• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront - Ultimate Editon eine Frechheit?

Wenn man danach geht, dann würde diese Ultimate Edition heute weit über 200 DM kosten ;-)

Wenn man danach geht, dann würde diese Ultimate Edition heute weit über 200 DM kosten ;-)

240 DM wenn man ca. 2:1 umrechnet.
Lass dieses Spiel 1993 weil auf CD Rom von mir aus 100DM kosten auch egal.

Sagen wir mal Arbeiter verdient 3000 DM im Monat. (Netto)
100 DM sind 3,33...% seines Lohns.

Der selbe Arbeiter wird heute max 2000 € im Monat Lohn haben (Netto)
Wenn überhaupt / eher 1700-1800€.

120€ sind 6% seines Lohns.
6,9% bei 1750€ Lohn.
Das heißt ein Spiel kostet heute ca. doppelt so viel. (Für jemanden wie in der oben beschriebenen Situation)

Ps: Falls einer gleich noch mit höheren Produktionskosten für ein Spiel kommt:
Die sollten durch eine viel höhere Anzahl an Spielern und somit auch Käufern als damals gedeckt sein.

Diese Problematik mit den immer höheren Preisen für gleiches oder sogar weniger, ist leider kein Alleinstellungsmerkmal der Spieleindustrie.

Zuletzt bearbeitet:
und die 22 jahre inflation ignorierst du vermutlich nur, weil ansonsten deine schöne rechnung nicht passen würde? ;-)

Wodurch wird Inflation für einen Arbeitnehmer normalerweise ausgeglichen?
Lohnerhöhung.

Sind für dich 3000 DM = 2000€?
Bei 2:1 sind das wohl 4000DM.

Trotz eines mit der Inflation gemeinsam gestiegenen Lohns von ca. 33% ist ein Spiel immer noch doppelt so teuer.
(Prozentual gesehen, was vom Lohn weggeht)
Jetzt könnte man natürlich darüber streiten, ob die 33% Lohnerhöhung die ich dem Arbeiter zugestanden habe, die Inflation in Deutschland ausgleicht.

Edit: Was ich wie ich jetzt erfahren (erlesen) durfte nicht reicht. Es dürften bei ca. 2% im Schnitt pro Jahr seit 93 etwa 44-45% sein.

(30 bis 40% mehr Lohn / 45 - 50% Inflation / 100% mehr verlangen anstelle von 120DM 120€ ist kein gutes Verhältnis für den Käufer.)
Meiner Meinung nach wäre Day1 ein Preis zwischen 80 und 90€ für alle Inhalte mit allem zipp und zapp völlig ok.
Das ganze ist einfach 30-40€ zu teuer.
Wohlbemerkt bei einem reinen Onlinespiel ohne Singleplayer.

Edit: Sorry für die ganzen edits. Kopf ist schon bissl wirr. Muß in die Falle. Seit 3 Uhr nach der Nachtschicht zu Hause und immer noch wach.

Zuletzt bearbeitet:
Wodurch wird Inflation für einen Arbeitnehmer normalerweise ausgeglichen?
Lohnerhöhung.

den lohn hast du angepasst (ob auch realistisch muss ein schlauerer mensch beantworten. kann ich grad nicht sagen. +50% könnte aber hinkommen).
nur den spielpreis nicht. wenn wir von den 100 dm (1992) ausgehen, wären wir bei 2% inflation heute ebenfalls bei ca. 50% mehr, also 150 dm ~ 75 euro.
und das nur für das grundspiel: die ultimate edition enthält aber zusätzlich alle erweiterungen (wie die dann aussehen, ist wieder ein anderes thema).

so simpel ist der vergleich dann halt doch nicht.
zumal die damaligen (wenigen) blockbuster mitunter weit mehr als "nur" 100 dm (auf pc) kosteten. realistisch wären wohl mindestens 120.
damit will ich nicht sagen, dass die ultimate edition ein schnäppchen wäre. ist sie natürlich nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Inflation hin oder her.

Die Sache sehe ich so:
Das, was inzwischen so als DLC angeboten wird... Ich sehe keinen Grund, warum das nicht schon im Hauptspiel hätte sein sollen? Früher haben DLCs und v.a. Addons z.T. deutlich neue Inhalte gebracht und nicht einfach neue Levels. Das muss man nicht gut finden, dass man dann auch noch 60 € dafür zahlen soll.

