• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars The Mandalorian: Disney feuert Schauspielerin Gina Carano

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars The Mandalorian: Disney feuert Schauspielerin Gina Carano gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars The Mandalorian: Disney feuert Schauspielerin Gina Carano
 
Ja, wir haben generell einige Defizite was die Aufarbeitung der Geschichte anbelangt, daher ist das Thema sensibel. Gerade bei so einer gewollt prägenden Thematik.

Allein das Thema ist witzig. Die verfallenden Staaten in Nordamerika werden ja als das Land der Freiheit propagiert, die Grundeinstellung und Meinung (Herkunft, Hautfarbe, Religion etc.) ist da erstmal egal, es kommt darauf an was Du bist oder was Du tust. So jedenfalls die Grundidee, welches dieses Konstrukt angeblich besser machte als andere Regionen, Staaten, Ideologien etc. Ist ja auch in der Verfassung dort niedergelegt.

Erstaunlich ist dann aber, daß man mit solchen Aktionen eher das zu bestätigten scheint, was man ja angeblich versucht krampfhaft quasireligös zu bekämpfen. Der Einzelne wird nun von oben herab zum "Gutsein" erzogen.

Was "gut" ist, das bestimmt der Staat, Konzerne oder Pressuregroups. Inwiefern uns das nun vom China oder Nordkorea unterscheidet, das ist fraglich. Auch dort herrscht Meinungsfreiheit, es dürfen halt manche Dinge nicht angesprochen werden. :-D
 
Schwierig. Sie weigerte sich zu gendern und verglich es mit dem Piepen von R2D2. Daraufhin kriegte sie einen Shitstorm ab worauf sie wiederum die Verfolgung auf Sozialen Medien mit der Verfolgung von Juden nach der Nazi Propaganda zunächst durch Nachbarn verglich.
Vielleicht auch noch andere Vergleiche dieser Art zu anderen Themen, was aber scheinbar niemand bestätigen kann.

Ansonsten kopiert der Artikel inhaltlich alle anderen Artikel zum Thema mit jeder Menge Vermutungen aber ohne Belege. Da wünsche ich mir etwas mehr eigene Recherche, halt mal wenigstens ihren Twitter durchforsten und sehen, was sie so wirklich schreibt.

Die Twitter Shitstorms sind schon immer krass, weil einfach sehr viele Idioten insbesondere bei den Amis dabei sind, die alles glauben und sich über jeden Fliegenschiss aufregen. Ich denke immer noch an das "Okay" Zeichen, das als Scherz zum Nazi-Symbol umfunktioniert wurde - und noch heute glauben Menschen auf Twitter, dass das ein Nazi Gruß ist. (Obwohl selbst Obama und viele andere das verwenden). Und jeder der versucht aufzuklären wird als Nazi tituliert, der nur schönreden will. Diese Leute sind fest der Überzeugung, das Okay-Zeichen ist ein Nazi-Gruß und nichts anderes.

Oder das Drama, als eine junge weiße Amerikanerin zum Abschlussball ein traditionelles chinesisches Kleid trug. Die konnte sich danach beerdigen, weil sie von "cultural appropriation" Schreiern fertig gemacht wurde. Wie übrigens jeder, der zum Karneval kein kulturell akzeptiertes Kostüm trägt. So ist es heute ja praktisch verboten sich als Indianer zu verkleiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich bin da zwiegespalten. Ich mochte den Charakter. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt etwas vom Stapel gelassen hat, wo es nicht ausreichend wäre, sie erst einmal in einem Vieraugengespräch entsprechend maßzuregeln (gut, das kann hinter den Kulissen ja bereits erfolgt sein).
Man weiß doch aber mittlerweile - und insbesondere sollte das für SchauspielerInnen gelten - wie sensibel Hollywood diesbezüglich denkt, insofern halte ich doch dann die Klappe und äußere mich nicht öffentlich zu solchen Themen, *wenn* ich an meiner weiteren Karriere interessiert bin...
wenn ich das richtig verstanden habe, hätte Disney ja sogar eine Spin Off Serie mit ihr geplant.
 
