Wenn die Dame jetzt wegen ihres Republikaner Parteibuchs oder als Trump Fan gefeuert worden wäre, wäre das schon sehr heikel von Disney gewesen. Aber die Dame hat mit ihrem unangebrachten Vergleich nunmal den Holocaust verharmlost. Sie wurde nicht einfach so entlassen wie es damals mit vielen Juden, Homosexuellen, Sinti etc passierte. Sie muss auch kein Todescamp fürchten oder das ein Mob (ob nun direkt staatlich oder staatlich gedeckt) ihr Haus stürmt. Es war einfach unangebracht und das musste sie auch wissen. Besonders nachdem Pedro Pascal (als Star der Show im Grunde auch ihr Chef) ihr vorher schonmal klar die Meinung gesagt hatte. Sorry, aber wenn man lange genug mit dem Zaunpfahl wedelt, wird der Arm schwer und der landet halt auf dem Kopf.
Scheint du hast meinen Text nicht ansatzweise verstanden, sonst würdest du nicht irgendwas über unangebrachte Vergleiche (ihre private Meinung, die ihren Arbeitgeber einen feuchten Dreck angeht - nur um es in einfacheren Worten zu wiederholen) und "nicht einfach so entlassen", Zaunpfähle und schwere Arme daherschwurbeln.
Genauso wie auch Pedro Pascal nicht ihr Chef ist, als Star der Show ist er nur besser bezahlt und hat sonst nichts zu melden.

Da er ja auch seine eigene Meinung - die in Opposition zu Caranos steht - vertreten hat, muß er unbedingt gefeuert werden.
Verstehst du es jetzt?
@Larry McFly:
Moment mal, das musst Du schon sauber differenzieren.
In den USA ist Artikel 3 GG in der Form nicht gültig. Im Gegenteil, in den USA herrscht komplette "Hire & Fire"-Mentalität, jeder Arbeitgeber kann seinen Arbeitnehmern jederzeit kündigen und braucht dafür afaik keinen besonderen Grund.
In Deutschland ist das nicht so einfach, aber hierzulande hätte sich Gina Carano womöglich nach §130 Abs 3 StGB strafbar gemacht. Wäre das der Fall, könnte sich ein Unternehmen afaik ebenfalls fristlos von ihr trennen.
Oder vereinfacht gesagt, in den USA darfst Du (fast) alles ungestraft (von staatlicher Seite aus) sagen, aber Du musst mit den privatwirtschaftlichen Konsequenzen rechnen.
In Deutschland musst Du, je nach Aussage, ggf. mit staatlicher Repression UND privaten Nachteilen rechnen.
EDIT: Was ich schade finde, ist tatsächlich, dass Disney/Lucasfilm den Charakter wohl komplett fallen lässt. Rollen werden doch regelmäßig neu besetzt, siehe z. B. "Spartacus" Whitfield->McIntyre.
Ich hätte gerne die interessante Figur behalten; die Schauspielerin selbst war jetzt nicht so wichtig.
Ich habe mich in meiner Eigenschaft als deutscher Staatsbürger zu der Sache geäußert - es sollte wohl logisch sein, daß das GG dort nichts gilt - du brauchts mir also nicht den Sachverhalt erklären - du bist nicht der einzige Schlaumeier hier.

Wenn wir es genau auf Deutschland ummünzen, liegst du aber falsch, bis jetzt gilt immer noch, daß auf sie nur a.) zutrifft.
Für b.) muß sie nämlich immer noch verurteilt werden.
Wie du selber schreibst und mich damit eigentlich nur wiederholst, hätte sie sich
womöglich strafbar gemacht.
Solange sie in dieser Hinsicht aber nicht verurteilt ist, gilt für sie weiterhin die Unschuldsvermutung.
Auf Verdacht einfach mal feuern, ist genau dieses Unding, daß ich bemängele.
Ich finde es auch unlogisch eine Rolle nicht neu zu besetzen.
Bei Spartacus hatten sie ja sowieso keine Wahl, durch die Krebserkrankung und Tod des Hauptdarstellers, konnten sie ja gar nicht anders.
Vor allem ist Cara Dune eigentlich kein Hauptcharakter, bei dem das besonders auffallen würde, wie bei einem Charakterdarsteller wie James Gandolfini/Tony Soprano, die schon fast zu einer Einheit verschmolzen.
Gibt ja einige ehemalige weibliche MMA Stars (wenn das eine Vorraussetzung ist), die sie ersetzen könnten - Ronda Rousey zum Beispiel.
Btw. wenn du mich zitierst, fällt mir das direkt ins Auge,
@xy ist irgendwie leichter zu übersehen bei der neuen Aufmachung.