• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Activision-Boss Kotick zweifelt an den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten

Wie war das mit "Wer im Glaushaus sitzt..."!? Ich meine hast Du dir deinen eigenen Beiträge in den letzten Monaten mal angeschaut, da muss zwangsläufig die Frage kommen, wo der Gehaltscheck von Activison Blizzard ist, den Du für deine vehemente Verteidigung von WoW bekommst.
Das ist nun mal das Problem mit Meinungen, sie sind verschiedenen und fast jeder hat eine! Wenn Dir manche Meinung nicht passt, dann ignoriere sie oder Argmuntiere vernünfitg dagegen. Aber bitte betitel nicht jeden, ein Flamer zu sein, der sich pro SWTOR und contra WoW ausspricht.


Thema Lags:

Also ich fand die Server auch extremst Stabil für ein Stressetest. Ich hatte auch 1-2 Mal ein Lag, aber im höchstfall für ein paar Sekunden. Wenn jemand länger Lags hatte, dann würde ich auch behaupten, dass dann eher was mit der Leitung war oder dem Provider.

Back to Topic:

Diese Aussagen sind sowas von daneben. Ich bin der Meinung das Activision damit sich nur selbst und Blizzard schadet, denn solche Aussagen werden schnell gegen einen verwendet und vor allem vor einem Launch eines Titels wie SWTOR macht das wirklich keinen guten Eindruck.

Wär glaubt das Activision Blizzard nicht stark verbunbden sind, der ist wirklich naiv. Das ist eine Aktiengesellschaft und ein komplett abgeschlossen Fusion zweier Firmen. Da kann man eben nicht mal austreten wenn man will, es ist genau das Gegenteil. Dann fallen solche Aussagen auch auf "Blizzard" zurück.

Klugscheißerchen
Es ist ein Unterschied von einer Meinung zu dummen Geschwätz und wenn man sich mal die Trollaussagen durchließt, siehe den auf der ersten Seite, es bleibt auch dann eine Falsche Aussage wenn man das als Meinung hindoktort, weil ein Großteil der angesprochenen Leute die weg sind nunmal aus Asien kommen und dort zahlt man eben nur die reine Spielzeit, das ist halt ein Fakt! Genauso wie Zucker süß und Salz salzig schmeckt. Was hat das mit Meinung zu tun und dass das mir passen will?
Und wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wären dir sicherlich auch die Aussagen der Trolle aufgefallen, die da Kommentiert wurden, die idr. nun einfach nur Blödsinn sind und eher kann man Fragen, wie viel EA DIR zahlt dass die Trolle verteidigst die dämliche WoW-Flames fabrizieren

Selektive Wahrnehmung ist auch was feines, spart jede Menge arbeit beim ausarbeiten der Gegenargumente :rolleyes:

Außerdem ist Activision-Blizzard=Blizzard nunmal auch einfach FALSCH, das eine ist ne Dachgesellschaft, das andere ein Entwicklerstudio
 
Klugscheißerchen
Es ist ein Unterschied von einer Meinung zu dummen Geschwätz und wenn man sich mal die Trollaussagen durchließt, siehe den auf der ersten Seite, es bleibt auch dann eine Falsche Aussage wenn man das als Meinung hindoktort, weil ein Großteil der angesprochenen Leute die weg sind nunmal aus Asien kommen und dort zahlt man eben nur die reine Spielzeit, das ist halt ein Fakt! Genauso wie Zucker süß und Salz salzig schmeckt. Was hat das mit Meinung zu tun und dass das mir passen will?
Und wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wären dir sicherlich auch die Aussagen der Trolle aufgefallen, die da Kommentiert wurden, die idr. nun einfach nur Blödsinn sind und eher kann man Fragen, wie viel EA DIR zahlt dass die Trolle verteidigst die dämliche WoW-Flames fabrizieren

Selektive Wahrnehmung ist auch was feines, spart jede Menge arbeit beim ausarbeiten der Gegenargumente :rolleyes:

