• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic: Zwischenbilanz nach den ersten vier Wochen

Nur der Interesse halber: wie viele Jedis mit dem Namen "Legolas" (oder einer Abwandlung davon) laufen denn so rum?

Bekommt man eigentlich auch mal eine Auswertung von diesen SurveyMonkey-Umfragen zu sehen? Mach da immer mit und habe da, glaube ich, noch nie eine Auswertung zu gesicht bekommen.

Abwarten bis die im Heft oder hier online veröffentlicht wird.
Schließlich soll die Representativität der Daten und der Umfrage gewährleistet werden.

tja ABer WO is nu das mmo ?
immer wenn ich online gehe ,schalte ich gruppensuche und so an .
und dann ? nix
bis auf h2+ wird nix gesucht . und dann immer nur zu 2. oder 3.
nimm doch deinen npc kommt immer als erstes im chat . da kann ich auch hellgate online weiterspielen .
bei warhammer online konnte man damals alleine fast garnix reissen . aber es warn ja fast alle als gruppe unterwegs
und man konnte immer joinen . und 2 schmuggler pro gruppe is ja verboten .
UND da es KEINE 30 TAGE ohne EiNEN/ZWEi bezahlten monat/e gibt (ZUM LETZTEN MAL !!!) werde ich bis ende februar spielen
dann kommt ja diablo
lol
oder wieder PS3 mit echten mp
da muss echt was passieren . für ein singleplayer game mit coop einlagen wird niemand dauerhaft geld bezahlen
und coop modus trifft die sache ziemlich gut , weil 4 max . lol

und dann ? nix
nimm doch deinen npc kommt immer als erstes im chat . da kann ich auch hellgate online weiterspielen .
bei warhammer online konnte man damals alleine fast garnix reissen . aber es warn ja fast alle als gruppe unterwegs
UND da es KEINE 30 TAGE ohne EiNEN/ZWEi bezahlten monat/e gibt (ZUM LETZTEN MAL !!!) werde ich bis ende februar spielen
dann kommt ja diablo
lol
da muss echt was passieren . für ein singleplayer game mit coop einlagen wird niemand dauerhaft geld bezahlen

Gruppensuche ist echt zäh, aber evtl. siehst Du nicht dass gesucht wird, weil es dafür einen Channel gibt, was meines Erachtens, vollkommen bescheuert ist, weil man davon nichts mitbekommt, wenn es nicht zufällig jemand im Allgemein-Chat schreibt, weil es Ihn aufregt, dass man in diesem nach einer Gruppe sucht.
Habe dem Channel dann mal gejoint und die Suche verlief nicht besser, eher läufts jetzt schlechter, weil man nicht weiß wo man jetzt suchen soll... also so gehts mir zumindest.

Zu den Namen;
Ja gibt leider viel zu viele, z.B. auch solche wie "Drecksau". "Hallo?! Watt is datt denn?!" Habe ich mir gedacht und da wird auch leider nichts gegen gemacht.

Gruß
Daishi

in wow findest als tank oder heal im dungeonbrowser laufend gruppen. von lvl 15 - 85
als dd wartest vleicht mal 10min. wenn überhaupt

"Grinden" gibts in dem Spiel eigentlich null .. oder gibts irgendwo "töte 100 von .." Quests, die ich noch nicht entdeckt habe? Raummission sind völlig optional.

Dann hast nicht alle Quests gemacht... ;) um nur ein einziges Beispiel zu nennen "Bereichsquests" fangen meist mit so einer Vorgabe an.
Ansonsten sind die Quests eigentlich ziemlich gut und motivierend (gewesen). Als ich 50 war, da hatte ich iwie kaum Anreize weiter Quests zu machen (Klassenquests ausgeschlossen)

und dann ? nix
dann kommt ja diablo
lol

Also iwie hast du die Helodenq nicht begriffen oder? H2+ Questinis sind so gestaltet, das du sie mit 2 Leuten und 2 Begleitern problemlos spielen kannst. Sicher kannst du auch ne volle Gruppe mit 4 Leuten machen, doch dann werden Verstärkungen eingesetzt und die Ini wird schwieriger. H4 Questinis sind so gestaltet, das eine volle Gruppe benötigt wird. Mit Begleitern wirste da nicht weit kommen, es sei denn, man ist weit über den Lvl der Ini hinaus.

