• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Ehemalige Editorin kritisiert die neue Trilogie heftig

ich geh auf das ewiggleiche Genörgel bezüglich der Sequels schon gar nicht mehr ein, verschwendete Zeit/Kraft/Nerven
So ähnlich habe ich mal bei den Prequels gedacht.
Ich meine, die Filme von George haben auf der einen Seite viele handwerklich Schwächen und er hat auch schon selbst zugegeben, das Figuren wie Jar Jar ein Fehlgriff waren.
Andererseits ist ein Konzept zu erkennen und bei den Prequels funktionierte m.M. z.B. das Metawissen des Zuschauers über Palpatine recht gut, wenn man sieht, wie die anderen Charaktere ins raffiniert gesponnene Spinnennetz laufen.
Etwas mehr Herz hätte den Filmen aber gut getan, das war dann wohl Marcias geheime Zutat für Teil 6-8.

In allen drei Trilogien gibt es natürlich auch Punkte, in dem die Macher filmisch solide gehandelt haben.
Und Szenen und Handlungen, die mehr feinschliff hätten vertragen können oder fehlplatziert sind.
Keine Frage, man könnte jeden Film auf Plotlöcher und Drehbuchfehler abklopfen.

Im Großen und Ganzen betrachtet weisen die Sequels jedoch wesentlich mehr erzählerische und filmische Probleme auf als die ersten sechs Filme.
Das geht sogar soweit, das man sich fragen muss, ob bei Disney Praktikanten am Drehbuch und hinter der Kamera standen.
Also nicht nur eine Frage der subjektiven Interpretation sondern handwerkliche Fehler, die einer Firma wie Disney nicht hätten passieren dürfen.
Zahlreiche Interviews und Berichte über Probleme bei der Produktion etc. belegen das.
Die gibt es freilich bei vielen Filmen aber hierbei merkte man, das Disney die Filme durchpeitschen wollte.
Viele Fans haben deswegen das Gefühl, Star Wars wurde als ordinäre Jahrmarkt-Attraktion verkauft.
Diese grundsätzlich als Hater oder Nörgler hinzustellen ist jedoch genauso zu einfach wie zu sagen, alles was Disney mit SW macht sei Rancor-Erbrochenes.
Mit The Mandalorien haben sie bewiesen, das sie es besser können.
Um mal Luke zu zitieren

Anhang anzeigen 21597
mark-hamill-as-luke-s86jsb.gif
Welch Ironie.
Mark Hamill ist einer der größten Kritiker der Sequels.
Das sollte auch den Fans der Sequels klar sein.
 
Die Frau spricht sehr vielen aus dem Herzen.
Dabei steht sie auf einem Podest aufgrund ihrer Arbeit, das von den extremen Fans der neuen Trilogei nie erreicht werden kann.

ich geh auf das ewiggleiche Genörgel bezüglich der Sequels schon gar nicht mehr ein, verschwendete Zeit/Kraft/Nerven
Dann wäre dieser Kommentar ja komplett off-topic und damit nach den Regularien und der Netiquette löschungswürdig.
Darfst deinen eigenen off-topic Kommentar also gerne mal selber löschen.

Um mal Luke zu zitieren

Oh wait...da kommt dann ja doch was. (Gibt also doch noch etwas Zeit/Kraft/Nerven)
Auch off-topic.
Bitte auch löschen.

Ach und gleich auch noch die garantiert übliche "Hater" Bezeichnung im Kommentar durch Enisra die du garantiert geliked hast.
Läuft nämlich unter "personenbezogener Angriff":
Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.

Wohl noch nicht die neuesten Regelungen á la COMPUTEC gelesen...
 
Liebe NT-Lovers

Es kann doch nicht so schwer sein, etwas zu lieben. Dafür braucht Ihr doch nicht die Zustimmung der Allgemeinheit. Euch gefällt die neue Trilogie? Das ist doch super! Ganz ehrlich, ich beneide Euch! Ach, wie gerne würde ich verbitterter kleiner Hater die Abschluss-Trilogie der Skywalker-Saga doch auch lieben, aber ich kann's leider nicht. Ich habe mir alle Mühe der Welt gegeben, aber ich kriege es einfach nicht hin. Für mich ist und bleibt sie einfach nur Bantha Poodoo.

Tja, und so bleibt uns kleinen verbitterten Hatern letztlich nur noch übrig, uns mit anderen Leidgenossen auszutauschen, denn wie das Sprichwort so schön sagt, geteiltes Leid ist halbes Leid. Und dann einen so hochkarätigen Leidensgenossen wie des Bärtigen Ex-Frau zu finden, nun - für uns ist das Balsam für die Seele.

