• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Strange New Worlds - Kurioses Gerücht um Captain Kirk aufgetaucht

Ist das so? Fühlst du dich nicht vielleicht einfach eher schnell als Außenseiter, in dem Fall? ich bin auch heterosexuell und ich schau eine Unmenge an Serien und Filmen - und bisexuelle oder homosexuelle oder queere Figuren (geschweigedenn Trans) sind absolute Ausnahmen. Ja, es finden sich in mehr und mehr Serien / Filmen *auch* nicht-heterosexuelle Figuren, aber sie sind weißgott in der Unterzahl und oft findet sich auch einfach gar keine (oder wenn, dann ganz am Rande).

Ob ich mir jetzt Mandalorian, Person of Interest, The Expanse, Altered Carbon, Breaking Bad, Westworld oder was auch immer anschaue: non-heterosexuelle Figuren sind bestenfalls am Rande existent.
Blende ich Filme und Serien vor sagen wir mal 5 Jahren einfach aus, ist das Verhältnis zunehmend ein Anderes.
Zumeist findet der Sexualitätsstatus ja auch keine Erwähnung, was für mich auch vollkommen ok ist, solange das nicht zur Story beiträgt.
Filme mit massig Heterosexszenen brauche ich auch nicht (a la die alten James Bond), aber ich brauche halt auch nicht Szenen wie in Torchwood, Shameless, Shadowhunters und diverse andere Serien die ich konsumiert habe wo sich Männer oder Frauen z.B. die Zungen in die Lunge schieben.
Mittlerweile gehört es abseits von Bettszenen zum "guten Ton" mindestens ein gleichgeschlechtliches Paar mit dem großen Hammer zu präsentieren.
Auch in der letzten Dracula Miniserie die zudem mit einen Schwarzen brilliert hat, den man zu der Zeit für sein arrogantes Verhalten direkt über Bord geschmissen hätte. :confused:

Wie auch immer, mich stört ja nicht das es vorhanden ist, sondern wie die Präsentation dazu erfolgt, wenn der Selbstzweck mit den Hammer reingeschlagen werden "muss", hat man das System von Akzeptanz nicht verstanden ! ;)
 
Naja, vielleicht ist das halt ein Hinweis darauf, dass es sich dann eben doch nicht um die Prime-Timeline handelt? Oder es handelt sich um ein weiteres Paralleluniversum?

Irgendwann sind wir alten, weissen Männer alle Tot - und wenn es dann niemanden mehr gibt, der mit TOS aufgewachsen ist, interessiert es kein Schwein mehr. Und so lange wir halt doch noch nicht das Gras von unten betrachten, bleibt uns doch eigentlich nichts anderes übriges, als uns in Abstinenz zu üben: Wir sind eh längst nicht mehr Zielpublikum.
 
Wenn jetzt Kirk aber, jung und voller pulsierender peniler Potenz protzend sich ausprobieren wollte und womöglich das am Ende etwas traumatisch endet für ihn so dass er fortan den Männern ganz abschwört, ja mei, das wär noch vertretbar und nachvollziehbar. Geht ja vielen Leuten an der Uni nicht soviel anders ;)

Aaaaaaaha, ich glaube so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also viele Studenten probieren also während der Studienzeit mal das andere (gleiche) Geschlecht aus, dass ist was du mir damit sagen möchtest?

Du warst wohl nie Student... Von meinem Freundeskreis sind locker 80% Studenten . Die Diskussion wird ja auch mittlerweile auf fast jedem gesellschaftlichen Treffen geführt, da es viele Leute stört, wie übertrieben die versuchen in Hollywood einem einzutrichtern, dass das was ganz normales ist. Es ist eine Randerscheinung, Ende! Sie ist nicht unnatürlich oder abartig oder irgendwas was einem irgendwelche verklemmte Trottel erzählen wollen, sondern einfach nur eine andere Form sich sexuell auszudrücken.

So, und von diesen Leute hat auch nie jemand mal vom anderen Baum die Früchte probiert, geschweige denn habe ich während meiner Zeit an der Universität von sowas gehört.
Klar gibt es hier und da mal VEREINZELT diese Erfahrung, aber so wie du es darstellst, nein.


