• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic: Zwischenbilanz nach den ersten vier Wochen

Wo gehts denn zur Umfrage? Übersehe ich den Link?

Edit: -.- AdBlock abschalten hilft machnmal.

Zuletzt bearbeitet:
iframe ist immernoch böse und sollte nimmer genutzt werden in der Neuzeit =)

eine frage hat mich iritiert, und zwar gibt es die auswahl möglichkeit das ich mir erst mal nur die 30 tage inklusive spielzeit angeschaut habe ,

also ich persöhnlich hatte nicht die möglichkeit zu dieser option , genau das war es was ich eigentlich tun wollte aber nach den 5 tagen vorbesteller zutrit hatte ich keine möglichkeit das spiel weiter zu spielen ohne ne gamecard zu kaufen oder ein abo abzuschließen

dazu kommt noch das mein account natürlich nicht einfach eingefroren ist sondern die 30 tage inklusive spielzeit trozdem ablaufen obwohl ich nicht einmal die möglichkeit habe diese zu benutzten , von daher hab ich star wars aufgegeben weil ich mich derbe verarscht fühle

eine frage hat mich iritiert, und zwar gibt es die auswahl möglichkeit das ich mir erst mal nur die 30 tage inklusive spielzeit angeschaut habe ,

also ich persöhnlich hatte nicht die möglichkeit zu dieser option , genau das war es was ich eigentlich tun wollte aber nach den 5 tagen vorbesteller zutrit hatte ich keine möglichkeit das spiel weiter zu spielen ohne ne gamecard zu kaufen oder ein abo abzuschließen

dazu kommt noch das mein account natürlich nicht einfach eingefroren ist sondern die 30 tage inklusive spielzeit trozdem ablaufen obwohl ich nicht einmal die möglichkeit habe diese zu benutzten , von daher hab ich star wars aufgegeben weil ich mich derbe verarscht fühle

Ja, war bissl komisch.
Stand allerdings alles auf der Verpackung drauf. Aber auch wieder ein wenig verwirrend.

mich ärgert es das ich nie leute sehe auf den server bzw nur 30 stück am tag dabei sollte das doch anders sein.

ich hasse mein server wo ich bin mitlerweile...

krath enchanter.

swtor ist zwar gut mehr aber auch nicht. die extremen cd,s nerven und versauen die spielfluss..

ich denke nicht das sich das spiel auf dauer hält.

im prinzp nichts anderes als ein "grinder" mit dialog.

freue mich auf gw2 und tera.

@ z3ro22
ich spiel auf nen RP Server mit Namen Zayne Carrick und obwohl dort immer bei Auslastung Standard steht sind in den anfangsgebieten bis Nar Shadaah immer über 100 Leute drauf...vll solltest du den Server wechseln =)

@ Azrasel

das ist bei jedem Spiel so das mein ein Abo abschliessen muss (ausser natürlich bei Gametimecards) das war bei WoW, Everquest 2 und Age of Conan (die hab ich alle gespielt) nicht anders am anfang!!

Ich finde es faszinierend, dass scheinbar immer noch bei MMOs erwartet wird, dass die von vornherein balanced, bugfrei usw sein sollen.
Das hat niemand bisher geschafft....sogar WoW war am Anfang Bug und Fehlerverseucht.

Natürlich hat das Spiel seine Macken, unter anderem auch was das Interface, Grafik-glitches usw angeht.
WIR als Community müssen es den Entwicklern halt sagen und die müssen dann erst mal es hinkriegen es auszubessern.
Weil ein Großteil der Leute reißt erst mal den Mund auf und sagt "Scheiße" und "Blödes Spiel" und ähnliches, ohne dem Spiel Zeit zu lassen sich zu entwickeln und zu etablieren.
Wenn das Spiel in etwa 1-2 Monaten immer noch so bugverseucht ist und so langsam der Content ausgefressen ist und nichts neues kommt, dann denke ich kann man schon dazu übergehen zu sagen "die machen eh nix". Aber das Game ist nicht mal ganze 4 Wochen offiziell auf dem Markt und schon wird angefangen darüber schlecht zu reden. Lasst eine Zeit vergehen, wenn sich der Zustand nicht bessert sondern stagniert, vielleicht sogar verschlechtert, kann man immer noch drüber lästern...

