• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront 2: Darum warnen wir vor dem Kauf

Wer jetzt bei BF2 den großen Schaumschläger spielt, aber seinerzeit bei z.B. Diablo 3 nicht mindestens ein genauso großes Fass aufgemacht hat, dem werfe ich in der Tat vor, dass er nicht wirklich kritisch ist, sondern nur dann Kritik äußert, wenn es in gerade ins Konzept passt. Das Spiel hatte seinerzeit schon alles, was man an BF2 heute zurecht kritisiert, es war meiner Meinung nach sogar schlimmer, hat anscheinend niemanden gestört.

1. Hab ich damals D3 wegen Echtgeldauktionshaus-Praktiken nicht gekauft. Aber du sprichst ja eher die Gaming-Magazin-Presse an, daher...
2. Das EchtgeldAH in D3 wurde damals von einigen durchaus kritisch betrachtet. Wer in der Vergangenheit was wie im Einzelfall bewertet hat, weiß ich nicht, spielt aber m.E. auch keine Rolle.
Deine Argumentation „Wer damals nicht bei XY laut aufgeschrien hat, sollte heute bei BF2 nicht die Praktik kritisieren“ find ich persönlich wenig hilfreich und unsauber.
Wenn Redakteure damals bei XY noch drüber hinweggesehen haben, heißt das nicht, dass dieser Fehler fortan immer wiederholt werden muss. Oder nicht? ;)

Ich persönlich bin für jeden Redakteuer dankbar, der EA (oder auch andere Publisher) die überschrittenen Grenzen aufzeigt und deren Monetarisierungspraktiken kritisch und deutlich hinterfragt! Ich finde das wichtiger denn je, denn diese Redakteure sind auch die Stimme DER Spieler, die langsam verzweifeln. Als Liebhaber langer, spannender Solokampagnen, als NIcht-Multiplayer-Spieler und als jemand, der gerne mal 60€ für ein Triple-A-Titel ausgibt aber nicht ständig versteckte Käufe vorgehalten bekommen will, ist das Jahr 2017 (neben ein paar Toptiteln gleichzeitig) ein traurig-düsteres Spielejahr gewesen. Danke für euren Mut, liebe Redakteuere. Werdet bitte nicht müde, derlei Praktiken kritisch und deutlich zu benennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das SP bzw. KOOP Argument zieht hier nicht, da es dem ein oder anderem D3 Spieler durchaus um irgendwelche Ranglisten bzw. generell den Vergleich geht wer den virtuell größeren hat.
Natürlich gehören zufällige Items zu Diablo. Absichtlich niedrig gehalten Dropraten, um den Spielern einen Schupps Richtung Aktionshaus zu geben, allerdings nicht... oder eben dann doch. Nachträglich hat man sogar festgestellt, dass das Gold im Spiel wohl etwas knapp es, dann konnte man sogar das für Echtgeld kaufen. Man scheffelt also durch eine im Spiel absichtlich knapp gehaltene Ressource zusätzlichen Profit.
Wie gesagt, die Praktik in D3 und BF2 ist genau die gleiche. Man ermöglicht es den Spieler sich den Fortschritt zu erkaufen und gestaltet das Spiel so, dass man den Spielern nahe bringt, diese Möglichkeit zu nutzen. Und das auf Kosten des Spielspaßes.
Stimmt man hat das AH dann entfernt... nach knapp zwei Jahren... würde sagen zu dem Zeitpunkt hatte man dann schon mehr als genug daran verdient.
Halte ich für ein Gerücht. Ausserdem habe ich von 4players gesprochen, da hat man das anscheinend nicht für nötig gehalten. Deswegen finde ich, hat es was von Doppelmoral, wenn man jetzt plötzlich den großen Kritiker spielt.

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man mit-oder gegeneinander spielt. In ersterem Fall steht man vielleicht ein bisschen weiter unten auf einer Rangliste, in letzterem hat es direkte Auswirkungen auf dein Spiel, wenn du von Leuten mit maechtigeren Waffen staendig weggeballert wirst.
Mass Effect 3 hatte zum Beispiel praktisch exakt das gleiche System wie BF2. Da hat sich aber kaum einer beschwert, weil es eben ein reiner Koop MP war. Scheint also schon so zu sein, dass das bei den allermeisten Leuten einen Unterschied macht. Ich selbst spiele praktisch eh nie MP aber ich denke mir wuerde es auch so gehen, bei KOOP (oder SP) Titeln waere es mir relativ wurscht, bei Spielen wo ich direkt gegen anere antreten muss faende ich es aber auch echt bescheuert.
 
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man mit-oder gegeneinander spielt. In ersterem Fall steht man vielleicht ein bisschen weiter unten auf einer Rangliste, in letzterem hat es direkte Auswirkungen auf dein Spiel, wenn du von Leuten mit maechtigeren Waffen staendig weggeballert wirst.
Ich gebe dir recht, dass es im reinen KOOP oder SP nicht ein so großes Problem ist, wobei da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Aber sobald es in irgendeiner Form um "PVE-Wettrennen" geht, spielt es durchaus eine Rolle. Man stelle sich vor, in WoW würde man Raiditems für echtes Geld im Auktionshaus kaufen können. Nichts anderes war das Echtgeld-Auktionshaus in D3 zu Anfang.
 
Zurück