• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Star Wars: Battlefront - Preis-Leistungs-Verhältnis der Ultimate Edition

Eure Meinung zur Ultimate Edition von Star Wars: Battlefront?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Star Wars: Battlefront - Preis-Leistungs-Verhältnis der Ultimate Edition

EA kündigte vor wenigen Tagen die Ultimate Edition von Star Wars: Battlefront an. Zum Preis von 120 Euro erhält man neben dem Hauptspiel auch noch den Season Pass und diverse Ingame-Boni. YouTuber AngryShow kritisiert DICE und EA für diese Geschäftspolitik und bezeichnet die angekündigten Inhalte in seinem jüngsten Rant-Video als belanglos. Wir wollen in dem Quickpoll für einen pcgames.de-Artikel eure Meinung zur Ultimate Edition erfahren. Macht mit!

Update: Hier der Link zum PCG-Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal später interessant zu wissen wie viele sich denn die Ultimate Version alles geholt haben.
Dann könnte man auch begreifen warum EA, und auch andere sowas machen.
Und ich wette, auch diese Version wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot.
Und wer ist Schuld, nein, nicht EA, die looten nur aus wie weit man gehen kann.
Und mal ganz ehrlich, wer so eine Marke im Portfolio hat würde es genauso machen wenn er als Geschäftsmann was taugt.
 
Ich werde mir sowieso erstmal nur das Basis Spiel kaufen für genau 40 Euro bei einem Key-Händler.
Den Seasonpass gibt es dort zwar noch nicht, aber ich tippe dass dieser auch um die 29 Euro liegen sollte.
Somit wird mich das gesammte Spiel um die 70 Euro kosten, was ich aber auch schon ein wenig happig finde.
Klar ist die Grafik super, Gameplay auch mMn, aber 70 Euro für ein "Komplettes" Spiel ist mMn schon eine Menge, ganz zu schweigen von den Offiziel geforderten 120 Euro!
 
Also die Beta, auch wenn Sie nur die BETA ist, hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Kaufen werde ich das Spiel defintiv nicht. Dafür habe ich einfach noch zu viel spaß mit BF4. 120 Euro, na ja, die Kiddies werden es schon den Eltern irgendwie aus den Rippen leihern.
Ich warte nur darauf wenn mein Sprößling in 13 Jahren ähnliche, der Inflation angepasste, 250€ für ein Spiel mit Sonderinhalten haben möchte. Wo geht also die Reise hin mit den Preisen für Games? Werden weniger verkauft das die Preise so enorm gewachsen sind oder sind die Entwickler zu hochbezahlt? Ich kann mir nicht vorstellen das die Entwicklung eines Spiels mehr aufwand betreibt als die Fertigstellung eines 4,5 Zoll großen Smartphones, das ist nämlich der Preis für selbiges.
Ich finde es Frech.
Bis denne HMc
 
Abwarten. Ist denn der Inhalt des sogenannten Season Passes schon bekannt? Erst wenn ich diesen kenne, münze ich es mir an über dessen Inhalte zu urteilen.
Dennoch finde ich es dreist gleich zu Beginn solch horende Summen zu fordern und schon vor Veröffentlichung überhaupt irgendwelche Erweiterungen anzupreisen, das gilt aber für jedes Spiel.
Jedoch ist das doch seit mehreren Jahren gängige Praxis, mal schreien welche leise, mal wieder lauter, zu einem Umdenken der Publisher hat all das bisher nicht geführt. Allein die vielen Vorbestellungen geben ihnen gewiss Recht.
Hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber eins ist sicher, gekauft wird es trotzdem, da helfen irgendwelche Youtubevideos auch nichts.
 
jo seh ich auch so.
Evtl wirds in ein paar Monaten preiswerter, wenns dann noch genug spieler hat mal schauen.
 
Ich gebe Angry Joe in allen Punkten recht. Der Seasonpass ist eine Erfindung, die die Welt nicht braucht. Und nur weil EA es kann heißt es noch lange nicht, dass sie auch sollen. Kundenbindung entsteht durch langfristig zufriedene Kunden, nicht nur kurzfristige Abzocke.

