• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Episode 9: Regisseur J.J. Abrams kann Kritik an Episode 8 nicht ernst nehmen

Ich denke nicht, dass sie damit rechnen konnte, dass Poe direkt eine Meuterei anzettelt. Abgesehen davon, nein, sie muss ihn nicht einweihen. Durch seine Degradierung ist er nicht mehr in der Position in den Plan eingeweiht zu werden und als Vorgesetzter musst du dich nicht zwangsläufig rechtfertigen. Abgesehen davon, dass er sie trotz Degradierung und ihrer höher gestellten Position arrogant behandelt und sich weiterhin wie eine Führungskraft verhält.
Sie ist nicht verantwortlich für die Entdeckung der fliehenden Shuttles, weil sie nichts von der Nebenmission wissen kann. DJ verrät den Plan, in keinster Weise kann sie damit rechnen.

Ähm was? :-D Poe versagt ebenfalls. Luke scheitert (nicht im Feld, aber in der Ausbildung). Finn und Rose scheitern beide. Auf Seiten der First order scheitern sowohl Kylo als auch Hux.
Keine Ahnung wie du das jetzt nur auf Frauen beziehst. Ich denke wir stimmen überein, dass der Film einige Probleme hat, aber du siehst dass dann aus meiner Sicht doch etwas zu extrem ;) Und das Geschlecht hat für mich gar nichts damit zu tun :)

Poe war immer noch der ranghöchste Fliegeroffizier und nach wie vor Befehlshaber der Jägerstaffeln. Er versagt auch nicht, sondern zerstört einen Dreadnought zum Preis von ein paar Jägern und Bombern. Die Bomber hätten auch nicht alle drauf gehen müssen, wären es Y-Wings oder B-Wings gewesen und nicht diese völlig bescheuerten Selbstmordgeräte, die nicht mal eine Salve Tie-Fighter-Feuer aushalten und sich mit dem Bombenabwurf selbst zerstören. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tausch... wie viel Personal hat so ein Dreadnought? Wie viele Jäger- und Bomberstaffeln sowie Bodenfahrzeuge hat der an Bord?

Aus seiner Sicht und mit seinem Informationsstand hatte er jeden Grund, Vizeadmiral Holdo abzusetzen, die keinen erkennbaren Plan hatte und durch ihre Untätigkeit die Vernichtung aller riskierte.

Finn scheitert, weil Rose (eine Frau!) ihn daran hindert, die Kanone zu zerstören. Und das mit einer Begründung, die völlig hirnrissig ist. Mal abgesehen davon, dass es physikalisch völlig unmöglich ist, dass sie ihn im 90-Grad-Winkel trifft wenn man voraussetzt, dass ihr Fahrzeug nicht schneller ist als seins und er mit Maximalgeschwindigkeit flog. Wovon man ausgehen kann, schließlich musste er so schnell wie möglich die Kanone zerstören, weil die schon feuerte.

Hux ist im Vergleich zu Ep 7 nur noch eine Witzfigur und scheitert, weil Kathleen Johnson keine erfolgreichen Männer in ihren Filmen duldet. Das gleicht gilt für Luke. Kylo ist womit gescheitert? Er ist doch nun der alleinige Anführer der ersten Ordnung. Er ist ein kindischer und oft entscheidungsunfähiger Charakter weil? Kathleen Johnson.

Wie gesagt, außer mit Poe Dameron kann ich mich mit keinem Charakter identifizieren, weil sie alle einen hohen Mindestgrad an Lächerlichkeit oder Unglaubwürdigkeit aufweisen. Popcorn-Kino ohne Nachhaltigkeit.
 
gut das mit Finn und Rose bei den Sky-Speeder Wracks ist nict so einfach, aber die Map in SW:BF2 hat unterirdische Gänge unter der Salzebene, die bis kurz vor das Basistor führen, wäre ne Möglichkeit dass sie die genutzt haben.
Kylo war ja total fixiert auf den Marsch zur Basis ("Vorrücken, keine Gefangenen, keine Gnade"), da haben die riesigen AT-M6 und die kleineren AT-ATs wohl diese "Ameisen" ignoriert, sie waren ja eh keine Bedrohung mehr für die Kampfläufer oder gar den Super-Laser.

