• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release herbeisehnen, Alpha kaufen, lohnt sich's?

Nein - sogar dann, wenn damit NICHT das gemacht wird. Sorry, aber wer Chris sein Geld gegeben hat, hat einen Vertrauensvorschuss geleistet, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man sich zu dem Zeitpunkt nicht bewusst ist, dass das Geld möglicherweise "im nichts verpufft", ist man äusserst naiv. Wenn man es jedoch ist und im "Nachhinein" (wobei wir ja bei SC nicht so weit sind...) meint, man müsse jetzt über die ungerechte Welt lamentieren, der ist für mich dann eben wankelmütig...

Ich will damit sagen:
Solange das Geld für das Spiel und nicht für spezielle Gefälligkeiten ausgegeben wird, ist das für mich in Ordnung.
Das Geld wurde ALLEINE für das Spiel gegeben. Nicht damit sich irgendwer bereichert.
Da steh ich zu 100% dazu. Solche Finanzierungen sind da um eben was spezielles zu ermöglichen.
Und es kann zum Scheitern kommen. und das würde für mich auch in Ordnung gehen.
Komischerweise scheinen grade die grössten Anhänger ein solches vehement zu verleugnen, abzustreiten.

Sollte das Spiel nicht zu Stande kommen... tjo.
Dumm für RSI. Über den finanziellen Verlust würde ich auch weg kommen. Ich hab mehr reingesteckt, als das fertige spiel mich gekostet hätte im Verkauf.
Aber ich unterstutze die Idee.
Sollte das Spiel aber nicht zu Stande kommen, weil Geld "versickert" ist, sei es weil man sich übernommen hat und das ganze zu stark aufgebläht hat (also geschäftlich unfähig), oder weil das Geld Fremd entzweckt worden ist.
Das ist dann schon eine ganz andere Schiene.

Ich will damit sagen:
Solange das Geld für das Spiel und nicht für spezielle Gefälligkeiten ausgegeben wird, ist das für mich in Ordnung.
Das Geld wurde ALLEINE für das Spiel gegeben. Nicht damit sich irgendwer bereichert.
Da steh ich zu 100% dazu. Solche Finanzierungen sind da um eben was spezielles zu ermöglichen.
Und es kann zum Scheitern kommen. und das würde für mich auch in Ordnung gehen.
Komischerweise scheinen grade die grössten Anhänger ein solches vehement zu verleugnen, abzustreiten.

Sollte das Spiel nicht zu Stande kommen... tjo.
Dumm für RSI. Über den finanziellen Verlust würde ich auch weg kommen. Ich hab mehr reingesteckt, als das fertige spiel mich gekostet hätte im Verkauf.
Aber ich unterstutze die Idee.
Sollte das Spiel aber nicht zu Stande kommen, weil Geld "versickert" ist, sei es weil man sich übernommen hat und das ganze zu stark aufgebläht hat (also geschäftlich unfähig), oder weil das Geld Fremd entzweckt worden ist.
Das ist dann schon eine ganz andere Schiene.

Für mich ist es selbst dann nicht eine andere Schiene - es hat für mich dann lediglich die Konsequenz, dass CR bei mir die kostbarste Währung der Welt verspielt hat: Reputation. Er kriegt dann nie wieder auch nur einen Cent von mir, weder im Voraus, noch im Nachhinein ( = für ein fertiges Spiel). Aber meine Investition in SC werde ich trotzdem nie bereuen.

Wer sich net sicher ist, solls einfach sein lassen und noch ein Jahr warten. Ich verstehe gar nicht, wie man zum Thema SC jetzt soviele News ohne wirklich neuen Inhalt schreiben muß. Die Entwicklung des Spiels ist finanziert, es dauert mindestens noch ein Jahr, eher mehr, bis man sich genauer über einen Release unterhalten kann.
Da helfen auch 1000 News nicht weiter, da geht nichts schneller.

Wie oben schon steht, wer dem Spiel dezeit mit Skepsis begegnet, spart euch die Kohle einfach. SC ist ja keine Sekte und kein Schneeballsystem. Das Spiel kann man auch zum Release kaufen, dann kostet es sicherlich mehr, und einige der Backermeilensteine fehlen, aber es kauft halt keiner die Katze im Sack.

Ich habe direkt in den ersten Tagen das 35€ Paket gekauft, und seitdem vermutlich noch keine 2 Stunden mit den schon spielbaren Modulen verbracht. Warum auch, das Spiel dauert eh noch, Bugs melden ist sowieso nicht meine Sache.

Und wer denkt, daß SC niemals zu Stande kommen wird, sondern nur Vaporware ist, der hat für mich, gelinde gesagt, den Schuß nicht mehr gehört.

Nein - sogar dann, wenn damit NICHT das gemacht wird. Sorry, aber wer Chris sein Geld gegeben hat, hat einen Vertrauensvorschuss geleistet, nicht mehr und nicht weniger.

das mag für die kickstarter-backer noch gelten (und auch da meiner meinung nach nicht uneingeschränkt).
das gilt aber nicht, wenn ich mir jetzt das spiel oder ein schiff kaufe. ;-)

CaptProton schrieb:
Preiswerter wie jetzt kommt man nicht an ein AAA Spiel heran.

es gibt kein AAA-spiel. ;-)
vielleicht irgendwann mal. jetzt aber ganz bestimmt noch nicht.

