• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: The High Republic - Lucasfilm enthüllt Project Luminous

Ich hätte zwar lieber einen Sprung von 200 Jahren in die Zukunft gesehen. Aber der Ansatz, mal das Zeitalter zu wechseln, ist schon mal gut.

Jetzt kommt es auf die Umsetzung an: Gute Stories, interessante Charaktere, vernünftiges Worldbuilding, weniger Sendungsbewusstsein. Vielleicht kann man so dem Franchise wieder neues Leben einhauchen.

Zukunft ist immer schwierig, siehe so Star Wars Legacy Comics die so einen Sprung um 100 Jahre gemacht haben, aber deren Zeit sich dann doch etwas so mit der vorhandenen beißt
in die Vergangenheit gehen ist wesentlich einfacher
 
Noch kurz etwas zum Thema Politik im Star Wars Universum: Offensichtlich hat das viele bei den Prequels gestört, mich jedoch überhaupt nicht. Für mich waren die Senatssitzungen eine willkommene Erweiterung der Lore, neue Facetten in einem geliebten Universum...

Ja, die waren aber auch definitiv okay. Da kamen die Senatsszenen und man wusste mehr oder weniger, okay - Demokratie wird hier bald übergangen. Fand ich völlig gut. (ICH BIN DER SENAT :B)

In der neuen Trilogie war aber überall Politik. Das nervt.


Abgesehen davon ist das Falsch, die Special Edition hat Episode 1 vorbereitet umd zu testen ob die Leute Star Wars noch so geil finden und um die CGI vorran zu bringen, aber gut, behaupte weiter Dinge und halte Beleidigungen für Gegenargumente

Als man Schatten des Imperiums brachte, war die neue Trilogie schon geplant. Es war natürlich ein Vorreiter. Sei wenigestens ehrlich, wenn du schreibst und hör auf mutwillig zu lügen um deinen Standpunkt zu verteidigen!
 
Schatten des Imperiums kam nach den Special Editions bzw. parallel zu dem Projekt, gab ja ein Outrider Easteregg in Mos Eisley. Die Produktion war aber vor dem Game
 
Schatten des Imperiums kam nach den Special Editions bzw. parallel zu dem Projekt, gab ja ein Outrider Easteregg in Mos Eisley. Die Produktion war aber vor dem Game

Ja absolut richtig. Mir geht es aber um den Punkt, dass man das Franchise wieder angefangen hat zu beleben, weil auch ein paar Jahre später Episode 1 kam. Sowas ist ja alles geplant. Mehr sage ich ja gar nicht.
 
:confused: Was meinst Du damit?

Geht so in die Richtung "Es gab eine Frau als Hauptfigur, und dann musste noch ein Schwarzer und eine Asiatin mitspielen. Propaganda!" :B Ich bezweifle allerdings sehr, dass das in Zukunft anders wird. Manche Menschen bleiben stehen, die Welt dreht sich weiter.
 
Sei mir nicht böse, das Thema hatten wir bereits 100 mal. :-D Das artet hier immer in einen Weltkrieg aus.

Geht so in die Richtung "Es gab eine Frau als Hauptfigur, und dann musste noch ein Schwarzer und eine Asiatin mitspielen. Propaganda!" :B Ich bezweifle allerdings sehr, dass das in Zukunft anders wird. Manche Menschen bleiben stehen, die Welt dreht sich weiter.

Ah, ich dachte eben einen Moment lang, dass politische Aspekte innerhalb des Star Wars Universums gemeint wären, und nicht solche die von Aussen hineingetragen werden um irgendeine reelle politische Agenda voranzutreiben.

Denn wenn die politische Seite innerhalb des SW-Universums in der neuen Trilogie thematisiert wurde, dann derart dürftig dass man es genauso gut hätte sein lassen können. Und ja, über die "the force is female-Agenda" wurde wirklich genug diskutiert...
 
