• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront 2: Darum warnen wir vor dem Kauf

Die Progression ist bei einem MP-Shooter aber nun einmal ein wichtiges Spielelement, das für Langzeitmotivation und das Gefühl von Erfolg sorgt.

genau da sind wir wohl anderer meinung. ich halte so was für ziemlichen unsinn.
hab bf 2 aber logischerweise auch nicht gespielt, das muss ich dazusagen. :)
 
Wer jetzt bei BF2 den großen Schaumschläger spielt, aber seinerzeit bei z.B. Diablo 3 nicht mindestens ein genauso großes Fass aufgemacht hat, dem werfe ich in der Tat vor, dass er nicht wirklich kritisch ist, sondern nur dann Kritik äußert, wenn es in gerade ins Konzept passt. Das Spiel hatte seinerzeit schon alles, was man an BF2 heute zurecht kritisiert, es war meiner Meinung nach sogar schlimmer, hat anscheinend niemanden gestört.

Diablo 3 hatte also ein Fortschrittssystem, welches vollständig auf Lootboxen setzte, die man auch mit Echtgeld bezahlen konnte?
 
Er meinte wohl das Echtgeld-Auktionshaus. Damals habe ich noch kein D3 gespielt. Kann daher zum Einfluß dieser Funktion nichts sagen. Aber darum gab es auch einen ziemlichen Ärger (auch von der Presse) und es wurde quasi unter Druck abgeschafft.
 
Diablo 3 hatte also ein Fortschrittssystem, welches vollständig auf Lootboxen setzte, die man auch mit Echtgeld bezahlen konnte?
Nein, hatte nur in System, dass komplett um Items aufgebaut war, die man sich mit Echtgeld kaufen konnte... ist natürlich etwas völlig anderes.
Er meinte wohl das Echtgeld-Auktionshaus. Damals habe ich noch kein D3 gespielt. Kann daher zum Einfluß dieser Funktion nichts sagen. Aber darum gab es auch einen ziemlichen Ärger (auch von der Presse) und es wurde quasi unter Druck abgeschafft.
Ja, der Druck war zum Beispiel die 80+ Wertung von 4players, nein wie kritisch die doch sind.
 
Er meinte wohl das Echtgeld-Auktionshaus. Damals habe ich noch kein D3 gespielt. Kann daher zum Einfluß dieser Funktion nichts sagen. Aber darum gab es auch einen ziemlichen Ärger (auch von der Presse) und es wurde quasi unter Druck abgeschafft.

Ja aber da ist doch wohl ein Unterschied. Soweit ich weiß konnte man im Auktionshaus Gegenstände auch zu Geld machen und nicht nur dort ausgeben. Lootboxen kann ich aber nur kaufen. Gab/Gibt es in D3 überhaupt eine PVP Arena?
 
Ich denke die eigentliche Crux mit diesen Lootboxen ist die dass damit in erster Linie MP-Erlebnisse gründlich versaut werden. Wo bleibt denn das Fair Play wenn sich Spieler gegen Unmengen an Euros quasi dopen? In meinen Augen wird das eigentliche, das ECHTE Spieler-Können ins Unwichtige degradiert.

Bei reinen SP-Spielen ist das dagegen reiner Selbstbetrug hinsichtlich selbst erbrachter Leistungen, damit schadet man sich nur selbst. Aber sowie es um das gemeinsame Spielen, das gegenseitige Messen geht sind Lootboxen reine Manipulationswerkzeuge - und nix anderes.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nein, hatte nur in System, dass komplett um Items aufgebaut war, die man sich mit Echtgeld kaufen konnte... ist natürlich etwas völlig anderes.

Ja und es handelt sich um ein KOOP bzw. SP Spiel. Wenn sich jemand den Sinn eines D3 (Item Grind für besseren Loot) mit Echtgeld versauen will, ist das sein Problem. In D3 wurde auch nicht das gesamte Fortschrittssystem von Sammelkarten abhängig gemacht, welche man aus Lootboxen erhielt. Es war das selbe Prinzip wie in D2. BF 2 ist aber ein MP-Titel und das gesamte Progressionssytem wurde eigentlich darauf ausgelegt, dass du Geld reinpumpen sollst oder 5000h Spielzeit investierst.
 