Ansonsten bin ich da der gleiche Meinung wie ein Großteil der Leute im Web und mit denen ich mich unterhalten habe über das Gerücht: Nein!
Wie auch schon mehrfach von diversen Schauspielern selbst gesagt, dass es eine Schande am Kulturgut ist, wenn man Geschichten die in der Vergangenheit geschrieben wurden, umändert.

Also ich bin ja dafür, dass Star Wars E 4-6 neu verfilmt werden, wo dann Darth Vader zu White Mother wird. Diese ist dann natürlich gut und bekämpft ihren bösen Sohn, Luke Earthwalker.
Neuverfilmung von "Der Pate" und dann ist Don Corleone aber Philantroph und Pazifist!
Neuverfilmung von "Alien", wo die Facehugger in wirklichkeit eine friedliche Spezies sind, die einen passiven Parasiten einsetzen um mit uns kommunizieren zu können und uns helfen die sozialen Probleme auf unserem Planeten zu lösen.
Uuuuuuuund Storytwist, WILLIAM WALLACE WAR EIN BRITE.

Jeder der schmunzeln musste, Mission erfolgreich :-D
 
Also ich bin ja dafür, dass Star Wars E 4-6 neu verfilmt werden, wo dann Darth Vader zu White Mother wird. Diese ist dann natürlich gut und bekämpft ihren bösen Sohn, Luke Earthwalker.
Neuverfilmung von "Der Pate" und dann ist Don Corleone aber Philantroph und Pazifist!
Neuverfilmung von "Alien", wo die Facehugger in wirklichkeit eine friedliche Spezies sind, die einen passiven Parasiten einsetzen um mit uns kommunizieren zu können und uns helfen die sozialen Probleme auf unserem Planeten zu lösen.
Uuuuuuuund Storytwist, WILLIAM WALLACE WAR EIN BRITE.

Und nicht zu vergessen: BATTLESTAR GALACTICA, wo aus dem Haudegen Starbuck DIE Zigarren rauchende Starbuck wird!

Äh... ja, das hatten wir ja schon, sorry...

:-D
 
Nichts gegen gut gemachte Lesben ... äh ... Szenen mit schönen Frauen die sich ihren körperlichen Gelüsten hingeben! :finger2: :pissed:
Ich hab wie gesagt nichts dagegen ...
und in dem speziellen Fall optisch ansprechend dargestellt ist das doch ohnehin der feuchte Traum jedes männlichen Hetero, oder ? ;)
 
Aaaaaaaha, ich glaube so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also viele Studenten probieren also während der Studienzeit mal das andere (gleiche) Geschlecht aus, dass ist was du mir damit sagen möchtest?

Ich kann nichts dafür, wenn du bekannte Tropes nicht erkennst, die im Übrigen ein Fünkchen auf Wahrheit basieren. Vielleicht solltest du das Konzept "nicht alles bierernst nehmen" ja nochmal überdenken?


Du warst wohl nie Student... Von meinem Freundeskreis sind locker 80% Studenten . Die Diskussion wird ja auch mittlerweile auf fast jedem gesellschaftlichen Treffen geführt, da es viele Leute stört, wie übertrieben die versuchen in Hollywood einem einzutrichtern, dass das was ganz normales ist. Es ist eine Randerscheinung, Ende! Sie ist nicht unnatürlich oder abartig oder irgendwas was einem irgendwelche verklemmte Trottel erzählen wollen, sondern einfach nur eine andere Form sich sexuell auszudrücken.

Nein, echt? Huiui. Willst du mir etwa sagen dass Non-Heterosexualität nicht die Norm ist?! WAS?! Seit wasnn das denn? Wusstest du nicht, dass wir eine Übervelköerung haben weil die ganzen Männer ständig von Männern geschwängert werden? Also echt, als Nächstes erzählst du mir noch ich hätte behauptet was du mir da unterstellen willst. Im Ernst, lies dir doch mal durch was ich schrieb anstatt dir vorzustellen was da stehen könnte ;)

So, und von diesen Leute hat auch nie jemand mal vom anderen Baum die Früchte probiert, geschweige denn habe ich während meiner Zeit an der Universität von sowas gehört.
Klar gibt es hier und da mal VEREINZELT diese Erfahrung, aber so wie du es darstellst, nein.

