• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Knights Of The Old Republic - Arbeitet Bioware an einem Reboot?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.968
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Knights Of The Old Republic - Arbeitet Bioware an einem Reboot? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Knights Of The Old Republic - Arbeitet Bioware an einem Reboot?
 
Also KOTOR 1 war schon ein Sci-Fi-Rollenspiel-Glanzpunkt generell fürs ganze Genre - Der zweite Teil war zwar auch noch ganz gut hielt aber nicht mehr mit dem ersten Teil mit (besonders der finale Plottwist im ersten Teil war ein geniale Wendung).
Ob ich persönlich mir ein neues KOTOR holen werde bezweifel ich stark, da ich mittlerweile Star Wars-/Star Trek-Spiele (und auch Filme) nicht mehr sehen kann. Da wird das Franchise einfach zu Tode geritten.
 
Also KOTOR 1 war schon ein Sci-Fi-Rollenspiel-Glanzpunkt generell fürs ganze Genre - Der zweite Teil war zwar auch noch ganz gut hielt aber nicht mehr mit dem ersten Teil mit (besonders der finale Plottwist im ersten Teil war ein geniale Wendung).
Ob ich persönlich mir ein neues KOTOR holen werde bezweifel ich stark, da ich mittlerweile Star Wars-/Star Trek-Spiele (und auch Filme) nicht mehr sehen kann. Da wird das Franchise einfach zu Tode geritten.
 
Mein erster Gedanke war "Oje", daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert. Biowares Kompetenz in Sachen RPG ist einfach sehr tief gefallen, und einen Reboot unter modernen Gesichtspunkten ( beschissene Konsolensteuerung, miese Animationen, DLCs, die insgesamt den Preis des eigentlichen Spieles locker übersteigen werden ) können sie gern sein lassen.

Einzig die Story sollten sie da nicht so sehr verschandeln können ;) .
 
Von Bioware kann ich drauf verzichten, denen traue ich nix mehr zu in Sachen RPGs. Ein neues Knights of the old Republic von Obsidian Entertainment oder CD Project würde ich feiern, aber da die Star Wars Lizenz ja leider exklusiv bei EA liegt, wird das wohl nix werden. Und auf einen 3rd Person Shooter/Lichtschwertmetzler mit zu vielen Zwischensequenzen von Bioware kann ich gut verzichten.
 
Da wird das Franchise einfach zu Tode geritten.

also ich würde die gleiche aussage ja bei dem ganzen superheldengedöns was uns seit nun mehr 15 jahren mehrfach pro jahr "beglückt"verstehenh.bei star wars von ausgelutscht sprechen is schon recht seltsam.drei filme anfang der achtziger,und weitere drei zur jahrtausendwende.und jetzt kommen erstmal wieder drei filme,,ganze 17 jahre nach "die dunkle bedrohung"...macht insgesamt ganze 9 filme in 30 jahren,die schafft marvel und co(übertrieben gesagt) im jahr :-D

und richtig gute SW spiele gibt es doch auch kaum.jedenfalls kann man die fast an einer hand abzählen.ich hätte gerne mal ein SW in der quallität eines the witcher oder ähnlichem..das wäre mal nice.aber da werden wir wohl noch ne weile warten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "Oje", daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert. Biowares Kompetenz in Sachen RPG ist einfach sehr tief gefallen, und einen Reboot unter modernen Gesichtspunkten ( beschissene Konsolensteuerung, miese Animationen, DLCs, die insgesamt den Preis des eigentlichen Spieles locker übersteigen werden ) können sie gern sein lassen.

Einzig die Story sollten sie da nicht so sehr verschandeln können ;) .

Dein Höschen wird nicht feucht wenn du daran denkst das man im Star Wars Universum auch so ein 0815 Spiel machen könnte wie jetzt Mass Effect?
 
Bioware Austin!? Bitte nicht. Die haben mit SWTOR hinreichend bewiesen, dass sie aus einem guten Spiel (SWTOR < 3.0) ein total langweiliges, uninspririetes, runtergedummtes und fehlerhaftes Spiel machen koennen. Da moechte ich mir gar nicht vorstellen, was die aus KotOR machen wuerden.
Bioware ist nur noch ein Schatten seiner selbst und zehrt nur noch vom Ruhm der Vergangenheit.
EA, bitte gebt die Produktion an Obsidian, Larian oder CD Projekt Red.
 
Bioware Austin!? Bitte nicht. Die haben mit SWTOR hinreichend bewiesen, dass sie aus einem guten Spiel (SWTOR < 3.0) ein total langweiliges, uninspririetes, runtergedummtes und fehlerhaftes Spiel machen koennen. Da moechte ich mir gar nicht vorstellen, was die aus KotOR machen wuerden.
Bioware ist nur noch ein Schatten seiner selbst und zehrt nur noch vom Ruhm der Vergangenheit.
EA, bitte gebt die Produktion an Obsidian, Larian oder CD Projekt Red.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Entwicklerstudio, sondern der Publisher. Auch bei SWTOR wurde sicher vor allem von Seiten EA Druck gemacht, um Geld zu sparen und schnell zu veröffentlichen so dass das Spiel am Ende nicht rund rausgekommen ist. Genau in der Weise wie EA es bei zig anderen Spielen auch praktikziert, unabhängig davon wer es entwickelt. Ich empfand es als Katastrophe, als EA sich die Rechte für alle Star Wars Spiele sicherte. Ich erwarte leider nur noch magere Star Wars-Spiele, die bei Release trotzdem 60 Euro kosten und dann erst über 2 Jahre mit Hilfe von kostenpflichtigen DLCs zu einem Gesamtpreis von 100 Euro zu einem stimmigen Spielerlebnis werden.
 
