• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic: Zwischenbilanz nach den ersten vier Wochen

Das Problem an SWTOR: Es macht einfach nichts neu!

SWTOR spielt sich exakt wie WoW damals zum Release.
Es ist leider wirklich in fast allen Belangen eine 1:1 Kopie des damaligen WoW.

Was das pure Gameplay anbelangt, mag man da noch Vergleiche ziehen können, aber für mich sind die unterschiedlichen Klassenquests, die NPC- Begleiter mit ihren eigenen Geschichten und der vollvertonte Hauptcharakter schon neue Aspekte, die TOR mit ins Spiel bringt.
Und genau diese Punkte motivieren mich auch zum Weiterspielen und helfen mir etwas dabei zu verschmerzen, dass es kein drittes KOTOR gab, sondern ein neues MMORPG.

Allerdings fühlt es sich tatsächlich eher nicht nach MMORPG für mich an, vielleicht auch, weil der SP-Part an sich gut genug ist und es mich nicht mehr sonderlich reizt, mir für Quests eine Gruppe zu suchen, die alle 24h wiederholt werden.

Ob es The Old Republic also auf Dauer schafft, die Spieler mit dem MP-Teil zu binden, wie es WoW getan hat, mag bei den derzeitig noch vorhandenen Bugs und Gameplayaspekten die Frage sein, aber ich persönlich empfinde noch keine Langeweile dabei, die Geschichten meiner Charaktere zu erleben.

Das Rad lässt sich eben nicht neu erfinden...
Nun ja, umso erstaunlicher, dass einem Spiel dieser Größenordnung noch einige Bauteile zu einem runden Rad fehlen. Vor allem bei der Achse (= Game Engine), an der das Rad montiert ist, scheint einiges im Argen zu liegen.

Um monatliche Gebühren abzudrücken, müsste das Spiel schon etwas mehr können:
- mehr Leute, ab dem dritten Planeten verteilen sich etwa 40 bis max. 70 Spieler (pro Instanz) auf x Questhubs / Kartenabschnitte / Instanzen - da ist auf einer BF3-Karte deutlich mehr los und verdient daher die Bezeichnung Massive Multiplayer eher, als SWTOR.
- besseres UI, in allen(!) Belangen
- (deutlich) bessere Grafik (bevor die "Experten" loslegen, MMOs mit 4 Jahren und mehr auf dem Buckel haben eine bessere Qualität)
- viel lebhaftere Welt
- bessere und intensivere Hauptstory, die nicht nur aus Dialogen und 08/15 Quests besteht (verstehe den Hype darum nicht)
- bessere musikalische Untermalung (John Williams hats drauf, warum hat man davon kaum etwas im Spiel?)
- besseres Crafting
- besseres AH
- Bugfixes, Bugfixes, Bugfixes...

Gut finde ich:
- Star Wars / Sci-Fi
- Grafikstil, dem es leider deutlich an Qualität mangelt
- Sidequests vertont, dabei geht leider die Hauptstory im Einheitsbrei unter
- Weltraummissionen

In der Beta bis Level 15 habe ich mich entsprechend von den positiven Features blenden lassen, finds schade und wirklich bedauerlich, dass der Funke im finalen Game nicht überpringen wollte / konnte. Für ein MMO ist einfach zu wenig los, für ein Sologame fehlt es an Intensität und ist zu öde zum leveln und die Probleme sehe ich nicht absehbarer Zeit gelöst, da viele Kritikpunkte und Bugs an der Engine hängen.

Um nochmal auf das Rad zurückzukommen: sicherlich kann man dieses nicht neu erfinden, wenn man denn einen WoW-Klon haben will. Vielleicht wird es aber auch mal Zeit für ein innovatives Projekt mit ähnlichen Ambitionen & Geldgebern. Vielleicht hab ich nach 6 Jahren MMORPGs im klassischen Sinn auch einfach genug vom Genre. ;)

Wem es gefällt, soll seinen Spass haben, aber bitte verschließt nicht die Augen vor den offensichtlichen Problemen, die das Game derzeit noch hat. Ich hoffe, BW bekommt noch einiges in den Griff, wäre zu schade um die schöne Star Wars Lizenz.

Nun ja, umso erstaunlicher, dass einem Spiel dieser Größenordnung noch einige Bauteile zu einem runden Rad fehlen. Vor allem bei der Achse (= Game Engine), an der das Rad montiert ist, scheint einiges im Argen zu liegen.

