• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront im Test: Atmosphärisch herausragender Standard-Shooter

hab jetzt mal zwei drei ründchen gezockt um mir die maps anzusehen.was mir wirklich negativ aufgefallen is,war das snipergameplay,,(kann auch sein das ich langsam ne brille brauch xd )
close combat is quasi nich vorhanden,,man beballert sich im grunde die ganze zeit aus 400-500 metern entfernung,da die blaster ja keinerlei streuung besitzen.das thema hatten wir hier letztens schon.ich persönlich hätte besser gefunden wenn sie (auch wenns die normalerweise nich geben soll) streuung eingebaut hätten. so scopen sich die leute die ganze zeit auf extreme entfernung weg,und man hat kaum was vom spielgeschehen.

Und ich dachte, sie wollten sich an den Filmen orientieren? Da sind die doch meistens auch eher auf einem Haufen... :D

Konnte jetzt auch schon etwas spielen (*hust hust*) und muss sagen, dass das Spiel schon unverschämt viel Spaß machen kann. Gerade das Deathmatch oder die Heldenjagd sind richtige nette Modi. Mehr als das, Vorherschaft und das Training habe ich aber noch nicht gespielt. Was mich im Moment so richtig nervt sind die Soundbugs. Sound stottert, knackt, zischt in den Menüs und verabschiedet sich gelegentlich in MP Matches mal komplett, bis auf etwas Ambient-Untermalung im Hintergrund. Von Spielgeschehen selbst ist nichts mehr zu hören. Da hilft dann nur noch das Spiel neu zu starten. :( Ich hoffe, dass Dice da schnell einen Patch nachschiebt, denn sonst sind mir keine Bugs aufgefallen.

ich habe nur ein Problem bisher, dass meine Tastatureinstellungen immer wieder nach jedem Neustart vergessen sind und ich sie neu eingeben muss.
Jemand einen Tipp dazu ?

Starte auch schon als Admin

abgesehen davon
Grafik : 10/10 ...super Geil
Spielspaß ohne Ende
ja leider fehlt ein Singleplayer

Dennoch ein super Spiel

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, aber ich muss sagen, ja klar es ist ein shooter für den 0815 Spieler der viell. noch nie so richtig shooter gespielt hat. Für mich ist es aber einfach zu anspruchslos, jeder noch so schlechte spieler holt dich da mal weg, run and gun auf simpelstem Niveau. Ich Spiel vermehrt shooter deswegen kann ich mit sowas nix anfangen.

Hmm.. ich spiele auch vermehrt Shooter, aber soweit würde ich nicht gehen. Hab gestern abend die PS4 Version gezockt, die PC Fassung muss ich noch angehen.. hatte aber selbst im "simplen" Team Deathmatch richtig Spaß... und so "anspruchslos" fand ich es gar nicht, ich hatte Matches wo sich die Leute hinter irgendwelchen Kisten im Hangar festgezeckt hatten
und da kamen schöne Stellungsgefechte auf wo man geduckt von Kiste zu Kiste huschte... sehr schön.. hätte ich so nach der Beta gar nicht erwartet, da gab es sowas noch nicht in dem Ausmaß.

Ich bin angetan.. ja, das Ding ist ein einziger Fanservice und letztlich schlecht in Prozent zu bewerten, so bescheuert es klingt, Star Wars Fans dürfen einige Punkte drauflegen. Der Shooter dahinter ist "solide"... im positiven Sinne. Und es ist nicht mal abgestürzt oder hatte Soundbugs.. ganz ungewohnt von DICE.. :P

Ich hätte auch eher ne Wertung in den niedrigen 80ern vergeben, mit Hinweis auf den potentiellen Atomsphärebonus für Star Wars Fans,.. darunter zu gehen kommt mir schon etwas hart vor..

By the way: Metacritic und Amazon Bewertungen kann man mittlerweile für alle Titel die im Vorfeld arg gehyped werden oder anderweitig polarisieren vergessen.

und so "anspruchslos" fand ich es gar nicht, ich hatte Matches wo sich die Leute hinter irgendwelchen Kisten im Hangar festgezeckt hatten

Anspruchslos ist das Spiel im Gesamten auch absolut nicht. Es ist halt zugänglich.
Vor allem im Walker Modus ist echt Teamplay gefragt. Meistens bei den Rebellen, auf Endor spannender Weise eher für die Imps. Hab da noch kein Spiel als Imp gewonnen gesehen.

Durch die Möglichkeit über große Teile der Map zu schiessen, muss man bei offenen Gebieten echt aufpassen, wo man langläuft. Sonst ist man schnell Kanonenfutter.

Man kippt nicht so schnell um, wenn man angeschossen wird und könnte theoretisch durch besseres Zielen trotz eingesteckter Treffer den Gegner immer noch tot kriegen.

Ich könnte da jetzt noch weiter machen. Ja, es fehlt Tiefe im Vergleich zu Battlefield, ja, auch taktischer Anspruch im Vergleich. Aber grundsätzlich anspruchslos ist das Ding nun wirklich nicht.

