• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt Kickstarter-Beitrag zurück

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ja und? Wo ist das Problem. Wenn er meint da geht so einiges nicht mit rechten Dingen zu, dann ist es sein gutes Recht den Weg der Klage zu gehen.
Abgesehen mal davon, ob er nun ein Troll ist oder nicht. Das war er da doch sagt ist doch nicht einfach so aus der Luft gegriffen, schon etliche vor ihm sehen es nämlich genau so. Er steht beileibe nicht allein mit dieser Meinung da.
CI hätte es doch auf eine Klage ankommen lassen können, wenn sie meinen im Recht zu sein. Das hätte bei einem Sieg jeden weiteren Kommentar in solch eine Richtung den Wind aus den Segeln genommen.
Haben sie aber nicht. Wird also schon seinen Grund haben wieso sie ihn vorweg abgesägt haben.

So ein Unsinn, du musst für eine Klage auch etwas vorweisen können, sonst wird diese als "unbegründet" abgewiesen. Wenn du dir mal seinen Glaskugel Blog durchgelesen hättest wüsstest du das nichts davon auch nur annähernd für eine Klage ausreicht. Übrigens guck dir bitte mal den Link an den ich gepostet habe wie DS reagiert hat als ihm mit Rechtsvollzug gedroht wurde.

Man kann aus einer Aussage "estimated time of Release Nov. 2014" alleine noch lange keinen Fall stricken, erst recht nicht wenn Verschiebungen im diesem Buisness Gang und Gebe, und offen kommuniziert worden sind. Im Falle Crowdfunding geht das schon mal gar nicht so ohne weiteres. Es stand bereits Mitte 2013 fest, dass sich der finale Release Termin aufgrund des überraschend großen Backings nach hinten verschieben würde da der Scope des Projektes zunahm.
Nicht so sehr im Sinne von Gameplay Elementen sondern vielmehr bezüglich Füllen und Ausschmückung dieser. Auf ein erneutes Grind-Fest im Stile von Elite Dangerous kann glaube ich jeder von uns verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie, ja.
In der Praxis können selbst gewonnene Prozesse zu hohen Kosten (monetär, von der nervlichen Belastung will ich gar nicht reden) führen. Daher verstehe ich jeden, der das von vornherein vermeiden möchte.

Kann man verstehen.

So ein Unsinn, du musst für eine Klage auch etwas vorweisen können, sonst wird diese als "unbegründet" abgewiesen.

Das ist natürlich richtig. Aber eventuell hatte er ja was vorzuweisen, wer weiß?

[...]

Das ist natürlich richtig. Aber eventuell hatte er ja was vorzuweisen, wer weiß?

Wenn man nach seinem Blog geht eher unwahrscheinlich. WENN es etwas geben sollte das CIG in irgendwelchen Machenschaften entlarvt begrüße ich jedwedes rechtliches Einschreiten natürlich so wie bei jeder anderen Firma/Person auch.

Yay, DS (bzw. vermutlich sein Anwalt :-D) hat endlich seinen neusten Blog-Eintrag zur Lektüre freigegeben! *popcornhol*

Mit jedem Artikel von dem Kerl wird klarer, daß bei ihm ein schwerer Fall von Narzissmus vorliegt, gepaart mit Hybris. :haeh:
Er könnte einem fast Leid tun, aber bei der Paarung ist es immer äußerst schwer das entsprechende Mitleid zu entwickeln...

Starker Tobak was er da so von sich gibt. Muss man ja mal sagen.
Anders Rum, ich glaube nicht, das er so Dumm ist, ohne irgend etwas in der Hand zu haben, so auf zu drehen.

Man wird sehen wohin das führt.

alu355 ... kann man so stehen lassen, allerdings argumentiert er in einigen Punkten für mich nachvollziehbar & zeigt mMn sehr deutlich, dass die offizielle Begründung, warum er gesperrt wurde, so ziemlich an den Haaren herbei gezogen ist. Sehr interessant ist auch, das hatte ich ja schon wieder vergessen, dass RSI nach dem positiven Feedback von Kickstarter schnell ihre eigene 'crowdfunding plattform' aufgezogen haben um, so wie es auch Smart schreibt, die ToS von kickstarter zu umgehen und eigene ToS zu implementieren, die ein Refund im Grunde komplett ausschließen.

