• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The Old Republic - Activision-Boss Kotick zweifelt an den wirtschaftlichen Erfolgsaussichten

Soweit ich mich erinnern kann wurde gesagt das TOR eine andere kampfmechanik als WoW kriegen würde. Aber ich sehe da keine deutliche änderung. Es ist das selbe alte klicken.

ja ne
klicken, was auch sonst? Gesten wie in B&W? War doch damals da super erfolgreich
Außerdem, gibt das irgendeinen Schooter bei dem Feuern auf der ersten Maustaste ist? Warum gibt es dann doch mehr als einen Shooter? Vielleicht weil´s mit irgendwohin klicken dann doch nicht getan ist
 
Ich war garnicht so darauf aufmerksam, ein bekannter hatte gesagt WoW veteranen lieben SW TOR...ich lachte nur, habe youtube durchsucht und dieses deutsche video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=7QZ9fG-MCc4
In der tat, es wirkt wie Wow, aber die Geschichten sind wirklich toll erzählt, so das ich es mir im Dezember kaufen werde O.o
und ich bin kein star wars freak, aber im dezember kommt sonst nichts.

Soweit ich mich erinnern kann wurde gesagt das TOR eine andere kampfmechanik als WoW kriegen würde. Aber ich sehe da keine deutliche änderung. Es ist das selbe alte klicken.

Nenn mir ein MMORPG Spiel wo man nicht klicken muss ;)
ich weiß was du meinst, ich fänd ein Kampfsystem a la "tera (online)" ziemlich passend und geil, aber leider nutzt SW TOR ein Wow ähnliches system, man steht doof rum und drückt tasten, kein ausweichen nichts...aber dafür finde ich die Geschichten nett erzählt.
 
Wer schlau ist wartet auf GW2.Ein Spiel was dem typischen mmo´s mal zeigt was man besser machen kann.und das auch noch ohne monatliche Kosten.
Alleine in meinem Freundeskreis sind einige die bei wow abgehauen sind aber auch jetzt nicht mit TOR anfangen weil sie auf GW2 warten.

Hab TOR Beta gespielt und fand es ganz nett aber mehr auch nicht.Glaub nicht das es sich lange halten wird.
 
wow is tod. da sind in paar monaten 2 mio leute weg. deshalb ist ja der markt so interessant. aber des abo modell is ja auch nicht mehr...die leute spielen lieber free2play, da kann man noch weit mehr geld ausgeben.

übertreiben ist dein zweiter vorname?

WoW ist die absolute Referenz ob es alle wollen oder nicht.

wenn sie nicht so viel richtig mit ihrem spiel gemacht hätten, dann hätten sie nie und nimmer so
viele spieler.
andere hersteller kommen bis heute nicht mal ansatzweise an ein WoW heran.
wohlbemerkt nach etlichen jahren.

und ich sage nur eins.
auch die nächsten 3 jahre hat wow die nase vorn.
weil einfach nix kommt was völlig anders ist als ein wow.

wie gesagt. mal so richtig ein dark cyberpunk game.
ne mischung aus matrix, deus ex, blade runner, 5th element, syndicate.
+ die ein oder andere eigene designentscheidung. und ich wär sofort dabei
solange es gut umgesetzt wird.

es muss einfach nur mal dreckig, düster aber dennoch atmosphärisch rüberkommen.

ich kann diese grün, gelbe, braune landschaften und x-fachen elfen, trolle, zwerge und engel nicht mehr sehen :B
 
I


Nenn mir ein MMORPG Spiel wo man nicht klicken muss ;)
ich weiß was du meinst, ich fänd ein Kampfsystem a la "tera (online)" ziemlich passend und geil, aber leider nutzt SW TOR ein Wow ähnliches system, man steht doof rum und drückt tasten, kein ausweichen nichts...aber dafür finde ich die Geschichten nett erzählt.

Metin 2 z.b das kampfsystem war ja nicht schlecht und würden sie es bisschen verbessern und an tor anpassen wär das ja viel besser
 
Wer schlau ist wartet auf GW2.Ein Spiel was dem typischen mmo´s mal zeigt was man besser machen kann.und das auch noch ohne monatliche Kosten.
Alleine in meinem Freundeskreis sind einige die bei wow abgehauen sind aber auch jetzt nicht mit TOR anfangen weil sie auf GW2 warten.

