• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler können nun digitales Land im Weltraum kaufen

Was bekommt man denn bei dem Spiel im Moment überhaupt für sein Geld?
Rumlaufen, rumfahren, rumfliegen,... ist sonst schon irgendwas fertig?

Überall wird sich gerade über MTA beschwert... und in dieses "Projekt" stecken so viele Hirnis jetzt schon Unmengen an Geld und haben kaum mehr als nen netten Walking-Simulator.

Selbst ich war kurz Hirni genug. Als ich aber gesehen habe, was die Alpha für DAS Geld bietet, was man da ausgab, habe ich nach wochenlangen Androhungen durch meinen Rechtsschutz mein Geld wieder bekommen...

Und da regen sich die Leute über EA auf... DIESES Spiel sollte bis zum Release mit keinem Cent unterstützt werden... so eine Dreistigkeit... DARÜBER kann man sich viel mehr aufregen, als über freiwillige MTAs in Spielen.
Danke das du mich als Hirni bezeichnest. Selbst die 2.0er war schon viel mehr wie ein walking simulator, 3.0 erst recht. Nur mal am Rande, RSI müsste eigentlich gar keine Alpha zur verfügung stellen, wenn man es genau nimmt.

Das momentan größte Problem ist der Netcode der extreme fps drops verursacht. Wenn man Glück hat und einen frischen Server erwischt läuft das game auf max@1920 bei 40-60 fps.

Ist es nicht mittlerweile so, dass sich CIG um den Netcode garnicht mehr kümmert? Es wurde doch auf Lumberyard gewechselt, weil sich dann die Leute von Amazon mit diesem Drecksteil rumschlagen.

Nein, sie arbeiten schon weiter daran, mit support von amazon, mit 3.1 wird der netcode ganz auf die neue version umgestellt.
Ist jedenfalls mein aktueller stand.

Ist es nicht mittlerweile so, dass sich CIG um den Netcode garnicht mehr kümmert? Es wurde doch auf Lumberyard gewechselt, weil sich dann die Leute von Amazon mit diesem Drecksteil rumschlagen.

Jain. Lumberyard liefert erstmal nur die Schnittstelle zu AWS. Was aber auf AWS läuft und welche Daten zu und von AWS gesendet werden ist immernoch CIGs Sache.

Was bekommt man denn bei dem Spiel im Moment überhaupt für sein Geld?
Rumlaufen, rumfahren, rumfliegen,... ist sonst schon irgendwas fertig?

So darf man nicht denken. Wenn man etwas investieren möchte, dann ist es immer noch ein Investition in die Zukunft, in das, was SC mal werden könnte. Wenn man mit dem Gedanken ran geht, jetzt für 50 € jetzt was zu bekommen, was andere als Early Access bezeichnen, der wird enttäuscht.

Das momentan größte Problem ist der Netcode der extreme fps drops verursacht. Wenn man Glück hat und einen frischen Server erwischt läuft das game auf max@1920 bei 40-60 fps. Der Rohbau vom Rest funktioniert so weit, und macht auch Spaß.
(im PTU 3.0 getestet)

Für die finale Version rechne ich aber nicht vor 2025.

Hi,
wenn er bis jetzt 140 Mille verbraten hat (ein Rest wird wohl noch da sein vom großen Geldhaufen) dann braucht er ja bis dahin mindestens noch mal 150 Millionen und mehr. Ob das funktioniert?

Hi,
wenn er bis jetzt 140 Mille verbraten hat (ein Rest wird wohl noch da sein vom großen Geldhaufen) dann braucht er ja bis dahin mindestens noch mal 150 Millionen und mehr. Ob das funktioniert?

Warum nicht? Desweiteren hat keiner eine Ahnung wie viel Geld schon weg ist. Ich denke das es was wird, selbst wenn nicht - hatte ich 5 Jahre lang, jede Woche einen Traum, etwas wo ich mit fiebern konnte. Welches andere Spiel hat das?

Hi,

Woher weißt Du wieviel Geld bereits verbraucht wurde ? Woher willst Du wissen, wieviel noch notwendig ist ? Hast Du eine Glaskugel ?