Wer verbietet dir mit 2 Schmugglern in einer Gruppe zu spielen? Niemand. Ich selbst spiele oft und gerne H2+ mit 2 Maros und 2 Heilbegleitern. Null Probleme durch die Inis zu kommen. Das nicht jeder gleich springt, nur weil du gerade Lust hast ne H2+ zu spielen, sollte selbst dir klar sein. Zum Lvln braucht man die Heldeninis oder FPs nicht. Es reicht aus, die Heldenq, die Nebenq und die Bonusquestgebiete, samt Bonusq zu spielen. Mein Maro kam mit Lvl 50 auf Corellia an und hat da nur die Klassenq durchgespielt. Ganze 2 FPs und gerade mal 3 Heldeninis, die längst ausgegraut waren, wurden von mir gespielt. Heute haben wir mal eben einige H2+ mit nem Sith-Sabo und meinem Imp-Agenten gespielt, ohne ins Schwitzen zu kommen, obwohl die Inis auf Lvl waren. Probleme ne Gruppe zu finden kenne ich garnicht. Entweder wird mit der Gilde gespielt oder eben schnell mal angefragt. In nichtmal 10 Minuten stehen Gruppen für FPs. Sry, aber iwas machst du gewaltig falsch.

[..] Entweder wird mit der Gilde gespielt oder eben schnell mal angefragt. In nichtmal 10 Minuten stehen Gruppen für FPs. Sry, aber iwas machst du gewaltig falsch.

Also erstens kannst Du nicht davon ausgehen, dass man in einer Gilde ist und zweitens hängt das evtl. auch vom Server ab? Ich weiß nicht. Ich habe halt auch voll die Probleme Abends zur "Stoßzeit" ´ne ordentliche Gruppe zu finden bzw. zusammen zu stellen, wobei ca 150 Leute bei der Flotte unterwegs sind. Das letzte mal hatte ich ne Gruppe gesucht für Cademimu. Hatte ne gute halbe Stunde gedauert... egal was ich geschrieben hatte, spaßig, im Reihm oder einfach nur "lfm Cademimu". Wenn man dann noch so wie ich ganztags beschäftigt ist, nach ca. 11 Stunden erst nach Hause kommt und vorm schlafen gehen nur ca. 2 Stunden Zeit hat um ne Runde zu zocken, habe ich echt keine Lust ne halbe Stunde erst mal zu suchen.... ergo; Die Gruppenfindung ist auch bei mir schwierig.
Wenns bei Dir anders ist, kann ich Dich nur beneiden. ;)

Keine Ahnung was hier so manche haben, ich finde es gut wie es sich entwickelt und das Bioware dahintersteht und was macht. Meiner Meinung nach, war das der beste MMO Start aller Zeiten. Wer wirklich mehr will als nur WoW mit Lichtschwert, sollte entweder beim Konkurenten bleiben oder Ultima Online spielen (Ab und zu ganz witzig aufm Freeshard). Das Spiel hat viel Luft nach oben und da wird noch einiges kommen. Wenn NICHT, dann geht das Spiel samt Bioware unter und dann kannste vergessen, dass EA jemals noch BW sponsort, ergo wird ein DA3 nicht mehr kommen. Patches sind jetz das wichtigste in diesem Spiel. Bringt das alles wie gesasgt nix, dann wird der größte Teil nach GW2 wechseln, wobei mir aufgefallen ist, dass der größte Teil in SWTOR nicht von WoW ist, sondern von Aion.

Was ist WOW?!

Ich hatte mal GW angezockt, aber dauerhaft fesseln konnte es mich nicht. WOW zieht mich nicht an, vllt. muss man es mal gespielt haben um ihm "zu erliegen". Es gibt zwar Dinge, die an SWTOR noch nicht perfekt sind, aber endlich mal ein OMMRPG wozu Mr. Spock nur sagen würde: faszinierend! :)

Ich kenne wie gesagt WOW, will es nicht schlecht machen, würde mir auch die Argumente für fehlen, aber wenn SWTOR sich neben WOW behaupten kann (oder mehr?), kann das nicht negativ sein, auch für wie WOW'ler.

WOW ist die Bildzeitung der MMO's; das "GZSZ" der Computerspiele; das Pokemon der elektronischen Unterhaltungsbranche. Es hat sich erstklassig verkauft, weil es grell bunt, einfach und sehr genügsam ist. Allerdings ist das kein Maß für Qualität. Ich verstehe nicht, warum in fast jeder Nachriht zu SWTOR World of Warcraft erwähnt wird. Erwähnt man Counterstrike, wenn man Battlefield 3 mit Berichten versorgt? Wird Command & Conquer genannt, wenn es um Starcraft geht?

Liebe PC Games, es geht mir auf den *%&§$

Star Wars The old Republic hat diesen Vergleich nicht nötig. Es ist simpel besser. Eigentlich war aber fast jedes MMO, das ich bisher gespielt habe, niveauvoller und besser gemacht als World of Warcraft.

@jairidian
du hast mich falsch verstanden . die gruppensuche galt für die normal quest und nich für h2 usw .
und meine referenz is warhammer und nich wow . das hab ich nie gespielt .
ich bemängele das man nich "genötigt"ist die normale quest als gruppe spielen zu müssen .
wo is das mmo wenn jeder singleplayer bis zum ende spielen kann . die h2 und h4 quest sind nur BONUS .
die muss man nich machen . also sp game mit coop einlagen .
ich werd demnächst mal sehen wies auf nen rp pvp läuft . aber es wurde schon woanders geschrieben , das die unterschiede
minimal sind .

WOW ist die Bildzeitung der MMO's; das "GZSZ" der Computerspiele; das Pokemon der elektronischen Unterhaltungsbranche. Es hat sich erstklassig verkauft, weil es grell bunt, einfach und sehr genügsam ist. Allerdings ist das kein Maß für Qualität. Ich verstehe nicht, warum in fast jeder Nachriht zu SWTOR World of Warcraft erwähnt wird. Erwähnt man Counterstrike, wenn man Battlefield 3 mit Berichten versorgt? Wird Command & Conquer genannt, wenn es um Starcraft geht?

Liebe PC Games, es geht mir auf den *%&§$

Star Wars The old Republic hat diesen Vergleich nicht nötig. Es ist simpel besser. Eigentlich war aber fast jedes MMO, das ich bisher gespielt habe, niveauvoller und besser gemacht als World of Warcraft.

LOL, da ist aber jemand eifersüchtig... :-D

LOL, da ist aber jemand eifersüchtig... :-D

mir denkts auch

Und mal ehrlich, die Vergleiche sind auch wieder Äpfel und Birnen, denn im Gegensatz zu den Spielen gibt es nunmal keinen anderen Big Player in dem Genre der SO groß ist und warscheinlich auch wieder so groß werden wird, aber naja, es ist ja nun echt nichts neues das bei manchen beim Begriff WoW nur noch das Limbische System aktiv ist

Das Problem an SWTOR: Es macht einfach nichts neu!

SWTOR spielt sich exakt wie WoW damals zum Release.
Es ist leider wirklich in fast allen Belangen eine 1:1 Kopie des damaligen WoW.

Das wäre an sich ja nicht schlecht. Allerdings hat WoW inzwischen 5 Jahre Entwicklung hinter sich und es sind jede Menge Verbesserungen und neue Features eingeflossen.
Von diesen findet sich in SWTOR keines wieder.

Ich versuchte in SWTOR auf einen Namen im Chat zu klicken um Ort und Level des Spielers zu sehen - geht nicht.
Ich versuchte in der Freundesliste Kommentare hinzuzufügen - geht nicht.
Ich hoffte auf ein Freundessystem auf Accountebene um mir nicht alle Chars meiner Kumpels einzeln in die Liste holen zu müssen - geht nicht.
Ich hoffte auf ein "Suche nach Gruppe" Tool um nicht wieder wie damals vor 5 Jahren wild im Allgemeinen Chat schreiben zu müssen - geht nicht.
etc. etc. etc...

Das Game ist nicht schlecht .. aber mit einer Kopie von 5 Jahre altem Gameplay lockt man micht heute nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich hatte WoW aufgehört weil es langweilig wurde .. SWTOR ist Langeweile minus 5 Jahre Entwicklung.

Es wird langsam Zeit für ein Spiel das dem MMORPG Sektor neues Leben einhaucht .. SWTOR ist das sicher nicht .. leider.

Mittlerweile kommen mir die Kommentare und Aussagen der WoW Spieler vor wie die Radikal gläubiger, unser Spiel ist das richtige, eures kann nicht das richtige sein.
Alles nur aus Angst den Virtuellen Besitz den man in teilweise 7 Jahren WoW gesammelt hat zu verlieren.
Aber sich gegenüber der Entwicklung zu verschließen weil das einen Neuanfang bedeuten würde ist einfach falsch.

Zum Thema fehlen des LFR und LFD Tools, genau durch das NICHT implementieren dieser Tools macht Bioware etwas bedeutend richtig, es schafft Kommunikation auf dem Realm, man lernt Mitspieler kennen, formiert Stammgruppen usw.
Ein Einführen des oben genannten Tools würde die Mitspieler zu Wegwerfprodukten machen, wie es bereits in World of Warcraft geschehen ist.

Ich für meinen Teil habe nach knapp 6 Jahren World of Warcraf meinen Account gekündigt und bin nun zufriedener SW:TOR Spieler.

Das Rad lässt sich eben nicht neu erfinden... Im PCgames Heft finde ich die kleine Tabelle Klasse. Dort werden Anzahl Instanzen, Klassen, Rassen etc. mit WoW verglichen und beim letzten Punkt 'Lichtschwert' musste ich grinsen;

WoW: -
SWTOR: Oh ja!

Zurück