Diejenigen die nicht sicher sind, sollten warten bis die Star Citizen Alpha 2.0 startet. Damit wird man sich ein weit aus klares Bild vom Spiel machen können als jetzt. Wie viel glauben durch die ganzen Videos zum Arena Commander (AC) dass das Spiel ein Raumschiff-Shooter wird, obwohl der Kampf nur ein Teil vom Spiel ist. Rein auf Kampf ausgelegt sind wenige Clans. Auch wird der Kampf nie so Ablaufen wie im AC, den die Flucht wird in Star Citizen zur Taktik. Da schon einige Minuten drauf gehen wieder im Kampf zu sein, wenn man überhaupt ein neuen Jäger in der nähe hat. Wie bei den Kritiker, sieht man häufig das sich viele einfach nicht richtig informieren.

Diejenigen die nicht sicher sind, sollten warten bis die Star Citizen Alpha 2.0 startet. Damit wird man sich ein weit aus klares Bild vom Spiel machen können als jetzt. Wie viel glauben durch die ganzen Videos zum Arena Commander (AC) dass das Spiel ein Raumschiff-Shooter wird, obwohl der Kampf nur ein Teil vom Spiel ist. Rein auf Kampf ausgelegt sind wenige Clans. Auch wird der Kampf nie so Ablaufen wie im AC, den die Flucht wird in Star Citizen zur Taktik. Da schon einige Minuten drauf gehen wieder im Kampf zu sein, wenn man überhaupt ein neuen Jäger in der nähe hat. Wie bei den Kritiker, sieht man häufig das sich viele einfach nicht richtig informieren.

Das mit den Clans ist auch so ne Sache. Da gibts ja immense Projekte.
Wie viele Spieler werden denn gemeinsam in einem Universum, bzw Instanz, unterwegs sein?

das mag für die kickstarter-backer noch gelten (und auch da meiner meinung nach nicht uneingeschränkt).

Das würde ich fast umgekehrt sehen. Indem sie auf Kickstarter gegangen sind haben sie Regeln zugestimmt die sie weder selbst geschrieben haben noch ändern können. Und dort heißt es unmissverständlich, dass der Projektstarter alle versprochenen Belohnungen zeitnah verteilen muss um den Vertrag zu erfüllen.

Theoretisch könnten wohl alle KS-Backer ihr Geld, oder was davon übrig ist, zurückverlangen. Der Zeitrahmen wurde weit gesprengt und von den Belohnungen ist (fast) nichts zu sehen.

Seitdem gibt es aber nichtmal mehr diesen Zwischenmann und sowohl Liefertermin wie auch Fristen zur Rückerstattung wurden einseitig verlängert.

Naja, zur Zeit sind Teile der Alpha ja noch kostenlos spielbar. Ich hab es mir mal angeschaut und bin ziemlich begeistert. Vor allem die Maus/KB Steuerung macht sich IMO sehr gut und die Balance zwischen Komplexitaet (inklusive decoupling von Schub und Richtungs-Duesen) und Bedienungskomfort (inklusive Vorhaltepunkten) ist sehr gut gelungen. Die Dog Fights im Arena Commander machen so schon richtig viel Laune.

Allerdings werde ich doch eher bis zum Release des Spiels warten, da ich am Ende lieber das ganze Paket auf einmal spiele (wenn denn auch die SP Kampagne gut wird, wovon im Moment aber auszugehen ist).
War schon cool mal kurz in die Alpha rein zu schnuppern, brauch es jetzt aber auch nicht auf lange Sicht. Da warte ich lieber bis alles fertig ist.

ich glaube das star citizen was ganz grosses wird. wer das auch glaubt, sollte nicht bis zum release warten um zu investieren. das geld wird jetzt (in der Entwicklung) gebraucht.

euer neuer fanboy

Na dann erstmal ein herzliches Hallo, und viel Spaß im PCG Hexenkessel der SC Diskussion, Mutmaßungen, Hoffnungen und Befürchtungen. =)

Aber wieso... ok, ein andermal. :D

Wieso nicht? Ich habe auch erst dieses Jahr - nach den ersten DS-Attacken - gebackt. CR hat von mir einen Vertrauensvorschuss erhalten, nicht mehr und nicht weniger.

weil ich der meinung bin, dass du einen kaufvertrag eingegangen bist. damit ist cig zur leistung verpflichtet. ganz einfach.
und ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass man das ernsthaft anzweifeln kann.
ob du daraus erwachsende rechte dann wahrnimmst, ist deine sache. ;)

bei kickstarter kann das anders aussehen: sollte ein projekt in die binsen gehen, ist der initiator der kampagne lediglich verpflichtet offen zu legen, was schief gelaufen ist.
dieser passus stand bei der sc-kampagne aber imho noch nicht mal drin.
wie dass dann ein gericht sehen würde, bleibt abzuwarten. zumal man nochmal trennen muss zwischen dem eigentlich projekt und irgendwelchen belohnungen.

weil ich der meinung bin, dass du einen kaufvertrag eingegangen bist. damit ist cig zur leistung verpflichtet. ganz einfach.