Aber wieso stört Ihr Euch dermassen daran? Warum behauptet Ihr andauernd, dass wir dadurch Star Wars kaputt machen? Wie, bitteschön, sollte das gehen? Die neue Trilogie steht, sie ist offizieller Kanon, Ihr könnt sie Euch jederzeit reinziehen und geniessen (etwas, was wir nicht können).

Wenn Ihr also die NT wirklich liebt - wie sollten dann ein paar negative Kommentare von Fremden in einem Forum Euch Eure Liebe daran vermiesen? Und wenn Euch das wirklich derart stört, dass Ihr dabei ein Erbeben der Macht spürt, warum meidet Ihr dann solche Diskussionen nicht einfach? Lasst uns doch in unserem Leid allein, und versucht nicht ständig uns einreden zu wollen, dass wir "falsch" liegen.

Oder geht es darum dass Ihr Euch einreden wollt, dass wir "falsch" liegen?
 
Na wo sie Recht hat, hat sie Recht. Kennedy und ihre Gang verstehen einfach die Essenz von Star Wars nicht.

Schlechtes Vorzeichen war doch damals vor Ep 7 schon, dass Disney (mMn arroganterweise) alles außer Ep 1-6 aus dem Kanon gelöscht hatte. Alleine darin konnte man schon sehr viel ablesen und sehen, die werden wohl machen, was sie wollen mit dem Franchise. Und es wird vermutlich nicht gut ausgehen.

Spätestens seit The Mandalorian (und im besonderen der Rückkehr von Luke) ist klar, wie es aussieht und sich anfühlt, wenn Leute rangelassen werden, die Star Wars vom Grunde auf verstehen.
 
hab ich schon oft genug getan, aber im rumheulen über Star Wars geht das so unter, weil was anderes kann man halt nicht als Hater
aber fangen wir mit dem Blödsinn an das Rey eine Mary Sue sei und jedes Ausflüchte dazu warum Luke irgendwie viel mehr lernt und macht obwohl man nichts davon sieht

und ich wüsste nicht wo sich die Hater hier jemals für Kritik interessiert haben, ansonsten würde man nicht immer den gleichen Blödsinn wiederholen bzw. "alles Scheiße was Disney macht" als Kritik durchgehen lässt sollte man sich halt nicht wundern wenn man als Hater bezeichnet wird

aber Hey, immerhin, GZ, ihr Habt Star Wars zerstört
Star Wars ist nicht zerstört, es ist allerdings unbeliebter geworden und hat an Strahlkraft verloren. Der Grund dafür sind die Filme in der Umgang mit der Marke. Die Sequel Trilogie hat die Hälfte der Zuschauer verloren. Das ominösen Haltern anzulasten ist hanebüchen, warum sollten die Zuschauer ausbleiben, weil es anderen nicht gefällt?

Du benutzt Begriffe wie Hater oder heulen. Warum? Niemand hasst hier. Du nimmst dir einfach heraus Menschen eine extreme Emotion zu Unterstellen, weil sie einer Sache negativ gegenüberstehen. Du ignorierst das Spektrum der Ablehnung und betitelst sie mir einem Extrem. Das ist keine gute Diskussionskultur. Auch das "heulen" haut in diese Kerbe. Anstatt von Kritik zu schreiben, muss es etwas emotionalisierendes sein.

Rey ist eine Mary Sue, weil sie die Definition einer Mary Sue erfüllt. Sie benötigt keine anderen für ihre Probleme. Sie kann sie selber lösen und steht im Zentrum des Interesses, bei dem sie Jedermann beeindruckt. Gerade im Vergleich zu Luke wird der Unterschied deutlich, denn Luke wäre ohne Freunde, Weggefährten und Zufälle nichts. Er fliegt ständig und kriegt ständig aufs Maul. Nicht jeder mag ihn direkt oder findet ihn interessant.

Ja mancher sagt "alles scheiße was Disney macht". Und? Das ist kein Hass, das ist eine Meinung. Die ist nicht sachlich oder objektiv aber die kann man haben, ohne gleich Extreme zu unterstellen.
 
Welch Ironie.
Mark Hamill ist einer der größten Kritiker der Sequels.
Das sollte auch den Fans der Sequels klar sein.

Dies! Aber wird von Lox offenbar gekonnt ignoriert. Sein Post ist daher ein Schuss ins eigene Knie.
Ach und gleich auch noch die garantiert übliche "Hater" Bezeichnung im Kommentar durch Enisra die du garantiert geliked hast.
Läuft nämlich unter "personenbezogener Angriff":
Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.

Wohl noch nicht die neuesten Regelungen á la COMPUTEC gelesen...

Ensira ist doch nur noch hier, weil ein gewisser Senior Community Officer schützend seine Hand über ihn hält.
 