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Entwicklerstudio, sondern der Publisher. Auch bei SWTOR wurde sicher vor allem von Seiten EA Druck gemacht, um Geld zu sparen und schnell zu veröffentlichen so dass das Spiel am Ende nicht rund rausgekommen ist. Genau in der Weise wie EA es bei zig anderen Spielen auch praktikziert, unabhängig davon wer es entwickelt. Ich empfand es als Katastrophe, als EA sich die Rechte für alle Star Wars Spiele sicherte. Ich erwarte leider nur noch magere Star Wars-Spiele, die bei Release trotzdem 60 Euro kosten und dann erst über 2 Jahre mit Hilfe von kostenpflichtigen DLCs zu einem Gesamtpreis von 100 Euro zu einem stimmigen Spielerlebnis werden.

SWTOR bekommt jeden Monat Storyupdates. Das ganze MMO ist nur noch storybasiert... evtl mal reinschauen statt nur Mist zu verzapfen. Das Spiel lebt... mehr als zu Release und es ist auch deutlich besser als bei Release.
 
SWTOR bekommt jeden Monat Storyupdates. Das ganze MMO ist nur noch storybasiert... evtl mal reinschauen statt nur Mist zu verzapfen. Das Spiel lebt... mehr als zu Release und es ist auch deutlich besser als bei Release.
Alles was du sagst deckt sich mit meinen Aussagen. Ich habe nicht behauptet SWTOR sei tot. Ich habe gesagt EA-Spiele werden zum vollen Preis released und brauchen dann Jahre bis sie ihr Geld lediglich eventuell wert sind. Was du ja auch sagst wenn du darauf hinweist, dass es seit release deutlich besser geworden ist. Wobei es sich meiner Ansicht nach verschlimmbessert hat. Und die tolle Story rechtfertigt für mich keinen Online-Modus, damit auch keine monatlichen Gebühren. Der Rest des Spiels war zumindest als ich es gespielt habe Mittelmaß. Und für Spieler die kein Abo haben ist SWTOR selbst bei Ausgaben von 80 Euro meiner Meinung nach unter aller Sau. Für den kleinsten Mist musste man Geld ausgeben und als Nicht-Abo-Spieler bleibt einem selbst dann mancher Content verschlossen wenn man 100 Euro in das Spiel pumpt.
 
Eine sehr gewagte Aussage bei einem Spiel, dass mit 200 Mio. Produktionskosten eines der teuersten der Geschichte war.
Außerdem war es fast fünf Jahre in der Entwicklung.

Diese Zahlen lassen sich doch gar nicht belegen, sondern beruhen einzig auf der Schätzung der LA Times, oder? EA selbst hat jedenfalls nie Zahlen veröffentlicht. Außerdem wurde auch der LA Times damals angelastet, dass sie das (umfangreiche & teure) Marketing, sowie geplante Erweiterungen bereits mit eingerechnet hatten. Andere Analysten haben die Kosten der Entwicklung auf 80 Millionen geschätzt (Quelle: Pc Games! Star Wars: The Old Republic kostet 80 Millionen Dollar in der Entwicklung). Sollte mir da etwas entgangen sein, bitte gern richtig stellen.
 
Eine sehr gewagte Aussage bei einem Spiel, dass mit 200 Mio. Produktionskosten eines der teuersten der Geschichte war.
Außerdem war es fast fünf Jahre in der Entwicklung.

Vor allem dachte ich dabei an von EA rausgerotzten Spiele wie die letzten Need for Speeds, Battlefield-Ableger wie BF Heroes oder Battlefield free 2 play. Aber konkret im Bezug auf SWTOR: 5 Jahre finde ich keine außergewöhnliche Entwicklungszeit für ein MMO. Die Kosten allerdings schon. Ging die Hälfte von den 200 Mio für die Star Wars-Lizenz drauf? Weil gerade zu Anfang war ja echt kaum jemand begeistert von SWTOR, deswegen auch der Wechsel des Bezahlsystems. In der Qualität des Spiels haben sich die Kosten trotz des super beliebten Star Wars Franchise daher offensichtlich nicht niedergeschlagen. Ich würde sagen man hätte also trotzdem noch mehr Zeit und Geld benötigt.
 
SWTOR bekommt jeden Monat Storyupdates. Das ganze MMO ist nur noch storybasiert... evtl mal reinschauen statt nur Mist zu verzapfen. Das Spiel lebt... mehr als zu Release und es ist auch deutlich besser als bei Release.
"Reingeschaut" habe ich die letzten 4.5 Jahre als Abonennt. Das habe ich mit 5.0 gekuendigt. Patch 4.0 war schon am spielerischem Niveau von Grenzdebilen ausgerichtet. Aber was mit 5.0 kam, das war ein Offenbarungseid. Und wenn man sich die Serverauslastungen anschaut, war ich wohl nicht der einzige der SWTOR Good Bye gesagt hat.
Das Spiel lebt - aber die Server sind tot. Du solltest mal einen Realitaetscheck machen ;)
 
wäre toll, wenn Bioware sich wieder auf seine Wurzeln besinnen würde. Vielleicht machen sie ja doch noch irgendwann Baldurs Gate 3? :-D
 
ich wäre schon interessiert, wenn es bioware diesmal aber auch richtig angeht. so wünsche ich mir wirklich gut gemachte gleiter-rennen, lebendige städte mit jeder menge möglichkeiten, mit npc's zu interagieren, toll inzenierte sidequests, erweiterte entscheidungskonsequenzen,etc.
kurz: ich wünsche mir nicht nur eine gestreckte version von kotor, sondern eine wirkliche, zeitgemäße weiterentwicklung der stärken der vorgänger.
 
Zurück