• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: EA droht angeblich Lizenz-Verlust (Gerücht)

wenn man sich die frühen Marvel Comics und Bücher aus dem SW EU sich anschaut, vielleicht nicht das allerblödeste

Ich dachte da wurden schon mehr Personalien umgeworfen. War das nur für den einen Film?

nein, auch bei Episode IX war das noch der Fall, Treverow (der Jurassic World Regieseur) wurde gegen J.J. Abrams ersetzt, der ja auch bereits Episode VII gemacht hat

nein, auch bei Episode IX war das noch der Fall, Treverow (der Jurassic World Regieseur) wurde gegen J.J. Abrams ersetzt, der ja auch bereits Episode VII gemacht hat

Auch bei Rogue One wurde zumindest eine "Soft-Ersetzung" durchgeführt.
Gareth Edwards war zwar bis zum Schluss offiziell Regisseur, die umfangreichen Nachdrehs hat aber zu einem großen Teil Screenwriter Tony Gilroy verantwortet, der auch viele der Szenen umgeschrieben hat.

Das wusste ich gar nicht, nur dass es dort Nachdrehs gab, aber nicht dass die ein anderer übernahm. Interessante Info, danke :)

Dann hatte ich das doch richtig im Hinterkopf, dass Regisseure verbannen schon fast zum Kanon gehört. :-D

komplett problemlos lief von den neuen Filmen glaub ich nur alles bei Episode VIII (Carries tragischer Tod beeinflusste den Film ja auch nicht, da alle ihre Szenen schon gedreht waren)

bei 7 gabs doch auch kleinere Probleme glaub ich, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Die Marken passen jedenfalls zusammen. :B
Lucas war ja derselbe Kontrollfreak mit seinem Baby.

Und EA liebt es genauso die Ellenbogen einzusetzen. Nur dass die gegenüber Disney sehr viel kleiner sind. Dürfte ungewohnt sein. Ob die wohl gepolsterte, explosionsgesicherte Konferenzräume haben? :-D

ja ne, deswegen hat man die Regiesseure vom Han Solo Solo Film gefeuert und musste Ron Howard als Feuerwehrmann holen?
Den Han Solo Film hab ich absolut nicht auf den Schirm und kann ich daher nicht nachvollziehen^^
Was die anderen Filme und die Battlefronts angeht, scheint mir Disney aber sehr offen zu sein.

naja, wenn man so garkeine Ahnung hat, sollte man halt besser mal nichts zu dem Thema sagen

Wo hast du das her?

Eigene Erfahrung. Aber wie du auch anhand der Beiträge der Kollegen lesen kannst verhält sich Disney generell so, was ja auch nachvollziehbar ist, schließlich schützen sie ja nur ihre IPs. Dass ein Studio ohne den finanziellen Rückhalt eines großen
publishers sich nicht hundert iterationen eines Effekts für Boba Fett’s Blaster leisten kann und die Wartezeit bis der letzte honcho dass dann abgesegnet hat sollte jedem klar sein. Und die Summe solcher Kleinigkeiten zieht die Entwicklungszeit derart in die Länge, dass dann irgendwann im controlling kein + mehr unterm strich steht. Disney als Konzern will vorallem Geld verdienen und das geht halt mit Filmen, insebsondere sämtlichen Marvel IPs so gut, da schauen die Einnahmen eines Spiels nicht so erstrebenswert aus.

naja, wenn man so garkeine Ahnung hat, sollte man halt besser mal nichts zu dem Thema sagen
Persönliche Angriffe sind in einer Diskussion selten förderlich. Und dabei ist das Thema kein Stück aufgeladen.
Disney hat sich meines Wissens aus der Entwicklung der letzten Filme, sowie den Battlefronts rausgehalten. Es gab mehrere Meldungen darüber, dass die Macher frei agieren konnten (wie sehr diese der Wahrheit entsprechen, lässt sich natürlich nicht beurteilen).
Den Han Solo Film habe ich erinnerlich ausgeblendet, da er mich nicht die Bohne interessiert. Und selbst wenn Disney dort eingreift, bleiben immer noch die Filme zuvor plus die Battlefronts in der sie haben machen lassen.

Promegos Behauptung (oder eher der Fakt), dass Disney in der Vergangenheit die Hand über ihre IP's gehalten hat, ist ja nicht falsch, doch daraus den Bogen auf die Vergabe der Star Wars Lizenz zu schlagen, sehr wakelig.
Das ist mein Punkt. Und wenn es Artikel gibt die Disneys Eingriffe in die Entwicklung belegen - der Eingriff in SWBF2 erfolgte nach der Entwicklung. - dann her damit. Dann kann ich Promegos zustimmen und ein Stück pessimistischer in die Zukunft blicken, da das Star Wars Angebot damit kleiner bleibt.

Das ist mein Punkt. Und wenn es Artikel gibt die Disneys Eingriffe in die Entwicklung belegen - der Eingriff in SWBF2 erfolgte nach der Entwicklung. - dann her damit.

Keine Artikel, aber ich kann wie gesagt aus Erfahrung sprechen - die Einmischung passiert während der gesamten Entwicklung andauernd, man muss sich jede Grafik (wenn du so willst) von Disney absegnen lassen. Dass kann ich dir für Lizenzarbeit an Marvel und SW Titel bestätigen.

Bei einem Projekt hatten wir einen Gamedirector der früher für Disneyfilm animiert hat - der war genau für das linke Auge von einem Character zuständig. Vielleicht hilft dir das den scope eines solchen Projekts besser zu verstehen.

Sicher das die Absegnung bei Star Wars-Inhalten von Disney kam und nicht etwa von Lucasfilm? Die sind zwar beide unter einem Dach aber ich glaube das Disney die Pflege der Star Wars IP Lucasfilm überlässt.

Es ist ein Unterschied ob sich Disney direkt in die Angelegenheit ihres Lizenznehmers EA bzw. in die Angelegenheiten von Lucasfilm einmischt...
...oder ob Disney beide erst einmal machen lässt.

Es ist ein Unterschied ob sich Disney direkt in die Angelegenheit ihres Lizenznehmers EA bzw. in die Angelegenheiten von Lucasfilm einmischt...
...oder ob Disney beide erst einmal machen lässt.

Aha verstehe. Na dann kann ich dich beruhigen, wir hatten direkt mit einer Abteilung / Leuten von Disney zu tun, über die gesamte Projektdauer.

Zurück