• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Mein Problem mit der Story - Kolumne mit massiven Spoilern

Ich will jetzt nicht die Spassbremse sein ... aber einen 7 Jährigen Star Wars sehen lassen?

Nichts für ungut, du bist der Vater und es ist zum Teil sicherlich deine Entscheidung, aber IMO ist SW7 ab 12 Jahre freigegeben.
 
Ich will jetzt nicht die Spassbremse sein ... aber einen 7 Jährigen Star Wars sehen lassen?

Nichts für ungut, du bist der Vater und es ist zum Teil sicherlich deine Entscheidung, aber IMO ist SW7 ab 12 Jahre freigegeben.
Allerdings durften auch Kinder ab 6 Jahre in Begleitung der Eltern mit in die Kinovorstellung, zumindest in unserem Umkreis gab es kein Kino das dies nicht gestattet hatte. Und in dem Kino wo wir saßen war der Kinderanteil gar nicht so gering.

Unser Sohn ist auch erst 8, dennoch haben wir uns vor der SW7-Premiere alle SW-Filme gemeinsam mit ihm angesehen, und bis auf Episode 3 durfte er diese uneingeschränkt ansehen. Nur bei ganz harten Szenen des dritten Prequels haben wir ihn weggucken lassen, im besonderen wo Skywalker all seine Extremitäten verliert und Feuer fängt.

SW7 geht trotz 12er-Freigabe aber wieder, so richtig drastische Härten hat der gar nicht, dafür haut er soundmäßig derart rein dass junge Seher evtl. den einen oder anderen kurzen Schreck bekommen könnte.

Ob SW generell nix für Kids unter 12 ist, darüber kann man streiten wie man will. Ich war auch kaum älter als 8 oder 9 als ich alle alten SW-Filme sehen durfte, von daher sah ich kein echtes Hindernis dafür es Söhnchen vorzuenthalten. :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon, mit meinem Sohn in ein "paar" Jahren die alten SW Teile zu sehen, die neuen bekommt er nicht zu Gesicht! :B :-D

Allerdings bin ich mir wirklich unschlüssig, was das richtige Alter ist. Zugegeben, ich hab bereits mit ~11 Jahren Doom gespielt, aber irgendwie bin ich mir bei diesem Thema echt unsicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wobei bestimmt auch der Reifegrad des Kindes eine Rolle spielt, aber 7 <> 12 sind hat mal fünf Jahre, wo ein Kind mMn einen riesen Entwicklungssprung durchmachen kann.
 
Ich denke man muss da immer von Film zu Film abwägen. Nur ein Beispiel:
Eher lasse ich meinem Sohn ein actionreiches "Sci-Fi-Märchen" ansehen als andere 12er-Kandidaten wie die Craig-Bonds oder ein "Jurassic Park".

Aber in der Tat hängt das immer vom Kind ab. Da unser Kurzer ohnehin SW-vorbelastet ist (durch "Clone Wars" und "Rebels") fiel es mir persönlich leichter ihm die Real-Filme zu erlauben, eben weil er mit den Grundzügen des Franchise vertraut ist. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon, mit meinem Sohn in ein "paar" Jahren die alten SW Teile zu sehen, die neuen bekommt er nicht zu Gesicht! :B :-D

Allerdings bin ich mir wirklich unschlüssig, was das richtige Alter ist. Zugegeben, ich hab bereits mit ~11 Jahren Doom gespielt, aber irgendwie bin ich mir bei diesem Thema echt unsicher, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wobei bestimmt auch der Reifegrad des Kindes eine Rolle spielt, aber 7 <> 12 sind hat mal fünf Jahre, wo ein Kind mMn einen riesen Entwicklungssprung durchmachen kann.
Ich denke den "richtigen" Zeitpunkt gibt es da schlicht garnicht. Es kommt immer darauf an wie "weit" das Kind ist.

Kann es unterscheiden ob das was es sieht echt oder unecht ist? Wenn er einen Film gesehen hat redet er danach über den Inhalt oder über die Gewalt/Action?

Ich glaube Albträume löst das ganze nicht aus, wenn ich daran denke wieviel schiss ich als kleiner pupser vor der Riesenmaus aus Feivel der Mauswanderer hatte. Oder würdest du deinem Sohn das Original Biene Maja Buch vorlesen? Dagegen ist SW7 oder such die alten teile einfach garnix.

Reinwerfen und gucken wie er reagiert.
Ich freue mich auf diesen Moment auch schon wie die luzi auch wenn mein Kind NOCH nicht geboren ist :-D
 
naja, die Altersfreigabe von ersten Film ist auch 6 und man müsste schon mal jetzt die Liste der FSK haben, warum die jetzt die Altersfreigabe haben
Ich weiß nicht mehr wann ich den zum ersten mal gesehen habe, könnte 94 rum gewesen, da war ich 8 und ganz erhlich, die Angaben bei Filmen sind eh so ne Sache wenn ich mir den All-Time Kindheitstrauma Film Watership Down ansehe, der hat ne Freigabe von 6 und den würde ich keinem unter 12 zeigen, also da gibts einige Zeichentrickfilme wo die Prüfer nur die Zusammenfassung gelesen haben

Allerdings, bevor der durch den Popkulturellen Common Knowledgecreep verdorben wird:
Die Richtige Reinfolge ist immer noch 4, 5, 6, 1, 2, 3, alles andere ist Schwachsinn, weil die Prequels geschrieben wurden für Leute die die Trilogie schon kennen, ähnlich wie die Klammer beim Hobbit ja auch nur Sinn ergibt wenn man HdR kennt und so nicht gespoilert wird wer Yoda ist
 
Watership Down ist immerhin noch etwas abstrakter durch Tiere als Hauptfiguren.

Wie sieht es aus mit den letzten Glühwürmchen? Der ist auch FSK 6.
Das wäre doch was für eure Kleinsten.
sm_B-%29.gif
 
gibt so einige Filme aus dem Zeitraum
Auch Mrs Brisby, wo ich die Handlung nie verstanden habe oder Die Farm der Tiere
 
Zurück