Vieles in seinem letzten Beitrag ist absolute Selbstbeweihräucherung, arrogant und 'typisch amerikanisch' ... "don't mess with derek smart!".

Einige Punkte sind mMn durchaus solide, bedenklich und so nicht von der Hand zu weisen ... wie eben die sehr offensichtliche Lüge bzgl. des Promoten etc. Genau dieser Punkt wurde ja hier, in dieser Diskussion, auch von div. Usern als Argument für einen Bann herangezogen. Nur musste RSI / CIG diesbzgl. zurückrudern ...

'Geschmäckl bleibt ...' ... irgendwie. :-|

Sehr interessant ist auch, das hatte ich ja schon wieder vergessen, dass RSI nach dem positiven Feedback von Kickstarter schnell ihre eigene 'crowdfunding plattform' aufgezogen haben um, so wie es auch Smart schreibt, die ToS von kickstarter zu umgehen und eigene ToS zu implementieren, die ein Refund im Grunde komplett ausschließen.

Dazu muß man sagen, daß die beschränkten Zahlungsoptionen von Kickstarter zu dem Zeitpunkt auch ein Grund gewesen sind, ihre eigene Seite dafür zu gründen auf ausdrücklichen und vielfachen Wunsch von Backern.
Ich kenne genügend, die sich immer noch für Kickstarter Paypal wünschen und auf der RSI Seite kann man unter anderem genau damit zahlen.
Was die ToS angeht, die sind auch "typisch" amerikanisch...

Derek Smart schrieb:
"But here’s the thing. These anti-social misfits, most of whom were probably running around in diapers, rubbing poo-dipped hands on their faces, when I was earning my chops as a hardcore “Internet Warlord” (no, I didn’t come up with that one. Credit goes to this guy in my feed), simply don’t know who they’re dealing with. I have been down this road before. This stuff simply doesn’t faze me, nor does it deter me from my goals. In short, when I set my mind to doing something, it’s with laser focus, and nothing distracts from that. Especially not inconsequential anti-social misfits. And the more noise they make, the more attention it draws to the discourse at hand. Win.
People don’t scare me. They never did."

Quelle:

Interstellar Justice | Smart Speak

Der Typ hat doch ernste Probleme, oder? :-S

Es ist schade, wenn man sich immer an den dümmlichen Kommentaren hochzieht anstatt auf die wirklich interessanten Dinge einzugehen ...

Es ist schade, wenn man sich immer an den dümmlichen Kommentaren hochzieht anstatt auf die wirklich interessanten Dinge einzugehen ...

Was heißt hier hochziehen?

Wer so einen Mist verzapft, ist in meinen Augen nicht ganz richtig im Kopf - man sollte solchen Leuten tunlichst keine Beachtung schenken, sonst ziehen sie sich immer weiter hoch, so jedenfalls meine Erfahrung.

Das seine "Kritik" in Teilen womöglich berechtigt ist, spielt keine Rolle. Man kann und darf sicherlich kritisch über SC diskutieren, ich selbst habe ja, wie gesagt, durchaus Zweifel an der Machbarkeit - aber wie immer macht der Ton die Musik.

Jemand wie Derek Smart disqualifiziert sich jedoch mit seinem "Diskussionsstil" vollumfänglich.

Hochziehen heißt hochziehen ... ;-)

Ich kenne den Typen nicht und einige Abschnitte seines aktuellen Blogeintrages finde ich auch grenzwertig bzw. schon knapp an der Grenze zum Realitätsverlust. Ändert aber nichts daran, und auch das bestätigst du, dass einige Punkte durchaus Hand & Fuß haben.

Das meine ich mit schade, denn er spricht durchaus einige Punkte an, die aber in seinem restlichen Bullshit-Bingo Kommentaren untergehen ...

