlich Spaß daran, mit den Konventionen des Star Wars-Franchise zu brechen und die IP komplett an die Wand zu fahren, was Kathleen Kennedy schon mit aller Macht versucht hat.

Wer was neues haben will, soll auch was komplett neues erschaffen, aber da könnte man ja scheitern - z.B. Jupiter Ascending -, anstatt die alten Fans abzuzocken.
Laserschwerter sind tatsächlich kein Vorrecht oder alleiniges Eigentum von Star Wars.

Man kann auch in der Zeit zurückgehen, man kann sich an den alten Büchern und Comics vor dem Sellout bedienen (was Disney auch macht wenn es gerade passt).
Exar Kun Saga winkt mit dem Zaunpfahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Disney bringt ein Musicial raus
 
ach naja, wie immer, die angeblichen Fans werden das neue Hassen mit ausgedachten Gründen die man irgendwie ohne nachzudenken kopiert und so tun als wären die Schlecht, jeden beleidigen der die Filme mag und so tun als hätte man die anderen gemocht

Oh, und manche sind halt einfach weiterhin nur Frauenfeindliche Männchen, aber die haben Star Wars eh nie gesehen, ansonsten wäre denen ja was bei den anderen Teilen was aufgefallen und SO offensichtlich wie das ist muss man halt davon ausgehen
 
Ich bin gespannt, was die Trilogie von Rian Johnson bieten wird (wenn sie denn auch kommt). Auch wenn Episode 8 die Fans gespalten hat, wurde dadurch endlich mal frischer Wind in das Franchise gebracht.
 
Guten Abend,

also ich muss sagen, den 9ten Teil fand ich OK.
Ganz ganz schlimm fand ich den 8ten....dass war das erste Mal,
dass ich aus einem Star Wars Film gegangen bin und mir dachte:
"Wow den muss ich nochmal sehen.....ABER um zu schauen ob er wirklich soooo schlecht ist." Teil 7 und 9 habe mich dagegen schon unterhalten auch wenn es nicht die besten Teile waren....das war Episode 5, aber aus meiner Sicht auch nicht.


In diesem Sinne....so long der Velmor
 
Neue Teile braucht kein Mensch, und Remakes erst recht nicht.
Die Saga wurde mehr oder weniger zufriedenstellend abgeschlossen, fertig aus.
Wann immer man mal mit Grippe im Bett liegt kann man sich alle paar Jahre über 3 Tage den ganzen Schmarrn noch mal reinziehen. Dafür taugt das immer. Das mache ich seit 30 Jahren so.
 
Ich finde ziemlich alles, was an SW in TV, Kino oder Serien läuft einfach nur übelst öde. In den Episoden 1-6 gab's ein paar gute Momente, das war's aber auch. Dabei gibt es sooo geile Storys in Büchern und Games. zB die Buchreihen Republic Commando oder Darth Bane. Die Kotor Spiele. Alles was mit Revan zu tun hat...
Aber außer an den wirklichen Mainstream traut sich keiner ran. Ist aber auch kein Wunder bei diesen irren Produktionskosten :(
 
Naja, alles was Disney bisher gemacht hat ist ja nicht schlecht. Gut, die neue Trilogie war ein ziemlicher Reinfall aber The Mandalorian und Rogue One fand ich super und der Solo Film war zumindest recht unterhaltsam.
Insofern bin ich schon ein bisschen gespannt, was aus den neuen Serien zu Kenobi und Boba Fett wird.
Ist halt so ein bisschen hit and miss zur Zeit.
 
Jar Jar Binks und Yoda machen nen Roadtrip durchs Universum und diskutieren dabei 3h lang über anti Schuppenshampoo.

Ich mag die Ur Trilogie, alles was danach kam fand ich irgendwie zwischen "gähn" und "echt jetzt?".
 
Das Star Wars Universum ist überladen: Sei es die OT, die PT, die neue Trilogie, die Klon-Kriege, das EU, die Spiele... Star Wars ist vollgestopft, einerseits mit Lore, andererseits mit gewollten und ungewollten Erwartungshaltungen und permanenten Grabenkämpfen darüber, was denn nun "richtiges Star Wars" ausmacht und was nicht - so ist diese Diskussion auch nicht mehr als ein weiterer Beitrag zum diesem Getümmel.

Es ist ja nicht nur Star Wars: Ganz allgemein herrscht diese furchtbare Tendenz, erfolgreiche, eigentlich in sich abgeschlossene Geschichten "expandieren" zu müssen. Wegen dem Wiedererkennungswert. Wegen der Fan-Bindung. Wegen des deutlich niedrigeren Risikos, schlechte Kasse zu machen.

Darum "verstecken" sich die wirklich guten Geschichten auch weiterhin in Büchern, weil deren Produktionskosten überschaubar bleiben und die Übertragung der Geschichte vom Medium Buch zum Medium Film/Serie weiterhin ein Drahtseilakt bleibt, der oft genug schief geht.