Ensira ist doch nur noch hier, weil ein gewisser Senior Community Officer schützend seine Hand über ihn hält.

und ihr glaubt auch bestimmt dass ich zum Spaß sage, dass ihr eure Eigenen Texte nicht durchlest oder überhaupt versteht dass ihr selbst andere eigentlich nur permanent beleidigen könnt, vorallem gerne auch unprovoziert in irgendeiner Form

Tja doof wenn man sich selbst ins Knie fickt

Muss schön sein in der Echochamer in der man die Argumente ignorieren kann und in seiner eigenen Welt lebt, in der all die Texte keine Beleidigungen sind und das eine Diskussion ist und alles Scheiße eine Kritik und ihr euch schon gegenseitig beim Mobbing beglückwunschen könnt.

Ach Protipp
schaut doch endlich mal die richtig Fassung, nicht eine komische Raubkopie die einer umgeschnitten hat, weil dann würde man merken dass man nur von Frauenfeindlichen Typen abschreibt die ignorieren das Luke scheinbar auch alles Perfekt kann, selbst als lausiger Buschpilot ein Flieger Ass sein, oder Kurz bei Yoda sein und gegen Vader antreten
Auch würde einem mal auffallen das Chewie auf Kylo schießt, er Rey nicht töten will und sie im Wald total in der Defensive ist, ähnlich wie im Thronsaal, und es grade mal hinbekommt paar Steine hochzuheben. Und instinktives Machtnutzen ist Frauen auch verboten, das dürfen auch nur Männer wie Luke mit Force Pull oder Coran Horn in Die Teuflische Falle. Oder ein Lichtschwert bauen ohne training wie Jaden Corr in Jedi Acedemy. Oh ja, alles Perfekt
Auch verliehrt sie keinesfalls in jedem Film eine Figur zu der sie eine Feste Bindung aufgebaut hat
Oh, Bonus Frauenfeindlichkeit: Auch darf Leia keinen Force Pull machen obwohl sie zwar etwas Training erhalten hat, aber ist halt ne Frau

Aber ihr werden wie immer das ignorieren und lieber glauben ihr wüsstet das ihr recht habt und anderen den Film mies macht, wie damals zu Episode 1 und weiter Jammern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ensira: Falls du auf meinen Post geantwortet haben solltest - du bist auf Igno...
 
und ihr glaubt auch bestimmt dass ich zum Spaß sage, dass ihr eure Eigenen Texte nicht durchlest oder überhaupt versteht dass ihr selbst andere eigentlich nur permanent beleidigen könnt, vorallem gerne auch unprovoziert in irgendeiner Form

Tja doof wenn man sich selbst ins Knie fickt

Muss schön sein in der Echochamer in der man die Argumente ignorieren kann und in seiner eigenen Welt lebt, in der all die Texte keine Beleidigungen sind und das eine Diskussion ist und alles Scheiße eine Kritik und ihr euch schon gegenseitig beim Mobbing beglückwunschen könnt.

Ach Protipp
schaut doch endlich mal die richtig Fassung, nicht eine komische Raubkopie die einer umgeschnitten hat, weil dann würde man merken dass man nur von Frauenfeindlichen Typen abschreibt die ignorieren das Luke scheinbar auch alles Perfekt kann, selbst als lausiger Buschpilot ein Flieger Ass sein, oder Kurz bei Yoda sein und gegen Vader antreten
Auch würde einem mal auffallen das Chewie auf Kylo schießt, er Rey nicht töten will und sie im Wald total in der Defensive ist, ähnlich wie im Thronsaal, und es grade mal hinbekommt paar Steine hochzuheben. Und instinktives Machtnutzen ist Frauen auch verboten, das dürfen auch nur Männer wie Luke mit Force Pull oder Coran Horn in Die Teuflische Falle. Oder ein Lichtschwert bauen ohne training wie Jaden Corr in Jedi Acedemy. Oh ja, alles Perfekt
Auch verliehrt sie keinesfalls in jedem Film eine Figur zu der sie eine Feste Bindung aufgebaut hat
Oh, Bonus Frauenfeindlichkeit: Auch darf Leia keinen Force Pull machen obwohl sie zwar etwas Training erhalten hat, aber ist halt ne Frau

Aber ihr werden wie immer das ignorieren und lieber glauben ihr wüsstet das ihr recht habt und anderen den Film mies macht, wie damals zu Episode 1 und weiter Jammern
Wieso ignorieren? Du wirst doch zitiert und auf deine geschriebenen Inhalte Bezug genommenen du wirst eben nur kritisiert bzw. musst dich mit Gegenargumenten auseinandersetzen.

