• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Mein Problem mit der Story - Kolumne mit massiven Spoilern

Ah ja, und da wir ja von Spoilern so fasziniert sind, habe ich noch einen gaaaaaaaaaaaaaaanz heissen zu VIII!!!! :-D :-D :-D

cast8.jpg

Allerdings habe ich Streifen wie The Revenant, Sicario, Hateful 8, Marsianer, Bridge of Spies, oder Alles steht Kopf bislang nicht gesehen.
Mein Film des Jahres wird Episode 7 dennoch nicht, da hat mich z.B. Mad Max doch mehr überzeugt.
Auch Ant-Man, Rogue Nation, Ex Machina und Kingsman konnten mich einen Hauch besser unterhalten.

Hateful 8 und Revenant kommen ja hierzulande aber auch erst nächstes Jahr raus :)
Für mich ist Episode 7 Film des Jahres, wobei Mad Max da eigentlich gleich auf ist. Dahinter kommt dann erst mal sehr lange nichts mehr, gab echt schon bessere Kinojahre.

Ah ja, und da wir ja von Spoilern so fasziniert sind, habe ich noch einen gaaaaaaaaaaaaaaanz heissen zu VIII!!!! :-D :-D :-D

Was mich auch wundert: Warum hat man so eine talentierte Schauspielerin wie Gwendoline Christie eigentlich ins Boot geholt? Hat sie in dem Film irgendwas gemacht? Ich mein außer (als "Captain") dafür gesorgt, das tausende ihrer Soldaten draufgehen?

Meine anfangs Euphorie hat mich inzwischen auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Klar, als Star Wars Fan der ersten Stunde hatte ich sogar etwas Pipi in den Augen. Einen Tag danach sehe ich den Film aber zunehmend immer kritischer. Es passt einfach nicht zusammen..... Nach Episode 6 bin ich jedenfalls davon ausgegangen das das Imperium nahezu ausgelöscht wurde, Darth Vader war tot und der Imperator müsste eigentlich den Sturz nicht überlebt haben. Nehmen wir aber mal an er hätte den Sturz überlebt - kann sich das Imperium so schnell neu formieren und sogar einen noch größeren Todesstern bauen? Es vergingen ja nur 30 Jahre zwischen Episode 6 und 7.... Ist es möglich sich in so kurzer Zeit so stark neu zu formieren?? Mit dem Slogan "Das Erwachen der Macht" hätte ich mir ein deutlich langsameres Tempo gewünscht, ein langsames Erwachen der dunklen Seite der Macht und nicht das Erwachen der Macht von Ray. Sorry, dass Ray so schnell und so perfekt mit der Macht umgehen konnte ist sehr übertrieben und lässt alle anderen Jedi neben Ray total erblassen. Luke Skywalker hatte sich jedenfalls neben Yoda deutlich "ungeschickter" angestellt..... Insgesamt ist das Erwachen der Macht das bessere Star Wars als noch Episode 1-3, obwohl Episode 1-3 die Vorgeschichte glaubwürdiger als Episode 7 erzählt hat, mit den originalen ersten drei Episoden kann aber auch Episode 7 nicht wirklich mithalten. Es ist mir natürlich auch bewusst, dass man 1977 Star Wars mit keinen anderen Film vergleichen konnte und das diese Filme absolut einzigartig waren, was natürlich auf den Zuschauer beeindruckender wirk als wenn man heute ins Kino geht. Ich war ja durchaus emotional berührt als man die Helden der ersten Teile sah, ich würde den Film auch gerne durch die Bank loben, wenn da nicht diese dämlichen Logiklöcher wären welche den Gesamteindruck leider verblassen lassen....

Einen muss ich aber noch los werden..... Die tollen Dialoge.... "Hast du einen Knall" aus Episode 1 war schon hart. Aber: "bist du fertig?". Oder: "wars das?" War echt peinlich..... Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Ich spreche die Szene an bei der Poe von Kylo Ren verhört wurde. Dämlichere Dialoge hätte man sich nicht einfallen lassen können....