Schwierig. Sie weigerte sich zu gendern und verglich es mit dem Piepen von R2D2. Daraufhin kriegte sie einen Shitstorm ab worauf sie wiederum die Verfolgung auf Sozialen Medien mit der Verfolgung von Juden nach der Nazi Propaganda zunächst durch Nachbarn verglich.
Vielleicht auch noch andere Vergleiche dieser Art zu anderen Themen, was aber scheinbar niemand bestätigen kann.

das ist 'ne falsche darstellung. zwischen beiden dingen besteht kein kausalzusammenhang.
ihre (angeblich) transphoben äußerungen stammen aus dem letzten jahr, woraufhin sie sich auch entschuldigt hat.

mit ihrem jetzigen faux-pas steht das in keinerlei direktem zusammenhang: mit "Jews were beaten in the streets, not by Nazi soldiers but by their neighbors…even by children. Because history is edited, most people today don’t realize that to get to the point where Nazi soldiers could easily round up thousands of Jews, the government first made their own neighbors hate them simply for being Jews. How is that any different from hating someone for their political views,” meint sie das angeblich herrschende politische klima in den usa, wo republikaner (ausgerechnet) ausgegrenzt und verfolgt würden.
 
@Spassbremse :

James Gunn wurde ja auch für Dinge entlassen, die bereits Jahrzehnte (!) zurückliegen, d.h. Disney als "Familienkonzern" ist da sehr rigoros.

Die ganze Diskussion kam aber bereits im Januar auf bzgl. Ihren positiven Äußerungen hinsichtlich der Erstürmung des Capitols.
 
Hm, ich bin da zwiegespalten. Ich mochte den Charakter. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt etwas vom Stapel gelassen hat, wo es nicht ausreichend wäre, sie erst einmal in einem Vieraugengespräch entsprechend maßzuregeln (gut, das kann hinter den Kulissen ja bereits erfolgt sein).
Man weiß doch aber mittlerweile - und insbesondere sollte das für SchauspielerInnen gelten - wie sensibel Hollywood diesbezüglich denkt, insofern halte ich doch dann die Klappe und äußere mich nicht öffentlich zu solchen Themen, *wenn* ich an meiner weiteren Karriere interessiert bin...
wenn ich das richtig verstanden habe, hätte Disney ja sogar eine Spin Off Serie mit ihr geplant.
Ranger of the New Republic ja, wobei Cara Dune dort ja nur eine Figur von mehreren wäre, genau wie bei Mandalorian.

Ihre Geschichte kann man ja in Roman/Comic-Form noch fertig erzählen, dazu benötigt man ja nicht den Actor dahinter, also Cerano.
 
Wohl eher das Land der unbegrenzten Heuchelei. Generell gibt es zu viel Heuchelei und Doppelmoral auf der Welt. Meinungsfreiheit, Menschenrechte etc sind alles so Sachen die auf dem Papier gelten in der Praxis oft jedoch missachtet werden. Sachliche Diskussionen sind meiner Erfahrung nach auch rar geworden. Stattdessen wird gecancelt, diffamiert und denunziert was das Zeug hält. 21st Century Zeitgeist.

Oh, und das Geschriebene bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Schauspielerin. Ich nehme sie nicht in Schutz. Sie und ihre Taten und Aussagen sind mir ziemlich egal. Es geht mir eher darum, dass man viel zu sehr darauf achten muss überhaupt keine Fehler oder fragwürdigen Aussagen zu tätigen, ohne dass man seine Karriere aufs Spiel setzt. Denn, wer nicht gerade eine Machtposition inne - und/oder genug Geld zur Verfügung hat, wird von der Gesellschaft bis in alle Ewigkeit geächtet, so scheint es mir, ohne Hoffnung auf Vergebung, selbst wenn man sich verändert und sich rückblickend für das Verhalten des Vergangenheit-Ichs entschuldigt. Tja, wo sind die christlichen Werte, wenn man sie mal braucht :-D
 
[...]
Oh, und das Geschriebene bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Schauspielerin. Ich nehme sie nicht in Schutz. Sie und ihre Taten und Aussagen sind mir ziemlich egal.[...]
... wobei ja deine Aussage recht pauschal ist und sich z.B. auch auf Gina beziehen kann.

Das Problem ist eben: heute kann jeder überall und immer seine Meinung kundtun, schöne neue Welt. Nur muss man eben damit leben, dass andere diese Meinung nicht gut finden und sich dann überlegen, was sie machen.

Meinungsfreiheit bedeutet nicht Narrenfreiheit. Sie kann weiter die Proteste und die Stürmung des Capitols gut finden, das wird ihr auch niemand nehmen ... schon gar nicht in Amerika. Nur muss und kann man eben damit rechnen, dass der Arbeitgeber sich mit solchen Angestellten nicht identifizieren bzw. in Verbindung bringen möchte.