Auf andere Charaktere zu verweisen und vermeintliche Ähnlichkeiten zu Rey hilft doch nicht, wenn es um die Frage geht ob Rey eine Mary Sue ist, für die sie kritisiert wird. Ja andere Charaktere machen tolle Sachen aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Rey keine Unterstützung braucht. Du sagst, Luke tritt nach seinem Besuch bei Yoda gegen Vader an. Richtig und er kriegt auf die Fresse. Da gibt es kein durchatmen und auf ein Mal ist er der super Schwertkämpfer. Nein. Er wird fertig gemacht und die Hand abgehackt und musst dann von seinen Freunden aufgesammelt werden. Luke kann eben nicht alles perfekt.

Überhaupt, mit der Aussage "fickst du dich selbst ins Knie" um es Mal mit deiner Wortwahl auszudrücken. Wenn du sagst "auch" erkennst du an, dass die Kritik zutreffend ist. Du versuchst nur die Darstellung zu rechtfertigen, wobei du aufzeigt, dass du dich inhaltlich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast und den Charakter Luke Skywalker nicht kennst. Sonst wäre dir das Scheitern des Charakters und seine Schwächen ein Begriff. Das Fliegen ist tatsächlich keinen Schwäche aber das macht ihn nicht zur Mary Sue, denn anders als du behauptet und wie aufgezeigt, ist er nicht perfekt.

Du solltest auch aufhören anderen Usern zu unterstellen, sie würden Schnittfassungen von frauenfeindlichen Contenterstellern sehen, vor allem wenn du es bist der aufzeigt, inhaltlich nicht den Überblick zu besitzen.

Ich denke auch du solltest dich mit Beleidigung und Mobbing auseinandersetzen. Du scheinst nicht zu wissen was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nichten, mit denen ich gerade die Star Wars-Filme schaue (wir haben soeben Teil 3 gesehen und sie waren begeistert), sind vor kurzem draufgekommen, dass es auch noch Teil 7 - 9 gibt.

Ich habe ihnen gründlich erklärt, warum ich es verheimlichen musste und warum es vor allem in ihrem Interesse läge, diese Filme nicht anzurühren.

Die Größere zeigt sich etwas einsichtig, die Kleinere jedoch ist getrieben von kindlicher Neugierde. Ich mache mir Sorgen... Brüder und Schwestern, gebt mir Kraft, dieses Unheil abzuwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon oft genug getan, aber im rumheulen über Star Wars geht das so unter, weil was anderes kann man halt nicht als Hater
aber fangen wir mit dem Blödsinn an das Rey eine Mary Sue sei und jedes Ausflüchte dazu warum Luke irgendwie viel mehr lernt und macht obwohl man nichts davon sieht

und ich wüsste nicht wo sich die Hater hier jemals für Kritik interessiert haben, ansonsten würde man nicht immer den gleichen Blödsinn wiederholen bzw. "alles Scheiße was Disney macht" als Kritik durchgehen lässt sollte man sich halt nicht wundern wenn man als Hater bezeichnet wird

aber Hey, immerhin, GZ, ihr Habt Star Wars zerstört
Hmm, viel zu lernen du noch hast, junger Padawan.
 
Meine Nichten, mit denen ich gerade die Star Wars-Filme schaue (wir haben soeben Teil 3 gesehen und sie waren begeistert), sind vor kurzem draufgekommen, dass es auch noch Teil 7 - 9 gibt.

Ich habe ihnen gründlich erklärt, warum ich es verheimlichen musste und warum es vor allem in ihrem Interesse läge, diese Filme nicht anzurühren.

Die Größere zeigt sich etwas einsichtig, die Kleinere jedoch ist getrieben von kindlicher Neugierde. Ich mache mir Sorgen... Brüder und Schwestern, gebt mir Kraft, dieses Unheil abzuwenden!

Finde ich ehrlich gesagt... falsch: Sie sollten sich eine eigene Meinung bilden. Ich find's schon schade, dass Du sie "vorbelastet" hast. Es mag zwar löblich erscheinen, ihnen eine Enttäuschung ersparen zu wollen, aber ob es wirklich eine wird, kannst Du nicht wissen.