Auch das muss ich noch los werden.... Darth Vader war bis zum Ende eine Person vor der man Angst hatte, vor der man Respekt hatte, welche durch den puren Anblick ein beklemmendes Gefühl auslöste. Darth Maul war ein Witz.... Kylo Ren löste allerdings eine gewisse Darth Vader Ehrfurcht aus was total klasse war. Endlich wieder ein Darth Vader! Hätte er bloß nicht den Helm abgenommen.... Ich finde das solche frühzeitigen Enthüllungen viel zerstörten. Meine Ehrfurcht ist weg, weil ich jetzt nur noch den kleinen Bengel vor mir sehe. Es ist eigentlich ein altes Gesetzt das man so lange wie möglich das wahre Gesicht von verhüllten Charaktere zurück hält. Wir Menschen nehmen ein menschliches Gesicht einfach weniger bedrohlich wahr als das Unbekannte. Schade....

Also Darth Maul hatte wesentlich mehr Präsenz als Charakter der dunklen Seite als Kylo es jemals haben wird.

Ja, nachdem die Maske sozusagen gefallen ist würde ich dir auch recht geben. Vorher fand ich Kylo Ren allerdings beeindruckender. Ich stelle mir einfach Darth Vader und den Imperator vor, daneben wirkt Darth Maul wie ein Hampelmann. Die alten Star Wars Teile verzichteten komplett auf derartige Zirkus Einlagen (Saltos etc.) da wirkte bereits das einfache erscheinen der Antagonistin wie z.B. Darth Vader in den ersten Minuten von Episode 4. Das ist auch was mich an den neuen Teilen so stört, der Zuschauer muss nicht mehr selber denken, dem Zuschauer wird alles gezeigt und erklärt, zu viel für meinen Geschmack, dass mystische an einem Film sollte weitgehend mystisch bleiben, zu viele Details und Erklärungen können einfach zu viel zerstören. Das schlimmste was die neuen Star Wars Filme verbrochen hatten waren die "Mediclorianer" und die unbefleckte Empfängnis. Das war zu viel des guten.....

Nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan der ersten Episoden und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich mit den neuen Episoden inkl. Episode 7 so meine Probleme habe. Es ist wie ein sehr guter Wein der versucht wird noch besser zu machen. Das eigentliche Rezept sollte man halt einfach nicht verändern.

Einen muss ich aber noch los werden..... Die tollen Dialoge.... "Hast du einen Knall" aus Episode 1 war schon hart. Aber: "bist du fertig?". Oder: "wars das?" War echt peinlich..... Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Ich spreche die Szene an bei der Poe von Kylo Ren verhört wurde. Dämlichere Dialoge hätte man sich nicht einfallen lassen können....

Das war Absicht, Poe wollte Kylo provozieren, anstacheln, wütend machen, denn er wusste dass er nicht getötet wird von ihm, zumindest solange er nicht wusste wo der Droide (BB-8) mit den Plänen ist. Und Ren war sichtlich leicht zu provozieren, dass sah man spätestens, als er durchdrehte und mit seinem Schwert alles zu Klump haute, als der eine Offizier (es war nicht Hux) ihm sagte dass Poe entkam, zusammen mit dem Stormtropper FN-2187 (Finn)

Die alten Star Wars Teile verzichteten komplett auf derartige Zirkus Einlagen (Saltos etc.)

Die Choreografien der Lichtschwertkämpfe waren in E4-6 aufgrund des Kostüms von Darth Vader eher eingeschränkt.
Man kann über die Prequel-Trilogie ja viel berechtigte Kritik äußern, aber das Duel of the Fates ist noch immer der beste Lichtschwertkampf den es je gegeben hat.

aber das Duel of the Fates ist noch immer der beste Lichtschwertkampf den es je gegeben hat.

von der Dynamic fand ich das Duell auf Mustafar noch nen Hauch stärker (zumindest stellenweise, gab auch ein paar seltsame Momente wie das "Gegenseitig per Macht wegstoßen" im Kontrollraum)

von der Dynamic fand ich das Duell auf Mustafar noch nen Hauch stärker (zumindest stellenweise, gab auch ein paar seltsame Momente wie das "Gegenseitig per Macht wegstoßen" im Kontrollraum)
Obi Vs. Anakin - japp, choreografisch der beste Lichtschwert-Fight bisher. Zwar hat es Lucas mit seinem SFX-Getöse und einigen "Größer, lauter, noch unglaublicher"-Steigerungen wie die sich vor sich hin schmelzende Anlage etwas übertrieben, aber mit den beiden gut vorbereiteten Darstellern hat man ein sehr erinnerungsstarkes "Lehrer-Schüler"-Duell geschaffen.