Das ist dann eben sein gutes Recht.
 
die Freie Meinungsäußerung ist auch etwas, das von Rechts auch so gerne überstrapaziert wird und ist doch eigentlich nur eine Ausrede dafür irgendwelche Rechte Scheiße zu äußern oder auch einfach zu Lügen
Vorallem wenn dann auch noch der anderen Seite man den Mund verbieten will weil man glaubt dass "fReIe MeInUnG" so ein Schutzschild gegen Kritik ist und man gerade nicht die Freie Meinungsäußerung von anderen einschränkt

Und klar könnte man sagen dass es eine Freie Meinungsäußerung ist, dass es gut ist wenn Nazis einen Umsturz planen und man sich mit Juden auf eine Stufe stellt obwohl man selbst Äußerungen tätigt die Hitler gut finden würde
Dann muss man halt damit rechnen dass man dafür auf's Maul fällt

Wie immer an der Stelle, die Space Nazis in den weißen Rüstungen waren nicht die guten in Star Wars
 
Kein Konzern ist verpflichtet Mitarbeiter anzustellen, deren politische Aussagen diesem Schaden. Wer so dämlich ist, die Stürmung des Kapitols durch Extremisten zu liken, etc, ist als Vorbild einer Serie, die sich auch an Kinder richtet untragbar.
Das hat nichts mit dem Recht auf Meinungsfreiheit zu tun, Carano ist nicht im Gefängnis gelandet wegen ihrer Aussagen. Das gleiche Gequängel gibt es ja hierzulande auch, wo sich einige unterdrückt fühlen, weil sie ihre verqueren Meinungen so nicht in den Medien wiederfinden.
 
Was hat die Private Meinung eines Schauspielers mit der Serie zu tun. hat sie jemanden verletzt? nein. Und grade Disney sollte beim Thema Nazi ganz doll die Klappe halten den die haben nen ganzen Nazi Cartoon damals rausgebracht.
 
Was hat die Private Meinung eines Schauspielers mit der Serie zu tun. hat sie jemanden verletzt? nein. Und grade Disney sollte beim Thema Nazi ganz doll die Klappe halten den die haben nen ganzen Nazi Cartoon damals rausgebracht.

Ja gut, wie erklärt man das einem Bildleser der versucht billigen Whataboutism zu betreiben und lügt?
in der Verteidigung fehlt nur noch eine der Trumplügen die das mit BLM Demos gleichstellen versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wie erklärt man das einem Bildleser der versucht billigen Whataboutism zu betreiben und lügt?
in der Verteidigung fehlt nur noch eine der Trumplügen die das mit BLM Demos gleichstellen versucht
Statt zu trollen und immer irgendwelchen Mist zu behaupten kannst du auch einfach mal normal mit diskutieren oder führst du dich mit Absicht wie ein social jutic Warrior auf
 
Meinungsfreiheit bedeutet ja nur, dass man seine Meinung frei äußern kann. Hat Rabowke ja schon gut gesagt. Was ich nur lustig finde, alle lauten Verteidiger der Meinungsfreiheit kritisieren die Kritiker ihrer Meinung. Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, dass ich eine in meinen Augen völlig bescheuerte Meinung als solche benennen darf oder eine rassistische Meinung als solche anprangern darf.
Dank Internet sind die Menschen mittlerweile schon extrem mitteilungsbedürftig geworden und äußern ihren Quark zu allem und jeden. So wie ich jetzt. :-D
 
Kein Konzern ist verpflichtet Mitarbeiter anzustellen, deren politische Aussagen diesem Schaden.
Kein Mittel.- und Nordeuropäer ist verpflichtet in einer Gesellschaft zu leben, welche gutmeinend alles kontrollieren will. Das hat noch nie funktioniert, alle Extremisten sind dahingehend gescheitert. Die Römer bei der Kolonisierung Kerneuropas, die Kirche im Mittelalter und nun der Sozialismus. Außer Leid nichts verursacht.

Das Geschehen besteht aus Fakten, realitätsferne Ansichten ändern daran auch immer wenig. Das können weder Staaten richten, siehe Sowjetunion, noch Konzerne, siehe derzeitige Konglomerate, noch Religionen. Das tut weh, ist aber so. Man sollte das sinkende Schiff verlaßen, solange noch Platz in den Rettungsbooten frei ist. Es macht geistig und dann auch seelisch frei aus der Kinderwelt auszusteigen.
 
Statt zu trollen und immer irgendwelchen Mist zu behaupten kannst du auch einfach mal normal mit diskutieren oder führst du dich mit Absicht wie ein social jutic Warrior auf

Wozu sich die Mühe machen, als wenn jemand der andere meint zu Beleidigen und sowas verteigt an Diskussionen interessiert wäre

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück