Ich finde Deep Space Nine am besten, weil sie die mutigste Serie ist. Im Gegensatz zum sauberen Weltraum-Alltag bei Picard zeigt DS9 die Grauzonen der Föderation. Durch die fest stationierte Raumstation gibt es tiefgreifende Charakterentwicklungen und komplexe politische Handlungsbögen über mehrere Staffeln hinweg. Der Krieg gegen das Dominion bringt eine Spannung und Düsterkeit hinein, die sich am Ende wie ein riesiger, epischer Film anfühlt.