Gruß
Uriel

Anscheinend erwarten die Leute, das ein gerade erschienenes MMO den selben Umfang und Pflege aufweist, wie ein seit Jahren etabliertes Spiel. Dabei wird aber vollkommen ausser acht gelassen, das selbst Genregrössen wie WoW ihre Zeit gebraucht haben um reibungslos zu laufen ...

Ich persönlich finde "the old Repuplic" mehr als gelungen und freue mich auf noch kommenden Inhalt.

ich finde das einzige wirklich gute an dem spiel sind die dialoge ansonsten,ist es mehr ein such grinder. genauso wie die raumkämpfe,da muss ich fast 400 mission machen für eine lila loot kiste... wer soviel seit hat bitte.töte ambesten den ganzen planeten und sammel noch bissl items schade.bin zwar erst lvl 38 aber am ende heißt es ehe nur noch jeden tag ini und da frage ich mich warum das so stupide gehalten wird.

hat einer von euch mal lineage2 gespielt ? das ist zwar auch ein grinder,aber mit den bossen besser gelöst.mich stört die spieler anzahl am meisten 100 server und überall paar leute toll^^,

ich finde leider nichts wirklich posetives und das ärgert mich sobald tera und gw2 kommt werde ich mein acc denke ich vk.

was auch scheiße ist,das alle leute mit ihren moppeds in der raumstation rumeiern das wirkt echt bescheuert ^^,

Also ich hatte WOW damals als es ganz neu war (2004?) zirka ein Jahr gespielt. Danach zwischendurch immer mal wieder kurzzeitig andere MMORPGs. Also ich hab da so ziemlich viele mitgenommen.

Durch meinen letzten Job hatte ich sogar Einblick hinter die Kulissen eines großen MMORPGs. Daraufhin hab ich dann erstmal kein Bock mehr auf MMORPGs gehabt (naja, eigentlich schon davor aufgehört^^). :-B :-D

Bei TOR hatte ich aber nach Jahren wieder das starke Bedürfnis anzufangen. Und ich bin kein Instanz-Jäger, kein Gruppenspieler. Ich bin mehr so der "Gemütlich am Abend mal 1-2 Stunden allein Quest-Löser". :-)
Daher ist das Spiel ideal für mich. Recht gemütlich und man hat auch das Gefühl erfolgreich zu sein, wenn man keine Hardcore-Instanzen spielt.
Also mir macht das Spaß. Bin aber erst Stufe 35 und spiele schon seit Release. Also daran sieht man, dass ich es SEHR gemütlich angehen lasse. :-D

Also ich hatte WOW damals als es ganz neu war (2004?) zirka ein Jahr gespielt. Danach zwischendurch immer mal wieder kurzzeitig andere MMORPGs. Also ich hab da so ziemlich viele mitgenommen.

Durch meinen letzten Job hatte ich sogar Einblick hinter die Kulissen eines großen MMORPGs. Daraufhin hab ich dann erstmal kein Bock mehr auf MMORPGs gehabt (naja, eigentlich schon davor aufgehört^^). :-B :-D

Bei TOR hatte ich aber nach Jahren wieder das starke Bedürfnis anzufangen. Und ich bin kein Instanz-Jäger, kein Gruppenspieler. Ich bin mehr so der "Gemütlich am Abend mal 1-2 Stunden allein Quest-Löser". :-)
Daher ist das Spiel ideal für mich. Recht gemütlich und man hat auch das Gefühl erfolgreich zu sein, wenn man keine Hardcore-Instanzen spielt.
Also mir macht das Spaß. Bin aber erst Stufe 35 und spiele schon seit Release. Also daran sieht man, dass ich es SEHR gemütlich angehen lasse. :-D
Genau so spiele ich auch.
Bin erst Level 29 (auch seit dem ersten Tag dabei). War schon bei WOW ein Langsamspieler. Ich geniesse einfach das Spiel und lass mich nicht hetzen. Ab und zu mal mit ein paar Leuten eine Instanz, dann wieder "meine" Story weiterspielen.

Meine Meinung als mmog-Veteran: Genial. Das Spiel stellt den neuen Masstab auf. Sicher ist noch nicht alles perfekt, aber für einen Release-Titel war bisher kein mmog umfangreicher und ausgereifter. Auch der Endgamecontent (der bei den Kollegen von Gamestar unverständlicherweise kritisiert wurde.)

Ich war noch nie ein Fan von twinken, aber durch die epischen Questreihen gibt es einen extrem hohen Wiederspielwert. Das sich die Story von Republic und Imperium teilweise ergänzt ist ebenfalls eine geniale Idee. Übrigens auch das erste mmog, in dem questen zu zweit richtig Spass macht.