Siehe oben. Tropes.


Neuverfilmung von "Der Pate" und dann ist Don Corleone aber Philantroph und Pazifist!

Er könnte gar einen Philhantrophenhhelmh tragen während er phazifhistischhe Phlänhe schmiedheth!

Jeder der schmunzeln musste, Mission erfolgreich :-D

Na dann, Mission erfolgreich. Auch wenn ich vermutlich nicht über die Sachen geschmunzelt habe, die du dafür vorgesehen hattest. Aber hey, das ist schon okay.

Hier ist noch ein interessanter Link für dich:

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ExperimentedInCollege
 
Zuletzt bearbeitet:
TheSinner ... ich les deinen Benutzernamen, schau mir dein Profilbild an und lass dann die letzten zwei Sätze von Dir einfach mal so stehen! :finger: :oink:

Das war gemein! Aber es ging auch mir durch den Kopf danach, Danke für den aufrichtigen Schmunzler :].

Außerdem, hey, was ich so an der Uni alles getrieben habe... (Spoiler: nicht viel, aber ich will endlich mal mysteriös klingen!)


Wie auch immer, mich stört ja nicht das es vorhanden ist, sondern wie die Präsentation dazu erfolgt, wenn der Selbstzweck mit den Hammer reingeschlagen werden "muss", hat man das System von Akzeptanz nicht verstanden ! ;)

Das seh ich genauso, tatsächlich. Ich finde nur einfach nicht, dass es hier irgendein Verrutschen der Dominanz dargestellter Beziehungen/Szenen gegeben hat in irgendeiner nennenswerten Größenordnung. Aber gut, das ist ja auch immer eine Frage des Zufalls bzw. der gesehenen Filme/Serien, das was ich schau hat da auf jeden Fall keine solchen größerenTendenzen - leider. "Leider" gilt solange geschmackvoll inszeniert :)
 
Nur weil man ihn nie mit nem Kerl hat rum machen sehen, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich wäre, dass er solche Erfahrungen bereits gemacht hat. Es wurde bisher einfach nur nicht thematisiert.

Normalerweise kann man diesen Punkt sicherlich unterstreichen.
Vor zwanzig Jahren, also Prä-PC-Sledgehammer-Cancel-Culture hätte es tatsächlich weitaus weniger gestört, vermute ich.
Nur:
Es wäre arg konstruiert, gerade bei einem so alten Charakter wie Kirk.
Nach über 60(!) Jahren erfahren wir (vielleicht) das Kirk auch zum anderen Ufer schwimmen mag.
Ja ne is klar, Nachtigall ick hör dir trapsen...
Es ist mittlerweile eine viel gelesene/gehörte Ausrede seitens der Autoren um die eigenen kreativen Unfähigkeiten zu Kaschieren.
Diese Gerücht wäre ja nicht die erste orientierungstechnische Anpassung einer bekannten und etablierten Figur.
Seven of Nine und Lando Calrissian haben ja nun auch ein breiteres Spektrum, ebenso holprig begründet wie das Gerücht zu Kirks neuen Bettgesellen.
Man möchte damit natürlich auch (oder überwiegend) ein entsprechendes Publikum aus der Regenbogen-Gemeinschaft ansprechen.
Aber wie sieht das aus, wenn die bunten Charaktere mir nichts dir nichts eine menschlich grundlegende Eigenschaft angeheftet bekommen, wie der Schwanz an einer Pinata ?
Die Glaubwürdigkeit bleibt leider sehr häufig bei solchen urplötzlichen Charakter-Erweiterungen auf der Strecke.
Und das wird sowohl den fiktiven Figuren als auch der suggerierten Botschaft des Respektierens und Verstehens nicht gerecht.
Entweder man schreibt dem Charakter in einem relativ frühen Zeitraum eine entsprechende Fähigkeiten und Eigenschaften zu oder man lässt es sein und fängt mit einer neuen Figur von Vorne an.
Wir reden hier ja nicht von irgendeinem neuen Hobby oder so sondern von einem sehr speziellen Verhaltensmuster.
Wenn überhaupt müsste Kirk selbst überrascht sein weil er Typ XY plötzlich irgendwie besonders anziehend findet.
Aber selbst wenn es mit einer guten Geschichte eingebaut werden würde, als Teil einer neuen Selbsterkenntnis, die garantiert viele Zweigleisig fahrende Menschen (und Aliens) nachempfinden können.
Selbst dann wäre es so wacklig wie ein Kartenhaus während eines klingonischen Trinkgelages.
 