€ 60,- für ein Spiel mit 2-3 kostenlosen Updates als Entschädigung für die fehlende Solokampagne. Das wäre fair
 
€ 60,- für ein Spiel mit 2-3 kostenlosen Updates als Entschädigung für die fehlende Solokampagne. Das wäre fair

Entschädigung für was? Dazu müsste man ja erstmal Fehler machen, damit ne Entschädigung ne Begründung hätte :-D

Gratis DLCs sind selten heutzutage, aber das kann man Publishern schlecht verübeln, das ist ja kein Wohltätigkeits-Verband, logisch das sie Geld verdienen wollen für ihre Arbeit, wie nahezu jeder andere auch
 
Fassen wir das ganze doch einmal sachlich zusammen: AngryJoe bemängelt EAs Vorgehensweise, dass auf der einen Seite der zu erwartende Content minimiert, aber auf der anderen Seite der Preis gleichzeitig maximiert wird. Ich stimme dieser Beobachtung voll und ganz zu. Star Wars ist wie zB. HdR gerade deshalb so erfolgreich gewesen, weil es den Besucher der Filme in eine eigene, neuartige und quasi märchenhafte Welt entführt hat. Diese Welt wurde gefüllt mit einer spannenden Geschichte und tiefgründigen Charakteren. Wenn man nun also die Chance bekommt, ein Spiel aus so einem Klassiker zu entwickeln, dann kann das Ziel nur sein, die Geschichte und die Charaktere in ein ebenso faszinierendes Spiel umzuwandeln. Das bedeutet für mich, dass ein Star Wars Spiel, unter Berücksichtigung der technischen Möglichkeiten heute, mindestens eine 1A Singleplayer Kampagne aufweisen müsste, um der Marke Star Wars gerecht zu werden. Stattdessen kriegen wir einen sehr müden reinen Multiplayer-Shooter mit schwachem Gameplay (töte 24/7 oder werde 24/7 getötet - wo bleibt da raum für strategisches Vorgehen?), der nebenbei auch noch mit Season Pass 110 Euro kosten wird. Das ist - gelinde gesagt - eine Frechheit, eine reine Schlechtleistung. Ich kann mich noch an die Videos von EA Anfang diesen Jahres erinnern, wo groß berichtet wurde, dass die Entwickler des Spiels zu den Orten geflogen sind, wo Star Wars gedreht wurde, um die Magie der Filme aufzusaugen und in das Spiel einbringen zu können. Da fällt mir die Kinnlade runter, wenn so ein Spiel dann ein reiner Multiplayer ist.

Für diese Umsetzung gibt's von mir für EA nichtmal eine Teilnehmerurkunde. Ein Spiel von 2005, Star Wars Battlefront 2, hat mehr Content, mehr Tiefe als ein Spiel von 2015. Das ist schlicht und einfach peinlich.

Aus Protest kaufe ich mir dann lieber dreimal Pro Evolution 2016 als 110 Euro für EA auszugeben.
 
Entschädigung für was? Dazu müsste man ja erstmal Fehler machen, damit ne Entschädigung ne Begründung hätte :-D

Gratis DLCs sind selten heutzutage, aber das kann man Publishern schlecht verübeln, das ist ja kein Wohltätigkeits-Verband, logisch das sie Geld verdienen wollen für ihre Arbeit, wie nahezu jeder andere auch
Der Witz ist : EA hat das bei PvZ Gardenwarfare gemacht und hat gesehen wie glücklich und zufrieden die Kunden damit waren..
 
Es ist natürlich keiner gezwungen einen season pass zu kaufen .... ich kann aber gut nachvollziehen worüber sich der youtube junge da aufregt ... 120 € hat schon nen geschmäckle.
 
Naja, ist nen happiger Preis, aber auch wenn es nur Multiplayer ist werde ich es dennoch kaufen. Mag einfach das Battlefield Feeling und das Star Wars Setting.
Das mit dem Season Pass ist jedoch echt nen Witz. Wenn sie unbedingt noch Content rausbringen wollen, dann sollen sie diesen einfach nach Release des Hauptspiels in Ruhe fertig stellen und dann einfach nen einmaliges Add On mit Zusatz Content wie Karten, Fahrzeugen, Waffen etc rausbringen. Damit hätte es sich doch.
Die SinglePlayer Kampagne fehlt mir persönlich jedoch auch, die kriegt sogar Battlefield hin, auch wenn die nicht viel Tiefe hat...aber naja, immer noch mehr als hier.
 
Zurück