Und diese wilden Vermutungen sind jetzt keine "Fan Fiction"?

Ehrlich, wenn ich mir solche Logiklöcher selbst stopfen muss, spricht das allein schon Bände über die Qualität der Handlung und ihrer Schreiber.
 
Die Turbolaser sind nicht präzise genug für so einen kleinen Jäger wie Poes X-Wing oder Tallies A-Wing, darum ja die TIE-Fighter. Das Fliegerass Poe auch mit den TIEs leichtes Spiel hat, wurde Canady und seinem Schiff dann zum Verhängnis. War aber nur ein kurzer Sieg, denn kurze Zeit später zerstörte Kylo Ren mit seinem TIE-Silencer Poes schwarzen X-Wing und alle anderen Jäger des Widerstands, die im Hangar der Raddus waren. Andere Piloten die zuvor noch kräftig mitmischten kamen dabei ums Leben, so etwa Tallisan Lintra und ihre gesamte A-Wing Staffel.

Und Vizeadmiral Holdo hat ihr Vorhaben nicht verraten, um es nicht zu gefährten. Man sah ja wie Poe darauf reagierte, das sie die Shuttle betankte und die Raddus zu evakuieren. Poe wurde das erst bewusst, als er an Bord des Shuttle aufwachte und merkte das Holdo sie nicht verraten sondern gerettet hat (von DJs Verat an General Hux und die Erste Ordnung konnte sie nichts ahnen)

Hm, also so ein Dreadnought hat keine oder zu schwache Schilde, um Laserfeuer eines X-Wings aufzuhalten. Die Turbolaser sind auch nicht weiter geschützt oder gepanzert und platzen nach einem Treffer. Und es gibt nur sehr wenige davon. Und es gab keine Tie Fighter als Abschirmung vor dem Dreadnought um so einen Stunt zu verhindern. Ich schließe daraus, dass die erste Ordnung militätisch inkompetent ist und miserable Schiffsdesigner hat. Warum sind die noch mal so mächtig?

Desweiteren stelle ich fest, dass nach Deiner Aussage die meisten Rebellenschiffe und -Piloten nicht bei Poes Angriff auf den Dreadnought vernichtet wurden sondern beim Gegenangriff von Kylo. Wo Poe da einen Fehler gemacht hat? Vielleicht hätte er die überlichtschnellen Jäger als Eskorte draußen halten sollen statt sie für den Sprung alle in den Hangar zu parken, der dann so leicht und schnell zu zerstören ist. Oder wenigstens eine Staffel alarmbereit halten.

Was Holdo angeht: Zum einen hätte es nie die Möglichkeit des Verrats von DJ gegeben wenn Finn und Rose nicht auf diese Mission gegangen wären. Dass sie auf diese Mission gegangen sind ist eine direkte Folge davon, dass Holdo ihren Plan nicht verraten hat, also ja, sie ist für die weitere Entwicklung verantwortlich.
 
Was ist denn der Sinn der Canto Bight-Storyline? Völlig aufrichtige Frage von meiner Seite; bisher habe ich einige Kritiker gelesen, die sie verteidigt haben, aber noch keine Erklärung gesehen, die mich überzeugt.

Für mich ist diese Storyline eine sehr plumpe Art der Gesellschaftskritik und ein Versuch, über die sehr simple Handlung aus Versatzstücken von EP 5 und 6 hinwegzutäuschen. Sie bringt weder die Handlung noch die Charaktere in irgendeiner Weise weiter.

