• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Code Violet: Erste Wertungen zum Dino-Survival-Titel sind da und zeichnen ein klares Bild

VZiermann

RedakteurIn
Teammitglied
Also wer nach den zugegebenermaßen nicht endgültig aussagekräftigen Trailern noch von einem einigermaßen spielbarem Ergebnis ausgegangen ist, muss Tomaten auf den Augen gehabt haben.
Das sah so unglaublich schlecht und clunky aus.

Es gibt ja schon erste Videos aus dem Spiel und ich muss sagen, ich amüsiere mich köstlich. Es ist nur schade, dass das Spiel wohl eigentlich gar nicht auf diesen unfreiwilligen Humor aus ist. Während die Sprecher alles geben, bleibt das Gesicht der Protagonisten doch recht wenig ausdrucksreich. Das Gameplay is basic, dass man sich eigentlich denken kann, dass da 1-2 Leute das erste mal was mit der Unreal Engine 5 machen wollten und das dabei am Ende raus gekommen ist. Die Story ist schräg, aber da achtet kaum noch jemand drauf, der das spielt. Für einen Indy-Entwickler sag ich mal, kann man das alles verschmerzen, aber wer hier ne Triple AAA Produktion erhofft hatte, der muss wirklich Tomaten auf den Augen haben.

Das Game ist immer noch besser als Dragon Age Wokeguard was ja nach der Qualitätspresse das beste Game ist was ohne Probleme eigentlich game of year sein sollte

Der Entwickler ist ja mal richtig unsympathisch hinter den Spiel. Auf X bzw Twitter wird gefühlt jeder Blockiert der zurecht das Spiel Kritisiert oder es kommen dumme Bemerkungen seitens der Entwickler.
Das geilste ist noch das die sich für das Spiel feiern und es ernsthaft als Dino Crisis Erbe sehen. Wtf

Geil ist auch die Begründung warum es kein PC Port gibt. Begründung > PC Spieler sind Böse und wollen nur Frauen sexuslieren. Man selber macht aber nicht halt davor die "Heldin" freizügig zu zeigen.

Ich meine ist ja ganz normal oder das man halbnackt vor Dinos wegrennt :D

Die freizügigen Kostüme und die anzügliche Kameraführung passen überhaupt nicht zu Violet als Charakter und dem Ton der Geschichte.

Was für ein Take. Diese Person hat keine ahnung von Videospielen, da würden mir etliche JRPGs einfallen, Bayonetta, Stellar Blade usw. die eine "anzüglichere Kamera" haben.

Von dem was ich an Gameplay gesehen habe, scheint es nur hate des hates wegen zu sein. Ich werde mir mal selber ein Bild machen aber ich werde dss Gefühl nicht los das hier Dino Crisis hardcore Fans aus dem Internet sich angegriffen fühlen.

Den Hate gegen die Grafik chevk ich aich nicht, Modelle sind detalliert und die Umgebung gut designt, bei den Cutscenes wurde sich sichtlich Mühe gegeben. Trotzdem reden Leute von PS3 was absolut keinen Sinn macht.

Ich werde mal reinschauen und mir ein eigenes Bild machen. Von dem Gameplay was ich allerdings bisher gesehen habe finde ich die Kritik albern bis lächerlich.

PS: Was ich auch albern finde ist das Leute bei nem Indie Studio 1:1 ein Dino Crises ala Resident Evil Remakes als AAA erwartet haben.

Das Game ist immer noch besser als Dragon Age Wokeguard was ja nach der Qualitätspresse das beste Game ist was ohne Probleme eigentlich game of year sein sollte
Das heißt Veilguard, keine ahnung wo du das wort woke hergedichtet hast.

Was hat dich den an Veilguard gestört. Es war ein gutes Rollenspiel mit neuen Ideen und zugegeben es hieß nicht Dragon Age 4, also kann man es getrost als Spin Off und frische Idee sehen.