Im SP wird das Thema Lootboxen dann extrem vakant, wenn man ohne Lootboxkauf in der Story/Kampagne trotz Skill nicht weiterkommt, weil entweder der kommende Boss im Vergleich zum eigenen Charakter zu overpowert ist und man keine Möglichkeiten hat sich selbst aufzurüsten (ohne Lootboxkauf) oder man im regulären Spiel nur schwache Waffen findet, die für diesen nicht ausreichend sind. Spätestens ab dem Punkt sind Lootboxen im SP ebenso untragbar. Auch wenn ich diese Mechaniken per se nicht leiden kann.
 
genau da sind wir wohl anderer meinung. ich halte so was für ziemlichen unsinn.
hab bf 2 aber logischerweise auch nicht gespielt, das muss ich dazusagen. :)

In den Lootboxen waren aber Star Cards, die einen deutlichen Einfluss auf deine Helden, Schiffe, Waffen und Klassen genommen haben und dich deutlich besser gemacht haben.
Wenn dir so ein System klare Vorteile verschafft, dann sollte das bei einem Spiel, das überwiegend auf MP ausgerichtet ist bitte auch einen großen Einfluss auf die Wertung nehmen.
Wir reden hier von verringerten Cooldown-Timern, verringerte Zeit (150% schneller mit einer blauen Star Card) des Autolock-on bei den Raumschiffen, Damage Increase bei den Protonenwaffen ( 20% mehr Schaden).
Mir kommt schon mein Frühstück wieder hoch, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, was ursprünglich an Star Cards in das Game implementiert werden sollte.
 
"Derzeit weiß schlichtweg niemand, wie sich das Spiel in den kommenden Wochen entwickelt. Es wird momentan einfach nicht das finale Battlefront 2 verkauft. Charakterfortschritt, Lootboxen und Credits - all diese Elemente ähneln einem Provisorium, das schon morgen überholt sein könnte. Man traut sich ja derzeit kaum, Lootboxen für verdiente Credits zu kaufen. Abhängig von den anstehenden Änderungen, beispielsweise an Preisen, ärgert man sich vielleicht bereits in wenigen Tagen. Und eben weil momentan dermaßen unklar ist, wie sich der Shooter weiterentwickelt, können wir derzeit nur eine Kaufwarnung für Star Wars: Battlefront 2 aussprechen, ohne eine abschließende Wertung zu vergeben."

Also für mich zumindest ist das sehr einfach verständlich. Geht es anderen so hier im Thread, dass man unsere Entscheidung anhand des Artikels nicht nachvollziehen kann?

EA wird nix an den Preisen für die Lootboxen ändern. Die wird es weiterhin für 4000, 2500 und 2000 Credits geben. Sie werden lediglich die XP- und Credit-Ausbeute, pro Match, etwas erhöhen. Danach wird das Echtgeldsystem wieder scharf geschaltet. Die Inhalte der Lootboxen werden sich auch nicht ändern. Anders würde ich das im übrigen auch nicht lösen.
 
Im SP wird das Thema Lootboxen dann extrem vakant, wenn man ohne Lootboxkauf in der Story/Kampagne trotz Skill nicht weiterkommt, weil entweder der kommende Boss im Vergleich zum eigenen Charakter zu overpowert ist und man keine Möglichkeiten hat sich selbst aufzurüsten (ohne Lootboxkauf) oder man im regulären Spiel nur schwache Waffen findet, die für diesen nicht ausreichend sind. Spätestens ab dem Punkt sind Lootboxen im SP ebenso untragbar. Auch wenn ich diese Mechaniken per se nicht leiden kann.
Dazu müsste das betreffende Spiel schon äußerst unfair gebalanct sein, eher denke ich dass man Ungeduldige/Flitzer/Schnellgefrustete mit lockerem Portmonee zu angeln versucht, und naja, Leute denen der Fortschritt nicht schnell genug geht soll es ja scheinbar geben.