So darf man nicht denken. Wenn man etwas investieren möchte, dann ist es immer noch ein Investition in die Zukunft, in das, was SC mal werden könnte. Wenn man mit dem Gedanken ran geht, jetzt für 50 € jetzt was zu bekommen, was andere als Early Access bezeichnen, der wird enttäuscht.
Allerdings hat C.R. mit seinen vorsätzlich verlogenen Terminen das ganze als EA aussehen lassen. Wir erinnern uns, SQ42 sollte schon letztes Jahr fertig spielbar sein. Jetzt hört man gar nichts mehr davon.

Woher weißt Du wieviel Geld bereits verbraucht wurde ? Woher willst Du wissen, wieviel noch notwendig ist ? Hast Du eine Glaskugel ?
Also wenn man zu solchem Mitteln greift wie Land(marker) zu verkaufen, welche ja gerade zu einem Shitstorm schreien, dann sind andere Möglichkeiten wohl ausgeschöpft. Ich denke, diese "Aktion" richtet sich explizit an die Wale, welche schon alles besitzen, was an Conceptsales angeboten wird und wurde. Die müssen weiter die Möglichkeit haben, Geld zu geben. Ein Schif, welches 2014 als limitierte Auflage im Angebot war, ist ja jetzt auch wieder drin, wenns mir recht ist. Warum soll man sowas machen, wenn man kein Geld nötig hat? Das Schiff existiert im Übrigen noch imner nur als JPG.

Das war keine Kritik... mich würde tatsächlich interessieren, was man in dem Spiel aktuell alles machen kann.

Allerdings hat C.R. mit seinen vorsätzlich verlogenen Terminen das ganze als EA aussehen lassen.

Du hattest in deinem ganzen Leben noch nie mit grösseren, hoch komplexen Projekten zu tun oder?

Schau einfach mal aus dem Fenster und du bekommst jede Menge Beispiele für nicht gehaltene Termine. Der BER oder die Elbphilharmonie sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Ein viel beunruhigender Gedanke drängt sich mir auf. Was ist, wenn die 180 Millionen US-Dollar schon jetzt nicht mehr ausreichen, um die versprochenen Ziele zu erreichen (Ziele siehe SC-Homepage)?
Die Vision von Chris Roberts ein "Fass ohne Boden" wird? Bei so einer Mammutaufgabe kann es auch jederzeit zu Fehlkalkulationen kommen.

Da scheinen sie recht gut abgesichert zu sein. Wenn ihnen das Geld ausgeht können sie sagen, so, hier habt ihr das Spiel so wie es jetzt ist.
Solange deine Schiffe im Hangar anzusehen sind und du etwas rumfliegen kannst hätten sie ihr Soll erfüllt.

Für die Spieler aber natürlich ein eher unlustiges Ergebnis. ;)

Zum Vergleich: GTA 5 hatte ein Gesamtbudget von 265 Mio. Dollar wovon aber 128 Mio. auf das Marketing entfielen. Die Marketingkosten von Star Citizen dürften ja überschaubar sein, da es ein Selbstläufer ist.

Da wäre ich mir nichtmal so sicher. Die andauernden Entwickler-Updates auf allen Kanälen wollen auch erstmal produziert, und die Leute dafür abgestellt werden. Oder Trailer und Schiffe für Messen und Co. Wenn die Entwicklung immer wieder unterbrochen wird, nur weil ein schickes Filmchen gerade mal wieder wichtiger ist, kann das auch richtig in Geld und Zeit gehen.

Du hattest in deinem ganzen Leben noch nie mit grösseren, hoch komplexen Projekten zu tun oder?

Schau einfach mal aus dem Fenster und du bekommst jede Menge Beispiele für nicht gehaltene Termine. Der BER oder die Elbphilharmonie sind da nur die Spitze des Eisbergs.

Ok, dann sind die Leute einfach inkompetent.
CR hat "behauptet", dass 3.0 noch 2016 kommen soll.
Und das drei Monate vor Ende des Jahres.

Wenn er da noch nicht gesehen hat, dass das nix wird, hat er wirklich keine Ahnung von SEINEM Projekt. Wir reden hier nicht von einem Projekt, welche in zusammenarbeit mit Subfirmen verhandelt werden muss
(obwohl die da inzwischen ein Duzend aus dem Boden gestampft haben)
SQ42 war beinahe fertig zum vorführen. Aber es reichte "noch nicht ganz". und man hat nie wieder etwas gezeigt, obwohl die Comm was sehen will.
Ach nein, man will ja nicht Spoilern. Das ist dann auch kein Lüge, klar.
Wenn man sich bei einem Projekt von jetzt knapp fünf Jahren, bei einem Patch um ein Jahr "irrt", dann stimmt ja schon irgendwie oder irgendwo was nicht.

Also wenn man zu solchem Mitteln greift wie Land(marker) zu verkaufen, welche ja gerade zu einem Shitstorm schreien, dann sind andere Möglichkeiten wohl ausgeschöpft. Ich denke, diese "Aktion" richtet sich explizit an die Wale, welche schon alles besitzen, was an Conceptsales angeboten wird und wurde. Die müssen weiter die Möglichkeit haben, Geld zu geben. Ein Schif, welches 2014 als limitierte Auflage im Angebot war, ist ja jetzt auch wieder drin, wenns mir recht ist. Warum soll man sowas machen, wenn man kein Geld nötig hat? Das Schiff existiert im Übrigen noch imner nur als JPG.

so seh ich das auch.
ohne unken zu wollen, wirkt das auf mich beinahe schon wie ein akt der verzweiflung: ein startup mit 0 erlösen aus dem operativen geschäft versucht mit möglichst geringem aufwand und mit fragwürdigen mitteln an möglichst viel kohle zu kommen.

da kann, nein muss eher, einem schon der gedanke kommen, dass es um die finanzen von cig nicht sehr gut bestellt ist.

wie immer hoffe ich, dass ich mich täusche, ja wirklich, aber so was tut ein unternehmen einfach nicht, wenn es keinerlei probleme gibt. schon gar nicht eines, das einzig und alleine vom wohl und wehe einer community abhängig ist, die man eigentlich um keinen preis verprellen darf.

Du weißt aber schon das C. R. aber meist davon redet was ER gerne hätte. Nicht davon was realistisch ist.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Watching all of history repeat itself, time after time

So genug gelästert.
Wer weiss. vielleicht bringen uns die Millionen, welche mit dem Landverkauf generiert werden ja ein super Spiel.
Genug für 3 Spiele hab ich da ja drin.
:)

Du weißt aber schon das C. R. aber meist davon redet was ER gerne hätte. Nicht davon was realistisch ist.

Dann ist das aber zumindest schlecht kommuniziert. Als Firmenchef sollte man nicht nur Visionen haben, sondern auch abschätzen können was realistisch ist. Und das vermitteln können.

so seh ich das auch.
ohne unken zu wollen, wirkt das auf mich beinahe schon wie ein akt der verzweiflung: ein startup mit 0 erlösen aus dem operativen geschäft versucht mit möglichst geringem aufwand und mit fragwürdigen mitteln an möglichst viel kohle zu kommen.

da kann, nein muss eher, einem schon der gedanke kommen, dass es um die finanzen von cig nicht sehr gut bestellt ist.

wie immer hoffe ich, dass ich mich täusche, ja wirklich, aber so was tut ein unternehmen einfach nicht, wenn es keinerlei probleme gibt. schon gar nicht eines, das einzig und alleine vom wohl und wehe einer community abhängig ist, die man eigentlich um keinen preis verprellen darf.

Findest du? Ich glaube das eher nicht. Auf mich wirkt es eher wie die logische Konsequenz aus ihrem bisherigen "Geschaeftsmodell". Sie verkaufen doch schon lange die virtuellen Schiffe, jetzt haben sie letztens ein Schiff vorgestellt (und natuerlich auch verkauft), mit dem man Basen bauen kann. Mit dem Schiff bekam man ja auch schon so eine Claim Lizens dazu. Nun verkaufen sie halt diese Lizenzen einzeln. Das macht fuer mich schon alles Sinn, nur wer's auch wirklich jetzt fuer Echtgeld kauft ist halt wirklich selber schuld. :)

Die ganze Gameplay Mechanik dahinter ist eigentlich auch ziemlich cool finde ich. Dass man als Explorer eben gute (z.B. Rohstoffreiche) Stellen sichern und dann an andere verkaufen kann , wenn man keinen Bock hat die Stelle selber auszubeuten und lauter solche Sachen finde ich an sich eine coole Erweiterung fuers Gameplay. Nur der Verkauf jetzt fuer Echtgeld ist halt wirklich etwas merkwuerdig, kommt aber finde ich jetzt auch nicht wirklich unerwartet.

Zurück