Wir haben ja bereits in diesem Thread festgestellt, dass es durchaus Leute geben kann, denen die Disney-Trilogie gefällt. Warum auch nicht? Und wenn sie ihnen (Deinen Nichten) dann tatsächlich gefällt, kann dies doch zu einer anregenden Diskussion führen - nicht wie hier, wo die Atmosphäre knapp unter der toxischen Grenze liegt.
 
und ihr glaubt auch bestimmt dass ich zum Spaß sage, dass ihr eure Eigenen Texte nicht durchlest
Da du dir nach eigener Aussage die Texte selbst nicht durchließt, weil [Ausrede einsetzen] ist es ständig ein Widerspruch und somit kann dieses Argument(?) nicht ernst genommen werden - richtig erkannt.
oder überhaupt versteht dass ihr selbst andere eigentlich nur permanent beleidigen könnt, vorallem gerne auch unprovoziert in irgendeiner Form
Quelle bitte.
Tja doof wenn man sich selbst ins Knie fickt
Könnte das die Quelle sein?
Ich bitte dich, was ist das für ein Ton?
Wenn du ernst genommen werden möchtest, sollte die Ausdrucksweise dich als erstes unterscheiden, ganz gleich in welcher Gossensprache dein Gegenüber sich ausdrückt.
Muss schön sein in der Echochamer in der man die Argumente ignorieren kann
Also die allermeisten hier gehen auf deine Argumente ein.
und in seiner eigenen Welt lebt, in der all die Texte keine Beleidigungen sind und das eine Diskussion ist
Mir kommt es allmählich so vor, als hättest du ein recht dünnes Fell.
Im Moment kann ich hier noch keinen derben Flame-Wars erkennen.
Es ist das übliche hin und her, aber der Ton ist ja noch recht moderat, falls dich das stört.
und alles Scheiße eine Kritik und ihr euch schon gegenseitig beim Mobbing beglückwunschen könnt.
Oha, sei vorsichtig mit dem Begriff Mobbing.
Es ist sehr klar definiert, was als Mobbing durchgeht und was nicht, zumindest im Berufsleben.
Ach Protipp
schaut doch endlich mal die richtig Fassung, nicht eine komische Raubkopie die einer umgeschnitten hat,
Ich kenne nur die Kinofassungen.
Drei Mal darfst du raten warum...
Und nein, die waren nicht besser.
Wobei Teil 7 wahrscheinlich noch am besten abschneidet.
weil dann würde man merken dass man nur von Frauenfeindlichen Typen abschreibt
Frauenfeindlich...?
WTF?
die ignorieren das Luke scheinbar auch alles Perfekt kann, selbst als lausiger Buschpilot ein Flieger Ass sein, oder Kurz bei Yoda sein und gegen Vader antreten
Er konnte ja eben nicht alles perfekt.
Darauf sind die anderen hier schon eingegangen, deren Texte du dir ja ebenfalls nie durchließt.
Auch würde einem mal auffallen das Chewie auf Kylo schießt, er Rey nicht töten will und sie im Wald total in der Defensive ist,
Sie hält erst seit kurzem ein Lichtschwert in der Hand.
Kylo hat damit sehr wahrscheinlich intensiv trainiert und sie schafft es dennoch ihn abzuwehren.
Alle Achtung.
ähnlich wie im Thronsaal, und es grade mal hinbekommt paar Steine hochzuheben.
Das ist ein guter Punkt.
Man kann also durchaus sagen, das Rey in ihrer Darstellung als "Trainee" vorgesehen war aber die Filme bringen dann wiederum soviel Mary Sue Momente ins Spiel, das diese Szenen verblassen.
Das sind diese handwerklichen Fehler, die auch viele Film-Profis bemängeln.
Eine Hand voll Szenen reichen nicht um zu überzeugen, so sehr man sich das auch zurechtbiegen will.
Und instinktives Machtnutzen ist Frauen auch verboten,
Quelle bitte.
Wenn das aus dem alten EU stammt an das sich Disney nicht orientiert, wäre der Kontext wichtig.
das dürfen auch nur Männer wie Luke mit Force Pull oder Coran Horn in Die Teuflische Falle.
Kontext.
Oder ein Lichtschwert bauen ohne training wie Jaden Corr in Jedi Acedemy. Oh ja, alles Perfekt
Dennoch wird auch Jaden Corr seine Schwächen gehabt haben.
Es geht hier um Glaubwürdigkeit nicht um ein Kräftevergleich.
Auch verliehrt sie keinesfalls in jedem Film eine Figur zu der sie eine Feste Bindung aufgebaut hat
Wie soll man auch etwas verlieren, was man nie hatte?
Oh, Bonus Frauenfeindlichkeit: Auch darf Leia keinen Force Pull machen obwohl sie zwar etwas Training erhalten hat, aber ist halt ne Frau
Kontext.
Einfach nur zu behaupten, alles im alten Star Wars respektive EU sei frauenfeindlich ist zu einfach.
Aber ihr werden wie immer das ignorieren und lieber glauben ihr wüsstet das ihr recht habt
Wie willst du das denn beurteilen wenn du die Argumente und die Kritikpunkte nie ließt?
Nach diesem Post habe ich so den Verdacht, das du alle Sequel-Kritiker als frauenverachtende [schlimmes Wort einsetzen] ansiehst.
Da machst du dir das viel zu einfach denn:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und anderen den Film mies macht,
Es steht also jemand mit einer Waffe hinter dir und verbietet dir die Filme zu gucken?
wie damals zu Episode 1 und weiter Jammern
Jammerei wird es immer und überall geben.
Der Trick ist, diese zu filtern und valide Kritik von Geheule zu unterscheiden.
Du hast recht wenn du meinst, nicht alles an den Filmen ist schlecht.
Die Idee zu Finn oder Rey, ein widererstarken eines alten Feindes etc. hatten durchaus Potenzial.
Und ich wette, 99% der Kritiker hier und anderswo hätten sich eine glaubwürdige starke Rey gewünscht.
Sowie Leia z.B..
Oder, um im Genre zu bleiben, Lieutenant Ripley aus Aliens.
Nur, absolut jedem Kritikpunkt Frauenverachtung und Platzhirsch-Verhalten vorzuwerfen ist...
Einfältig, kindisch, unreif, unreflektiert.
Such dir was aus.
Das war ein Hinweis, kein persönlicher Angriff.
 