Gründe, die für diese Storyline sprechen fallen mir absolut keine ein, außer um der ersten Ordnung zu verraten, was der wirkliche Plan ist mit Crate ist. Das hätte man aber auch weitaus einfacher haben können.
 
ich glaube das liegt, wenn man sich die anderes deutlichen Kommentare so ansieht, an misogynischen Tendenzen, ich meine, wenn man schon die Sorte Schlagwörter verwendet

Ah, auf das Fehlen von Argumenten folgt nun ein persönlicher Angriff, verschleiert mit Fremdwörtern um dem eigenen Intellekt zu schmeicheln.

Ich antworte sachlich: Beispiele für starke Frauen im Star Wars-Universum gibt es reichlich, allen voran Leia Organa, spätere Solo. Sie bestehen locker (!) gegen starke männliche Persönlichkeiten, ohne dass diese zu jammernden Waschlappen umgeschrieben werden und behalten dabei ihre weibliche Seite bei.

Wie ich schon sagte: Wenn Frauen nur dann stark sein können, weil die Männer schwach sind, läuft was falsch in der Gleichberechtigung.

Die "starken" Frauen in EP 8 haben keine starken Männer als Sparringspartner. Und versagen ganz ohne Zutun dieser. Sind also auch nur Menschen (sic!).
 
Poe war immer noch der ranghöchste Fliegeroffizier und nach wie vor Befehlshaber der Jägerstaffeln. Er versagt auch nicht, sondern zerstört einen Dreadnought zum Preis von ein paar Jägern und Bombern. Die Bomber hätten auch nicht alle drauf gehen müssen, wären es Y-Wings oder B-Wings gewesen und nicht diese völlig bescheuerten Selbstmordgeräte, die nicht mal eine Salve Tie-Fighter-Feuer aushalten und sich mit dem Bombenabwurf selbst zerstören. Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tausch... wie viel Personal hat so ein Dreadnought? Wie viele Jäger- und Bomberstaffeln sowie Bodenfahrzeuge hat der an Bord?

Nö, das ist sogar ein richtiger dummer Tausch. Der Unterschied ist nämlich, dass die Resistance kaum noch Schiffe zur Verfügung hat und einen riesigen Teil ihrer Flotte bei dem Angriff verliert. Klar verliert die First Order mehr Material und Leute, aber da sie noch viel mehr Schiffe und Truppen in der Hinterhand haben, bringt der Angriff die Resistance in eine noch schlechtere Position. Deswegen ist die Degradierung von Poe auch gerechtfertigt; er hat nicht weit genug gedacht.
Poe erkennt seine Fehler ja übrigens im Verlauf des Films selber an; spätestens als Leia wieder wach ist und die Evakuierung beginnt. Du argumentierst also auch ein wenig gegen den Charakter selbst hier, bzw scheinst die Entwicklung seines Charakters nicht so ganz zu verstehen. Mit seiner Entwicklung nicht einverstanden zu sein ist das eine, aber sein hitzköpfige Art, die ihn in Probleme bringt und sein späteres, besseres Erfüllen einer Führungsposition zeichnet der Film durchaus verständlich und ausführlich.

Finn scheitert, weil Rose (eine Frau!) ihn daran hindert, die Kanone zu zerstören. Und das mit einer Begründung, die völlig hirnrissig ist. Mal abgesehen davon, dass es physikalisch völlig unmöglich ist, dass sie ihn im 90-Grad-Winkel trifft wenn man voraussetzt, dass ihr Fahrzeug nicht schneller ist als seins und er mit Maximalgeschwindigkeit flog. Wovon man ausgehen kann, schließlich musste er so schnell wie möglich die Kanone zerstören, weil die schon feuerte.

Ich mag die Szene auch gar nicht, deswegen würde ich da nicht mal dagegen argumentieren. Nur warum du hervorhebst, dass Rose eine Frau ist, finde ich wieder irgendwie daneben. Das sollte bei der Diskussion gar keine Rolle spielen.

Hux ist im Vergleich zu Ep 7 nur noch eine Witzfigur und scheitert, weil Kathleen Johnson keine erfolgreichen Männer in ihren Filmen duldet. Das gleicht gilt für Luke. Kylo ist womit gescheitert? Er ist doch nun der alleinige Anführer der ersten Ordnung. Er ist ein kindischer und oft entscheidungsunfähiger Charakter weil? Kathleen Johnson.