Hochziehen heißt hochziehen ... ;-)

Ich kenne den Typen nicht und einige Abschnitte seines aktuellen Blogeintrages finde ich auch grenzwertig bzw. schon knapp an der Grenze zum Realitätsverlust. Ändert aber nichts daran, und auch das bestätigst du, dass einige Punkte durchaus Hand & Fuß haben.

Das meine ich mit schade, denn er spricht durchaus einige Punkte an, die aber in seinem restlichen Bullshit-Bingo Kommentaren untergehen ...

Hand und Fuß haben lediglich allgemein Aussagen die man, wie schon so oft von mir hier beschrieben, auf jedes größere und ambitioniertere Projekt übertragen kann.
Das sind 08/15 skeptische Fragen die niemand beantworten kann und wird weil das Projekt mind. 1 Jahr vor dem ersten öffentlichen Release entfernt ist.

Niemand behauptet dass die Entwicklung von Star Citizen absolut perfekt und reibungslos verläuft weil das nunmal zur Entwicklung gehört.

Außerdem muss ich hier nicht anmerken dass der Typ sich mit seinem neuestem Statement komplett disqualifiziert hat. Ist aber alles Ansichtssache.
Du schaust nachwievor auf einige Textpassagen die deiner Meinung nach berechtigt sind und sehr viele andere interessiert es nicht weil er einfach nur krank im Kopf ist.

Seine Aussagen hätten mehr Gewicht wenn wir von SC bis dato nix zu sehen bekommen hätten (nix gutes zumindest) aber dies ist eben nicht der Fall. Die Module sind spielbar und die große Zusammensetzung findet erst nächstes Jahr statt.
Solange es keinen öffentlich spielbaren Release gibt ist alles nur Skepsis/Angst/Sorge etc. nenn es wie du möchtest aber eine Kritik per se ist das in meinen Augen nicht.

Sie sind noch mitten in der Entwicklung und es ist schlichtweg zu früh etwas zu kritisieren was es noch nicht gibt. Und etwas kritisieren weil es noch nicht gibt, ist doch quatsch und führt zu nix

Aber hier wären wir wieder beim Thema Ansichtssache.
Andere ärgern sich weil sie so lange für die Entwicklung brauchen und ich freue mich dass so ein wichtiges Projekt nicht auf den Markt gedrängt wird ;-)
Das Spiel ist viel zu wichtig für das Genre, die PC Platform und vor allem für Croudfunding und das Vertrauen vieler Fans.

Lieber verärgert man die Leute durch eine lange Entwicklung als durch ein lieblose Umsetzung. Die längere Wartezeit wird nach dem Release wie weggeblasen sein wenn es gut wird.

Hand und Fuß haben lediglich allgemein Aussagen die man, wie schon so oft von mir hier beschrieben, auf jedes größere und ambitioniertere Projekt übertragen kann.

Sorry, Doomkeeper, das stimmt so eben nicht - zumindest nicht, was diesen seinen Blog-Eintrag betrifft: Hier entlarvt er Ben Lesnick der Lüge oder zumindest der Fehlinformation, da nicht erwiesen werden kann, dass DS jemals im RSI-Forum oder -Chat gepostet hätte). Er wurde daher nicht aufgrund von Fehlverhalten im Forum oder Chat gekickt und entschädigt.

Die gesetzlich relevante Frage ist vielmehr, ob die CIG-eigene TOS ignoriert werden durfte, da er ja auf Kickstarter gepledged hat und nicht auf der CIG-eigenen Plattform. Ansonsten hat CIG gegen die eigene TOS verstossen.