Nachtrag.
Es wird hier stellenweise suggeriert, die Sequel-Hater seien alles Misogynisten und dergleichen.
Als Gegenargument führe ich folgendes ins Feld:
Die Sequel-Kritiker hatten Serien wie The Clone Wars sehr positiv und begeistert aufgenommen.
Ich sag nur Ahsoka Tano.
Sie ist eine äußerst beliebte Figur und eine Frau.
Von einer nervenden Teenie-Göre zu einer respektablen Jedi die ihrem einstigen Meister nachtrauert, das hat der Filoni schon raffiniert eingefädelt.
Hinzu kommen zahlreiche andere weibliche Figuren aus dem alten EU wie Mara Jade und Bastila Shan.
Dann noch The Mandalorian mit Cara Dune und wieder einer Figur, die ich nicht spoilern möchte.
Es gibt noch zahlreiche andere Damen aus dem SWU die das Prädikat "Taff bis knallhart und dennoch verwundbar" verdient hätten.
Allen voran natürlich unsere geliebte Prinzessin Leia.
Allein die Szene, in der sie Jabba mit der Kette neunen Halsschmuck verpassen will, ist doch eine der besten überhaupt.^^
Und nein, ich meine damit nicht ihr Outfit sondern die Tatsache, das kämpft und eben keine damsel in distress ist.
Es geht bei der Kritik an den Sequels nicht um Rey oder das sie eine Frau ist und die ganzen männlichen Fans sich plötzlich bedroht fühlen (willkommen in Absurdistan).
Oder das meinetwegen noch John Boyega alias Finn als Quote erhalten muss, obwohl der Schauspieler wesentlich mehr drauf hat und die Rolle zu einem Witz mutierte und unter seiner Würde ist.
Es geht in erste Linie um glaubwürdige, nahbare Charaktere und ein gut geschriebene Geschichte und nicht um ein Flickenteppich an Fanfiction-Ideen die für sich gesehen interessant sein mögen aber miteinander nicht funktionieren.
Wer das alles dennoch in den Sequels findet - bitte schön, super, Gratulation. *kein Sarkasmus*
Wer es nicht findet, der trauert einer verpassten Chance hinterher.
Einer Chance, aus Rey eine würdige Nachfolgerin zu machen.
Eine, mit der man trauert, mit fiebert, liebt, hasst und sie anspornt, wenn sie im Finale dem "Ihr wisst schon wem" in den Allerwertesten tritt.
Das wurde, wenn überhaupt, von Disney jedoch nur sehr schwach geliefert.
Ein großer Teil der Fans hätte sich mehr für Rey oder die anderen Figuren gewünscht, ganz gleich welchen Geschlechts.
Die "Ihr seid alle Sexisten"-Karte zu ziehen lässt tief blicken.
Geht aber an dem Kernpunkt der Sequel-Kritik weit über 12 Parsec dran vorbei...
 
Der Vorwurf der Misogynie taucht ja immer wieder auf, egal ob Star Wars, Star Trek oder Ghostbusters. Das Problem ist nur, dass dieser Vorwurf jedes Mal ignoriert, dass das jeweilige Franchise bereits lange starke weibliche Rollen hatte. Auch wenn Leia als Damsel in Distress gilt, filmtechnisch ist sie das gar nicht. Dann hat man noch Charaktere wie Ahsoka, ja aber auch Mara Jade oder Jaina Solo oder Aayla Secura, Bastila und viele weitere. Star Trek hatte schon vor Urzeiten Janeway, Jadzia Dex, Bellana Torres und andere. Selbst Ghostbusters hatte ein Expanded Universe mit Frauen über die sich nie beschwert wurde und Janine selbst wurde von Anfang an gefeiert. Es ist vollkommen realitätsfremd und muss wohl auch eine ganz bewusste Strategie sein, wenn man ignoriert, wie lieb den Fandoms lange etablierte weibliche Charaktere oder ganz allgemein deren Existenz ist.