Luke ist im Endeffekt erfolgreich. Poe ist in Ep. 7 auch erfolgreich. Dass Kathleen Kennedy keine erfolgreichen Männer duldet ist wirklich Schwachsinn, sry. Und dass Kylo so ist wie er ist, weil Kennedy Männer in einem negativen Licht zeigen will, ist noch größerer Schwachsinn. Hier driftest du echt in einen Bereich ab, den du argumentativ null verteidigen kannst.
Deine Art von Kritik ist die, die Abrams wirklich nicht ernst nehmen sollte. Da hat Enisra mit misogynischen Tendenzen schon nicht unrecht.
 
Nö, das ist sogar ein richtiger dummer Tausch. Der Unterschied ist nämlich, dass die Resistance kaum noch Schiffe zur Verfügung hat und einen riesigen Teil ihrer Flotte bei dem Angriff verliert. Klar verliert die First Order mehr Material und Leute, aber da sie noch viel mehr Schiffe und Truppen in der Hinterhand haben, bringt der Angriff die Resistance in eine noch schlechtere Position. Deswegen ist die Degradierung von Poe auch gerechtfertigt; er hat nicht weit genug gedacht.
Poe erkennt seine Fehler ja übrigens im Verlauf des Films selber an; spätestens als Leia wieder wach ist und die Evakuierung beginnt. Du argumentierst also auch ein wenig gegen den Charakter selbst hier, bzw scheinst die Entwicklung seines Charakters nicht so ganz zu verstehen. Mit seiner Entwicklung nicht einverstanden zu sein ist das eine, aber sein hitzköpfige Art, die ihn in Probleme bringt und sein späteres, besseres Erfüllen einer Führungsposition zeichnet der Film durchaus verständlich und ausführlich.

Ich mag die Szene auch gar nicht, deswegen würde ich da nicht mal dagegen argumentieren. Nur warum du hervorhebst, dass Rose eine Frau ist, finde ich wieder irgendwie daneben. Das sollte bei der Diskussion gar keine Rolle spielen.

Luke ist im Endeffekt erfolgreich. Poe ist in Ep. 7 auch erfolgreich. Dass Kathleen Kennedy keine erfolgreichen Männer duldet ist wirklich Schwachsinn, sry. Und dass Kylo so ist wie er ist, weil Kennedy Männer in einem negativen Licht zeigen will, ist noch größerer Schwachsinn. Hier driftest du echt in einen Bereich ab, den du argumentativ null verteidigen kannst.
Deine Art von Kritik ist die, die Abrams wirklich nicht ernst nehmen sollte. Da hat Enisra mit misogynischen Tendenzen schon nicht unrecht.

Unsinn. Frauen werden in dem Film durchweg auf einen Sockel gehoben während die Männer allesamt klein und dumm gemacht werden, Poe und Kylo inklusive. Wer darf sich heldenhaft opfern? Allein die Frauen. Männern wird das durchweg verwehrt. Lukes Tod am Ende war Blödsinn, Snoke ist ja durch die Spielereien mit der Macht-Projektion auch nicht gestorben.

Was den Tausch Dreadnough gegen ein paar Jäger und Bomber angeht: Dieser Dreadnought war eine große Bedrohung für die gesamte Rebellenflotte und hätte sie locker ausgeknipst, wäre er in Reichweite gekommen. Von daher ist der Einsatz von ein paar kleineren Schiffen absolut gerechtfertigt. Poe hat damit die Rebellen das erste Mal gerettet.
 
Hm... Also dass er die Kritik an Episode 8 nicht ernst nehmen kann und daher auch nich ernst nimmt, lässt mich Schlimmes, sehr Schlimmes, für Episode 9 befürchten.