Was mir hier im Test leider viel zu kurz kommt, ist das Zusammenspiel mit Freunden. Diese ist nämlich idiotisch konzipiert und obendrein auch noch buggy. Warum hat DICE/ EA das in meinen Augen sehr gute Squad- und Platoon- System über Bord geworden? Wenn ich online Multiplayergefechte spiele, dann meistens mit meinen Clan- Kollegen. In BF3 und BF4 war dies supereinfach und durchdacht konzipiert. Und in Battlefront?

- Keine dedicated server: Clan- oder (was noch viel schlimmer ist) keine Stamm-Server mehr, wo man sich auf ein paar Runden treffen konnte. Auch mit Spielern, die nicht in der Freundesliste oder Platoon waren.
- Kein Serverbrowser mehr: Man hat überhaupt keinen Einfluß, auf welchen Server (PING!) man spielen will und keinen Einfuß auf die map rotation
- Zusammenspiel: Nachjoinen? Wechseln in´s gleiche Squad? Wechseln auf die gleiche Seite? Spwanen bei Squad- Mitgliedern? Alles über den Haufen geworfen. Stattdessen haben wir ein unausgereiftes Party-System und das "Partnerspawnen" funktioniert nicht richtig.
- Übrigens zum "Partnerspawnwn": Scheinbar kann man sich Ingame keinen neuen Partner suchen, wenn der alte weg ist. Da man sich den Spawn-Punkt auf der Map auch nicht selbst wählen kann, bleibt einem nur die Möglichkeit, am adW zu spawnen (siehe Video Jackfrags)...

Und noch ein paar Punkte mehr. Sicherlich ist Battlefront eher für die breite Masse gemacht und spielt sich etwas "mainstreamiger". Damit könnte ich eigentlich auch leben. Aber warum man ausgerechnet in einem Spiel, was durch und vom Multiplayer lebt, ausgerechnet das Zusammenspiel so unnötigt verkompliziert und ein gut funktionierendes System aus Battlefield einfach so in die Tonne wirft, verstehe ich einfach nicht....

By the way: Metacritic und Amazon Bewertungen kann man mittlerweile für alle Titel die im Vorfeld arg gehyped werden oder anderweitig polarisieren vergessen.

das unterschreib ich so, muss immer lachen wenn einer mit dem Metacritic-Zeug ankommt, wo der User-Score eh zu 90% von Troll-Wertungen beherrscht wird :B

Konnte jetzt auch schon etwas spielen (*hust hust*) und muss sagen, dass das Spiel schon unverschämt viel Spaß machen kann. Gerade das Deathmatch oder die Heldenjagd sind richtige nette Modi. Mehr als das, Vorherschaft und das Training habe ich aber noch nicht gespielt. Was mich im Moment so richtig nervt sind die Soundbugs. Sound stottert, knackt, zischt in den Menüs und verabschiedet sich gelegentlich in MP Matches mal komplett, bis auf etwas Ambient-Untermalung im Hintergrund. Von Spielgeschehen selbst ist nichts mehr zu hören. Da hilft dann nur noch das Spiel neu zu starten. :( Ich hoffe, dass Dice da schnell einen Patch nachschiebt, denn sonst sind mir keine Bugs aufgefallen.
das mit den soundbugs is mir auch aufgefallen,,,könnte das an der hardwarebeschleunigung liegen?war bisher zu faul zum testen,,kommt ja nur in den ladebildschirmen und menüs vor :D

Hallo zusammen,

ich habe das Game jetzt intensiv angespielt ( auf der PS4 ) und hatte es auch ein paar Tage früher.
Ich finde es Schade, dass bestimmte Dinge nicht erwähnt wurden.
Beispielsweise, dass es seit gefühlt 1000 Jahren das erste Spiel ist welches fertig auf den Markt gekommen ist. Keine Bugs, keine Serverabstürze nichts ... einfach perfekter Release.
Außerdem wird bemängelt, dass das Spiel nicht tiefgründig sei? Hääää? Was bedeutet diese Aussage?
Ich meine man ist sofort im Geschehen drinnen, muss sich nicht einlernen, kann direkt loslegen ohne Frustmomente etc ... außerdem wurde nie angekündigt, dass das Spiel tiefgründig sei und einer "Simulation" alá Battlefield HARDCORE MODUS ähnle.

Ich persönlich kann es wirklich jedem empfehlen der Star Wars und Online Spiele mag.

Hallo zusammen,

ich habe das Game jetzt intensiv angespielt ( auf der PS4 ) und hatte es auch ein paar Tage früher.
Beispielsweise, dass es seit gefühlt 1000 Jahren das erste Spiel ist welches fertig auf den Markt gekommen ist. Keine Bugs, keine Serverabstürze nichts ... einfach perfekter Release.
Außerdem wird bemängelt, dass das Spiel nicht tiefgründig sei? Hääää? Was bedeutet diese Aussage?
Ich meine man ist sofort im Geschehen drinnen, muss sich nicht einlernen, kann direkt loslegen ohne Frustmomente etc ... außerdem wurde nie angekündigt, dass das Spiel tiefgründig sei und einer "Simulation" alá Battlefield HARDCORE MODUS ähnle.