Hab TOR Beta gespielt und fand es ganz nett aber mehr auch nicht.Glaub nicht das es sich lange halten wird.



Dem schließe ich mich an, ich warte auch sehnlichsts auf Guild Wars 2 und werd vorher kein anderes (kostenpflichtiges) MMO mehr anfassen.
 
Wer schlau ist wartet auf GW2.
Du meinst wohl wer jung ist und keine Kohle für das Monatliche Abo hat...das kommt meistens von den Jungen Gamern und die flammen alle anderen spiele an.
GW2 schon gezockt?
Ne?
Gut, dann erst die Klappe aufreißen, wenn du es gezockt wirst, dann kannst du sagen GW2 ist gut.
 
Mal ein Beispiel zum Verständnis.

WoW sagt einem, man muss 20 mobs am spot X töten.

TOR sagt einem, man ist der auserwählte Held, das Universum steht am Rand des Abgrunds und die Galaxy hat nur noch Hoffnung, wenn man die 20 mobs am spot X tötet.

:)
 
Hm kleine Frage, ich habe mich nicht wirklich mit Guild Wars 2 beschäftigt, aber inwiefern hat sich das gameplay vom ersten verändert? Das erste hab ich gespielt und es war erlichgesagt (für mich) abschreckend, daher hab ich nichts zu GW 2 angesehen. Man konnte nicht hüpfen, alle sahen gleich aus, japano still (kann man mögen, ich nicht, Frauen brauchen bei mir einfach Rüstungen, keine BHs auf dem Schlachtfeld) , alles war irgendwie instanziert und abgeschnitten, man hatte keinen Bezug zu seinem Char.... usw. Ich meine für ein Free to Play MMORPG sicher gut aber war eben nicht mein fall, da ist mir ein Bezahl MMO lieber bei dem ich all diese Features habe. Allso was planen die Entwickler denn alles zu verändern? O.o
 
Ist das so? Bioware hat die Spielmechanik zu 90 kopiert. (Jedi und Krieger sind zB. fast identisch) Im Grunde handelt es sich um WoW im Star Wars Universum. Allerdings hat Bioware genau dort angesetzt, wo immer die Schwächen von WoW waren - das Spiel blieb "seelenlos". In TOR fühlt man sich dagegen wirklich als Held - die Begleiter wachsen einen ans Herz, und die filmreifen Geschichten sind genauso unterhaltsam wie spannend.

Ich hätte das vorher nicht gesagt, aber nach der Beta hat man wirklich Probleme zu WoW zurückzukehren. Das ist wie von 3D zu 2D zurückzugehen. Analysten gehen davon, das TOR mindestens 1-2 Millionen Spieler von WoW abziehen wird.

Ich hoffe es wirklich dieses Spiel hat es einfach verdiehnt ein Erfolg zu werden. Gut es schaut sich die grundlegenden Mechaniken bei WoW ab, aber ist das so schlecht? Ich bin der Meinung NEIN. Denn hier hört es ja nicht auf, wie mein Vorredner schon sagte hat dieses MMO endlich eine Story in die man hineingezogen wird. Man bemerkt die stupiden Sammelquest einfach nicht mehr, weil sie so klasse umgesetzt wurden. Am Anfang jeder Quest gibt es ein vertontes Intro in die Quest, man kann sich bei vielen Quest für 2 mögliche Enden entscheiden. Man hat die Möglichkeit den Charakteren mit dem Dialogsrad zu antworten (so wie z.B. in Mass Effect oder Dragon Age), man merkt einfach den schönen neuen Luftzug mit dem Biowaregeruch der dieses Genre nach WoW wieder für mich interessant macht, denn dieses Spiel ist für mich der Weg den hätte WoW nach dem ersten Addon hätte gehen sollen... (Alle Eindrücke aus der letzten Wochenend-Beta).
 
Man sollte einfach nicht vergessen, dass viele Spieler nun ein paar Jahre Wow auf dem Buckel haben und die anderen MMOs auch im Fantasy Bereich angesiedelt waren.
Ich für meinen Teil kann Elfen, Orcs, was auch immer nicht mehr sehen und für mich war das Beta-WE eine Wohltat.