Die Term of Use von Kickstarter jemals wirklich gelesen?
Ich kenne nur die englische Version, aber die deutsche scheint das gleiche zu "liefern".
Da kann man so einiges (meinetwegen willentlich konstruieren und) auslegen, daß auf Derek Smarts Verhalten passt:

"Schikanieren Sie niemanden.
Unterlassen Sie sämtliche bedrohenden, missbräuchlichen, belästigenden, diffamierenden, verleumderischen, unerlaubten, obszönen und profanen Handlungen sowie jegliche Aktivitäten, die gegen die Persönlichkeitsrechte von anderen verstoßen. "

"Unterlassen Sie sämtliche Handlungen, durch die unsere eigene Infrastruktur oder die Infrastruktur unserer Drittanbieter in unangemessener Weise belastet wird. (Wir behalten uns das Recht vor, selbst zu bestimmen, was als angemessen oder unangemessen zu erachten ist.)"

Soviel dazu.
Die ToS von RSI habe ich auch mehrfach gelesen, langweilig ABER ich würde jetzt doch gerne wissen wie CIG gegen die ToS verstoßen hat, NACHDEM Derek unSmart gar kein Backer mehr ist.
Bevor er "gekickt" wurde, hat er schon gegen die recht strengen ToS von RSI verstoßen.
V. Rules of Conduct.
You must not use the Website, the Game or any of the other RSI Services in any improper or unlawful manner or in breach of any legislation or license that applies to you.
Betonung auf any legislation or license that applies to you - damit wird auch Kickstarter beziehungsweise ein Verstoß gegen Kickstarter ToU eingebunden.

Unabhängig davon habe ich generell Zahnschmerzen wenn ich an die meisten ToS denke - die sind meist so gemacht, das meine Zahnschmerzen theoretisch schon zum Ausschluß führen können.
Ich bezweifle deswegen arg, das Smart und seine gigantische Rechts und Wissenschaftsabteilung (Google ;) ) da irgendwas gegen machen kann.

Die Term of Use von Kickstarter jemals wirklich gelesen?

Nein, und ich habe ja auch erwähnt, dass er wohl aufgrund der Kickstarter-Tos gekickt werden konnte, ohne "legalistische Kopfschmerzen" zu verursachen.

Die ToS von RSI habe ich auch mehrfach gelesen, langweilig ABER ich würde jetzt doch gerne wissen wie CIG gegen die ToS verstoßen hat, NACHDEM Derek unSmart gar kein Backer mehr ist.

Er wurde nicht vor der Terminierung seines Accounts darüber informiert, inwiefern er gegen die TOS verstossen haben soll,

Bevor er "gekickt" wurde, hat er schon gegen die recht strengen ToS von RSI verstoßen.
V. Rules of Conduct.
You must not use the Website, the Game or any of the other RSI Services in any improper or unlawful manner or in breach of any legislation or license that applies to you.
Betonung auf any legislation or license that applies to you - damit wird auch Kickstarter beziehungsweise ein Verstoß gegen Kickstarter ToU eingebunden.

Da haben wir wohl ein unterschiedliches English- und/oder "Legalesisch"-Verständnis: You must not use the Website, the Game or any of the other RSI Services in any improper or unlawful manner ist der Rahmen, auf den sich die Rules of Conduct beziehen, daher bezieht sich auch das in breach of any legislation or license that applies to you darauf und nicht auf Kickstarter - aber ich bin kein Anwalt.

Unabhängig davon habe ich generell Zahnschmerzen wenn ich an die meisten ToS denke - die sind meist so gemacht, das meine Zahnschmerzen theoretisch schon zum Ausschluß führen können.
Ich bezweifle deswegen arg, das Smart und seine gigantische Rechts und Wissenschaftsabteilung (Google ;) ) da irgendwas gegen machen kann.

Tjah, aber an so einem Fall sieht man dann ev., wie wichtig - zumindest für den Entwickler - so eine TOS sein kann.

The terse refund notification states that Smart's pledge was canceled under the rules laid out in section five of Kickstarter terms of use: "You can refund individual pledges if you want. After your project has been funded, you can cancel and refund a backer's pledge at any time. If you do, you have no further obligation to that specific backer, and no agreement exists between you." Roberts Space Industries' own terms of service carry a similar cancellation clause in section XX.