Zweitens soll man für nmerklich weniger Inhalt als BF 2 hatte eben z.T. deutlich mehr zahlen. Warum das so ist, macht EA nicht transparent genug (EA ist NICHT der einzige- für mich ist der schlimmste derzeit Activision. Was die mit Destiny abgezogen haben /abziehen verzeihe ich denen nie :-D), und daher ist es jetzt nichts absolut an den Haaren herbeigezogenes, wenn sich die Leute aufregen. Es wird ja kaum besser werden.

Aber wie immer gilt: Die Käufer werden entscheiden, und in nicht allzu ferner Zukunft wird womöglich eine "Ultimate Edition" eines Spieles, das eine Halbwertszeit von 6 Monaten hat, schon 200 € kosten :-D
So lange gekauft wird sollen sie doch machen, als Aktionär würde ich mich auch freuen. Wir leben in einem freien Markt

Dann soll der halt die Standard Edition kaufen oder es ganz bleiben lassen.

Bleiben lasse bei allen, Activision COD Bops komplettter dreck, Ubisoft AC Bugfestival ftw!, und EA mit Star Wars auch wieder aufm cash cow train!

Das einzige das man diese Jahr holen kann mMn, da war die Beta wenigstens nicht nur eine Demo sondern da kann man noch was am Spiel ändern!, Halo 5, Fallout 4 und auch wenn's Ubi ist RS Siege der rest ist cash grab dreck vom feinsten!

Dennoch wird sich diese Ultimate Edition wie geschnitten Brot verkaufen, da der Großteil der Spieler kaum noch darüber nachdenkt...

Dennoch wird sich diese Ultimate Edition wie geschnitten Brot verkaufen, da der Großteil der Spieler kaum noch darüber nachdenkt...

"wie geschnitten brot"?
auch wenn ichs nicht belegen kann, wage ich zu bezweifeln, dass es mal grundsätzlich so sehr viele leute sind, die einfach mal so 120 euro für ein computerspiel auf den tisch legen.

Was wäre das Internet bloß ohne all jene, die sich permanent über jede News aufregen können - auch wenn es sie gar nicht betrifft. Wird jemand von EA gezwungen die Ultimate Edition zu kaufen? Nein! Wird überhaupt jemand genötigt, Konsumartikel zu kaufen, die außerhalb der eigenen Preis- und Interessenlage liegen? Nein! Ich gehöre zu jener Zielgruppe, die sich auf den Battlefrontzock freut. Die Beta hat Laune gemacht, also werd ich "unfassbare" 40 Mücken investieren. Den Season Pass mit allen 4 DLC's gibt es dann nächstes Jahr in einem seriösen Keyshop für ~ 25 / 30 Euro. Wer dann jetzt lieber 120 Euro zahlt...mein Gott, soll er halt. Der Rest bekommt es wahlweise für 65. Also künstliche Aufregung ole. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, wie sich Leute aufregen, welchen der Account wegen ungültugen Keys gesperrt wird. Jetzt einfach mal so als Annahme: Wärst Du dann gewillt die 120 zu bezahlen?
Also den offiziellen Preis für "uns"?
Würd es dich nicht bissl anöden, dass du nicht mit Deinen Kumpels dieses, für Dich, gute Spiel zocken könntest?

Das wär ärgerlich, jau. ;) Man sollte schon eine seriöse Quelle für einen Key nehmen, richtig. Ich wollt ja nur sagen, es gibt noch Alternativen - man muß nicht unbedingt 120 zahlen, die natürlich am Anfang weh tuen. Den Season Pass gibt es ja auch separat für 50. Aber wenn das mal jeder für sich und sein Lieblingsspiel hochrechnet: Du gehst vielleicht einen Samstagabend weg oder zockst eben eine dreistellige Stundenzahl dein Game für eine ähnliche Summe. (Also in dem Fall 120) Es tickt eben jeder anders. Aber ich geb euch recht, wenn man sagt: Für die Summe hätte man noch ein wenig mehr Schmankerls erwarten können. ;)

