• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront im Test: Atmosphärisch herausragender Standard-Shooter

In etwa so wie ich es erwartet hatte nach den ersten Eindrücken. Echt schade das man sich nicht die Mühe gemacht hat und dem Spiel wenigstens einen guten SP Story Part spendiert hat, dann hätte man wenigstens den Preis rechtfertigen können.

Selbst ein schlechter Story Part ala BF3/BF4 hätte schon gereicht. Kein Story Twist, kein großes heck meck, einfach nur eine Kampagne die sich um den Kampf um Planet "kräht kein Hahn nach" dreht. Ich wär zufrieden gewesen....

Man muss sich nicht wundern, dass da so wenig Content im Spiel ist. DICE hatte das Spiel im Sommer 2013 angekündigt und jetzt rausgebracht. Also gerade mal 2 Jahre Zeit für die Entwicklung. Viel zu wenig für einen großen Titel. Meistens sind es so 3-4 Jahre, die Entwickler Zeit haben. War ja klar, dass sie nicht so viel schaffen können. Da könnt ihr EA/Disney die Schuld geben, die das Spiel pünktlich vorm neuen Film raus haben wollen.

Ich weiss nicht. Laut Gamestar macht das nen sehr simplen, Abwechslungsarmen Eindruck.

Star Wars: Battlefront - Jägerstaffel-Test im Video - GameStar

Ist es auch, aber es ist spaßig. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich bin in einer Zeit mit Videospielen aufgewachsen, die sehr einfach gestrickt waren. Kein Vergleich zu heute. In die Galaga-Atuomaten habe ich so viel Kohle gesteckt, dass die DLC-Politik von EA wie ein Schnäppchen wirkt. Ich weiss nicht, was ein Spiel heute bieten oder machen muss, damit es auf breiter Front begeistert. Star Wars Battlefront lebt ganz klar vom SW-Feeling. Aber das Gebotene macht mir ausserordentlich viel Spaß, weil das SW-Universum gut adaptiert wurde und mit heutiger Grafik und Soundkulisse fantastisch transportiert. Gameplay flutscht, sieht geil aus, Sound bringt Gänsehaut, Inszinierung ist wortwörtlich bombastisch. Ist halt eben nur auf die Schlachten reduziert. Eine Story oder Singleplayer-Kampagne fehlt, vermisse ich aber nicht. Ob ich gerne eine gehabt hätte? Mit dieser Technik? Auf jeden! Aber das was bleibt, bzw. Star Wars Battlefront ist, macht mir tierisch Laune.

ok also ich hab meinen key dann doch behalten...der film kommt bald,,der hype war einfach zu groß :D

hab jetzt mal zwei drei ründchen gezockt um mir die maps anzusehen.was mir wirklich negativ aufgefallen is,war das snipergameplay,,(kann auch sein das ich langsam ne brille brauch xd )
close combat is quasi nich vorhanden,,man beballert sich im grunde die ganze zeit aus 400-500 metern entfernung,da die blaster ja keinerlei streuung besitzen.das thema hatten wir hier letztens schon.ich persönlich hätte besser gefunden wenn sie (auch wenns die normalerweise nich geben soll) streuung eingebaut hätten. so scopen sich die leute die ganze zeit auf extreme entfernung weg,und man hat kaum was vom spielgeschehen.

ansonsten wars bisher eigentlich ganz ok,,sehr arcardig,sehr schnell..aber kurzweilig.grafik is gut,schlachtgefühl kommt ganz gut rüber und der sound is auch klasse...wenn da nich dieses gescope wär,was echt viel kaputt macht

edit:ok deathmatch macht schon mehr bock,,hatte vorher nur dieses flaggen erobern gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch, aber es ist spaßig. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich bin in einer Zeit mit Videospielen aufgewachsen, die sehr einfach gestrickt waren. Kein Vergleich zu heute. In die Galaga-Atuomaten habe ich so viel Kohle gesteckt, dass die DLC-Politik von EA wie ein Schnäppchen wirkt. Ich weiss nicht, was ein Spiel heute bieten oder machen muss, damit es auf breiter Front begeistert. Star Wars Battlefront lebt ganz klar vom SW-Feeling. Aber das Gebotene macht mir ausserordentlich viel Spaß, weil das SW-Universum gut adaptiert wurde und mit heutiger Grafik und Soundkulisse fantastisch transportiert. Gameplay flutscht, sieht geil aus, Sound bringt Gänsehaut, Inszinierung ist wortwörtlich bombastisch. Ist halt eben nur auf die Schlachten reduziert. Eine Story oder Singleplayer-Kampagne fehlt, vermisse ich aber nicht. Ob ich gerne eine gehabt hätte? Mit dieser Technik? Auf jeden! Aber das was bleibt, bzw. Star Wars Battlefront ist, macht mir tierisch Laune.