Maul Vs. Obi/Qui-Gon war zwar auch nicht übel, aber zu oft durch die Parallel-Kämpfe von Padme und Anakin-Boy unterbrochen. Dadurch wirkte der ganze Fight recht kurz, und der Sieg Obis über Maul hatte wegen des zu plötzlichen Abschlusses (wie Obi sich aus der hangelnden Position "hochschleudert" sah außerdem sehr schlecht getrickst aus) nicht die Dramatik wie der über Anakin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Choreografien der Lichtschwertkämpfe waren in E4-6 aufgrund des Kostüms von Darth Vader eher eingeschränkt.
Man kann über die Prequel-Trilogie ja viel berechtigte Kritik äußern, aber das Duel of the Fates ist noch immer der beste Lichtschwertkampf den es je gegeben hat.

Das ist eben das was ich bereits meinte. Das Duel of the Fates sieht natürlich fürs Auge klasse aus. Auch mit der Geschwindigkeit mit der gekämpft wird sieht beeindruckend aus. Dennoch, mein persönliches Lichtschwert Highlight war als Luke gegen Vader im Todesstern (Episode 5) gekämpft hat. Diese Szene war so dramatisch, einfach weil der Imperator Luke fast vernichtet hätte, hätte Vader seinen Sohn am Ende nicht gerettet. Das hat alles perfekt funktioniert und das ohne übertriebene artistische und akrobatische Einlagen. Ich habe eigentlich darauf gewartet das Kylo Ren am Ende einfach über den Abgrund springt um mit Ray weiter kämpfen zu können. In Episode 1 war das kein Problem, selbst für Joda war es kein Problem. Aber für Kylo? Wo er doch sogar einen Laserstrahl auffangen kann... Es passt einfach nicht...

Das war Absicht, Poe wollte Kylo provozieren, anstacheln, wütend machen, denn er wusste dass er nicht getötet wird von ihm, zumindest solange er nicht wusste wo der Droide (BB-8) mit den Plänen ist. Und Ren war sichtlich leicht zu provozieren, dass sah man spätestens, als er durchdrehte und mit seinem Schwert alles zu Klump haute, als der eine Offizier (es war nicht Hux) ihm sagte dass Poe entkam, zusammen mit dem Stormtropper FN-2187 (Finn)

Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich denke aber, kein Mensch würde in dieser Situation so reagieren. Es reicht ja schon der Gedanke das man mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter gequält wird.

Zuletzt bearbeitet:
Duel of Fate hatte (meiner Meinung nach) einfach die richtige "Dosis" an Choreographie. Und obwohl ich Anakin vs. Obi Wan auch mag, finde ich das er stellenweise mehr wie ein Tanz als ein Kampf wirkt.

Mann bin ich froh, nicht bei diesem Film mitgewirkt zu haben. Das ist wiedermal ein Beispiel dafür, dass man es den Leuten nicht Recht machen kann. Alle wollten doch wieder das "richtige" Star Wars (meiner Meinung eine subjektive Herangehensweise). Jetzt bekommen es sie und es wird gemeckert das doch alles sehr vertraut ist.

Dein Review ist so weit in Ordnung... nur verstehe ich nicht warum so viele Leute an der Story etwas auszusetzen haben.....
Die meisten Menschen haben in dem totalen Überfluss in dem wir rein filmtechnisch leben verlernt sich einfach über etwas zu freuen. Eine geile Geschichte, gute Schauspieler .....

