• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars The Mandalorian: Rolle von Cara Dune wird nicht neu besetzt

Also ich hätte dann doch gerne mal Belege dafür, dass das 1. tatsächlich passiert und 2. in so hoher Zahl, dass es ein gesellschaftliches Problem ist und keine verwirrten Einzeltäter, die im Suff oder Koksrausch rumpöbeln.
Also ob ich mir für alles was ich lese, höre oder sehe eine Art Archiv anlegen würde aus dem ich das bei Bedarf wieder heraus nehmen könnte. Nein, ich suche jetzt keine Quellen extra heraus, die zeigen bei dem man in Texas als Biden-Anhänger nicht so einfach hat.

Ach weißt du, wer an der Grenze asylsuchende Eltern von ihren Kindern trennt um damit im rechten Lager Punkte zu sammeln, der macht damit deutlich wie es mit ihm um Ethik und Empathie bestellt ist. Trump hat monatelang was von einer gestohlenen Wahl gefaselt - obwohl die Gerichte reihenweise das Gegenteil bestätigen - und hat damit das Vertrauen in die Justiz und die demokratische Institution an sich aufserodiert, ohne ein Problem damit zu haben, in was für eine Welt das führt, wenn große Teile der Bevölkerung ihr Vertrauen in Wahlen und Gerichte verlieren. Für sein persönliches Ego.
Ach weißt du, wer unschuldige Menschen auf Hochzeitsfeiern im nahen Osten mit Drohnenangriffen umbringt und trotzdem einen Friedensnovellpreis erhält ... - weißt du was? Ich hab ehrlich keine Lust mich über Trumps Versagen als Präsident zu unterhalten. Das ist er mir nicht wert und trägt hier nichts zu Carano's Tweet bei.

Eine "Übertreibung" ohne wahren Kern nennt man Lüge.
Wenn man sich der Lüpe bewusst wäre, schon. Aber wie willst du das wissen, was sie wusste?

Es gibt immer die Möglichkeit der öffentlichen Richtigstellung.
Als ob irgend jemand daran interessiert gewesen wäre, etwas richtig zu stellen. Alles was wichtig war, war das sie gekündigt wird. Die Wahrheit oder irgend eine Relation hat doch schon niemanden mehr interessiert und da hätte auch eine Entschuldigung von Cara nichts mehr dran geändert.

Ohne das jetzt überhaupt mitgekommen geschweige denn verfolgt zu haben: das war aber nicht der Grund für ihre Entlassung. Als person in der Öffentlichkeit kriegt man halt immer wieder Quatsch von allen möglichen verwirrten Vollidioten ab.
Es ist aber wichtig für den Kontext das mitbekommen zu haben, um zu verstehen warum Menschen tun was sie tun. Das ist sonst so als würdest du nur die Schlagzeile lesen und nicht den Bericht dahinter. Die von dir als "verwirrten Vollidioten" betitelten Leute sind es doch letztendlich, die ihre Haltung bereits vor dem Juden-Beitrag skandalisiert haben, nur weil sich in ihr Twitter Profil nicht reinreden lassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich mir für alles was ich lese, höre oder sehe eine Art Archiv anlegen würde aus dem ich das bei Bedarf wieder heraus nehmen könnte. Nein, ich suche jetzt keine Quellen extra heraus, die zeigen bei dem man in Texas als Biden-Anhänger nicht so einfach hat.
Dann muss ich davon ausgehen, dass die Belege nicht existieren. Ein Negativnachweis ist nicht möglich. Die Beweislast liegt bei dem, der behauptet.

Ach weißt du, wer unschuldige Menschen auf Hochzeitsfeiern im nahen Osten mit Drohnenangriffen umbringt und trotzdem einen Friedensnovellpreis erhält ... - weißt du was? Ich hab ehrlich keine Lust mich über Trumps Versagen als Präsident zu unterhalten. Das ist er mir nicht wert und trägt hier nichts zu Cara's Tweet bei.
Whataboutism much? Ich bin völlig dafür, dass Disney auch Leute rauswirft, die Drohnenmorde gutheißen oder bagatellisieren.

Wenn man sich der Lüpe bewusst wäre, schon. Aber wie willst du das wissen, was sie wusste?
Wie heißt es so schän? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ihr öffentliches Auftreten strahlt ja nun mal trotzdem auf Disney ab, egal ob es jetzt Inkompetenz oder Boshaftigkeit war.

Als ob irgend jemand daran interessiert gewesen wäre, etwas richtig zu stellen. Alles was wichtig war, war das sie gekündigt wird. Die Wahrheit oder irgend eine Relation hat doch schon niemanden mehr interessiert und da hätte auch eine Entschuldigung von Cara nichts mehr dran geändert.
Da keine Entschuldigung erfolgt ist, werden wir wohl auch nicht erfahren, was passiert wäre. Geschadet hätte es ihr jedenfalls nicht.