Was wäre das Internet bloß ohne all jene, die sich permanent über jede News aufregen können - auch wenn es sie gar nicht betrifft. Wird jemand von EA gezwungen die Ultimate Edition zu kaufen? Nein! Wird überhaupt jemand genötigt, Konsumartikel zu kaufen, die außerhalb der eigenen Preis- und Interessenlage liegen? Nein! Ich gehöre zu jener Zielgruppe, die sich auf den Battlefrontzock freut. Die Beta hat Laune gemacht, also werd ich "unfassbare" 40 Mücken investieren. Den Season Pass mit allen 4 DLC's gibt es dann nächstes Jahr in einem seriösen Keyshop für ~ 25 / 30 Euro. Wer dann jetzt lieber 120 Euro zahlt...mein Gott, soll er halt. Der Rest bekommt es wahlweise für 65. Also künstliche Aufregung ole. :-P

Hier wird nun mal nach unserer meinung gefragt also was ist dein problem? ^^

Das witzige an der Sache ist: Es wird Leute geben die allen Ernstes dumm genug sind, so viel Geld für dieses Paket rauszuschmeissen. Ich bin mir ziemlich sicher auch alle Mitarbeiter von EA und des Entwicklerstudios würden diese Leute anonym genauso bezeichnen und selbst würden sie niemals das Geld für die Ultimate Edition ausgeben. Aber die wissen dass es Menschen gibt die das kaufen, also bieten sie es an.

wenn die Ultimate Edition Retail wäre und noch ein Gimmick dabei wäre wie z.B. eine Sturmtruppen oder Vader Statue würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber da nur Download fällt das für mich eh komplett flach, dann lieber die normale im Steelbook

nachdem ich mir das jetzt mal genauer angeschaut hab, muss ich sagen, dass ich die aufregung nicht verstehe.
wer die ultimate edition nicht will, kauft halt die standard edition. und die kostet auf den cent genausoviel wie andere aaa-titel, also zb gta 5, ac: syndicate und fallout 4 (jeweils uvp und bei steam und origin).

was richtig ist: wer die ultimate edition kauft, kauft die katze im sack, da bislang keiner weiß, wie umfangreich diese 4 "erweiterungspacks" sind. nur macht ea da ja auch überhaupt keinerlei hehl draus.
inwiefern soll das denn abzocke sein? oder ist der fallout 4 - season pass dann auch abzocke? der kostet zwar "nur" 30 euro, aber auch da weiß bislang keiner, was drinsteckt. vielleicht kommen nach dem season-pass ja noch weitere inhalte, für die man erneut zu kasse gebeten wird?

ich halte dieses ganze season-pass-gedöns und 1.000-kinkerlitzchen-dlcs, am besten noch mit speziellen goodies für vorbesteller, auch für riesengroße scheiße.
nur sollte man doch fair bleiben und nicht hier besonders draufhauen, nur weils von ea ist.

und mal ganz am rande: von euch hier kauft doch eh keiner auch nur irgendein (download-) spiel zu diesen preisen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
"wie geschnitten brot"?
auch wenn ichs nicht belegen kann, wage ich zu bezweifeln, dass es mal grundsätzlich so sehr viele leute sind, die einfach mal so 120 euro für ein computerspiel auf den tisch legen.
Sehe ich ähnlich....120 Teuros ist für ein Spiel verdammt viel Geld.
Vor allem weil man ja nicht wirklich weiß, wieviel Spielstunden einen das Spiel begeistert und ob die DLC's wirklich was für Einen sind.

Ich spreche nur für mich, mir sind 120 Euros für ein Spiel viel zu viel.
Dann lieber erst das Basis-Spiel, sofern man es, (wie für mich FO4), unbedingt am Erscheinungstag haben will, um zu schauen ob einem das Spiel gefällt.
Den Seasonpass kann man immer noch dazukaufen, sofern man denn will.

"wie geschnitten brot"?

Man sollte bedenken um welches Franchise es sich handelt, denn das ist mitunter auch entscheidend, wie gut sich ein Produkt verkauft. Desweiteren sind solche Editions meist ohnehin auf eine gewisse Stückzahl limitiert. Ich denke auch das der Kinofilm -wenn dieser ein Erfolg wird- sicher auch den Verkauf von Battlefront ankurbeln wird. Da ist immerhin auch Han Solos Blaster mit drin. :-B

Aber ich hoffe das deine Zweifel sich bewahrheiten werden, allerdings neigt der Großteil der Menschheit dazu eher das zu tun was unvernünftig ist... :rolleyes:

Zurück