Ich habe damals auch den Tabula Rasa Beta-Test genossen, leider war dieser aber sooo buggy, dass abzusehen war, dass die Entwickler die Bugflut nicht mehr bis zum Release in den Griff bekommen würden. Deswegen blieb TR im Regal stehen, was leider eine gute Entscheidung war.

SW-TOR kann ich keine Bugfülle vorwerfen. Die Server liefen stabil, Lags blieben minimal, Fehler habe ich keine bemerkt. Das Spiel hätte man bereits am WE live schalten können und die Mehrheit der Gamer hätte keinen Unterschied zu manche live gegangenem MMO bemerkt. Sicherlich kann man nun vortrefflich diskutieren, ob SW eine gute Grafik hat, coole Missionen oder einfach ein Abklatsch von WoW ist, aber das ist IMHO ungerecht, denn letzten Endes bedienen sich alle MMO Spiele einem identischen Gameplay und sind Quest-basiert. Und ja, SW-TOR macht eine Menge Laune. Spätestens wenn der Lauftext am Anfang zur SW Musik über den Schirm flimmert ist das alte SW Feeling da. Und wenn ich schreibe: das alte...dann meine ich das Feeling aus der Zeit von Episode 4, 5, 6... Oder die Ungeduld beim Warten auf Dark Forces oder Jedi Knight...

Wer SW damals liebte, der wird auch an SW-TOR Freude haben. Wer allerdings einen Grafikblender erwartet, der jede moderne Hardware zum Kochen bringt, der wird, wie immer, enttäuscht sein und meckern.

SW-TOR erfindet das MMO Genre nicht neu, aber es erweitert die ausgetretenen Pfade und hier und da zweigt doch ein noch nicht ausgetretener Trampelpfad vom Hauptweg ab. Man muss ihn nur betreten und gehen wollen. Wenn Bioware den Nachschub liefern kann, einen interessanten Endgame Content gestalten kann und die Spieler bereit sind sich auch mal wieder auf etwas Neues einzulassen, dann wird SW-TOR sicherlich eine lange Lebenszeit haben.

Ich für meinen Teil freue mich darauf und bin dabei :)

BTT: Was Kotick sagt entbehrt nicht einem gewissen Widerspruch. Wenn er schon so oft mit LucasArts zusammen gearbeitet hat und immer LucasArts die meiste Kohle kassiert hat, wieso sollte Activision dann immer wieder mit LA zusammen gearbeitet haben? Da müssen wohl doch ein paar Brotkrümel für Acti abgefallen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte ja auch letztes Wochenende am Beta-Test teilnehmen und habe davor auch jahrelang WOW gespielt. Zwar nicht am Stück, aber WOW hat mich immer dann, wenn ich wieder angefangen habe, wieder einige Zeit gefesselt und in seinen Bann gezogen. Aber die letzte Phase von 3 Monaten war wohl auch die Letzte. Ständig wiederholt sich Alles, für mich uninteressant. Ich stimme dem Vorredner zu, zwar ist es bei StarWars sicherlich genauso, aber mich hat die gesammte Atmosphäre in den Bann gezogen. Durch die tollen Zwischensequenzen entwickelt sich aus meiner Sicht eine enorme Spieltiefe, mit der WOW allein schon durch sein Alter nicht mithalten kann. StarWars ist super nett anzusehen, es macht Spass, sich mit den Charakteren zu beschäftigen. Und wenn es Bioware richtig macht, und auf Dauer etwas Abwechslung schafft, dann kann es aus meiner Sicht sogar erfolgreicher werden als WOW. Also ich werde es nach meinen Erfahrungen vom Wochenende definitiv spielen....
 
Activison Blizzard haben ja bereits jetzt die Hosen voll. ROFL ;P

Und das zu recht!!! Am vergangenen Beta Wochenende von SWtoR waren 5 mal soviel Server für das Deutschsprachige Publikum alleine online wie zu WoW besten Zeiten überhaupt vorhanden waren insgesamt. Und alle auf Maximaler Auslastung !!!

Von der Menge der Amerkanischen Server (welche auch für Europäische Spieler zugänglich sind) mal ganz zu schweigen.

Und das war NUR die Beta !!!