Allerdings würde mich sowas doch arg wundern. Ich meine: Früher konnte man sich in Diablo 1/2 auch durchfuxen obwohl diese - nach damaligen Gamergefühl - auch nicht wirklich easy waren. Heutzutage ist man Brocken vom Schlage "Dark Souls" gewöhnt, und morgen geht sowas nicht mehr?

Da kann (und muss) man auch Gamer-Gruppen dafür kritisieren die sowas auch noch unterstützen.



Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ja und es handelt sich um ein KOOP bzw. SP Spiel. Wenn sich jemand den Sinn eines D3 (Item Grind für besseren Loot) mit Echtgeld versauen will, ist das sein Problem. In D3 wurde auch nicht das gesamte Fortschrittssystem von Sammelkarten abhängig gemacht, welche man aus Lootboxen erhielt. Es war das selbe Prinzip wie in D2. BF 2 ist aber ein MP-Titel und das gesamte Progressionssytem wurde eigentlich darauf ausgelegt, dass du Geld reinpumpen sollst oder 5000h Spielzeit investierst.
Das Abzock-Prinzip ist im Kern bei beiden Spielen genau das Gleiche. Ob jetzt Lootboxen oder vollkommen zufällig fallende Items macht doch keinen Unterschied.
"Diablo 3 ist ein MP-Titel und das gesamte Progressionssytem wurde eigentlich darauf ausgelegt, dass du Geld reinpumpen sollst oder 5000h Spielzeit investierst"... das Satz beschreibt das ursprüngliche Spiel geradezu perfekt.
Gab/Gibt es in D3 überhaupt eine PVP Arena?
Fun fact... mit der PVP Arena wurde zwar vorab Werbung gemacht, aber im Release enthalten war sie nicht.
... da hat übrigens niemand eine Kaufwarnung ausgesprochen, obwohl unklar war, ob sie jemals kommen würde.
 
EA wird nix an den Preisen für die Lootboxen ändern. Die wird es weiterhin für 4000, 2500 und 2000 Credits geben. Sie werden lediglich die XP- und Credit-Ausbeute, pro Match, etwas erhöhen. Danach wird das Echtgeldsystem wieder scharf geschaltet. Die Inhalte der Lootboxen werden sich auch nicht ändern. Anders würde ich das im übrigen auch nicht lösen.
Sicher wird das wiederkommen. Aber wohl erst wenn SW8 einige Zeit im Kino angelaufen ist. Warum sonst hat Disney wohl eingegriffen? Man sorgt sich dort um Einnahmenverluste die durch diesen Shit-Storm entstehen könnten, wo der Film ja in Bälde die Lichtspielhäuser füllen wird. Gamer sind schließlich auch potentielle Kinobesucher, und da will man wohl keinen Boykott durch besagte Kundschaft riskieren.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das wird schon nach Filmstart-Wochenende wieder scharf geschaltet, da bin ich sicher. Bin mal gespannt, ob der Film überhaupt am Start-Wochenende soviel einspielen wird. Wenn man sich so die Zahlen anderer Filme an den Start-Wochenenden in den US of A ansieht, dann sieht es iwie nicht rosig aus. Was in Europa abgehen wird, kann man natürlich nicht sagen.
 
Das Abzock-Prinzip ist im Kern bei beiden Spielen genau das Gleiche. Ob jetzt Lootboxen oder vollkommen zufällig fallende Items macht doch keinen Unterschied.
"Diablo 3 ist ein MP-Titel und das gesamte Progressionssytem wurde eigentlich darauf ausgelegt, dass du Geld reinpumpen sollst oder 5000h Spielzeit investierst"... das Satz beschreibt das ursprüngliche Spiel geradezu perfekt.

Fun fact... mit der PVP Arena wurde zwar vorab Werbung gemacht, aber im Release enthalten war sie nicht.
... da hat übrigens niemand eine Kaufwarnung ausgesprochen, obwohl unklar war, ob sie jemals kommen würde.