Was die Wiederholung bzw die Ähnlichkeit mancher Situationen angeht..... also mal ehrlich ... dann müsste ich jeden Krimi kritisieren weil wieder etwas geklaut werden sollte, die Welt zerstört werden sollte oder jemand entführt wurde..... hmmmmm 5millionen mal gesehen.... aber bei "erwachen der macht" ist es schlimm einen weiteren sandigen Planeten zu haben..... weiß nicht.

Hier muss ich dann aber mal einhaken, Dieses abblockende Verhalten ist nämlich keine Seltenheit.

Das verschiedene Filme, verschiedene Szenarien aus anderen Filmen kopieren kann man hier doch nicht ernsthaft als Beispiel aufführen. Denn hier wurde ein Film aus dem eigenen Franchise kopiert.

Es ist super das er sich wieder etwas mehr wie die alten Teile anfühlt, daran haben doch die wenigsten etwas auszusetzen. Es geht den meisten Leuten doch darum, dass der Film offensichtlich fast eine exakte Kopie von "A NEW HOPE" ist. Der FIlm baut deshalb doch kaum Spannung auf weil man aufgrund der Story doch sowieso weiß was passiert. Ich mein, Hand auf´s Herz, hat hier irgendjemand Han´s tot nicht kommen sehen? Hat irgendjemand nicht geahnt wie die Starkiller Base zerstört wird?

Es war wirklich schön Han & Chewie zu sehen. BB 8 ist (meiner Meinung nach) der heimliche Star des Films, aber es krankt halt eben einfach an der Story. Und die Story ist eben das wichtigste an einem guten Film. Deshalb hat man doch die alten Teile lieben und schätzen gelernt. Deshalb schaut man sich die Filme immer wieder an. Sie sind einfach anders & kreativ, sie haben einfach was magisches. Das Erwachen der Macht ist weder kreativ, noch hat der Film etwas magisches an sich. Er unterhält zwar und es gibt auch ein paar schöne Momente, aber am Ende ist er doch einfach nur ordentliches - gutes Popcorn Kino, weil er alte Kost nur aufwärmt und mit anderen Charakteren besetzt. Ob das reicht um ein würdiger Nachfolger zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass Ray so schnell und so perfekt mit der Macht umgehen konnte ist sehr übertrieben und lässt alle anderen Jedi neben Ray total erblassen. Luke Skywalker hatte sich jedenfalls neben Yoda deutlich "ungeschickter" angestellt.....

Es gibt ja die Theorie, dass Rey bereits als Kind zum Teil ausgebildet wurde, aber dann nach Jakku geschickt wurde. Wenn diese Teile ihrer früheren Ausbildung durch die Berührung mit der Macht durch Kylo Ren wieder aktiviert worden, ist das eigentlich gar nicht mal unglaubwürdig.
Ich finde man kann Rey diese Stärke in der Macht durchaus abnehmen. Wenn sie Lukes Tochter sein sollte, kommt da eine natürliche Begabung dazu. Anakin vollbringt in Episode 1 auch schon als Kind völlig unmögliche Sachen, Luke zerstört in Ep 4 den Todesstern und das auch praktisch obwohl er erst seit kurzer Zeit von Tattoine runter ist.

Dialoge fand ich eigentlich überhaupt nicht störend. Aber nach "Ich mag Sand nicht" und "Ich könnte schon einmal vorfliegen und das Kinderzimmer einrichten" geht es eben auch nicht mehr weiter runter.

Auch das muss ich noch los werden.... Darth Vader war bis zum Ende eine Person vor der man Angst hatte, vor der man Respekt hatte, welche durch den puren Anblick ein beklemmendes Gefühl auslöste. Darth Maul war ein Witz.... Kylo Ren löste allerdings eine gewisse Darth Vader Ehrfurcht aus was total klasse war. Endlich wieder ein Darth Vader! Hätte er bloß nicht den Helm abgenommen.... Ich finde das solche frühzeitigen Enthüllungen viel zerstörten. Meine Ehrfurcht ist weg, weil ich jetzt nur noch den kleinen Bengel vor mir sehe. Es ist eigentlich ein altes Gesetzt das man so lange wie möglich das wahre Gesicht von verhüllten Charaktere zurück hält. Wir Menschen nehmen ein menschliches Gesicht einfach weniger bedrohlich wahr als das Unbekannte. Schade....