... und dir geht jetzt einer ab weil Kirk nicht nur "weibliche" Aliens flach legt sondern ggf. auch männliche ONS hat? :B :S

Bisexuell, vor allem in einer Sci-Fi-Serie mit zig tausend (?) Rassen, ist eh schon merkwürdig ... ich würde es verstehen wenn man Kirk "plötzlich" schwul schreiben würde, da würde ich auch sagen: Kinnas, Moment: was ist mit TOS und seinen Frauengeschichten. Aber bisexuell?! Warum nicht?! Schürzenjäger bleibt Schürzenjäger und Nachts sind eh alle Katzen grau. :oink:

Das 7of9 auch auf beide Geschlechter steht war mir auch völlig egal ... double teh fun! :finger:

Manchen Leuten ist eben alles egal und andere wiederum legen Wert darauf dass seit Jahrzehnten bestehende Charaktere nicht sinnlos geändert werden.

Und tu mir bitte den Gefallen und schlag nach was das metaphorische dir geht einer ab bedeutet.

Spoiler: es ist das Gegenteil von dem was du in deinem Satz benutzen wolltest. :)
 
Manchen Leuten ist eben alles egal und andere wiederum legen Wert darauf dass seit Jahrzehnten bestehende Charaktere nicht sinnlos geändert werden.
Wieso sollte mir alles egal sein? Was mir in der Tat völlig Wumpe ist, dann ist es die sexuelle Ausrichtung eines fiktiven Charakters.

Und tu mir bitte den Gefallen und schlag nach was das metaphorische dir geht einer ab bedeutet.
... ernsthaft?! :B :-D

Wenn man keine echten Argumente hat, kommt man mit so einem Stuss daher?! Ich denke jeder, nicht du, hat den Sinn dahinter verstanden. Aber danke für den Hinweis, ich weiß jetzt warum ich die letzte Nacht so schlecht schlafen konnte. :finger: :S

Aber bitte, dann lass mich das für dich, Herrn KylRoy aus dem PCG-Forum, verständlicher formulieren:

... und du regst dich jetzt ernsthaft darüber auf weil Kirk nicht nur "weibliche" Aliens flach legt sondern ggf. auch männliche ONS hat? :B :S

Bitte. Gern geschehen. ./facepalm
 
Also ich hoffe mal das ist echt nur ein Gerücht, aber bei CBS wundert mich mittlerweile gar nichts mehr.
Grade bei Kirk WTF ? Dann können sie sich/(Kirk) und ihre Serie eben in den Popo schieben. :)
Sry.....
 
Witzig was hier für ein Aufstand gemacht wird wenn selbst der eigentlich Kirk-Darsteller kein Problem damit hat. :B :-D
 
Witzig was hier für ein Aufstand gemacht wird wenn selbst der eigentlich Kirk-Darsteller kein Problem damit hat. :B :-D

Naja... was Bill wohl gesagt hätte, wenn er selbst mit Leonard statt mit Nichelle hätte vor der Kamera rumknutschen sollen/dürfen? :B :-D

Spass beiseite:

Einerseits hätte man in den späten 60ern / frühen 70ern sowieso nie eine explizite Knutsch-Szene zwischen Gleichgeschlechtlichen (zwischen Frauen, vielleicht - weil das viele Herrschaften aufgeilt - aber zwischen Männern? Niemals!) zeigen können - also selbst wenn Gene je so etwas im Sinn gehabt hätte, hätte er die Idee nie vorgebracht weil aussichtslos.

