hmm
mathematisch war vll der falsche ausdruck
meinte eher "logisch" oder "vorhersehbar"
Also eigentlich eine rein subjektive Annahme...
ich meinte halt damit, dass wow trotzdem an der spitze bleiben wird für eine zeitlang.
Was ist die Spitze? 11 Millionen Spieler, von denen ein Großteil in Asien sitzt, welches man kaum mit Europa vergleichen kann, da dort anders bezahlt wird. Man müsste genaue Zahlen haben, um hier von Wirtschaftlichkeit sprechen zu können. Aber an die kommt wohl niemand so einfach ran
und vll wird star wars auch viele spielerzahlen besitzen. aber an ein wow kommt einfach nix heran.
blizzard hat mit ihrem spiel den markt nahezu überrant und über jahre hinweg gesättigt und ständig
erweitert.
wohl bemerkt über jahre.
Ja, Blizzard hat den Markt gesättigt, aber seit Jahren hat sich auch in WoW schleichend die Spielerzahl reduziert. Mittlerweile geschieht das sogar in bisher nicht gekanntem Ausmaß. Eine Sättigung ist nicht eingetreten, denn es haben auch in WoW alte Spieler aufgehört und neue angefangen. Der Markt ist also in Bewegung. Mangels Alternativen sind aber viele zu WoW gekommen, weil eine große Spielerschaft automatisch auch Freunde beinhaltet, mit denen man zusammen spielen will. Über Jahre hinweg konnte WoW die Qualität, die es anfangs hatte, nicht halten, geschweige denn ausbauen. D.h. nicht, dass es keinen Spaß mehr macht, aber die Ermüdungserscheinungen sind auch in Azeroth deutlich spürbar.
dazu kommen noch so viele andere mmorpgs (und kommende) welche auch vll die ein oder andere million
von spielern anlockt.
Damit widersprichst du deiner eigenen These, dass der Markt gesättigt ist. Sicherlich mag die eine oder andere Million auch ein neues, weiteres MMO testen, aber das Problem haben alle dann auf dem Markt befindlichen Spiele. Somit auch WoW.
von wo sollen denn sooo viele spieler herkommen wenn der markt bereits jetzt
auf extrem viele teile aufgeteilt ist?
ich kann mir nicht vorstellen dass so viele ihre mmopgs aufgeben werden
nur um star wars spielen zu können.
Auf diese Frage kann man erst nach Release eine Antwort geben. Das SW Universum hat viele Fans. Sowohl die Anhänger der alten Trilogie, als auch die Fans der neuen Trilogie werden SW zumindest eine Chance geben. Somit spricht SW die Masse zwischen 12 und 45 an... Da wird sich zeigen, ob hier ein neuer Kundenkreis erschlossen wird und eben nicht nur Spieler von anderen MMOs abgezogen werden. Siehe oben: selbst bei WoW ist Bewegung in der Kundschaft und es findet ein Wechsel statt.
das hat man schon so oft gehört.
und die reaktionen waren genau diesselben wie hier bei star wars.
und was war? nicht mal 1 jahr und die spielerzahl ist rapide gesunken.
Was hat man oft gehört? Du nimmst also etwas an und findest das logisch? Wenn ich deine Kristallkugel hätte, würde ich das vielleicht auch sehen, dass es so kommt. Aber leider habe ich sie nicht und Zeitreisen sind mir leider auch nicht möglich. Ja, es gab oft gute Starts und danach ein schneller Verlust der Spielerzahl, aber das hat so viele verschiedene Gründe, dass man es nicht pauschal auf jedes MMO anwenden kann.
ich sage mal dass nur ein neues Blizzard Spiel wieder Schwung in die Bude bringt.
mag ja viele gute mmorpgs geben (streite ich nicht ab)
nur wow hat die größte fangemeinde.
Ich denke eher, dass SW die größte Fangemeinde hat
Die Frage wird sein: kann Bioware mit seinem Spiel auch Nicht-MMO-Spieler von dem Konzept überzeugen oder kommen wirklich nur "Tester" anderer Spiele, um mal reinzuschnuppern. Das wird die Zeit erweisen und sicherlich wird das auch davon abhängen, was Bioware tatsächlich liefert. Dass ich mit dem Spiel bis Level 12 happy und zufrieden bin, heißt nicht, dass ich es bis Level 50 sein werde bzw. vom Game auch am Ende noch gefesselt bin. Aber auch hier kann man nicht voreilig Schlüsse ziehen, sondern muss abwarten, was kommt.
prozentual gesehen wären dann vll 1 million spieler bereit ihr spiel zu wechseln..
aber versuch mal nem echten fan sein WoW auszureden
vielleicht wirds ja ne frische neue erfahrung sein, aber gewohnheit sei dank, kommt man zu 90%
immer zu seinem wurzeln zurück.
Wo nimmst du eine Million Spieler her? Von welcher Spielerbasis gehst du aus und welche %-Zahl schwebt dir vor? Du nutzt hier mathematische Begriffe, die aber keinen Wert darstellen und jeden Zusammenhang fehlen lassen. Auch echte WoW Fans müsstest du definieren. Bin ich einer, weil ich WoW immer noch spiele, seit 7 Jahren mit kleinen Unterbrechungen?
siehe quake, cs, css, wow etc
Wo stehen die Spiele irgendwie in Beziehung. Ich habe Quake gespielt, aber zum Release, danach eher nicht mehr. Ich habe Q3 gespielt, steht hier im Regal, aber online seit ewigen Zeiten nicht mehr. CS
habe ich nie gespielt, aber ich sehe auch den Bezug zu WoW, GW, AoC nicht. Das eine sind Shooter, das andere eben MMOs. Nur weil alles online gespielt wird (werden kann/soll), heißt das nicht, dass es die selben Personen anspricht. Wurzeln? Da würde ich eher sagen: man kommt zu dem zurück, was einem am meisten Spaß macht.
Und Spaß macht SW-ToR definitiv. Und vielleicht wird mir WoW mit dem Addon wieder Spaß machen, auch wenn ich bei einigen der Aussichten für das Addon eher weinen möchte... (Talentbaumkastration ftw...)
Vielleicht macht SW aber auch im Endgame Spaß? Ich kann das noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich definitiv dabei sein werde
Da steckt keine Logik dahinter, keine Vorsehung, sondern einfach die Erwartungshaltung, dass ICH Spaß haben möchte! Und Spaß kann man nicht mathematisch darstellen... und das ist auch gut so.