Ich glaube hier sollte man vielleicht mal darauf achten, wie "Grinder" definiert ist.
Weil ein richtiger "Grinder" ist etwas wie Lineage, Aion oder so, bei dem die Quests wenig bis gar nichts bringen und man tagelang die gleichen Mobs farmen muss, um etwas zu bekommen.
Bei WoW/SWToR ist das anders. Hier hast du stark die Quests im Vordergrund, die dir wesentlich mehr Erfahrungspunkte bringen und dich im Level vorwärts katapultieren als ewiges rumfarmen.
Zudem hast du speziell in SWToR bei nahezu jeder Quest eine Auswahl von mehreren Gegenständen, so dass du dich entscheiden kannst ob du dich oder deine Begleiter ausrüstest.
Was die Raumschiffschlachten angeht. Ja sie sind nach einiger Zeit eintönig, mag sein, ich selbst bin aber überrascht jedes mal wenn ich eine neue Bonusquest innerhalb einer Raumschiffschlacht entdecke, die nirgendwo verzeichnet ist.
Ebenso sind sie optional. Du kannst auch rein durch PvP Level aufsteigen, du kriegst dort ebensogut XP und Credits wie bei Quests und kannst dich durch die gewonnenen Medals dann ausrüsten.
Zudem...wenn man mal genau darauf achtet, sieht man, dass diese "Töte 20 oder mehr Gegner einer Sorte" rein nur die Bonusquests in den Gebieten sind, in denen man sowieso questet. Und auch diese sind rein optional, man kann sie machen, man muss nicht.
Auch was das Endgame angeht. Ja, man geht dieselben Inis um Equip zu farmen oder macht dieselben BGs um PvP Medals zu sammeln. Endgame ist aber nicht das ganze Spiel. Nämlich im Endgame, da sind alle MMOs gleich. SWToR, WoW, Lineage, Aion, Warhammer. PvE oder PvP um Equip und Können zu verbessern. Und das an den gleichen Orten immer wieder. Lediglich in der Art und Weise der Inszenierung und Präsentation unterscheiden sich diese.
Um sowas zu unterbinden müssten die Entwickler jeden Tag neuen Endgame Content bringen, was unmöglich ist. Schließlich sind das auch nur Menschen

und sind nicht die Droiden die wir suchen
Demnach sage ich, dass SWToR in keinster Weise ein Grinder ist, da es viel zu viel Umfang hat und mehrere Möglichkeiten, dir Erfolg zu bescheren, ohne dass du ewig Gegner farmen musst oder Ähnliches.
Gruß
Uriel