The Force will be unleashed in 15 days!!! Run Orks ..RUN !!! XD
 
die lags und mini ruckler hat sogar die gesamte pc games redaktion schon in videos deutlich beweisen können :)
Hmm. Ich hatte wirklich nur ganz kurz mal nen Lag. Und von Minirucklern kann ich leider auch nicht berichten.
Ok, ich bin nicht die gesamte PC-Games-Redaktion.
Aber könnts dann nicht sein, dass die bei ihrer Hausleitung ein Problem hatten?
Nicht falsch verstehen, ich traue PCGames.
Nur hatte weder ich, noch Arbeitskollegen Lags und wir waren alle überrascht über die Stabilität des Spiel.
 
Der König ist tot, es lebe der König.
SWTOR wird WOW eine Menge Abonnenten kosten und das wissen die Herren von Blizzard nur zu gut. Aber man darf sich halt auch nicht über Jahre auf seinen Lohrbeeren ausruhen .... sonst wird man halt einfach überholt.

Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und ich denke Blizz wird schon auch noch einige Kracher raus bringen. Konkurrenz belebt bekannterweise das Geschäft und das kommt vor allem uns Spielern zu Gute.
 
Milliardäre wie Lucas, welche durch Lizenzen immer reicher werden, machen selbstverständlich immer den besseren Schnitt. Dafür bekommt EA aber auch ein jedem bekanntes Branding, was das Risikos eines kommerziellen Flops sinken lässt. Da niemand weiss, wie hoch die Lizenzgebühren sind und zu welche Konditionen der Vertrag geschlossen wurde, ist die Aussage von Activision wahrscheinlich nur ein Seitenhieb Richtung Konkurrenz. Wäre es denn so, das Starwars als Marke in den Lizenzkosten unerschwinglich wäre und jeder Anbieter schon alleine deshalb kein Geschäft mehr machen kann, würde Lucas seine Lizenz wohl kaum noch verkaufen können.
 
*facepalm*
Aber das ganze bringt wieder eine ganz andere Frage zu Tage: Wie Panne muss man sein um ein Spiel so Zwanghaft mies reden zu wollen?

Wie war das mit "Wer im Glaushaus sitzt..."!? Ich meine hast Du dir deinen eigenen Beiträge in den letzten Monaten mal angeschaut, da muss zwangsläufig die Frage kommen, wo der Gehaltscheck von Activison Blizzard ist, den Du für deine vehemente Verteidigung von WoW bekommst.
Das ist nun mal das Problem mit Meinungen, sie sind verschiedenen und fast jeder hat eine! Wenn Dir manche Meinung nicht passt, dann ignoriere sie oder Argmuntiere vernünfitg dagegen. Aber bitte betitel nicht jeden, ein Flamer zu sein, der sich pro SWTOR und contra WoW ausspricht.


Thema Lags:

Also ich fand die Server auch extremst Stabil für ein Stressetest. Ich hatte auch 1-2 Mal ein Lag, aber im höchstfall für ein paar Sekunden. Wenn jemand länger Lags hatte, dann würde ich auch behaupten, dass dann eher was mit der Leitung war oder dem Provider.

Back to Topic:

Diese Aussagen sind sowas von daneben. Ich bin der Meinung das Activision damit sich nur selbst und Blizzard schadet, denn solche Aussagen werden schnell gegen einen verwendet und vor allem vor einem Launch eines Titels wie SWTOR macht das wirklich keinen guten Eindruck.

Wär glaubt das Activision Blizzard nicht stark verbunbden sind, der ist wirklich naiv. Das ist eine Aktiengesellschaft und ein komplett abgeschlossen Fusion zweier Firmen. Da kann man eben nicht mal austreten wenn man will, es ist genau das Gegenteil. Dann fallen solche Aussagen auch auf "Blizzard" zurück.
 
SWTOR wird WoW keine Abonnenten kosten oder zumindest nur wenige. Ich habe die Beta gespielt und fand sie echt gut, spielte sich wie KOTOR 1 (hab Teil 2 nicht gespielt), die Quests waren auch sehr geil und es gab keine dummen Quests wie "töte hiervon 10 und ich gebe dir 24 Kupfer". Diese ganzen Grindquests kommen zwar vor, sind aber zum Glück optional. Das Ding ist gekauft, ich werde Spaß damit haben :)
 
Dann mußt du ne andere beta gespielt haben wie ich. Bei mir kamen genau diese tote x davon und sammel y davon quests vor. Besonders im Startgebiet der Jedi muß man x man zwischen dem Tempel und den Questgebieten hin und her reisen. Das nervte total.
 
Zurück