Andererseits: Wenn man die Welt von Star Trek tatsächlich als eine erstrebenswerte Utopie begreift, dann dürfte man doch davon ausgehen, dass der Umgang mit Sexualität im 22sten / 23sten Jahrhundert wesentlich... entklemmter ist als heutzutage, weil dann eben tatsächlich alle mit einhergehenden Stigmas verschwunden sind. Da dürfte man dann wild herumexperimentieren, ohne von irgendwem in eine Schublade geschoben und dann anders behandelt zu werden.
 

Ernsthaft? Die Seite linkst du? Oh man... Also wenn du einfach nur ein Troll bist, gute Arbeit xD (eine DER Trash-Seiten im Netz für die die nicht wissen was das ist)

Nein, echt? Huiui. Willst du mir etwa sagen dass Non-Heterosexualität nicht die Norm ist?! WAS?! Seit wasnn das denn? Wusstest du nicht, dass wir eine Übervelköerung haben weil die ganzen Männer ständig von Männern geschwängert werden? Also echt, als Nächstes erzählst du mir noch ich hätte behauptet was du mir da unterstellen willst. Im Ernst, lies dir doch mal durch was ich schrieb anstatt dir vorzustellen was da stehen könnte

Tja, würde ich ja wenn du nicht deinen Post direkt editiert hättest, nachdem du auf meine Aussage geantwortet hast, damit dein Post auch passt... Such dir nen anderen zum dumm verkaufen ;) Schon
 
Ernsthaft? Die Seite linkst du? Oh man... Also wenn du einfach nur ein Troll bist, gute Arbeit xD (eine DER Trash-Seiten im Netz für die die nicht wissen was das ist)

Ja, die Seite linke ich weil sie sehr gut Tropes die in Serien etc. bestehen verwendet werden. Wenn du bis heute nie vom "man experimentiert doch im College"-Trope gehört hast, empfehl ich dir mal was Anderes als Tatort oder Kommissar Rex zu schauen. Das existiert seit locker zwei Jahrzehnten und wird allenthalben bedient, ich kann ja nix für deine Eitelkeit die dir jetzt verbietet das einzugestehen, die ist ja einzig und allein dein Problem :)



Tja, würde ich ja wenn du nicht deinen Post direkt editiert hättest, nachdem du auf meine Aussage geantwortet hast, damit dein Post auch passt... Such dir nen anderen zum dumm verkaufen ;) Schon

Digger, das einzige was ich eingefügt hab war der letzte Passus, eben genau damit noch mehr so Knallchargen daherkommen und mir das Lied vom nicht verstandenen Trope flöten. Ansonsten ist der Text komplett unberührt. Kann ich nix für wenn dein Erinnerungsvermögen so schlecht ist oder du halt gleich zu Beginn nicht richtig gelesen hast. Da sind wir wieder bei der Frage "Ist das ein du-Problem oder ein ich-Problem?" und glaub mir, die Antwort lautet aus meiner Perspektive: ein du-Problem. Ich bin nicht für das verantwortlich was du verstehst, nur für das was ich schrieb und das ist wie gesagt unverändert abgesehen von der Ergänzung.

Ich hab es nicht nötig mein Ego zu streicheln, ich bin bereits der geilste Sack, hab den Größten und kann am Längsten (Vorsicht, du läufst gerad Gefahr das wörtlich zu nehmen, gell?).

Edit: Guck mal! Schon wieder son heimtückischer Edit! Nur damit niemand sieht wie ich hier zuerst Atomwaffengeheimnisse versehentlich reinkopiert hatte, die Relativitätstheorie belächelte und am Ende den Welthunger löste. Dafür ist es noch nicht Zeit, sorry, ich habs wieder rauseditiert. So macht man Edits. Man editiert und schreibt was man editiert hat. Ganz so wie ich es auch zuvor getan hab. Hier ist dein obligatorischer Aluhut. Kehr, echt ey.

Schon

Schon
 
Zurück