Ich könnte jetzt eine Menge Gründe aufzählen, aber um diese Uhrzeit bin ich noch nicht wirklich wach genug und nachher würde ich es vergessen^^

Aber jedem, der die Kritik ebenfalls nicht ernst nehmen kann oder gar ungerechtfertigt findet, möchte ich folgendes Kritikvideo auf Youtube nahelegen, welches entsprechend massive Spoiler enthält: https://www.youtube.com/watch?v=D81f1M7IwSg

Ich finde, diese Kritik trifft den Kern der Sache ziemlich gut.
 
Lukes Tod am Ende war Blödsinn, Snoke ist ja durch die Spielereien mit der Macht-Projektion auch nicht gestorben.

Lukes Tod war kein Blödsinn. Luke wollte auf der Insel sterben, das sagte er zu Rey, also hatte er selbst nix zu verlieren, also konnte er die ganze Macht aufbringen die er zur Verfügung hatte um seinen Neffen auf Crait zu stellen und damit den restlichen Haufen des Widerstands, der die Flucht von der Supremacy überlebt hat und auf dem Salzplaneten sich in die uralte Ex-Rebellenbasis einnistete, retten. Kylo Ren und Hux Armee war abgelenkt durch Lukes unerwartetes auftauchen, so dass Chewie und Rey die Evakuierung durch den Millenium Falken vornehmen konnte.

Und Snoke hatte nie (im Film) die Machtprojektion angewant, wenn er sie überhaupt berherrscht haben sollte. Das einzige was er machte, war quasi eine kleine zu generieren zwischen Rey und Ben, um diese zu manipulieren. Sein Schüler wusste nichts davon dass das nicht seine eigene Fähigkeit war, sich mit Rey auf dieser Ebene der Macht zu verbinden. Da er sie nie selbst genutzt hat, konnte er daran auch nicht sterben. Dass er durch Kylos Schwert getötet wurde, oblag seiner Überheblichkeit und seiner Meinung, dass Kylo wie ein Hund wäre, der dem Herrchen aufs Wort hört, leider hatte dieser Hund aber Tollwut, symbolisch gesprochen.
 
Lukes Tod war kein Blödsinn. Luke wollte auf der Insel sterben, das sagte er zu Rey, also hatte er selbst nix zu verlieren, also konnte er die ganze Macht aufbringen die er zur Verfügung hatte um seinen Neffen auf Crait zu stellen und damit den restlichen Haufen des Widerstands, der die Flucht von der Supremacy überlebt hat und auf dem Salzplaneten sich in die uralte Ex-Rebellenbasis einnistete, retten. Kylo Ren und Hux Armee war abgelenkt durch Lukes unerwartetes auftauchen, so dass Chewie und Rey die Evakuierung durch den Millenium Falken vornehmen konnte.

Und Snoke hatte nie (im Film) die Machtprojektion angewant, wenn er sie überhaupt berherrscht haben sollte. Das einzige was er machte, war quasi eine kleine zu generieren zwischen Rey und Ben, um diese zu manipulieren. Sein Schüler wusste nichts davon dass das nicht seine eigene Fähigkeit war, sich mit Rey auf dieser Ebene der Macht zu verbinden. Da er sie nie selbst genutzt hat, konnte er daran auch nicht sterben. Dass er durch Kylos Schwert getötet wurde, oblag seiner Überheblichkeit und seiner Meinung, dass Kylo wie ein Hund wäre, der dem Herrchen aufs Wort hört, leider hatte dieser Hund aber Tollwut, symbolisch gesprochen.
Fande das sogar die mit Abstand stärkste Szene in einem Blockbuster der letzen Jahre, visuell unglaublich stark (Mark Hamill in jünger sieht einfach so echt aus das es fast unheimlich ist) und wie Luke entkräftet langsam verschwindet ist sehr bewegend.
Leider ist das ein Hauptproblem des Film, man hat verdammt starke und bewegende Momente und dann wieder sowas wie den Mutterwitze am Anfang oder den komischen CGI Cringe auf dem Casino Planeten, Niveau Limbo eben. Gerade deshalb sind die teils übertrieben hohen Bewertungen der Kritiker nicht zu verstehen.
 
Zurück