Was übrigens The Mandalorian als besseres Star Wars angeht: Ich tendiere zur Zustimmung aber auch nur bedingt. Auch Mandalorian hat in meinen Augen das Problem der viel zu starken Schwarz-Weiß Zeichnung und von Stormtroopern als reichlich stupides Kanonenfutter. Es ist besser, es gibt großartige Momente aber Antagonisten kann Favreau auch nicht schreiben und kurze Momente besserer Zeichnung werden zügig konterkariert. Ein Timothy Zahn für Serien oder Kinofilme hat es in den 20 Jahren leider nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf der Misogynie taucht ja immer wieder auf, egal ob Star Wars, Star Trek oder Ghostbusters. Das Problem ist nur, dass dieser Vorwurf jedes Mal ignoriert, dass das jeweilige Franchise bereits lange starke weibliche Rollen hatte. Auch wenn Leia als Damsel in Distress gilt, filmtechnisch ist sie das gar nicht. Dann hat man noch Charaktere wie Ahsoka, ja aber auch Mara Jade oder Jaina Solo oder Aayla Secura, Bastila und viele weitere. Star Trek hatte schon vor Urzeiten Janeway, Jadzia Dex, Bellana Torres und andere. Selbst Ghostbusters hatte ein Expanded Universe mit Frauen über die sich nie beschwert wurde und Janine selbst wurde von Anfang an gefeiert. Es ist vollkommen realitätsfremd und muss wohl auch eine ganz bewusste Strategie sein, wenn man ignoriert, wie lieb den Fandoms lange etablierte weibliche Charaktere oder ganz allgemein deren Existenz ist.

Was übrigens The Mandalorian als besseres Star Wars angeht: Ich tendiere zur Zustimmung aber auch nur bedingt. Auch Mandalorian hat in meinen Augen das Problem der viel zu starken Schwarz-Weiß Zeichnung und von Stormtroopern als reichlich stupides Kanonenfutter. Es ist besser, es gibt großartige Momente aber Antagonisten kann Favreau auch nicht schreiben und kurze Momente besserer Zeichnung werden zügig konterkariert. Ein Timothy Zahn für Serien oder Kinofilme hat es in den 20 Jahren leider nicht gegeben.

jaaaa
wenn sich nur die Frage stellt: komisch, der Typ macht das gleiche wie die Frau und ist nicht als überpowered betitelt
man legt sich zwar irgendwo ausreden zurecht und postet irgendwelche Videos von Leuten die Clickbait betreiben warum der eine irgendwo VIEL mehr gelernt hat, auch wenn man überhaupt nichts davon sieht oder hört, wo könnte das Problem liegen ...
Ja, Luke braucht länger, aber Luke schaukelt sich auch 3 Jahre lang die Eier und wo gelingt ihm was nicht in der Trilogie? Der Angriff gegen Vader, weil er keine Jahre lange Kampferfahrung mit dem Bo hatte.
Oder hättte man das auch mal im Film auch sagen müssen damit es einige verstehen und nicht nur zeigen dass wenn jemand der Jahre lang alleine in der Wüste lebt auch Kämpfen kann wie die Nummer dass Luke nicht mit dem X-Wink abschmiert weil seine T-16 Skyhopper ähnliche Steuerung wie ein X-Wing hat?
Nebst das die Hater hier auch ignorieren, dass in der Animationsreihe zu Leia sie auch das macht was sie in den ersten drei Filmen gemacht hat "kritisiert" wird und was von Feminist Propaganda gefaselt wird ... von einer erzählung der ersten 3 Teile in Animationsform und man halt von solchen Leuten abschreibt
Aber man ignoriert halt auch Newtons Drittes Gesetz bei Leia wenn man sich wundert warum wenn man mit einem unsichtbaren Seil an etwas zieht, dann davon angezogen wird

Nebst dass sich auch bei Star Trek hier viele der gleichen Typen hier über SJW aufgeregt haben ...
bei Star Trek ...
bei Star Wars ist das schon dämlich gewesen, aber ... bei Star Trek? Das wird einem nur noch mehr auf die Nase gedrückt bei einer Folge He-Man
abgesehen davon hat man auch bei Star Trek sowas:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und so eine Dumme Aussage soll dann nicht Frauenfeindlich sein sondern Kritik?