Heisst doch immer noch pledge und nicht buy, oder?

und ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, dass man das ernsthaft anzweifeln kann.
ob du daraus erwachsende rechte dann wahrnimmst, ist deine sache. ;)

Von welchen Rechten reden wir? Dass ich CIG/CR vor Gericht zerre, falls sie/er nicht "wunschgemäss" liefern? Sorry, die amerikanische Unsitte wegen jedem Sch..ss zu klagen werde ich mir nicht zu eigen machen - dafür ist mir mein Verstand zu schade. Was ich im Falle einer Nicht-Erfüllung tun werde, habe ich ja bereits beschrieben und finde, dass dies vollkommen ausreicht.

Heisst doch immer noch pledge und nicht buy, oder?

das tut meiner meinung nach nichts zur sache.
zumal ich im star citizen-shop zumindest spontan nirgends auf das wort pledge stoße.
[frag mal einen "unbedarften", was er meint, das er da tue? und darauf stellt zumindest unser rechtssystem in aller regel ab. ;) ]

hier ist bspw ganz eindeutig von "pre-order" die rede. was soll das denn sonst sein, wenn kein kauf?

Unbenannt.JPG

Von welchen Rechten reden wir?

von deinem recht, eine bezahlte leistung zu erhalten.

das tut meiner meinung nach nichts zur sache.
zumal ich im star citizen-shop zumindest spontan nirgends auf das wort pledge stoße.

Links unten... oder sogar im eigentlichen Link: https://robertsspaceindustries.com/pledge/

pledge.jpeg

[frag mal einen "unbedarften", was er meint, das er da tue? und darauf stellt zumindest unser rechtssystem in aller regel ab. ;) ]

Unbedarft aka naiv? Hab ich schon in einem früheren Posting abgedeckt.

hier ist bspw ganz eindeutig von "pre-order" die rede. was soll das denn sonst sein, wenn kein kauf?

Anhang anzeigen 10741

Eine Vorbestellung? :-D

Wenn die Leistung erbracht wird, werde ich sie auch dementsprechend in Anspruch nehmen, darüber sind sich ja wohl alle einig. Worüber wir offenbar nicht einig werden können ist, wenn die Leistung nicht erbracht wird. Und hier bin ich der Meinung, dass mein Ansatz weitaus der pragmatischste ist: Was will ich dann aus einer wohl kaum vorhandenen Konkursmasse noch "für mich retten"? Will ich also meinen Anteil am verbleibenden Geld zurück? Deckt das auch nur im Entferntesten die Zeit, die ich dafür aufwenden müsste?

Ja - wenn CR mit den 93+ Millionen auf die Insel abgehauen wäre, ja dann könnten wir uns tatsächlich über solche Optionen unterhalten. Ist er aber augenscheinlich nicht.

Und wenn es Missmanagement war, dann kann ich ihm nichts unrechtes vorwerfen: Er hat geglaubt, in der Lage zu sein es zu können, konnte es aber nicht. Lektion gelernt: Gib CR kein Geld (mehr). So wie Molyneux keins mehr kriegt, während Will Wright mich trotz Spore noch locken könnte. Amen.

Ich war mir der Risiken bewusst. Als ich da Geld reingesteckt habe, gab es "das Produkt" noch nicht. Es bestand und besteht die Möglichkeit, dass es "das Produkt" nie geben wird. Das muss auch dem Unbedarftesten einleuchten.

Anhang anzeigen 10741

Ich hab mir nochmal die Verkaufsseite und die ToS angeguckt. Das ist mal so richtig gut formuliert.
Das einzige was man vorbestellen kann ist Squadron 42. Alles andere sind einfach nur Schiffe und der Zugang zu Arena Commander, eine "Alpha-Version auf dem Weg zum fertigen Spiel".

In den ToS heißt es dann, dass das Geld erst in das Erstellen der Belohnung geht und der Rest in die Entwicklung des Spiels.
Außerdem hat man nur einen Anspruch auf Geldrückgabe wenn man nicht innerhalb von 18 Monaten nach dem angestrebten Releasetermin sein Pledge (also Schiffe) und/oder das Spiel bekommen hat.

Verstehe ich das falsch, wenn sich das anhört als könnten sie die Entwicklung schon jetzt einfach einstellen und sagen, "hey, ihr habt euer Schiff im Hangar, unsere Verpflichtungen sind erfüllt"? :ugly:
Mit Ausnahmne von Squadron, aber das wird sicher auch in irgendeiner Form begehbar sein.

ja ne is klar......erst das teil per kickstarter finanzieren und jetzt den leuten noch kohle für die ALPHA/BETA aus der tasche fischen......und noch dazu 10000 jahre an dem teil arbeiten.Sry. das teil is gestorben!!!is ne frechheit

Zurück