Aber wenn man mich nach dem Geheimnis von erfolgreichem - oder eben richtigem (was auch immer man darunter verstehen mag) - Star Wars fragt, lautet meine Antwort: Eine gelungene Mischung aus Altem und Neuem. Gibt man zu viel Altes dazu, verkommt es zum puren Fan-Service. Ist es zu viel Neues, kann kein Bezug zum bereits bekannten geschaffen werden und fühlt sich dann eben wie Etikettenschwindel an: Es steht zwar Star Wars drauf, es ist aber kein Star Wars drin - und hier rede ich eben nicht von den Lichtschwertern, der Macht, den Droiden, Raumschiffen, Space-Nazis, usw., sondern von den seit Jahrtausenden etablierten Heldenmythen, die Star Wars seit Stunde Null geprägt haben. Darum funktioniert eben für mich Mando, während es VIII nicht tut (weil zu viel Neues). Darum funktioniert für mich R1, während es VII und IX nicht tun (weil zu viel Altes).

Disney bereitet sich nun darauf vor, uns flächendeckend mit Star Wars zu bombardieren. Ob diese Strategie aufgeht, wird sich zeigen. Klar, Star Wars war zwar nie Haute Cuisine, aber es war dennoch rar genug, dass man jeden Happen davon (mehr oder weniger) zu schätzen wusste. Nun wird daraus Fast-Food gemacht. Ob das funktioniert, wird sich zeigen.

Aber auch wenn Star Wars seinen Zenit überschritten haben mag und alles was kommt nie wieder an das heranreichen mag, was schon da ist, ist das nicht weiter schlimm. Denn wie gesagt, es verstecken sich weiterhin viele gute Geschichten in Büchern und finden inzwischen immer öfter ihren Weg auf die Kinoleinwand oder den häuslichen Bildschirm.
 
Ich denke für SW wird man vorrangig das Ziel verfolgen schneller in Serien-Form zu wachsen, so wie es seit Jahren bereits mit Star Trek praktiziert wird. Für Kino-Projekte wird es für beide noch zu früh und schwierig sein, auch aufgrund der Corona-Hürden. Die Drehs für sowas werden länger und teurer, und so lange der Kino-Markt nicht weltweit wieder geöffnet ist wird sich da so schnell auch nix tun.
 
Sehe da ein großes Problem: Was ist canon was nicht ? EU ja nein ? Wenn ja wohin ? Zu viel über den Haufen schmeißen würde die Identität zur IP auch killen.

Ich denke hier sollte man eine Mischung aus genug neuem aber festen Fixpunkten schaffen, daß SW noch SW bleibt und trotzdem aufgefrischt wird.

Eine Storyline wie geplant um Boba/Jango Fett wäre z.B. keine schlechte Idee. 0der Landos Historie. Jediritter müssen mit rein, sie müssen aber auch nicht zwangsläufig die Hauptrolle wie Luke übernehmen.

Ich denke hier bietet sich genügend Material (vielleicht auch mit Unterstützung durch das EU an) daß man noch was bringen kann. Aber wie immer im Leben sollte man das ganze nicht auf die Spitze treiben. Irgendwann ist die Geschichte SW auch mal (sinnvoll) auserzählt. Es muß nicht alles zwangsweise in Serie oder auf Leinwand kommen.
 

Wie soll es mit der Saga nach Star Wars 9 weitergehen?​

Gar nicht! Das Ding ist durch und ausgelutscht. Ich liebe StarWars, und die letzten 3 Teile waren ja nett und Futter für die Seele aber der Saga haben diese nicht wirklich gut getan.

Dann lieber gut gemachte Serien oder einzelne Filme nicht keinen direkten Skywalker Focus haben. Darüber hinaus würde ich es begrüßen wenn man neue Sagen und Universen erschafft. Wir haben 2021 und reden beinahe nur über StarWars, StarTrek und je nachdem mit man redet Herr der Ringe und Harry Potter... Ich würde mich über mehr und anderem Input freuen.
 
und manche wundern sich, warum man sie Hater nennt
aber hey, ich hatte wieder recht, man tut so als hätte man die Prequels gemocht

daher bin ich froh wenn eine neue Trilogie kommt, dann können alle so tun als würde man die Teile 1-9 mögen und 10-13 doof finden, wahrscheinlich wieder weil Jedis immer noch SJWs sind und die Sith die Bösen Spacenazis
 
Naja, alles was Disney bisher gemacht hat ist ja nicht schlecht. Gut, die neue Trilogie war ein ziemlicher Reinfall aber The Mandalorian und Rogue One fand ich super und der Solo Film war zumindest recht unterhaltsam.
Insofern bin ich schon ein bisschen gespannt, was aus den neuen Serien zu Kenobi und Boba Fett wird.
Ist halt so ein bisschen hit and miss zur Zeit.
Das geht anscheinend nur mir so?!
Mandalorian ist wie ein Action-Adventure ohne Main Story: Reise von Quest zu Quest, besiege X Gegner, Upgrade deine Ausrüstung,...
Und da er nicht viel redet, gibts nicht mal ordentliche Dialoge ?
Also quasi wie dieses Jedi Fallen Order Game...
 
Zurück