Ich persönlich kann es wirklich jedem empfehlen der Star Wars und Online Spiele mag.

Nun es heisst Battlefront und muss sich entsprechend schon einem Vergleich ala Battlefront 1+2 stellen. Viele haben eigentlich eine Fortsetzung von Battlefront erwartet, das aktuelle Spiel aber ist im Grunde fast ein neues Spiel welches eher auf Casuals abzielt. Verkehrt? Nein, aber nicht das was sich die Fans von Battlefront erhofft hatten. Das sich das Spiel gut anfühlt bestreitet ja keiner, sondern lediglich die mauen Möglichkeiten mit einer Gruppe zu spielen, und die Langzeitmotivation die weder durch Charakter noch durch Waffenperks gesteigert wird.

Wenn der Hype um den neuen Film vorbei ist, dürften auch die Server leerer werden bei Battlefront, eben genau aus diesem Grund ist das Ding jetzt auf dem Markt.

Die Wertung überrascht mich jetzt nicht sonderlich, das was ich in der Beta gesehen habe, fand ich schon nicht besonders hitverdächtig. Mal schauen, wenn es irgendwann weniger als 10€ kostet und noch genug volle Server da sind, dann schau ich mir vielleicht nochmal an.

das mit den soundbugs is mir auch aufgefallen,,,könnte das an der hardwarebeschleunigung liegen?war bisher zu faul zum testen,,kommt ja nur in den ladebildschirmen und menüs vor :D

Heute treten lustigerweise keine Soundprobleme mehr auf. Weder das Knacken im Menü, noch der Komplettausfall beim Spielen. Allerdings erscheint mir der Ton im Moment etwas leise, normal steht Windows bei mir auf 28 bis 32 für "normal lautem" Sound, aber bei Battlefront muss ich bis 60 oder 70 hochgehen damit's spielbar laut wird. Dabei ist es egal ob ich den Ton über HDMI ausgebe oder über den Onboard-Soundchip.

Hallo zusammen,

Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Zum einen gibt es durchaus einige kleinere Bugs, die sich aber nicht aufs Spielgeschehen auswirken (bspw. bei einigen auf dem PC - auch bei mir - ändert sich der Held immer, wenn er besiegt wird...in einer Karte wird er bspw. immer zu Leia, in einer anderen immer zu Han Solo etc.). Das sind Kleinigkeiten, aber nicht perfekt. Allerdings hat das Spiel aktuell einen durchaus größeren Bug, dass Spieler nach einem Tod unsterblich werden können. Die Foren sind voll davon. Du stirbst, und bist für den Rest der Runde unsterblich. Das würde ich nun kein "perfektes Release" nennen.
Aber: es ist in der Tat durchaus runder als viele Releases der letzten Zeit, auch wenn bereits die Aimbots rumlaufen (war aber klar, daß das passieren wird).

Hallo,
die schöne Grafik ist am PC leider vollkommen nutzlos.
Im Multiplayer gibt es mit sehr niedrigen Detaileinstellungen einen gewaltigen Vorteil.

Mit einem Serverbrowser und ausschliesslich Freunden auf den Servern wäre das überhaupt kein Thema, aber es wird kaum jemand mit Details auf "Ultra" auf diesen Public Servern unterwegs sein.

Der Spielinhalt ist für den Preis sehr dürftig, aber das hätte ich noch akzeptiert.
Der fehlende Serverbrowser und dieses "Matching" ist für mich ein KO Kriterium.

Ganz klar keine Empfehlung von mir.

Hallo,
die schöne Grafik ist am PC leider vollkommen nutzlos.
Im Multiplayer gibt es mit sehr niedrigen Detaileinstellungen einen gewaltigen Vorteil.

Mit einem Serverbrowser und ausschliesslich Freunden auf den Servern wäre das überhaupt kein Thema, aber es wird kaum jemand mit Details auf "Ultra" auf diesen Public Servern unterwegs sein.
.

Also mit meinem System spiele ich auf Ultra und es klappt wunderbar im Multi
Ich kann das nicht nachempfinden was du sagst

Naja spielerisch nicht zufriedend stellend, das Matchmaking verpasst allen Spaß ein Dämpfer, nur einen Server heut gehabt mit guten Ping, auch sehr guten Rundenergebnisse gehabt, danach nur Schrott. Reihenweise One-Shot-Tode oder Sterben bevor man um die Ecke selber gelaufen kommt, teilweise wirklich arg extreme. Zu guter letzt Waffen die eindeutig besser sind als andere machts für Anfänger schwierig. Auf manchen Maps erreicht man bestimmte Powerup-Zonen nur mit Jet Pack welches erst ab lv13 verfügbar ist, andernorts wenn man mit Spielern höheren levels zusammen kommt, merkt man deutliche das einige der StarCards etwas sehr stark sind (Sperrfeuer)

Finden das game gut!
überaschend gut haben mir die Flug battles spass gemacht .
Und auch mit der pumpgun hat man auf einigen maps richtig fun also nicht nur gesniper

Zurück