Es ist aber wichtig für den Kontext das mitbekommen zu haben, um zu verstehen warum Menschen tun was sie tun. Das ist sonst so als würdest du nur die Schlagzeile lesen und nicht den Bericht dahinter. Die von dir als "verwirrten Vollidioten" betitelten Leute sind es doch letztendlich, die ihre Haltung bereits vor dem Juden-Beitrag skandalisiert haben, nur weil sich in ihr Twitter Profil nicht reinreden lassen wollte.
Ich habe immer etwas Bauchschmerzen damit anznehmen, Menschen seien schlicht inkompetent um ihr Verhalten zu erklären. Aber gut, wenn ich das jetzt mal als gegeben hinnehme, dann ist ihr Tweet verständlich. Nur macht das Verständnis keinen Unterschied. der Imageschaden für Disney ist ja trotzdem da, wenn sie sowas tolerieren. Da muss Gina Carano sich eben mal informieren. Ich habe gehört, die US-Konservativen stehen groß ein für persönliche Verantwortlichkeit.

Wie heißt es so schän? Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ihr öffentliches Auftreten strahlt ja nun mal trotzdem auf Disney ab, egal ob es jetzt Inkompetenz oder Boshaftigkeit war.
Es ist ja nicht so, dass sie ein Gesetz aus Unwissenheit gebrochen hat. Du machst aus einer schlechten Argumentation und einer Meinung eine Straftat.

Da keine Entschuldigung erfolgt ist, werden wir wohl auch nicht erfahren, was passiert wäre. Geschadet hätte es ihr jedenfalls nicht.
Mittlerweile hat sie ja ein Interview gegeben, wo sie sich nochmals ausführlichst erklärt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich habe immer etwas Bauchschmerzen damit anznehmen, Menschen seien schlicht inkompetent um ihr Verhalten zu erklären. Aber gut, wenn ich das jetzt mal als gegeben hinnehme, dann ist ihr Tweet verständlich. Nur macht das Verständnis keinen Unterschied. der Imageschaden für Disney ist ja trotzdem da, wenn sie sowas tolerieren. Da muss Gina Carano sich eben mal informieren. Ich habe gehört, die US-Konservativen stehen groß ein für persönliche Verantwortlichkeit.
Ich glaube, der Schaden sie zu entlassen ist mindestens genauso hoch, wie wenn man sie gehalten hätte, vielleicht sogar höher. Ganz genau werden wir das aber nie wissen können.

Es ist ja nicht so, dass sie ein Gesetz aus Unwissenheit gebrochen hat. Du machst aus einer schlechten Argumentation und einer Meinung eine Straftat.

Nun mach mal halblang, das Sprichwort gilt nicht nur im Strafprozess, sondern auch umgangssprachlich. Die negativen Konsequenzen ihrer unüberlegten Aussage treten schließlich auch ein unabhängig davon wie sehr sie sich dessen bewusst ist.

Mittlerweile hat sie ja ein Interview gegeben, wo sie sich nochmals ausführlichst erklärt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Werde ich mir später mal ansehen. Eine Stunde ist mir jetzt gerade echt zu lang.
Der Name Ben Shapiro lässt allerdings vermuten, dass sie da nicht hingegangen ist um einen Fehler einzugestehen und zu reflektieren, was sie besser hätte machen können...

Edit: Fun Fact. Ben Shapiro ist einer der Menschen, auf die die Verschwörungstheorie über geplante Vergeltung gegen Republikaner durch AOC zurück geht. Schau dir nur mal die WOrtwahl an und dann sag mir ehrlich, dass es sich um unabhängigen Journalismus handelt oder gezielte Panikmache:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich glaube, der Schaden sie zu entlassen ist mindestens genauso hoch, wie wenn man sie gehalten hätte, vielleicht sogar höher. Ganz genau werden wir das aber nie wissen können.

Disney sieht das offenbar anders - und ich nehme an, die haben zumindest genug Geld um sich Analysten leisten zu können, die das quantifizeren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach dem Ansehen muss ich zumindest eingestehen: sie wirkt absolut aufrichtig und überrascht, wie ihr Tweet bei den Leuten angekommen ist. Ich nehme ihr definitiv ab, dass sie weder vor hatte noch damit gerechnet hat, dass ihr Tweet verstanden werden könnte wie er es wurde.

Mir kommt es ein wenig so vor als wenn sie in einer Filterbubble gefangen ist, wo sie ständig die realitätsverzerrten Absichten der US-Republikaner um die Ohren gewedelt bekommt, und diese unweigerlich auf sie abfärben. Das sieht man schön an den Tweets, die vorher noch abgearbeitet werden über die Maskenpflicht und den Wahlbetrug (den über 50 Gerichte als nichtexistent beurteilt haben).

Letzten Endes muss aber eben auch Disney schauen, dass die negativen Reaktionen nicht auf sie abfärben. Und wenn man sich das so anhört haben sie Gina Carano ja nun auch nicht gleich beim ersten "Vergehen" rausgeschmissen. Im Gegenteil, sie haben vermittelt, haben sie mit Vertretern von Transmenschen zusammen gebracht, damit die sich aussprechen können, haben einen Medientrainer geschickt, der ihr helfen sollte. Nur hat es nichts gebracht.

Danke für den Link. Zumindest hat der Vorspann mich auch noch (sicherlich ungewollt) zum Lachen gebracht, als Ben Shapiro erst fagt ob man Disney+ canceln sollte und direkt danach, ob diese Story cancel culture brechen wird... :D

Wobei man auch bei Ben Shapiro vorsichtig sein sollte ... der Typ und seine Ansichten sind nicht ganz ohne. ;-)

Zurück