Dass zufällige Items aus Kisten droppen, ist doch eines der Spielelemente von Diablo und von ARPGs im Allgemeinen und das war auch schon in D1 und D2 so. Der Unterschied ist eben hier, was auch schon von anderen angesprochen wurde, dass es sich um SP bzw. KOOP Spiele handelt. Sauerlandboy hat es treffend formuliert, im Grunde betrügt man sich selbst um die Spielerfahrung. War das Aktionshaus eine schöne oder bessere Idee? Nein, bestimmt nicht und es wurde dann auch entfernt. Einige Magazine werteten das Spiel auch ab, wegen des Auktionshauses.

Hier wurde aber mit voller Absicht ein MP Vollpreisspiel ursprünglich nicht nur mit F2P Elementen vollgestopft, es waren reine P2W Elemente. Vor der ersten Überarbeitung war das Upgraden der Starcards nicht an den Spielerrang gebunden. Du hättest dir einfach für 200€ Lootboxen kaufen können, ein paar Helden und die sofort komplett aufrüsten können. Von Sekunde Null, hätte derjenige Vorteile gehabt und es gab auch ziemlich mächtige Starcards. Die Gamestar hat dazu ein recht gutes Video gemacht, was die erste Überarbeitung des Systems beschreibt.

Solche Systeme treiben mich nach 2 Stunden aus jedem F2P Spiel, weil es einfach keinen Spaß mehr macht. Die kann ich aber einfach wieder deinstallieren und habe dafür noch keine 60€ als Startgebühr ausgegeben müssen.
 
Dass zufällige Items aus Kisten droppen, ist doch eines der Spielelemente von Diablo und von ARPGs im Allgemeinen und das war auch schon in D1 und D2 so. Der Unterschied ist eben hier, was auch schon von anderen angesprochen wurde, dass es sich um SP bzw. KOOP Spiele handelt. Sauerlandboy hat es treffend formuliert, im Grunde betrügt man sich selbst um die Spielerfahrung. War das Aktionshaus eine schöne oder bessere Idee? Nein, bestimmt nicht und es wurde dann auch entfernt.
Also das SP bzw. KOOP Argument zieht hier nicht, da es dem ein oder anderem D3 Spieler durchaus um irgendwelche Ranglisten bzw. generell den Vergleich geht wer den virtuell größeren hat.
Natürlich gehören zufällige Items zu Diablo. Absichtlich niedrig gehalten Dropraten, um den Spielern einen Schupps Richtung Aktionshaus zu geben, allerdings nicht... oder eben dann doch. Nachträglich hat man sogar festgestellt, dass das Gold im Spiel wohl etwas knapp es, dann konnte man sogar das für Echtgeld kaufen. Man scheffelt also durch eine im Spiel absichtlich knapp gehaltene Ressource zusätzlichen Profit.
Wie gesagt, die Praktik in D3 und BF2 ist genau die gleiche. Man ermöglicht es den Spieler sich den Fortschritt zu erkaufen und gestaltet das Spiel so, dass man den Spielern nahe bringt, diese Möglichkeit zu nutzen. Und das auf Kosten des Spielspaßes.
Stimmt man hat das AH dann entfernt... nach knapp zwei Jahren... würde sagen zu dem Zeitpunkt hatte man dann schon mehr als genug daran verdient.
Einige Magazine werteten das Spiel auch ab, wegen des Auktionshauses.
Halte ich für ein Gerücht. Ausserdem habe ich von 4players gesprochen, da hat man das anscheinend nicht für nötig gehalten. Deswegen finde ich, hat es was von Doppelmoral, wenn man jetzt plötzlich den großen Kritiker spielt.
 
Die schaffen es einfach nicht, mal eine vernünftige Starwars Battlefront Version rauszubringen. Teil 1 ohne Kampagne, Teil 2 ist wieder vermurkst. Vielleicht sollte man da lieber eine andere Schmiede beauftragen.
 
Zurück