Bin nu nich gerade aus der Automatengenration, aber ab 1998 ca mit Dune etc angefangen. Soweit ich das noch in Erinnerung hab, mussten um die Jahrtausendwende rum die Spiele nicht krass komplexx und anspruchsvoll sein, sodass es schon fast in Arbeit ausartet wenn man "spielen" will. Wie du sagst, einfach gestrickt aber dafür top umgesetzt. Damals zockte man, genauso wie CS solche Games einfach mal fix n paar Runden um "schnellen" Spaß zu haben.

Nur leider scheinen viele der Auffassung zu sein, dass Spiele/Shooter heute mindestens den Standard XY umsetzen müssen um gut zu sein und dass seit iwelche Games rauskamen die eben komplexer waren. Und das ist es was ich nicht nachvollziehen kann, warum soll jedes Game anspruchsvoll sein? Es muss beides geben. Speziell die simpler gestrickten Spiele eignen sich mit am besten schnell Spaß zu haben und den Stress des Alltags zu vergessen.

Man muss sich nicht wundern, dass da so wenig Content im Spiel ist. DICE hatte das Spiel im Sommer 2013 angekündigt und jetzt rausgebracht. Also gerade mal 2 Jahre Zeit für die Entwicklung. Viel zu wenig für einen großen Titel. Meistens sind es so 3-4 Jahre, die Entwickler Zeit haben. War ja klar, dass sie nicht so viel schaffen können. Da könnt ihr EA/Disney die Schuld geben, die das Spiel pünktlich vorm neuen Film raus haben wollen.

Na ja... ich bin da wohl zu weich, aber ich denk da halt auch im betriebswirtschaftlichen Rahmen.. natürlich musste das Ding jetzt fertig sein, es ist der optimale Zeitpunkt.. und das war wohl auch allen klar, insofern finde ich die Beschränkung auf (fast) reinen Multiplayer und den gebotenen Umfang sehr weise... lieber was solide bis gut gemacht, als zu viel
angestrebt und dann alles nur hingeschludert. Schlechte Filmumsetzungen gibt es genug.

insofern verstehe ich auch nicht dass hier vereinzelt Kommentare fallen wie "was haben die denn die ganze Zeit gemacht"?
2 Jahre für die Entwicklung kommt mir eher schon wie Rekordzeit vor, auch wenn die eine fertige Engine haben und überhaupt.. die Assets transferieren sich von Lucas Arts auch nicht mal so eben zu Dice, eh zweifelhaft was die davon so direkt benutzen konnten und was nicht.. wie schon im PC-Games Podcast mal angesprochen, es kommen ja
Bewegungen vor wie der Seitwärtsschrit des AT-ST, die gab es wohl sonst nirgendwo und auch nicht in den Filmen, das mussten die ja irgendwie stimmig umsetzen.. und wenn man sich das anschaut, selbst die Sturzanmiationen der Stormtrooper sind teilweise so unglaublich passend (da muss man natürlich ein "Star-Wars-Auge" für haben), da merkt
man dass die trotz der knappen Zeit mit Hingabe dran gearbeitet haben.

Natürlich ist das nur ein teurer, solider 08-15 Shooter mit Star-Wars Lizenz der auch Gelegenheitsspieler abholen soll.. aber das eben sehr ordentlich. Mehr sollte es auch nicht werden.. und genau das haben ja fast alle Fachleute (ich verweise wieder mal auf den Podcast) auch genau so prophezeit.

Insofern: Mission complete, DICE!

stawacz schrieb:
ich persönlich hätte besser gefunden wenn sie (auch wenns die normalerweise nich geben soll) streuung eingebaut hätten. so scopen sich die leute die ganze zeit auf extreme entfernung weg,und man hat kaum was vom spielgeschehen.

Hmm.. fand ich eher ein Problem auf der PC Version.. die sich etwas anders spielt als die Konsolenversion, steht ja auch im Test. Ich hab die Beta auf PC, PS4 und XBoxOne gespielt, und da fiel das schon auf dass mehr gescope war, obwohl das noch ging finde ich, man muss halt mit mehr Snipern rechnen und enstprechend vorgehen... aber
ich würde schon sagen, dass der Titel mehr auf Konsole zielt, deswegen habe ich es mir primär auch für die PS4 geholt (sah etwas "knackiger" aus als auf der One), ich hab zwar auch eine Lizenz für die PC Version aber ich denke da ist das Spiel nicht ganz so zuhause.. aber egal, der PC-Key war ja halbwegs leistbar zu haben.

Es sollte usprünglich keine geben, aber sie haben Luftschlachten noch eingefügt. Leider merkt man allerdings relativ schnell das in diesen Modus nicht sonderlich viel Zeit investiert wurde.

Ich dachte es gibt keine Weltraumschlachten?
Nicht in Kombination mit Bodenkämpfen.
Das ist ein gesonderter Modus.

Es sollte usprünglich keine geben, aber sie haben Luftschlachten noch eingefügt. Leider merkt man allerdings relativ schnell das in diesen Modus nicht sonderlich viel Zeit investiert wurde.
Oh, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Ich dachte dieSpieler wollten am Boden einsteigen und dann einen Luftkampf führen können.

Zum Thema Content: Das Ding bringt zum Start 12 Maps mit. Das möchte ich einmal in Relation setzen:

Battlefield 4: 10 Maps.
Battlefield 3 9 Maps.
Battlefield Hardline 9 Maps.

Dazu kamen pro Spiel 16 DLC Maps und bei BF4 jetzt vereinzelt noch ein paar gratis Maps. Hier bekommen wir einen gratis DLC (zu Episode 7) und dann auch 4 DLCs mit insgesamt 16 Maps.
Was man subjektiv vielleicht kritisieren könnte (subjektiv, nicht objektiv!) ist, dass eben Mapgrößen speziell für diverse Modi designed wurden. Nachteil ist,

Hm, hab drüber nachgedacht, ja stimmt wohl, bei Battlefield spielt man eine Karte ja auch locker mal mehr als 30 minuten. Wie gesagt im Spielmodus "Gefecht" war mir die Rotation bei Starwars dann aber doch zuviel, zu schnell. Dafür sind die Karten auch zu klein, eher so in Richtung COD, da durch die Blasterwaffen auch klar ist aus welcher Richtung die Aktion kommt, Konzentrieren sich die Spieler recht schnell um einen Punkt herum. Nimmt dem Spiel ein wenig die Dynamik und bringt dafür schnelles "Frag and Die" feeling von COD :-)

Ich muss zu geben jetzt im nachhinein doch lieber ein Starwars im Battlefield Gewand haben zu wollen mit all den großen Karten, großen Schlachten usw. Nein eigentlich hätte mir ein Battlefront 2 in aktueller Engine ausgereicht. Aber gut das ist ein anderes Thema.

hab mein Steelbook heute erhalten und werde nachher gleichmal reinzocken :X

die Wertung von unter 80 erstaunt mich, aber naja, ist eh immer ne Geschmacksache, ich hatte schon in der Beta mehr Spaß als mit den MP von BF3+4+HL zusammen

edit:

Weltraumschlachten gibt es nicht, Jägerstaffel findet in der Atmosphäre statt, was aber natürlich nicht heißt, dass per DLC für den Modus auch noch Sachen im All kommen (Stichwort: Todesstern)

Nicht in Kombination mit Bodenkämpfen.
Das ist ein gesonderter Modus.

Oh, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
Ich dachte dieSpieler wollten am Boden einsteigen und dann einen Luftkampf führen können.

Das geht auch bei dem Walker-Assault-Maps teilweise, aber die Maps sind halt ziemlich klein, so dass man eigentlich die meiste Zeit nur Kurven fliegt. Auch so ein wirkliches Luftkampf-Feeling kommt da nicht auf, da die Flieger noch langsamer unterwegs sind als in Battlefield.

hab mein Steelbook heute erhalten und werde nachher gleichmal reinzocken :X

die Wertung von unter 80 erstaunt mich, aber naja, ist eh immer ne Geschmacksache, ich hatte schon in der Beta mehr Spaß als mit den MP von BF3+4+HL zusammen

edit:

Weltraumschlachten gibt es nicht, Jägerstaffel findet in der Atmosphäre statt, was aber natürlich nicht heißt, dass per DLC für den Modus auch noch Sachen im All kommen (Stichwort: Todesstern)

also ich hatte ja vorher richtig bedenken.der modus der in der beta spielbar war,macht mmn immer noch nich so viel spaß,wegen des scopelastigen gameplays..hab dann mal deathmatch(gefecht) angefangen und zock mitlerweile seit 6 std...^^ der modus macht mir auf jedenfall richtig spaß bisher.die karten sind cool gemacht und das chlachtgefühl kommt richtig fett rüber..ich nehm alles zurück was ich vorher böses gesagt habe :D find die 79% auch n bissl wenig,,würde mich da sogar noch 5-6% höher einpegeln..die atmosphäre is richtig gut :)

Also ich hab meinen Spaß!
Die Kämpfe auf Endor und Hoth machen sehr viel Laune und die geringe Map-Vielfalt wird durch die gut durchdachten Modi ausgeglichen.

Zur Wertung:
Naja, für eine hohe 80iger muss man hier wohl ein jährlicher Aufguss eines schlecht optimierten Shooter sein. Und leider ist Battlefront gut auf dem PC portiert. :-(

:-B

Key kam heute, mit etwas Verspätung, an und das Spiel lädt gerade runter. Dauert noch drei Stunden, aber das Darth Vader Minispiel ist schon nett. Einfach mal sinnlos Rebellen schnetzeln, hat was von einem Hack n' Slay. :ugly: Jetzt bin ich dann nur gespannt ob ich von Battlefront auch den Feierabend-Shooter bekommen werde, den ich mir nach der Beta vorgestellt habe. Hat ja noch immer durchaus was von Garden Warfare, nur mit Star Wars Lizenz. :D

so hab jetzt einige Stunden schon paar Modi gespielt und für ist es vom Spielspaß jetzt schon das Online-Spiel des Jahres, macht mir deutlich mehr Spaß als z.B. BO3

so hab jetzt einige Stunden schon paar Modi gespielt und für ist es vom Spielspaß jetzt schon das Online-Spiel des Jahres, macht mir deutlich mehr Spaß als z.B. BO3

also dieser vehikelmodus gefällt mir nich so..oder anders,ich komm einfach nich drauf klar xd und der heldenmodus is auch nix für mich...vorhin hatten wir einen der hat 43 kills mit luke skywalker gemacht,,find die aktuell n bissl zu OP.

http://www.metacritic.com/game/pc/star-wars-battlefront

irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, aber ich muss sagen, ja klar es ist ein shooter für den 0815 Spieler der viell. noch nie so richtig shooter gespielt hat. Für mich ist es aber einfach zu anspruchslos, jeder noch so schlechte spieler holt dich da mal weg, run and gun auf simpelstem Niveau. Ich Spiel vermehrt shooter deswegen kann ich mit sowas nix anfangen.

Im vergleich für mich bei Halo 5 zB entscheidet skill und Glück, bei SW Bf brauch man mMn null skill und damit kann ich mich nicht anfreunden.

Desweiteren hätten sie richtige Fahrzeug spawns und die Waffen würden n bissl mehr skill (Waffen recoil) verlangen + ein besser ausgebautes individuelles system zur Charakter Erstellung hätt ich's mir auch geholt, aber so, ohne die Lizenz würd das Ding keiner kaufen!

Wie jetzt, es gibt keine Squads mehr? Aber wenn ich nun mit 4 Kollegen unterwegs bin? Was bei Battlefield/Battlefront ja durchaus vorkommt...

Schwach.

Weiß jemand, ob es da Möglichkeiten gibt, sich zu koordinieren (sprich spawnen etc.)?

Zurück