Und ja, Früher hat das keinen gejuckt, was die ganze Speudokritik an Star Wars noch mehr Banane werden lässt, man stelle sich nur vor Aliens würde heute raus kommen und Ripley als Zivilistin der Gurkentruppe befehle erteilt
Oder das erste Metroid
Oder man schaut sich an James Bond an, was Daniel Craig zu einer weiblichen Darstellerin als Bond gesagt hat und was Clickbaitseiten wie New York Post drauß gemacht haben
Hätte es Früher nicht gegeben, da wurde ohne Probleme über eine Jane Bond Reihe nachgedacht und jetzt? Toxische Explosion Fragiler Männlichkeit die sich was zusammenreimt und so tut als sei man überhaupt nicht in irgendeiner Form Toxisch
 
Sie hält erst seit kurzem ein Lichtschwert in der Hand.
Kylo hat damit sehr wahrscheinlich intensiv trainiert und sie schafft es dennoch ihn abzuwehren.
Alle Achtung.

wie Lange ist Rey auf Jakku? 12 Jahre? Vorallem alleine! Und führt die ganze Zeit einen Kampfstab bestimmt nicht als Deko mit sich rum, die hatte mehr Nahkampferfahrung als Luke vs. Vader und auch der wollte Luke nicht töten
Siehe die Szene mit dem Komischen Steinmenschen in TLJ. Rey kennt vielleicht keine Schwerkampfform, aber weiß wie man damit kämpft, es wird nur nicht dumpf auf die Nase gedrückt, das nennt sich "show don't tell" was generell eine schlechte Form der erzählung ist weil man den Zuschauer damit für doof hält

Und Quellen zu den Beleidigungen? Such die Kommentare von den Leuten durch die hier Favs verteilen

Und ja, das ist ein Clickbait Video die davon Leben Clickbait zu betreiben in den man Dinge erfindet, den Mist schau ich bestimmt nicht an, nicht mal mit Addblocker
 
jaaaa
wenn sich nur die Frage stellt: komisch, der Typ macht das gleiche wie die Frau und ist nicht als überpowered betitelt
man legt sich zwar irgendwo ausreden zurecht und postet irgendwelche Videos von Leuten die Clickbait betreiben warum der eine irgendwo VIEL mehr gelernt hat, auch wenn man überhaupt nichts davon sieht oder hört, wo könnte das Problem liegen ...
Ja, Luke braucht länger, aber Luke schaukelt sich auch 3 Jahre lang die Eier und wo gelingt ihm was nicht in der Trilogie? Der Angriff gegen Vader, weil er keine Jahre lange Kampferfahrung mit dem Bo hatte.
Oder hättte man das auch mal im Film auch sagen müssen damit es einige verstehen und nicht nur zeigen dass wenn jemand der Jahre lang alleine in der Wüste lebt auch Kämpfen kann wie die Nummer dass Luke nicht mit dem X-Wink abschmiert weil seine T-16 Skyhopper ähnliche Steuerung wie ein X-Wing hat?
Nebst das die Hater hier auch ignorieren, dass in der Animationsreihe zu Leia sie auch das macht was sie in den ersten drei Filmen gemacht hat "kritisiert" wird und was von Feminist Propaganda gefaselt wird ... von einer erzählung der ersten 3 Teile in Animationsform und man halt von solchen Leuten abschreibt
Aber man ignoriert halt auch Newtons Drittes Gesetz bei Leia wenn man sich wundert warum wenn man mit einem unsichtbaren Seil an etwas zieht, dann davon angezogen wird

Nebst dass sich auch bei Star Trek hier viele der gleichen Typen hier über SJW aufgeregt haben ...
bei Star Trek ...
bei Star Wars ist das schon dämlich gewesen, aber ... bei Star Trek? Das wird einem nur noch mehr auf die Nase gedrückt bei einer Folge He-Man
abgesehen davon hat man auch bei Star Trek sowas:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und so eine Dumme Aussage soll dann nicht Frauenfeindlich sein sondern Kritik?

Und ja, Früher hat das keinen gejuckt, was die ganze Speudokritik an Star Wars noch mehr Banane werden lässt, man stelle sich nur vor Aliens würde heute raus kommen und Ripley als Zivilistin der Gurkentruppe befehle erteilt
Oder das erste Metroid
Oder man schaut sich an James Bond an, was Daniel Craig zu einer weiblichen Darstellerin als Bond gesagt hat und was Clickbaitseiten wie New York Post drauß gemacht haben
Hätte es Früher nicht gegeben, da wurde ohne Probleme über eine Jane Bond Reihe nachgedacht und jetzt? Toxische Explosion Fragiler Männlichkeit die sich was zusammenreimt und so tut als sei man überhaupt nicht in irgendeiner Form Toxisch
Wenn du das bitte noch übersetzen würdest? Oder wie soll man das ganze zusammenhangslose Geschwurbel bitte interpretieren oder speziell für Dich vereinfacht gefragt: Was willst du damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück