• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront - Erste Tests mit Wertungen online - Übersicht

aber manchmal fragt man sich schon wie solche großen Unterschiede in der Bewertung zustande kommen. ein Stern hin oder her, 10 prozent mehr oder weniger sind kein ding, aber 30% unterschied sind schon mehr als nur persönliche Vorlieben oder?

Ganz einfach: Persönlicher Geschmack. Da kann sich jemand noch so sehr bemühen, neutral zu sein, entweder im gefällt was er da zockt oder eben nicht. Und wenn da ein fetter Star Wars Nostalgiker das Spiel startet, dann ist er natürlich von der tollen Atmo geflasht und vergisst wohl gerne mal die fehlende Tiefe im Gamepaly

Ganz einfach: Persönlicher Geschmack. Da kann sich jemand noch so sehr bemühen, neutral zu sein, entweder im gefällt was er da zockt oder eben nicht. Und wenn da ein fetter Star Wars Nostalgiker das Spiel startet, dann ist er natürlich von der tollen Atmo geflasht und vergisst wohl gerne mal die fehlende Tiefe im Gamepaly
das machen vielleicht 0815 Gamer, aber wenn man sich Journalist nennt und einen Test schreibt, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, diesen auch objektiv durchzuführen. dieses verantwortungsbewusstsein, setze ich als leser nunmal vorraus und von daher glaube ich nicht, das sich jemand öffentlich "flashen" lässt von grafiken oder seiner herzkasperei die er verspührt. und wenn doch, sollte er bitte keine reviews mehr danach schreiben. und wenn man von ein und dem selben magazin oder webseite immer riesen bewertungen vorgesetzt bekommt und nur selten kritik, sehe ich da schon schnell einen verdacht aufkommen, das man sich doch vom publisherseiten aus hat beeinflussen lassen.

deshalb gibt es für mich keine andere anlaufstelle für reviews als giantbomb.

das machen vielleicht 0815 Gamer, aber wenn man sich Journalist nennt und einen Test schreibt, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, diesen auch objektiv durchzuführen. dieses verantwortungsbewusstsein, setze ich als leser nunmal vorraus und von daher glaube ich nicht, das sich jemand öffentlich "flashen" lässt von grafiken oder seiner herzkasperei die er verspührt. und wenn doch, sollte er bitte keine reviews mehr danach schreiben. und wenn man von ein und dem selben magazin oder webseite immer riesen bewertungen vorgesetzt bekommt und nur selten kritik, sehe ich da schon schnell einen verdacht aufkommen, das man sich doch vom publisherseiten aus hat beeinflussen lassen.

deshalb gibt es für mich keine andere anlaufstelle für reviews als giantbomb.

Wenn die Welt so schön wäre, wie du sie beschreibst, wären so einige Magazine, ob deutsch oder amerikanisch, nicht so verrufen wie sie es nunmal leider sind. PC Games sticht aus diesem Haufen nochmal deutlich heraus, woanders habe ich leider sehr oft das Gefühl, dass eigene Meinung mit einfließt, und das tut man halt auch unterbewusst. Wenn du keine Jump n Runs magst, kann dir da das beste Spiel aller Zeiten vorgesetzt werden, du zuckst da nur müde mit den Achseln, und dann neutral zu bewerten ist meiner Ansicht nach so gut wie unmöglich.

Wenn die Welt so schön wäre, wie du sie beschreibst, wären so einige Magazine, ob deutsch oder amerikanisch, nicht so verrufen wie sie es nunmal leider sind. PC Games sticht aus diesem Haufen nochmal deutlich heraus, woanders habe ich leider sehr oft das Gefühl, dass eigene Meinung mit einfließt, und das tut man halt auch unterbewusst. Wenn du keine Jump n Runs magst, kann dir da das beste Spiel aller Zeiten vorgesetzt werden, du zuckst da nur müde mit den Achseln, und dann neutral zu bewerten ist meiner Ansicht nach so gut wie unmöglich.
deshalb muss es für verschiedene Genres auch verschiedene reviewer geben, weil wie du ja selber magst es immer zu einem teil auch der persönlicher geschmack ist der einem ein spiel gut oder schlecht erscheinen lässt.
mir geht es aber eher darum wieso es überhaupt solche riesigen unterschiedene in den bewertungen gibt. fanboys hin oder her, wenn man mal davon ausgeht das jeder reviewer/tester neutral an ein produkt rangeht, können solche unterschiede nur von aussen herbei geführt werden oder? gibt es mehr klicks für die eigene webseite wenn man ein produkt in den himmel lobt oder es kritisiert? ich möchte meinen das dies nichts beeinflusst. wieso dann etwas hypen oder höher loben als es verdient ist? wer profitiert davon am meisten? es gibt nur eine antwort.

Das Problem ist aber daß Neutralität kaum machbar ist. Bewertet ein JumpnRun-Gegner gibt es eine zu niedrige Wertung, bewertet es ein JumpnRun Fan könnte die Wertung zu euphorisch ausfallen. Deswegen bleiben solche Reviews bei aller journalistischer Rücksicht immer subjektiv. Auch schon aus der Sicht des Lesers.

Das Problem ist aber daß Neutralität kaum machbar ist. Bewertet ein JumpnRun-Gegner gibt es eine zu niedrige Wertung, bewertet es ein JumpnRun Fan könnte die Wertung zu euphorisch ausfallen. Deswegen bleiben solche Reviews bei aller journalistischer Rücksicht immer subjektiv. Auch schon aus der Sicht des Lesers.

Genau das meine ich. Komplett neutral kann man da gar nicht rangehen, so sehr man es sich einredet. Und mal ganz ehrlich, guck dir zum Beispiel mal die Zusammenfassung der ersten 90er Wertung an... Das hört sich für mich nicht nach der Bewertung an, die am Ende abgegeben wurde, eher so zwischen 70 bis max. 80.

und dann sind wir am ende genau da wo ich hin wollte, wem nützen die hohen zahlen bei den bewertungen am ende am meisten? nur dem publisher, den interessiert nicht was als fazit steht, sowas kommt nicht auf die schachtel mit drauf. aber mit zahlen kann man richtig schön werbung machen und vor seinen geldgebern und aktionären dick auftischen :-)

Zurück