Ganz ehrlich, ich denke er konnte gar nichts voraussehen, nicht weil es ein so Großes Projekt ist, sondern weil er seit über 15 Jahren raus ist aus dieser Branche. Das was damals war ist doch mit Heute überhaupt nicht zu vergleichen.
Das fing schon bei der Auswahl der Engine an, da hat er nur auf Grafikpower Gesetz ohne sich wohl vorher mal richtig zu informieren was die Engine überhaupt kann, oder eher nicht kann. Da war anfangs nur das Proll Gerede von Top Grafik zu hören. Das Dilemma hat man jetzt und zieht sich über Jahre hinweg und auch in Zukunft sehe ich da keine Besserung.
Das zieht sich alles weiter bis zu den ganzen Stretch Goals am Anfang wo man einfach viel zu spät die Reißleine gezogen hat. Immer mehr und mehr wurde vorgeschlagen um auch immer mehr Gelder zu generieren und jetzt weiß man nicht wie man das alles einhalten soll.
Das hat nichts mit Größe zu tun, eher mit Größenwahn wegen Unwissenheit das alles zu stemmen. Die Idee und der Traum dahinter ist eine Sache dem ich auch teilweise zustimme, das alles aber auch bringen zu können eine ganz andere Sache und genau daran ist er schon damals gescheitert und durfte seinen Hut nehmen, auch weil er sich wohl selbst von anderen nichts sagen lässt.
Ich gebe dem Typen noch 1 Jahr, wenn dann nicht eine Beta verfügbar ist wo das meiste auch spielbar ist und man nicht nur Schön Wetter Videos sieht, Bugs mal außen vor, dann war es das. Irgendwann wird er sich vor Ausreden nicht mehr flüchten können und mal rauskommen mit der Wahrheit wie weit sie denn wirklich sind und wie es um die Finanzen ausschaut. Gerade beim Thema Finanzen gibt es Null glaubwürdige Infos, das ist doch schon komisch bei einem so wie man immer betont offenem Projekt.