Aber sieh es doch mal so. Wenn er den Helm aufbehalten hätte, hätten sich alle darüber beschwert, dass er nur ein Vader-Fake ist :B Man findet immer was um sich zu beschweren.
Und so hat man einen menschlichen Bösewicht, der tatsächlich mal interessant ist. Das "Böse" hat eben auch meistens ein menschliches Gesicht.
Darth Maul hat beeindruckend ausgesehen, war aber letztlich eindimensional.
Und zu dem möglichen Sprung am Ende - Kylo Ren war schwer verletzt, ich glaube also nicht, dass er dazu noch in der Lage gewesen wäre.

Kylo hätte auch erst den Helm abnehmen sollen als er Han gegenüber stand. Vorher bestand doch nicht wirklich ein Grund. Das hätte der Szene wohl noch mehr Gewicht gegeben.

Hab den Film heute gesehen, ich fand ihn ganz gut eigendlich auch wenn ich mit der Kritik konform bin. Insgesamt war er aber schön anzuschaun und das ist erstmal das wichtigste für den ersten Teil einer neuen trilogie, dass das nicht versaut wird.
Zur Vermutung, Rey könnte Luks Tochter sein halte ich mal wenig und hoffe auf ein nein. Eigendlich sollten Jedis sich ja nicht fortpflanzen, wenn ich mich nicht irre?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vermutung, Rey könnte Luks Tochter sein halte ich mal wenig und hoffe auf ein nein. Eigendlich sollten Jedis sich ja nicht fortpflanzen, wenn ich mich nicht irre?

Das würde aber aus meiner Sicht Sinn ergeben, da es ja keine weitere Erklärung dafür gibt warum Ray mit der Macht so gut umgehen kann. Und um ehrlich zu sein möchte ich diese Frage in den nächsten Episoden beantwortet haben, da es für mich derzeit total unlogisch ist.

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Mein Problem mit der Story - Kolumne mit ...

Naja Episode VIII erscheint ja erst Ende 2017. Dazwischen soll es aber einen anderen SW-Film (Spin Of) geben, der nichts mit der neuen Triolgie zu tun haben soll, wenn ich Walt Disney richtig verstanden habe.

Ich bezweifle daher mal, daß sich der Spin of um Rey, Luke und die bekannten Charaktere drehen wird. Imho wäre der eher ideal für das EU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Episode VIII erscheint ja erst Ende 2017. Dazwischen soll es aber einen anderen SW-Film (Spin Of) geben, wenn ich Walt Disney richtig verstanden habe.
Ein Film über Han Solo, habe ich vernommen. Aber das ist Hörensagen, da ich kein Fan bin, ist mein Informationsgrad diesbezüglich eher bescheiden.
Was Rey angeht, haben wir übrigens noch eine andere These aufgestellt. Die könnte schlicht und ergreifend ein Zögling von Luke und die einzige überlebende des Massakers von Kylo Ren sein, worauf sie ausgesetzt und ihr die Erinnerung geraubt wurde, damit sie weiterleben kann oder um sie später zu "reaktivieren". Das hiesse, dass sie den Umgang mit der Macht als Kind effektiv bis zu einem gewissen Grad gelernt hatte und später eben darauf zurückgreifen kann.
Sie kann natürlich auch nur Lukes Tochter sein, trotzdem wäre es unlogisch, dass sie die Macht "einfach so" beherrscht, da sowohl Anakin als auch Luke doch ziemlich lange gebraucht hatten, um sie zu erlernen.

Naja Episode VIII erscheint ja erst Ende 2017. Dazwischen soll es aber einen anderen SW-Film (Spin Of) geben, der nichts mit der neuen Triolgie zu tun haben soll, wenn ich Walt Disney richtig verstanden habe.

Episode VIII kommt am 26. Mai 2017 in die Kinos.
Davor wird es am 15. Dezember 2016 Star Wars: Rogue One geben.
Ein Film über eine Rebellengruppe, der vor Episode IV spielt und beleuchtet, wie die Rebellen in den Besitz der Pläne des Todessterns gekommen sind.

Zurück