Außerdem ist Activision-Blizzard=Blizzard nunmal auch einfach FALSCH, das eine ist ne Dachgesellschaft, das andere ein Entwicklerstudio

Ich habe mich nicht hingestellt und jeden Kommentar bezüglich WoW schlecht geredet oder ihn als Flame gegenüber SWTOR betitelt, daher stellt sich die Frage nach der Bezahlung EAs nicht. Ach wenn ich es mir so überlege, mal eine Anfrage deswegen an EA schicken *lach*

Auch wenn Activison Blizzard eine Dachgesellschaft ist, bleibt es Fakt, dass das Entwicklerstudio dazu gehört und sich nicht einfach distanzieren oder gar trennen kann. Das magst Du drehen und wenden, wie Du möchtest, daran wirst auch Du nix ändern.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Dir und mir. Ich argumentiere nicht damit, dass viele/einige der Aussagen, laut deinem Argument, "Trollaussagen" sind. Auch unterlasse ich es, in meinen Argumentation auf Beleidigungen zurückgreifen zu müssen, um sie zu verstärken oder hervorzuheben. Niemand ist damit geholfen, das man über andere als Trolle, WoW-Flamer oder dergleichen redet, dass stellt in meinen Augen die eigene Argumentation nur in ein schlechtes Licht und lässt sie schwach wirken.
Es bleiben Meinungen, gegen die man argumentieren und sie wiederlegen kann, wenn sie nicht korrekt sind. Trotzdem bleiben es Meinungen derejenigen, die sie geschrieben haben.
So sehr dich dieser Fakt stört, bleibt es dennoch so! Auch wenn Du ihnen das Recht, der eigenen Meinung, absprechen willst.

Das mit "selektiver Wahrnemung" ist gut gebrüllt "Löwe", dennoch solttest Du dir demnächst auch meinen Eintrag besser durchlesen. Ich bin gar nicht darauf eingegangen, dass Du das mit den asiatischen Spielern korrigiert hast, sondern auf die Art und Weise, wie Du das gemacht hast.
 

mathematisch war vll der falsche ausdruck

meinte eher "logisch" oder "vorhersehbar"

ich meinte halt damit, dass wow trotzdem an der spitze bleiben wird für eine zeitlang.

und vll wird star wars auch viele spielerzahlen besitzen. aber an ein wow kommt einfach nix heran.
blizzard hat mit ihrem spiel den markt nahezu überrant und über jahre hinweg gesättigt und ständig
erweitert.
wohl bemerkt über jahre.

dazu kommen noch so viele andere mmorpgs (und kommende) welche auch vll die ein oder andere million
von spielern anlockt.

von wo sollen denn sooo viele spieler herkommen wenn der markt bereits jetzt
auf extrem viele teile aufgeteilt ist?
ich kann mir nicht vorstellen dass so viele ihre mmopgs aufgeben werden
nur um star wars spielen zu können.

das hat man schon so oft gehört.
und die reaktionen waren genau diesselben wie hier bei star wars.
und was war? nicht mal 1 jahr und die spielerzahl ist rapide gesunken.

ich sage mal dass nur ein neues Blizzard Spiel wieder Schwung in die Bude bringt.
mag ja viele gute mmorpgs geben (streite ich nicht ab)
nur wow hat die größte fangemeinde.

prozentual gesehen wären dann vll 1 million spieler bereit ihr spiel zu wechseln..
aber versuch mal nem echten fan sein WoW auszureden ;)
vielleicht wirds ja ne frische neue erfahrung sein, aber gewohnheit sei dank, kommt man zu 90%

immer zu seinem wurzeln zurück.

siehe quake, cs, css, wow etc :)
 
hmm

mathematisch war vll der falsche ausdruck

meinte eher "logisch" oder "vorhersehbar"
Also eigentlich eine rein subjektive Annahme...

ich meinte halt damit, dass wow trotzdem an der spitze bleiben wird für eine zeitlang.
Was ist die Spitze? 11 Millionen Spieler, von denen ein Großteil in Asien sitzt, welches man kaum mit Europa vergleichen kann, da dort anders bezahlt wird. Man müsste genaue Zahlen haben, um hier von Wirtschaftlichkeit sprechen zu können. Aber an die kommt wohl niemand so einfach ran ;)

und vll wird star wars auch viele spielerzahlen besitzen. aber an ein wow kommt einfach nix heran.
blizzard hat mit ihrem spiel den markt nahezu überrant und über jahre hinweg gesättigt und ständig
erweitert.
wohl bemerkt über jahre.
Ja, Blizzard hat den Markt gesättigt, aber seit Jahren hat sich auch in WoW schleichend die Spielerzahl reduziert. Mittlerweile geschieht das sogar in bisher nicht gekanntem Ausmaß. Eine Sättigung ist nicht eingetreten, denn es haben auch in WoW alte Spieler aufgehört und neue angefangen. Der Markt ist also in Bewegung. Mangels Alternativen sind aber viele zu WoW gekommen, weil eine große Spielerschaft automatisch auch Freunde beinhaltet, mit denen man zusammen spielen will. Über Jahre hinweg konnte WoW die Qualität, die es anfangs hatte, nicht halten, geschweige denn ausbauen. D.h. nicht, dass es keinen Spaß mehr macht, aber die Ermüdungserscheinungen sind auch in Azeroth deutlich spürbar.

dazu kommen noch so viele andere mmorpgs (und kommende) welche auch vll die ein oder andere million
von spielern anlockt.
Damit widersprichst du deiner eigenen These, dass der Markt gesättigt ist. Sicherlich mag die eine oder andere Million auch ein neues, weiteres MMO testen, aber das Problem haben alle dann auf dem Markt befindlichen Spiele. Somit auch WoW.

von wo sollen denn sooo viele spieler herkommen wenn der markt bereits jetzt
auf extrem viele teile aufgeteilt ist?
ich kann mir nicht vorstellen dass so viele ihre mmopgs aufgeben werden
nur um star wars spielen zu können.
Auf diese Frage kann man erst nach Release eine Antwort geben. Das SW Universum hat viele Fans. Sowohl die Anhänger der alten Trilogie, als auch die Fans der neuen Trilogie werden SW zumindest eine Chance geben. Somit spricht SW die Masse zwischen 12 und 45 an... Da wird sich zeigen, ob hier ein neuer Kundenkreis erschlossen wird und eben nicht nur Spieler von anderen MMOs abgezogen werden. Siehe oben: selbst bei WoW ist Bewegung in der Kundschaft und es findet ein Wechsel statt.

das hat man schon so oft gehört.
und die reaktionen waren genau diesselben wie hier bei star wars.
und was war? nicht mal 1 jahr und die spielerzahl ist rapide gesunken.
Was hat man oft gehört? Du nimmst also etwas an und findest das logisch? Wenn ich deine Kristallkugel hätte, würde ich das vielleicht auch sehen, dass es so kommt. Aber leider habe ich sie nicht und Zeitreisen sind mir leider auch nicht möglich. Ja, es gab oft gute Starts und danach ein schneller Verlust der Spielerzahl, aber das hat so viele verschiedene Gründe, dass man es nicht pauschal auf jedes MMO anwenden kann.

ich sage mal dass nur ein neues Blizzard Spiel wieder Schwung in die Bude bringt.
mag ja viele gute mmorpgs geben (streite ich nicht ab)
nur wow hat die größte fangemeinde.
Ich denke eher, dass SW die größte Fangemeinde hat :) Die Frage wird sein: kann Bioware mit seinem Spiel auch Nicht-MMO-Spieler von dem Konzept überzeugen oder kommen wirklich nur "Tester" anderer Spiele, um mal reinzuschnuppern. Das wird die Zeit erweisen und sicherlich wird das auch davon abhängen, was Bioware tatsächlich liefert. Dass ich mit dem Spiel bis Level 12 happy und zufrieden bin, heißt nicht, dass ich es bis Level 50 sein werde bzw. vom Game auch am Ende noch gefesselt bin. Aber auch hier kann man nicht voreilig Schlüsse ziehen, sondern muss abwarten, was kommt.

prozentual gesehen wären dann vll 1 million spieler bereit ihr spiel zu wechseln..
aber versuch mal nem echten fan sein WoW auszureden ;)
vielleicht wirds ja ne frische neue erfahrung sein, aber gewohnheit sei dank, kommt man zu 90%

immer zu seinem wurzeln zurück.
Wo nimmst du eine Million Spieler her? Von welcher Spielerbasis gehst du aus und welche %-Zahl schwebt dir vor? Du nutzt hier mathematische Begriffe, die aber keinen Wert darstellen und jeden Zusammenhang fehlen lassen. Auch echte WoW Fans müsstest du definieren. Bin ich einer, weil ich WoW immer noch spiele, seit 7 Jahren mit kleinen Unterbrechungen?

siehe quake, cs, css, wow etc :)
Wo stehen die Spiele irgendwie in Beziehung. Ich habe Quake gespielt, aber zum Release, danach eher nicht mehr. Ich habe Q3 gespielt, steht hier im Regal, aber online seit ewigen Zeiten nicht mehr. CS:S habe ich nie gespielt, aber ich sehe auch den Bezug zu WoW, GW, AoC nicht. Das eine sind Shooter, das andere eben MMOs. Nur weil alles online gespielt wird (werden kann/soll), heißt das nicht, dass es die selben Personen anspricht. Wurzeln? Da würde ich eher sagen: man kommt zu dem zurück, was einem am meisten Spaß macht.

Und Spaß macht SW-ToR definitiv. Und vielleicht wird mir WoW mit dem Addon wieder Spaß machen, auch wenn ich bei einigen der Aussichten für das Addon eher weinen möchte... (Talentbaumkastration ftw...)
Vielleicht macht SW aber auch im Endgame Spaß? Ich kann das noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich definitiv dabei sein werde :-D

Da steckt keine Logik dahinter, keine Vorsehung, sondern einfach die Erwartungshaltung, dass ICH Spaß haben möchte! Und Spaß kann man nicht mathematisch darstellen... und das ist auch gut so.
 
Ich habe auch das Beta-Wochenende SWTOR gespielt und ich war leicht enttäuscht. Eine Story mag zwar schon vorhanden sein, aber sooo toll war die nun auch nicht. Und die Aufgaben laufen trotzdem alle auf "Laufe nach x, töte y und sammle z ein" hinaus, auch wenn da noch ein paar Zwischensequenzen drum herumgepackt wurden. Insgesamt wird es irgendwann nur ein tumbes totklicken und ständiges Hin- und Herrennen.

Ich vergleiche das Spiel aber eher mit Singleplayer-Spielen weil ich noch kein MMO vorher gespielt habe.
 
@dodnet Mittlerweile spielen sich alle MMOs wie Singleplayer. Schnell Leveln, ohne Gruppenzwang hat sich auch in WoW breit gemacht. Da werden ehemals Elite Gegner mit 200.000 Lebenspunkten auf 20.000 Punkte reduziert und sind keine Elite mehr. Gruppen braucht man selten. Das ist wohl der Anpassung an normale Spielgewohnheiten geschuldet. Da nehmen sich MMOs wohl nicht mehr viel. Ich finde es auch schade, aber diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.
 
Also ich meinte eher dass ich es nur mit Singleplayer-Spielen vergleichen kann (da keine MMO-Erfahrung). Und in der Hinsicht schneidet es mMn maximal mittelmäßig ab, weil Grafik, Story usw. einfach nicht mithalten können. Ich hätte mir da irgendwie mehr erwartet, zumal die Kosten ja nicht zu gerade gering sind. Ohne monatliche Kosten hätte das Spiel bei mir sicher eine Chance, mit allerdings nicht.
 
Zurück