Geht so in die Richtung "Es gab eine Frau als Hauptfigur, und dann musste noch ein Schwarzer und eine Asiatin mitspielen. Propaganda!" :B Ich bezweifle allerdings sehr, dass das in Zukunft anders wird. Manche Menschen bleiben stehen, die Welt dreht sich weiter.

Undifferenzierter Unsinn. Frullo hat es schon richtig zusammengefasst.
 
Ah, ich dachte eben einen Moment lang, dass politische Aspekte innerhalb des Star Wars Universums gemeint wären, und nicht solche die von Aussen hineingetragen werden um irgendeine reelle politische Agenda voranzutreiben.

Ups. Dann Schande auf mein Haupt, ich wollte ehrlich nichts falsches unterstellen hier. Neugierig bin ich jetzt aber schon. Lässt sich in ein paar Sätzen umreißen, was genau kritisiert wird?
 
Ups. Dann Schande auf mein Haupt, ich wollte ehrlich nichts falsches unterstellen hier. Neugierig bin ich jetzt aber schon. Lässt sich in ein paar Sätzen umreißen, was genau kritisiert wird?

Naja, zum einen die "the force is female"-Aktion: War zwar meines Wissens eine Nike-Werbekampagne, aber wenn sich dann Kathleen Kennedy - die ja jetzt quasi die Gralshüterin des Star Wars Universums ist - mit so einem T-Shirt ablichten lässt, dann kann das durchaus die Gemüter anheizen. Warum soll nun plötzlich die Macht ein Geschlecht haben? Die Macht ist ja spätestens seit VI geschlechtsfrei, als Luke seiner Schwester Leia offenbart, sie habe diese "Gabe" auch. Warum also dreissig Jahre später so etwas in die Runde werfen? Man stelle sich mal den umgekehrten Fall vor: Wenn stattdessen jemand auf die Idee gekommen wäre "the force is male" Shirts zu lancieren und diese - als er noch Gralshüter war - von George Lucas getragen worden wären und er sich damit hätte offiziell ablichten lassen: Wäre da nicht ganz schnell der Vorwurf betreffend Chauvinismus gekommen? Und zwar zu recht! Die Macht ist nicht geschlechtsspezifisch.

Dann kommt die unsägliche VIII dazu: Schaut man sich den Film etwas genauer an, stellt man ziemlich bald fest, dass praktisch alle Männer Idioten sind und die Frauen den Tag retten. Mag sein, dass dies Zufall ist, aber es lädt trotzdem zu Spekulationen ein. Will uns hier jemand eine versteckte Botschaft mitteilen?

Und was die Figur von Rose betrifft: Sie wurde nicht kritisiert, weil sie weiblich ist. Sie wurde nicht kritisiert, weil sie Asiatin ist. Sie wurde kritisiert, weil die Figur schlecht geschrieben wurde - wie so viele andere auch in dieser neuen Trilogie (einschliesslich Rey, leider...). Aber natürlich gab es auch den einen oder anderen Rassisten und den einen oder anderen Chauvinisten die ihre abstruse Weltvorstellung in Sachen Star Wars kundtaten - nur wurde sämtliche Kritik mit Rassismus und Misogynie-Vorwürfen abgeschmettert: Wenn Du die neuen Filme nicht magst, bist Du ein Rassist und/oder ein Frauenhasser. So die simplifizierte Botschaft. Nur: Ich mag die neuen Filme nicht und bin weder das eine noch das andere.
 
Ernsthaft jetzt? Das "die Macht ist weiblich" bezieht sich darauf dass es nunmal DIE Macht heißt oder hast du schonmal jemacht der Macht oder das Macht sagen hören (und jetzt bitte nicht kommen mit sowas wie "Wille der Macht" oder ähnlichem, denn das ergibt sich da nur durch die Satzstellung, wie z.B. bei "das ist die Tasche der Frau")

Schaut man sich den Film etwas genauer an, stellt man ziemlich bald fest, dass praktisch alle Männer Idioten sind und die Frauen den Tag retten. Mag sein, dass dies Zufall ist, aber es lädt trotzdem zu Spekulationen ein. Will uns hier jemand eine versteckte Botschaft mitteilen?