Echte Negativpunkte fallen mir gegenüber der Konkurrenz kaum ein. Ach doch: mehr Killoptionen in Dialogen und freie Auswahl des Hinrichtungswerkzeugs. (Blitz, köpfen etc. )

im prinzp nichts anderes als ein "grinder" mit dialog.
"Grinden" gibts in dem Spiel eigentlich null .. oder gibts irgendwo "töte 100 von .." Quests, die ich noch nicht entdeckt habe? Raummission sind völlig optional.

@Zerth naja ich habe balmora im prinzip bereinigt und nur weil ich nur 24 mops kille oder 35 macht das dennoch genau das grinder.

und diese mission gibt es.^^ es ist sammeln klicken grinden.

so bin dann mal das 20 mal in der ini wegen items ^^,

ich sage ja nicht das es schlecht ist,aber ich hoffe da kommt noch was.

tera zum beispiel ist auch nur ein grinder,aber mit quests das ausweichsystem gefällt mir und auch das währung sys. über gw 2 weiß man ja schon einiges und ich schätze es wird eine revo mit sich bringen.

swtor ist gut für solo spieler in sachen story.

und die dialog idee ist sehr gut.

Ich glaube hier sollte man vielleicht mal darauf achten, wie "Grinder" definiert ist.
Weil ein richtiger "Grinder" ist etwas wie Lineage, Aion oder so, bei dem die Quests wenig bis gar nichts bringen und man tagelang die gleichen Mobs farmen muss, um etwas zu bekommen.
Bei WoW/SWToR ist das anders. Hier hast du stark die Quests im Vordergrund, die dir wesentlich mehr Erfahrungspunkte bringen und dich im Level vorwärts katapultieren als ewiges rumfarmen.
Zudem hast du speziell in SWToR bei nahezu jeder Quest eine Auswahl von mehreren Gegenständen, so dass du dich entscheiden kannst ob du dich oder deine Begleiter ausrüstest.
Was die Raumschiffschlachten angeht. Ja sie sind nach einiger Zeit eintönig, mag sein, ich selbst bin aber überrascht jedes mal wenn ich eine neue Bonusquest innerhalb einer Raumschiffschlacht entdecke, die nirgendwo verzeichnet ist.
Ebenso sind sie optional. Du kannst auch rein durch PvP Level aufsteigen, du kriegst dort ebensogut XP und Credits wie bei Quests und kannst dich durch die gewonnenen Medals dann ausrüsten.

Zudem...wenn man mal genau darauf achtet, sieht man, dass diese "Töte 20 oder mehr Gegner einer Sorte" rein nur die Bonusquests in den Gebieten sind, in denen man sowieso questet. Und auch diese sind rein optional, man kann sie machen, man muss nicht.

Auch was das Endgame angeht. Ja, man geht dieselben Inis um Equip zu farmen oder macht dieselben BGs um PvP Medals zu sammeln. Endgame ist aber nicht das ganze Spiel. Nämlich im Endgame, da sind alle MMOs gleich. SWToR, WoW, Lineage, Aion, Warhammer. PvE oder PvP um Equip und Können zu verbessern. Und das an den gleichen Orten immer wieder. Lediglich in der Art und Weise der Inszenierung und Präsentation unterscheiden sich diese.
Um sowas zu unterbinden müssten die Entwickler jeden Tag neuen Endgame Content bringen, was unmöglich ist. Schließlich sind das auch nur Menschen ;) und sind nicht die Droiden die wir suchen :P

Demnach sage ich, dass SWToR in keinster Weise ein Grinder ist, da es viel zu viel Umfang hat und mehrere Möglichkeiten, dir Erfolg zu bescheren, ohne dass du ewig Gegner farmen musst oder Ähnliches.

Gruß
Uriel

Bekommt man eigentlich auch mal eine Auswertung von diesen SurveyMonkey-Umfragen zu sehen? Mach da immer mit und habe da, glaube ich, noch nie eine Auswertung zu gesicht bekommen.

Ja die sieht man schon, wenn die Umfragen abgeschlossen sind, oder dann in der nächsten PC Games, bzw. dann wenn sie veröffentlicht wird! Die wollen vermutlich soviele votes wie möglich um ein realitätsnahes und aussagekräftiges Ergebnis veröffentlichen zu können. Evaluation eben!^^

Zurück