"It was obvious he was not a supporter of our project and was just using our visibility as a platform to gain attention and promote his current game and his past games," a Cloud Imperium Games rep explained in an email. "We have strict rules about people using our forums and chat for self-promotion and it was clear that he didn’t care about the project, or the backers, or a good game being made. He was just trying to create a huge fuss to make himself relevant at a lot of other people's expense and distress. So we enacted our rights through Kickstarter (that we also have on our own TOS) and refunded him and turned his account off."

Smart also emphasized that he has never posted on the RSI forums, or any other Star Citizen-related forum, and that he has never violated the Star Citizen terms of service. That last point is iffy, as the TOS explicitly states that RSI reserves the right to refuse to provide accounts to anyone it likes. But those terms also commit RSI to "notifying you of your breach of these Terms of Service" prior to canceling an account, and that's something that both Smart and Cloud Imperium acknowledge did not happen.

Mag sein dass er vorher nicht informiert worden ist aber zu diesem Zeitpunkt hatte er sich schon längst disqualifiziert weil er ein großes Fass aufgemacht hat.
Genau wie ich es hier schon mehrmals geschrieben habe: Er hat nie einen Dialog gesucht und das Projekt war ihm völlig egal - er wollte nur Einblick in die Entwicklung bekommen und dem Entwickler
überall ans Bein pinkeln zu können und auf seine eigene Person aufmerksam machen.

Führt sich auf wie ein Exposer und war sichtlich nicht am Projekt interessiert - deswegen konnten sie ihn auch einfach so aus der Community ausschließen.
Seine aktuelleste Reaktion zeigt deutlich dass hier richtig gehandelt wurde und ein desinteressierter Spender (der zugleich als Konkurrent anzusehen ist) keine Einsicht in interne Angelegenheiten mehr sehen darf.

RSI bzw. CIG konnte hier so hart durchgreifen weil das Fass bereits offen war. Auch mussten sie ihm nicht mal das Geld zurücküberweisen nur zur Information - das war freiwillig.

7AbvIQy_rGUV.878x0.Z-Z96KYq.jpg

Sorry, Doomkeeper, das stimmt so eben nicht - zumindest nicht, was diesen seinen Blog-Eintrag betrifft: Hier entlarvt er Ben Lesnick der Lüge oder zumindest der Fehlinformation, da nicht erwiesen werden kann, dass DS jemals im RSI-Forum oder -Chat gepostet hätte). Er wurde daher nicht aufgrund von Fehlverhalten im Forum oder Chat gekickt und entschädigt.

Die gesetzlich relevante Frage ist vielmehr, ob die CIG-eigene TOS ignoriert werden durfte, da er ja auf Kickstarter gepledged hat und nicht auf der CIG-eigenen Plattform. Ansonsten hat CIG gegen die eigene TOS verstossen.

Sorry, aber da liegst du wiederum falsch.
Ben Lesnick hat auch nie behauptet das Derek Smart dies im RSI-Forum oder Chat getan hätte.
Zitat: We refunded Mr. Smart’s package because he was using Star Citizen as a platform to gain attention as part of a campaign to promote his ‘Line of Defense’ space game.
Quelle: (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5304637/#Comment_5304637) Er sagt nur das Mr. Smart den Bekanntheitsgrad von Star Citizen ausnutzte um sein eigenes Spiel zu promoten. Dies kann man wunderbar in seinem ersten Blog Post sehen. (Interstellar Citizens | Smart Speak).
Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kritik an Star Citizen, ist aber voll mit Werbung für sein eigenes unfertiges Spiel.

Wenn ich mir den Werdegang von Derek Smart ansehe, ist er der letzte Mensch auf Erden der berechtigt ist an CIG Kritik zu üben.
Von den Chinesen würden wir uns ja auch nicht über Menschenrechte belehren lassen.