Ähm nein?
Luke rettet durch die Projektion seiner selbst den Widerstand auf Crait
Poe zerstört die Starkiller-Base
Ben rettet die zum sterben verdammte Rey auf Exegol, nach dem Kampf mit Palpatine
Lando bringt eine riesige Raumarmada zur finalen Schlacht, als die Hoffnung des Widerstands grad zu zerbrechen drohte
Han bekehrt Ben zur hellen, wenn auch eryt als Erinnerung von Ben selbst
 
Ernsthaft jetzt? Das "die Macht ist weiblich" bezieht sich darauf dass es nunmal DIE Macht heißt oder hast du schonmal jemacht der Macht oder das Macht sagen hören (und jetzt bitte nicht kommen mit sowas wie "Wille der Macht" oder ähnlichem, denn das ergibt sich da nur durch die Satzstellung, wie z.B. bei "das ist die Tasche der Frau")

Sag mal, willst Du mich verarschen?! Muss ich denn wirklich ALLES erklären? Nicht "Die Macht ist weiblich" sondern "The force is female"! Ist the force weiblich?!??? Echt jetzt...

Ähm nein?
Luke rettet durch die Projektion seiner selbst den Widerstand auf Crait
Poe zerstört die Starkiller-Base
Ben rettet die zum sterben verdammte Rey auf Exegol, nach dem Kampf mit Palpatine
Lando bringt eine riesige Raumarmada zur finalen Schlacht, als die Hoffnung des Widerstands grad zu zerbrechen drohte
Han bekehrt Ben zur hellen, wenn auch eryt als Erinnerung von Ben selbst

Bitte 2 mal lesen: Ich sprach explizit von VIII. Und ja, Luke opfert sich in den letzten Minuten des Films, aber für den Rest des Filmes verhält er sich wie ein Idiot und - schlussendlich ist es ja doch wieder Rey, die die Überbleibsel der Resistance mit dem Falken rettet. Ganz zu schweigen von Rose, die Finn vor dem Tod rettet und Holdo, die den unsäglichen Kamikaze-Hyperraumsprung erfindet...
 
ach komm
als ob sich Fragile Männchen nicht auch über die Szene mit Leia im Todesstern aufregen würden wenn der Film heute rauskommen würde
Von Alien und Aliens oder Terminator fangen wir garnicht erst an
Wenn ihr schon Dinge Erfindet, warum nicht was das nicht lächerlich wirkt und einen nicht als frauenfeindlicher Alter Weißer Mann entlarvt der nur rumheulen kann, dass man als solcher bezeichnet wird während aber auch sonst alle andere vorher als SJW bezeichnen muss und eigentlich auch sich bei Shitty Star Wars Pots einreihen könnte ...
Ach ja, Protipp: Wenn man nicht irgendwie Frauenfeindlich genannt werden möchte, nun, habt ihr eure Texte mal gelesen?
Oder Spitzenidee: Ihr findet den Film einfach nicht gut, lasst anderen den Spaß oder nutzt zumindest Reale Gründe, wie manches pacing,
 

Ich muss zugeben, ich kann Leute, die so etwas ernsthaft stört nur schwer ernst nehmen. Mir haben die neuen Star Wars - Teile auch nicht gefallen, aber das ich mich nun in meiner "Männlichkeit" geschmälert fühle, weil "Die Macht" weiblich ist, lol? Und ich kenne so viele Filme, in denen Männer die Macher sind, und Frauen nur hübsche Dummchen am Rande, da kann ich nen Film, bei dem das umgekehrt ist (mir ist das allerdings beim gucken damals nicht aufgefallen - ich fand alle Charaktere blass) auch gut verkraften. Gibt ja auch ne Menge blöder Männer, warum sollen sie dann nicht in nem Film vorkommen? :B
Aber ich seh schon, das ist wirklich eine Diskussion, die schnell aus dem Ruder läuft. Insofern danke einfach für die Erklärung, mir war nicht bewusst, dass das für manche Leute eine Rolle spielt.
 
Zurück