Von dem was ich an Gameplay gesehen habe, scheint es nur hate des hates wegen zu sein. Ich werde mir mal selber ein Bild machen aber ich werde dss Gefühl nicht los das hier Dino Crisis hardcore Fans aus dem Internet sich angegriffen fühlen.
Ich denke das große Problem bei diesem Spiel ist der Anspruch der Fans gegen die Wirklichkeit. Es hat nun wirklich mehr als genug darauf hingedeutet, dass hier kein neues Spiel mit der Qualität von Stellar Blade auf der PS5 landet, sondern, dass dort ein kleines Team mit der UE5 Engine einen eher einfach gestrickten Shooter raus bringen wollte. Schon die Eröffnungsszene macht ja klar, dass man selbst im erzählerischen Narrativ schon Probleme hat.

Dort sieht man die Protagonistin im Sand liegen, irgend ein Typ greift im Gale-Baldurs-Gate 3 Stil durch ein Portal hinter ihr, kommt aber nicht durch, und dann erscheint ein anderer Typ, der meint dass sie nun zu Hause angekommen ist. Schnitt: Sie ist in einer Art Dekontaminationskammer und wird gezwungen sich zu entkleiden, bevor sie von irgendwas bespritzt wird. Wieder ein Schnitt: Nun liegt sie in einer Art Cryo-Zelle und Dinos greifen an. Erst danach beginnt das eigentliche Spielgeschehen. Etwas später kommt sie an ein Funkgerät und da ist ein Typ dran, mit den der Spieler gar nichts anfangen kann, ihr dann aber in vertrauter Sprache Instruktionen gibt. Allein diese 15 Minuten Gameplay sagen doch ganz deutlich aus dass man hier B-Movie Ware hat und ja, das muss nicht schlimm sein - ich habe schließlich auch Wanted: Dead gespielt, was ähnlich Käse ist, aber ich habe das trotzdem geliebt, weil es auch ein Stück weit absichtlich so gestaltet war. Aber für den 08/15 Spieler wird das halt dann nix sein.

Was hat dich den an Veilguard gestört. Es war ein gutes Rollenspiel mit neuen Ideen und zugegeben es hieß nicht Dragon Age 4, also kann man es getrost als Spin Off und frische Idee sehen.
Veilguard wird oft als Woke bezeichnet, weil dort z.B. Charaktere vorkommen, die sich als Non-Binär betrachten oder mit erfundenen Pronomen wie Hen angesprochen werden. Dazu gibt es weitreichende Elemente im Spiel, wie z.B. Brust-OP-Narben oder bestimmte, stets gutartige Dialoge, die eindeutig dem links-woken Spektrum zugeordnet werden können, während bei der Charakterbearbeitung z.B. andere Attribute wie Po- oder Brustumfang im gleichen Maße nicht hinreichend oder gar nicht einstellbar waren. Ich mag Dragon Age, insbesondere Teil 3, aber der 4. Teil war wirklich ... nun ja, verlangt schon einiges an mentaler Stärke ab :)

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber Veilguard ist in meinen Augen kein gutes RPG.
Woke…naja, ich weiß nicht genau, was die Kriterien dafür sind, aber es schreibt sich maximale Diversität auf die Fahnen und mich hat gewundert, dass keine Regenbogenflaggen von den Burgzinnen wedelten.
Ich gebe zu, es nicht zu Ende gespielt zu haben, obwohl ich es in PS Plus ohne zusätzliche Kosten spielen konnte.
Das Kampfsystem macht an sich keine schlechte Figur, aber der ganze Rest, die Dialoge, die Gesprächsoptionen.
Das hat Fremdschäm-Potential und war der Grund, weshalb ich es nach 15 bis 20 Stunden abgebrochen habe.
Keine Ahnung, welche Zielgruppe man im Fokus hatte, aber das Spiel entwickelt keine Party-Dynamik, sondern das ist vielmehr Gruppentherapie für Spätpubertäre oder welche, die es noch werden wollen.
Problem dabei, die allermeisten der Zielgruppe haben keinen Bezug zur Dragon Age Serie, wiel zu lange her und diejenigen, die einen Bezug dazu haben, hat man mit der Vielzahl an furchtbaren Design-Fehlentscheidungen vergrault.
Mit dem Ergebnis, dass verkaufstechnisch nix lief und das Spiel so schnell wie kein anderes Triple A kostenfrei zum Beispiel in PS Plus gelandet ist und nicht mal da will man es haben.
Die Krönung ist aber die Schlussfolgerung seitens Bioware, warum es ein Flop wurde…weil es kein Service Game ist.
Da fasst man sich nur noch an den Kopf.

Zurück