Um monatliche Gebühren abzudrücken, müsste das Spiel schon etwas mehr können:
- mehr Leute, ab dem dritten Planeten verteilen sich etwa 40 bis max. 70 Spieler (pro Instanz) auf x Questhubs / Kartenabschnitte / Instanzen - da ist auf einer BF3-Karte deutlich mehr los und verdient daher die Bezeichnung Massive Multiplayer eher, als SWTOR.

Das ist einfach nur falsch ...

Erst ab 150 Spielern, wenn überhaupt wir eine neue Instanz aufgemacht. Erst letztens wieder auf Taris gewesen mit 143 Leuten und einer Instanz so wie man es kennt. Bei 40-70 Spielern passiert absolut garnichts. Weiß nicht wo du das her hast ...

Bei den restlichen Punkten kann man größtenteils zustimmen.

SWTOR ist ein typisches MMORPG was man ungefähr nach einem Jahr anfangen kann zu zocken. Werde den Probemonat auslaufen lassen und in einem Jahr wieder vorbei schauen. Dann gibt es auch genug Content und die Inhalte die BW schon zu Release haben wollte. Ein MMO erscheint halt immer nur in einem Grundkonzept was dann reift und ausgebaut wird. Als MMO Spieler ist man da ja ziemlich abgehärtet, wenn ich da an den WoW Release denke, der war keinen deut besser, da war SWTOR sogar besser mit ;)

Swotr ist das aller letzte was ich je erlebt habe,warum kann ich euch sagen seitdem 6.1.2012 können etliche Spieler den Patch nicht runterladen und es kommt NULL hilfe von dem Kundenservice bzw Technik,ausser das mal x mal dxdiag,systeminfo und launcher senden soll und die einem nicht weiter helfen,gestern habe ich erfahren das der fehler schon seit der Beta besteht und wir Spieler von BW im stich gelassen werden,die haben das große Geld kassiert und gut ist.

Das ist einfach nur falsch ...

Erst ab 150 Spielern, wenn überhaupt wir eine neue Instanz aufgemacht. Erst letztens wieder auf Taris gewesen mit 143 Leuten und einer Instanz so wie man es kennt. Bei 40-70 Spielern passiert absolut garnichts. Weiß nicht wo du das her hast ...
Lies bitte noch mal genau, ich sagte pro Instanz(!). D.h. bei 150 Spielern (wenn nicht sogar schon viel früher bzw. vermutlich auch Planeten abhängig) teilen sich diese auf mindestens zwei Instanzen auf, d.h. sichtbar(!) sind max. 70-75 Spieler. Wieviel Spieler tatsächlich online sind hat keine Auswirkung auf die leblose Welt. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt (eigene Erfahrung, lvl 40), dass mehr als 70 Spieler in einer Instanz stecken, höchstens auf Coruscant oder der Flotte. Der Rest wirkt wie ausgestorben. Desweiteren zweifel ich daran, dass bei sinkender Spielerzahl auf einem Planeten die Instanz sofort wieder aufgehoben wird.

Vielleicht liegt es auch am Server, wobei Exar Kun zumindest laut Serverliste gut bis sehr gut ausgelastet sein sollte (kurz vor Warteschlange bzw. mit kurzer Warteschlange). Weiterhin muss man zwischen Rep und Imp unterscheiden, ich habe mich leider für die gute (=unbeliebte) Seite entschieden.

Ändert alles nichts an meiner Unzufriedenheit, von daher lasse ich ebenfalls den Probemonat auslaufen. Werde das Game wohl eher ad acta legen und freue mich auf GW2. SWTOR hatte ich ursprünglich gar nicht auf dem Radar bis zur Beta-Einladung und hatte eine leise Hoffnung, eine MMO-Sensation zu erleben. Wenn man ohne Erwartungen an ein Spiel geht, sind das meist keine schlechten Voraussetzungen. Leider hat es aus den o.g. Gründen nicht gereicht, ich kann aber trotzdem ganz gut damit leben, 45 € für einige Spielstunden Star Wars Feeling investiert zu haben.

Es wird langsam Zeit für ein Spiel das dem MMORPG Sektor neues Leben einhaucht .. SWTOR ist das sicher nicht .. leider.

Meiner Meinung nach, ist nur eine Firma fähig mir nochmal das Gefühl zu geben das ich mal vor 7 Jahren hatte als ich das erste mal ein MMO betreten hab. Und ich würde die Hand dafür ins Feuer halten das es genau die selbe Firma wieder schaffen wird. Evtl nicht umbedingt zum Zweiten Quartal,EVTL!. ABER mit sicherheit das nächste MMO.!!!

Zurück