Die Veröffentlichungen seiner eigenen Spiele waren immer eine Katastrophe. Er überzog sein Budget, er hielt keine Deadlines ein, er stritt sich mit seinen Publishern und er beschimpfte seine Kritiker.
Im Steamforum seines Spiels, kann man sehen wie er selbst mit Kritikern umgeht. Wer sich über die schlechte Grafik wundert und diese kritisiert, bekommt von ihm einen Perma-Ban. (I have a Question. :: Line of Defense MMO General Discussions)
Er fordert von CIG das sie den Early Backern ihr Geld zurück geben, aber selbst schliesst er dies für sein Spiel aus und versteckt sich dabei hinter Steam und sagt dies ginge nicht da, blablabla (Refund :: Line of Defense MMO General Discussions)
Der Mann ist die Personifizierung von allem was er CIG vorwirft.
Und wenn man weit genug im Internet vordringt findet man zum Beispiel einen Artikel in dem er sich als wiederauferstanden Jesus darstellt und selbst zugibt das er einen Gott-Komplex hat. (http://www.3000ad.com/press/ds_interview_cgw0401.jpg)

Lesenswert ist auch folgender Artikel: GameSpy.com - Gaming's Homepage
Da findet sich sein eigenes Spiel "Battlecruiser 3000AD" auf der Liste der "25 Most overrated Games of all Time" wieder.

Sorry, aber da liegst du wiederum falsch.
Ben Lesnick hat auch nie behauptet das Derek Smart dies im RSI-Forum oder Chat getan hätte.
Zitat: We refunded Mr. Smart’s package because he was using Star Citizen as a platform to gain attention as part of a campaign to promote his ‘Line of Defense’ space game.
Quelle: (https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5304637/#Comment_5304637) Er sagt nur das Mr. Smart den Bekanntheitsgrad von Star Citizen ausnutzte um sein eigenes Spiel zu promoten. Dies kann man wunderbar in seinem ersten Blog Post sehen. (Interstellar Citizens | Smart Speak).
Es sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kritik an Star Citizen, ist aber voll mit Werbung für sein eigenes unfertiges Spiel.

QED: Deckt CIG's-TOS das gesamte Internet ab? Nein, Nur dessen eigene kleine Ecke:

RSI may immediately suspend or terminate your Account(s) (and access to all related entitlements) or any subscription for an RSI Service after notifying you of your breach of these Terms of Service, or any illegal or improper use of any of your Account(s), or your illegal or improper use of the RSI Services, products, or RSI’s Content.

Oder willst Du mir sagen, dass das Posten von Screenshots in DS' "Interstellar Citizens" Blogpost schon ausreicht, um es als improper use of RSI's-Content zu klassifizieren (illegal ist es in den USA wohl aufgrund der "Fair use"-Klausel wohl kaum...)? Wenn ja, ok, warum teilt man ihm dies dann nicht so mit, wie in der TOS vorgegeben? Nachtrag: 17:22: Nun, die Tos sagt nicht explizit aus, dass man den Grund nennen muss, sondern lediglich, dass man einen darüber informieren muss, dagegen verstossen zu haben - was ich aber ehrlich gesagt ein klein wenig doof finde: Du wirst geschmissen, weil Du gegen die Regeln verstossen haben sollst, erfährst aber nicht, wie Du gegen diese Regeln verstossen haben sollst...)

Wenn dann Ben Lesnick auch noch schreibt:

Our ToS (or in this case, the Kickstarter ToS) allows us to refund troubled users who we would rather not have interacting with the community.

dann suggeriert er damit durchaus, dass DS mit der community interagiert hat. Hat er auch - aber nicht in RSI's kleiner Ecke des Internets, sondern ausserhalb davon - deshalb nochmals meine Frage: Deckt CIGs-TOS das gesamte Internet ab? Und die Antwort bleibt immer noch: Nein, tut es nicht.

Wenn ich mir den Werdegang von Derek Smart ansehe...

Ganz ehrlich: Ich hasse es, diesen mit Hybris vollgepumpten Idioten verteidigen zu müssen. Und ich habe bereits in früheren Postings in diesem Thread erklärt, dass ich ihn auch gekickt und ihm sein Geld zurückerstattet hätte. Aber Tatsachen bleiben Tatsachen.

Zurück